Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Gewölbter Rundschild (Gelesen: 77174 mal)
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #45 - 11.02.08 um 15:17:16
 
Der stichhaltige Beweis ist mit Funden nicht zu erbringen; Malereien etc deuten aber auf den Gebrauch von solchen Schilden hier in Mitteleuropa hin. Speziell kenne ich Malereien vom 8. bis 11. Jahrhundert. Und wer eins haben möchte, einen Rohling habe ich noch über...

Zu dem Hammer, Flohmarkt, Ebay schauen unter Karosseriebau oder halt flexen.Schusterhammer geht auch...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #46 - 13.02.08 um 07:06:24
 
selber bauen is ne gute alternative ... danke^^
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #47 - 13.02.08 um 07:53:29
 
Viel Spaß dabei!
Bin gespannt auf Bilder...!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #48 - 27.02.08 um 15:33:43
 
Juhu hab mein Schild fertig Durchgedreht

So hier der Hammer der alles ins stocken gebracht hatte ... is aber nich 100% gelungen aber für meinen Buckel hat er gereicht
http://www-user.tu-chemnitz.de/~zoma/Schild10.JPG

Das mit den Nieten beim Buckel war irgendwie blöd ... wollte erst die gehämmerten Nieten auf die Sichtseite machen aber mir sind die Köpfe dauernd gerissen, desshalb hab ich den nagelkopf einfach etwas beklopft und an die sichtseite gemacht.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~zoma/Schild11.JPG

Die lösung auf der Rückseite is sicher nich ganz in Ordnung oder? ... ich wollt die Nägel aber nich grummklopfen und Niet auf Holz dacht ich is auch nich so das wahre ... ich hab die Unterlegscheiben zwar noch etwas beklopft aber ich weiß nich ob es so auch mal gemacht wurde ... giebts da einen Beleg?
http://www-user.tu-chemnitz.de/~zoma/Schild12.JPG
http://www-user.tu-chemnitz.de/~zoma/Schild13.JPG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #49 - 28.02.08 um 00:00:06
 
[quote author=Z link=1110967348/30#43 date=1202739981]ich find keinen der mir einen kugelhammer verkauft in meiner umgebung

Entweder mal bei Dick schauen :  [url=www.dick.biz[/url]]www.dick.biz[/url]

oder selber einen machen.  Im Baumarkt gibt es so Metallkugeln die auf Zaunelementen drauf gebaut werden können. Diese kann man an einen normalen Schlosserhammer anschweissen und fertig ist der kugelkopfhammer.

z.B.  ...
Quelle:  www.drachengold.at
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #50 - 28.02.08 um 05:43:12
 
Klasse Sache der Schild...
Schau auf Flohmärkten oder unter Karssoerie bedarf bei ebay wegen dem Hammer, aber vorsicht sind teuer die Dinger... Unterlegscheiben sind belegt, aber eher aus Blech geschnitten, natürlich nicht gestanzt...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #51 - 04.03.08 um 09:51:29
 
Hübscher Hammer ... danke^^
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #52 - 25.03.08 um 22:18:16
 
Hallo alle!
So sieht meinen Schild aus , ist insgesamt ein bisschen zu schwer für seine Größe geworden oder ich habe mich zu sehr  an leichten Schilde gewöhnt. Habe schon einen Training damit gemacht und bin zufrieden . Der nächste wird leichter sein!
...
...

Grüße Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #53 - 26.03.08 um 06:33:26
 
Klasse! Smiley
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #54 - 26.03.08 um 11:55:35
 
Jou....echt schön geworden ! Kommt auch noch Farbe drauf ??
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #55 - 26.03.08 um 20:54:41
 
Bemalt wird er auf jeden Fall, wir sind momentan noch am klären was für Schildbemallung genau benutzt wurde von den von uns dargestellten Einheiten. Trotz dass bei den Byzantiner alles recht gut dokumentiert ist gibt es diesbezüglich einige Widersprüche...
  Wenn sich jemand mit der Byzantinische Schildbemalung in der frühe 9.Jhd. auskennt oder gutes Buch oder andere Quellen empfählen kann wäre ich dankbar!
                                                           Grüße Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #56 - 28.11.08 um 10:35:07
 
Ich habe eine Frage an die Experten, besonders an Tankret, als Verwantwortlichen für das Militärkit.

Mein Rundschild hat inzwischen einiges abbekommen. Die Nägel, die den Schildbuckel halten, sind aus dem Holz gerissen. Das birgt Verletzungsgefahr, weshalb ich möglichst bald einen neuen Schild bauen möchte.

Vor wenigen Tagen ist mir eine Abbildung vom berühmten Teppich ins Auge gefallen. Es handelt sich um die Szene, in der Harold Godwinson von dem normannischen Ritter niedergestreckt wird. Zu meiner Überraschung sind in der Szene zwei Rundschilde dargestellt. Einen hält Harold, der andere liegt vor ihm auf dem Boden. Bei beiden Schilden handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um gewölbte Rundschilde. Zu dieser Behauptung komme ich durch genaue Beobachtung und Vergleiche, mit anderen Darstellungen auf dem Teppich. (Wer mehr wissen möchte, dem kann ich gerne eine ausführliche Argumentation zuschicken.)

Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand weitere Quellen, die für oder gegen gewölbte Rundschilde sprechen und die zeitlich näher am 12. Jahrhundert liegen? Falls ja, dann würde ich mich über eine Info freuen.

Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #57 - 28.11.08 um 16:44:39
 
gewölbt wird schwierig: Rund alleine geht etwas schneller:
z.B.
Ein flacher kleiner Rundschild oder größerer Buckler aus dem 13-14. Jahrhundert aus Amsterdam (aus Holz und Metall mit Schildbuckel (Ausgrabungsstück), abgebildet im Medieval Warfare Source Book, Warfare in Western Christendom von David Nicolle.  

Hortus Delicarum (1180): Ein kleinerer Rundschild in der Aufsicht ev. mit Buckel, ev. aber auch einfach nur bemalt. In so fern spannend, da auf der selben Seite die Dreiecksschilde sehr groß dargestellt werden. In so fern von der Größe her ähnlich dem Fund aus Amsterdam.  

Speculum Theologiae: Frankreich 14. Jahrhundert (zwei einfache Rundschilde, aber ohne Hinweise auf ihre Tragweise oder ggf. Wölbung). Die Größe entspricht dem Fund aus Amsterdam.  
Abgebildet im David Nicolle: French medival Armies 1000-1300

Im oben erwähnten Buch: Eine Abbildung eines kleineren Rundschildes (wie der Schild aus Amsterdam) mit Schildbuckel vom Rekonstruktionszeicher mit Primärquellenangabe: Kapitel in der Kirche St. Nectaire, Elfenbeinschachfigur Südfrankreich 12. Jahrundert (Bargello Mus. Florenz).

Ebenfalls in diesem Buch: Eine Abbildung vom Rekonstruktionszeicher: Ein Lederrundschild mit Schildbuckel (Navarra): Bibel von König Sancho von Navarra 1197. (Lederschilde sind aber nur typisch für Südfrankreich, Spanien und, nach Nicolle, für Kelten) Auch hier ist die Größe ähnlich dem Fund aus Amsterdam.

soweit auf die schnelle....

Ich vermute aber, dass du mehr an einer englischen Quelle interessiert bist, die einen Mann vom Aufgebot mit einem größeren Schild zeigt. Ich schätze aber das die Quellenlage hier viel dünner ist als für Mandelschilde oder Dreieckschilde oder die speziellen und sehr großen Infanterieschilde welche von Nicolle als Targe oder Talevas für das 12. Jahrundert erwähnt werden.
Runde kleine Schilde sind wie oben erkennbar belegbar, wenn auch nicht oft abgebildet. Eine Wölbung ist mir aber noch nicht unter die Augen gekommen, wenn die Quelle jünger als das 11. Jahrhundert ist.  

Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #58 - 28.11.08 um 19:07:58
 
Eine englische Quelle muss es nicht zwingend sein, solange es europäisch ist, ins 12. Jahrhundert passt und es sich nicht offensichtlich um einen "Exoten", wie einen spanischen Lederschild handelt. Bei anderen Ausrüstungsteilen, wie z.B. Nasalhelmen oder Mandelschilden gab es ja auch soetwas wie einen abendländischen Standard. Oder was sagst du als Meister des Kit Guide dazu?

Ich habe natürlich auch noch ein wenig gesucht:

Auf dem vergoldeten Behälter des Stowe Missal ist ein Krieger mit einem gewölbten Rundschild abgebildet. Die Darstellung ist zwar extrem krude, aber die linke Faust steckt eindeutig im Schild. Wird datiert auf 11. bis 12. Jahrhundert. Okay, zählt vermutlich zu den "Exoten", da es irisch ist (Nationalmuseum Dublin).

An der Kirche San Nicola in Bari sind zwei Krieger mit Rundschilden abgebildet, bei denen man die Schilde von Innen sieht. Beide halten ihre Schilde mittels zweier Lederschlaufen. Die Schildränder sind extrem dickwandig dargestellt, so dass man spekulieren könnte, hier solle Tiefe vermittelt werden. Ist aber ziemlich spekulativ und da es sich um nackte "Heiden" handelt wohl auch nicht repräsentativ. Datiert auf frühes 12. Jahrhundert.

Figuren aus dem späten 12. Jahrhundert an der Kathedrale Monreale auf Sizilien zeigen italo-normannische Soldaten. Darunter zwei Krieger mit gebogenen Klingen und in kurzen Kitteln oder Hosen. Ihre kleinen Rundschilde sind flach und mit Löwen verziert. Erscheint mir auch nicht gerade tauglich als Vorbild für meine Darstellung.

Die Abbildung aus dem Hortus Delicarum habe ich gefunden, denke ich. Vermutlich meinst du den Knaben hier: ... Wenn ich das richtig erkenne, hat der eine Platzwunde von einem Stein an der Stirn. Ist das Goliath? Bei so einem reich verzierten Ding traue ich mich nicht recht an eine Interpretation heran.

Den Grabungsfund aus Amsterdam und auch die beiden Schilde aus dem Speculum Theologiae habe ich leider nirgends finden können. Kannst du mir da mit Bildern weiterhelfen? Vielleicht hast du auch sonst noch Vorschläge, was ich als Vorlage für meinen neuen Schild nehmen kann. Wieder so im belegfreien Raum rumbasteln bringt mich ja nicht weiter. Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #59 - 28.11.08 um 21:39:16
 
Du hast recht, es handelt sich um Goliath in dieser Bilddarstellung, auch die von dir genannten Bilder aus Sizilien sind mir bekannt.
Leider muss ich dir dazu sagen, das es sich bei den Darstellungen - 1. zu Goliath um antike Ideale handelt, man malte somit extra "veraltete"
Rüstungen. Auch bei den Bilder aus Sizilien hadelt es sich um 90% um Sarazenen, welche man auch immer gerne mit alten Waffen darstellte um deren
Rückständigkeit gegenüber dem Okzident zu demonstrieren....so leid es mir tut  weinend

Ich denke, auch wenn du deun Rundschild und seine Vorteile liebst, solltest du auf den "moderneren" christlichen Mandelschild zurückgreifen.

Meine Meinung.


Gruß

Alexander
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken