Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken
Gewölbter Rundschild (Gelesen: 77178 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #15 - 04.04.05 um 10:52:18
 
Hier ist die Seitenansicht (Schild farblich etwas vom Hintergrund abgesetzt):

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #16 - 04.07.06 um 15:46:23
 
Ich habe auch schon so was gebaut zwar auf andere Weise , mit Scheiben Auf meine Seite gibt es eine Anleitung mit paar Bilder . Aber die Denen aus ASK (http://www.ask-vikingekampgruppe.dk) bauen gewölbte Schilde so mit ausschneiden von Sektoren (Tortenstück) .Angeblich ist  die zweite Bauweise zwar leichter aber weniger stabil. Ich habe schon mal "Geschichten " gehört dass einen Schlag auf der Klebstelle ausreichen könnte den Schild kaput zu machen....
  Es würde mich interessieren wie sich so einen Schild bei Kampf verhält
Grüße
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.09.07 um 09:58:56 von Ares Hjaldar de Borg »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #17 - 04.07.06 um 15:47:20
 
Ich habe auch schon so was gebaut zwar auf andere Weise , mit Scheiben Auf meine Seite gibt es eine Anleitung mit paar Bilder . Aber die Denen aus ASK (http://www.ask-vikingekampgruppe.dk) bauen gewölbte Schilde so mit ausschneiden von Sektoren (Tortenstück) .Angeblich ist  die zweite Bauweise zwar leichter aber weniger stabil. Ich habe schon mal "Geschichten " gehört dass einen Schlag auf der Klebstelle ausreichen könnte den Schild kaput zu machen....
   Es würde mich interessieren wie sich so einen Schild bei Kampf verhält
Grüße
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Gewölbtes Rundschild...
Antwort #18 - 04.06.07 um 09:14:32
 
Gabs einen gewölbten Rundschild so im 11. Jhd bei den Normannischen Wikingern in der Normandie??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #19 - 04.06.07 um 09:45:30
 
Hallo Z, im 11. Jahrhundert setzt sich langsam, aber sicher der Mandelschild durch, zuerst bei den Reitern, dann auch beim Fußvolk.

Rundschilde sind aber bei der einfachen Infanterie noch eine ganze Weile aktuell.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #20 - 04.06.07 um 10:02:26
 
Danke für den Hinweis ... ich hab meine Zeit jetzt auf das 10. Jhd gesetzt. Da müssten Rundschilde eigentlich in Mode sein.

Ich will mir nun ein Schildbauen (anleitung und so hab ich hier im Forum viele gute gefunden), doch ein Problem hab ich da doch noch:
Ich will mir ein gewölbtes Rundschild bauen (weil schöner und so^^), weiß jedoch nicht ob es überhaupt gewölbte Rundschilde aus Holz gab ... und dann noch in meiner Zeit. (warum ich daran zweifle das es sie gab? ... die anleitungen sprechen alle dagegen. Sperrholzringe unentschlossen, Kuchenscheibentechnik  unentschlossen, ... Ich könnt mir nur vorsellen, da sie die Schilde ja aus Planken gebaut haben, das sie diese wie bei den Weinfässern gewölbt haben.

Gruß Z
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.06.07 um 07:36:26 von Z »  
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #21 - 05.06.07 um 12:29:06
 
Hierbei mußt Du dich an Funden aus römische Ägypten richten. Hier hat man dünne
Querverleimte Holzplanken gewölbt gefunden.
Gehen tut das ganz gut.
Meine alten Schilde waren aus Ringen etc nun biege ich…
http://civis.tempus-vivit.net/saxonicae/Seiten/Schild.html
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #22 - 06.06.07 um 13:34:41
 
vielen dank durch den anstoß hab ich herausgefunden, dass

Zitat:
[...] in der Normandie, die Krieger zu Zeiten von Karl dem Großen auch Rundschilde, nach zahlreichen Abbildungen auch (je nach Illustrator) gewölbte Rundschilde hatten - auch im Teppich von Bayeux finden sich gewölbte Rundschilde (bei den Angelsachsen, die zu dieser Zeit eher korrekt als "Anglodänen" zu bezeichnen wären, wegen dem hohen Einfluss der dänischen Wikinger in Britanien).


nun kann ich mit gutem gewissen ein gewölbtes Rundschild bauen ... denk ich^^

ich werde es in der ringbauweise versuchen ... da hab ich auch noch ne frage ... bei einem flachen Rundschild wird doch zwischen den Holzschichten eine Leinenschicht eine Stoffschict geklebt ... soll ich das bei der ringbauweise auch machen (ich kann mir das schwer vorstellen)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.06.07 um 18:14:16 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #23 - 06.06.07 um 13:52:29
 
Das mit dem Stoff dazwischen ist nur ein Trick und nicht notwendig, aber außen und innen Stoff zu nehmen ist wichtig…
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #24 - 11.09.07 um 19:38:24
 
Es hat lange gedauert, bis ich endlich alle Infos zamhatte und genügend Zeit gefunden habe, um mein erstes Schild zu fertigen. Ich habe die Ringvariante gewählt. Die Anleitung dazu hab ich im Netz leider nichmehr gefunden (da war ein gutes Bild von den Ringdurchmessern), desshalb musste ich mal ein bischen meine mathematischen Kenntnisse eines Kreises herauskramen und etwas Schätzwasser trinken^^. Ich hab schon alle Ringe verleimt und begonnen die Außenseite zu hobeln (meine Durchmesser stimmen so einiger maßen). Ich werde nächstes WE vorrausichtlich fertig mit hobeln und anschließendem schleifen und beginne vieleicht mit der Innenseite, aber das hängt ganz von meinem vorankommen beim gerben des Kalbes, welches ich später über das Schild spannen möchte.

Trotz das das Schild noch nicht fertig ist kann ich schonmal ein paar Nachteile der Methode nennen, so wie ich sie gemacht hab. Das Schild ist nicht leicht (jetzt schon, und es ist wie gesagt noch nich fertig) und man hat ein Haufen schwieriger und langwieriger Arbeiten: Kleben (jeder Ring einzeln ... jeweils einen Tag aushärtungszeit), Hobeln (da der Schild gewölbt sein soll muss man aufpassen das man richtig mit der kurve mitgeht, da man sonst scharten bekommt, die man später mühsamm wegschleifen muss), Schleifen (Außenseite ist da nich das problem aber da man die innenseite nicht hobeln kann und eine herkömmliche schleifmaschiene auch keine hilfe ist muss man sich hier was einfallen lassen ... da kann ich aber auch noch nichts weiteres sagen ... sag ich später^^)

Ich bastle grad an einer kleinen HP, da wollt ich die Bilder, die ich gemacht hab ablegen, aber wenn ihr es wünscht, kann ich sie schon hier als Link hinterlegen (da kann es dann bloß sein das der Link bei der Fertigstellung der HP nich mehr geht)

Nagut ich hoffe ihr erfreut euch an meinen Ergüssen^^

Gruß Z
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #25 - 12.09.07 um 00:28:14
 
Dann zeig mal her, die Bilder!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #26 - 12.09.07 um 21:15:18
 
Ok hier ... hoffentlich gehn se ...

Der Anfang(die ersten beiden Schichten), ich musste stückeln und hab sie dann versetzt zusammen geklebt:
...

Alles ordentlich verleimen und zusammenpressen:
...

Ich hab den Schild so gebaut das zu jeder Zeit min 3 Schichten Holz existieren ... deshalb musste der 3. so dick werden:
...

4. schicht hat die breite wie 3. und ab der 5. hab ich auf gut glück gebaut (ich wusste nich ob man das gut verschleifen konnte was ich jetzt vorhatte, aber so weiter machen konnte ich nich weil: 1. Holzverbrauch, 2. Gewicht):
...

Die letzten 3 Schichten (alles noch nich geklebt ... nich das ihr denkt ich kleb das so schief auf wies daliegt):
...

so die anderen Bilder mach ich dann wenn ich fertig gehobelt hab ... bei Fragen zu Maßen bin ich gern bereit sie euch zu nennen^^

gruß Z
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.09.07 um 23:11:44 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #27 - 15.09.07 um 11:54:59
 
Moin^^,
hab mein Schild fertig gehobelt und geschliffen ... Bild kommt am So.

Aber nu hab ich ne kleine Frage: Wie bespannt man ein Schild? Kann man eine Mixtur aus Tapetenleim und Latex nehmen?

Wie befestigt man den Griff und wie sollte er aussehen?

Gruß Z.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #28 - 16.09.07 um 10:57:52
 
Latex? Nene! Leinwand oder Tierhaut würde ich sagen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #29 - 16.09.07 um 20:32:01
 
^^ Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt ... ich meinte latex mit in den leim mischen, damit sich dann das bestrichene zusammenzieht (also das Leinen) ... oder muss das Leinen nich unter zug geleimt werden?

hier die Bilder:

von außen...

...

von innen ...


...

gruß Z
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.09.07 um 09:53:11 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken