Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Gewölbter Rundschild (Gelesen: 77177 mal)
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #60 - 28.11.08 um 22:10:16
 
Okay, auf die Sache mit den antiken Idealen wollte ich mit meiner Frage hinaus. Allerdings würde ich es so allgemein nicht ausdrücken, da ich mehrere Abbildungen dieser biblischen Szene kenne, bei denen die Ausrüstung aus der Zeit des Künstlers stammt. Z.B. St. Augustine's Commentaries, 11. Jahrhundert. Kann noch einige weitere Beispiele zusammensuchen. Solange ich nicht die Darstellungen bzw den Fund gesehen habe, mit denen Tankret den Schild Goliaths verglichen hat, würde ich nicht einfach "alter Ramsch" schreien.  Zwinkernd Und so lange würde ich auch nicht einfach die Hoffnung auf einen Rundschild aufgeben.

Ne Tür vor den Bauch binden kann ich mir dann immer noch, wenn es gar nicht anders gehen sollte. Das Problem ist nur, dass ich mit den Mandelschilden nicht klar komme. Ich müßte mir für Darstellung und Training dann unterschiedliche Schilde bauen und die Kohle wäre mir im Augenblick einfach zu viel.

PS: Bezüglich der Sarazenen liegst du natürlich ganz richtig. Das meinte ich mit "Heiden".
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #61 - 28.11.08 um 22:22:20
 
gg Ok - gegeben hat es wohl noch Rundschilde, das ist unumstritten, aber wie gesagt - meist in Darstellungen die keine Christen darstellen. Sie sollen schon symbolisieren das er veraltet ist - was nicht heißt das ne ...sagen wir Stadtwache nen modernen Schild hatte...evt. aufgrund der Kosten nen veralteten. Auch wie Tankred sagt, werden diese Schilde selten dargestellt - es gab sie, aber will man in der Zeit des Umbruchs und den entstehende ritterlichen Idealen des 12. Jahunderts gezungen altmodisch sein?......
Das du damit, also den Mandelschilden nicht so gut klarkommst dachte ich mir gg....schade, aber es geht ja um deine Sicherheit beim Kampf, evt. nutzt du weiterhin den Rundschild und nimmst zum posen nen Mandelschild Zwinkernd gg

oder ? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #62 - 28.11.08 um 22:24:59
 
Meinen jetzigen Rundschild kann ich nur leider nicht mehr lange benutzen, wenn da die Nägel rauskommen ist der alles andere als sicher. Das ist ja das Problem. Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #63 - 29.11.08 um 10:40:57
 
Nicolle gibt solch Rundschilde bevorzugt leichten Infanteristen (Speerwerfer, Stabschleuderer usw.) in die Hände. Dieser Mann ist ja nicht grade schlecht in seinem Job. bedacht werden muss das die Mönche die solche Bilder in Bücher zeichen nicht zwingend einen Sarazenen vor Augen gehabt haben müssen um sie darstellen zu wollen. Daher findet man ja auch diese riesigen Unterscheide in tatsächlicher orientalischer Ausrüstung und der in den westlichen Quellen diesen zugedachten. Formal wird sich also jemand an Gegenständen aus seinem Umfeld orientiert haben und hat diese ggf. so orientalisiert wie er sich das vorgestellt. Interessant in diesem Zusammenhang ist ja gerade dieser, zugegeben späte Fund eines kleinen Rundschilds, der in seiner Machart doch sehr an die kleinen Rundschilde gleicht welche man heute häufig in den Händen von plänkelnden Wikis sieht (hier fehlt mir aber die Quellenlage). Ich vermute nach der Quellenlage des 12. Jhr. werden die Infanteristen die einen Schildwall gebildet haben Mandel oder Dreiecksschilde verwendet haben, da diese nachweislich einen großen bereich des Körpers abdecken und gegen den nachweislich stärker werdenden Einsatz von Schützen deutlich mehr Vorteile gegenüber einem Rundschild bieten. Zudem ist zu bedenken, das gerade im 12. Jahrhundert die Sonderform der noch größeren Infanterieschilde aufkommen. Das ist in so fern bemerkenswert, da für diese Periode nicht gerade viele Informationen über Infanteriepanzer zu finden sind bzw. diese wohl nicht allzu weit innerhalb des Fußvolks verbreitet waren, da sie ja mit hohen kosten verbunden waren.  Kleine Rundschilde (etwa von der Größe wie mark seinen verwendet) die schnell beweglich sind und einem beim laufen nicht sonderlich behindern machen in diesem Zusammenhang für Plänkler Sinn. Entsprechend wäre dann auch nicht verwunderlich wenn die Formen des Fühmittelalters (wovon ich leider weniger Quellenkenntnis besitze) mit denen des späteren Hochmittelalters im Bezug auf solch kleinere Rundschilde kaum Änderungen aufweisen.    
Das dagegen auf alte Rundschilde zurückgegriffen wurde, weil die Anschaffung neuer Schilde zu teuer ist halte ich für sehr zweifelhaft, weil die Materialien für einen Dreiechsschild doch sehr günstig zu erwerben waren. Ggf. benötigt man noch nicht einmal einem Umbro aus Metall, welcher das teuerste am ganzen Schild gewesen sein müsste.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #64 - 29.11.08 um 10:44:14
 
Ein paar Fragen:
Wie groß ist dein derzeitiger Rundschild?
Rutschen die Nägel durch den Schild hindurch oder kommen die Köpfe oben heraus?
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #65 - 29.11.08 um 11:26:00
 
Mein jetziger Rundschild hat etwa 60 bis maximal 70 cm Durchmesser. Die Nägelköpfe kommen auf der Außenseite des Schildes heraus. Erneutes Einschlagen und Umbiegen hält nur noch, bis die ersten Treffer kommen. Die Löcher im Holz, in denen die Nägel stecken, sind einfach schon zu ausgelutscht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein kleiner, flacher Rundschild zu einem Plänkler passen. Welcher Durchmesser wäre denn richtig? (Ich kenne Marks Schild nicht so genau.) Plankenbauweise oder massive Holzplatte? Ein zentraler Faustgriff hinter dem Umbo dürfte noch immer angesagt sein, oder? Dann bräuchte ich noch ein oder zwei Wurfspeerspitzen, die zeitgemäß sind.

Zu meiner jetzigen Bewaffnung (Zweihandlanze) würde wohl eher die "Sonderform der größeren Infanterieschilde" passen. Wie sieht die denn aus? hä?
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #66 - 29.11.08 um 12:28:59
 
Zur Schildreperatur
Die Nägel austauschen und die neunen mit einem Gegenstück aus dickem Blech von innen (hinten) festnieten. Dann wackelt nichts mehr bis es abfällt.
Ich versuche mal Bilder von den Infanterieschilden und die Maße von kleinen Rundschild aufzutreiben. Ansonsten würde ich mich an der Größe des Schildes im Hortus Delicarum orientieren.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #67 - 29.11.08 um 12:44:57
 
Das mit der Reparatur probiere ich mal aus, allerdings traue ich dem Holzbrett nicht mehr viel zu.

Schon mal Danke, für das Nachschauen. Bin mal gespannt, was da für Ungetüme zum Vorschein kommen.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #68 - 29.11.08 um 19:39:06
 
Hallo ich gebe mal meinen Senf dazu:

Die größe meines Rundschildes liegt bei etwa 50 cm im Durchmesser mit zentralem Griff hinter dem Umbro.

Eine Reparatur deines Schildes wäre auch (wenn er nur zum Kampf ist ) mit Schloßschrauben und breiten U-Scheiben möglich. ( obwohl ja auch die Mandelschilde von Furor mit Schloßschrauben gebaut sind )

Könnte Dein problem mit den Mandelschilden vielleicht daran liegen, daß Du bisher keinen für dich passenden Schild hattest? Wir haben uns mal überlegt, da ein Schild eine für den Träger angepasste Waffe sein muß, daß er in der Höhe vom Boden bis zur Brustwarze und in der Breite ca. 5 cm über Schulterbreite reicht. Die Breite natürlich als Sehne vom gewölbten Schild gemessen.

Soweit erst mal von mir
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #69 - 30.11.08 um 11:11:19
 
Tankret de Donjon-Blanc schrieb am 29.11.08 um 12:28:59:
Zur Schildreperatur
Die Nägel austauschen und die neunen mit einem Gegenstück aus dickem Blech von innen (hinten) festnieten. Dann wackelt nichts mehr bis es abfällt. 

Vorsicht mit Blech eventuell wird es scharfkantiger, als vorher, nimm Centstücke...die sind abgerundet...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #70 - 30.11.08 um 12:01:11
 
Das stimmt! Mit scharfem Blech ist nicht zu spaßen...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #71 - 01.12.08 um 08:56:05
 
Danke für die Vorschläge. Ich werde es zunächst mal mit neuen Nägeln versuchen und mich nach "Unterlegscheiben" umschauen. Das Holzbrett kann ich dann immer noch austauschen, was auch die passende Gelegenheit wäre, es neu (sprich: in den Farben meines Lehnsherrn) zu bemalen.

@ Iain

Da wir noch nicht gegeneinander gekämpft haben, kannst du das natürlich nicht wissen. Aber ich kämpfe mit einem Sax, nicht mit einem Schwert. Das Größenverhältnis zwischen Waffe und Schild wäre mit einem Mandelschild einfach schlecht. Ich käme kaum um meinen eigenen Schild herum. Dazu kommt, dass ich gerne "unter dem Schild" angreife. Also den Schild zu meiner rechten Schulter bewege und auf Hüfthöhe die rechte Seite (i.d.R. Schwertseite) des Gegners attackiere. Das ist mit einem Mandelschild aufgrund seiner Länge schlicht unmöglich.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #72 - 06.12.08 um 01:57:32
 
Ich habe eigentlich keine Bilder von meinem fertigen Schild gezeigt.
Also so sieht er aus, meinem Nummer 6.  Laut lachend  Am ende hat er auch die "typische" Bemalung bekommen.
http://triton.imageshack.us/Himg301/scaled.phpserver=301&filename=10089341mr9.jp...
Für die oben erwähnte Veranstaltung habe ich mir sehr leichten 60ger gebaut mit leicht veränderte Tortenstück Technik. Anstat stück auszuschneiden habe ich nur einen Schnitt gemacht und das Sperrholz durch feilen ausgedünnt und überlappend verleimt! Ging super . Die Bemallung ist auch sehr geil, habe es aus eine Kirchenmalerei aus dem 10 Jhd. Der Schild besteht aus zwei lagen Sperrholz einmal 4mm Pappel und 4mm Buche. Sind zwar keine optimale Materialien aber im Baumarkt gab es nichts besseres als ich dem gebaut habe!
http://triton.imageshack.us/Himg244/scaled.phpserver=244&filename=mg5618ub7.jpg&...

Grüße Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #73 - 06.12.08 um 04:55:17
 
Na schau mal, wer von den Toten auferstanden ist.  Laut lachend

Der Schild sieht klasse aus, gute Arbeit!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #74 - 06.12.08 um 19:24:00
 
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken