Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Gewölbter Rundschild (Gelesen: 77169 mal)
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #75 - 07.12.08 um 22:43:08
 
Byzanz mein Freund, da hat sich  die Mode zwar verändert , aber viele von den Merkmalen sind geblieben. Und daher dass die viel mit Baumwolle gearbeitet haben, haben sich Stoffbreiten von ca. 35cm-40cm Durchgesetzt und damit der Schnitt mit den zwei Nähten auf der Brust....
  habe mir auch Helm gebaut , muss Bilder davon machen....
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #76 - 08.12.08 um 08:14:19
 
Musst mir mal flüstern, wir ihr die Clavi macht für die Tuniken...
Sieht jedenfalls klasse aus!
Der Einfluß auf ( oder von?) kpotsicher Kleidung ist nicht zu leugnen...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #77 - 06.02.09 um 12:55:37
 
Sascha schrieb am 08.12.08 um 08:14:19:
Musst mir mal flüstern, wir ihr die Clavi macht für die Tuniken...


Meine sind in mühevoller Handarbeit bestickt, die zwei Herren hinter mir haben als Clavi  Seide von Orthodox-Kirchenbedarf.
sowas in der Richtung:  http://www.istok.net/church-supplies/silk/
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Baltram
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 1
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #78 - 10.08.10 um 17:39:31
 
Grüßt euch Leutz.

Ich will mir meinen 1. Rundschild bauen und habe hier im Threat gelesen, dass es nur heutige Sparvarianten sind, wenn man nur den Rand mit Leder oder Rohhaut umsäumt. Ich stelle mit meiner Gruppe die Sachsen dar und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leute damals genauso gespart hatten, wer konnte es sich schon leisten ein kompletten Schild mit Haut zu überziehen wo die Haut an anderen Stellen sicher nötiger gebraucht wurde? Ich würde mich freuen wenn jemand meine Überlegungen widerlegen oder bestätigen kann.

Beste Grüße,
Baltram von Eichenwald
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #79 - 10.08.10 um 19:05:07
 
Ahoy Baltram,

da ich mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Schildbau und ob nun wirklich authentisch oder zwecks SIcherheit in Sachen Authentizität Abstriche machen, habe ich mich auch gefragt, ob jeder sein Schild mit Rohhaut bezogen hat.

Sämtliche Schildfunde aus dem skandinavischen Raum (ich kann leider nicht für den sächsischen im speziellen sprechen, stelle aber gerne di Behauptung auf, dass es sich ähnlich verhalten hat) sind ohne irgendeine Bespannung gefunden worden.
Lediglich die Schildfunde von Birka weisen Metallklampen auf, die aber doch eher zur Zierde gedient haben mögen, denn zum Schutz der Kanten.

Eine weitere Hypothese die ich wage aufzustellen ist, dass es vielleicht auch gar nicht gewollt war, dass die Kanten der Schilde geschützt waren.

Man stelle sich vor, ein Schild aus bloßen Latten zusammengezimmert, vielleicht auch mehr schlecht als recht, denn eins steht außer Frage, Schilde waren Verbrauchsgegenstände.
Im Kampf konnte sich da schnell mal ein Schwert im Holz verkeilen, oder eine Axt im nicht mit Rohhaut umgebenen Rand steckenbleiben.
So war der Gegner gegebenenfalls entwaffnet und man konnte ihm den Gar ausmachen.

Also ist es vielleicht sogar auch authentisch wenn man diese Bespannung komplett weglässt, also sowohl die Komplettbespannung, als auch den Rand?

Mal meine zwei Pfennige dazu,
Manuel/Waldschraat

Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #80 - 10.08.10 um 19:47:59
 
Es gibt eine Schriftquelle aus dem angelsächsischen England des Frühmittelalters ("Laws of Ine"), in welcher der Landesherr seinen Untertanen sogar per Gesetz vorschreibt, den Schild gefälligst mit Rinderhaut zu bespannen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #81 - 11.08.10 um 08:23:11
 
Mit anderen Worten: Es wurde nicht immer gemacht!  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #82 - 11.08.10 um 08:51:50
 
Natürlich wird ein Gesetz deshalb erlassen, um ein Versäumnis zu ahnden oder diesem vorzubeugen. Wenn es nicht nötig gewesen wäre, hätte es niemand erlassen. Jedoch zielte das benannte Gesetz darauf ab, den Untertanen vorzuschreiben, dass sie Rinderhaut zu verwenden hatten und nicht, wie offensichtlich geschehen, billige Ziegenhaut.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gewölbter Rundschild
Antwort #83 - 11.08.10 um 15:31:55
 
Wenn ich als Bauer die Wahl habe, ob ich einen Schild mit Rohhaut bespanne und mir damit im Kampf mehr Überlebenschance gebe oder sie dem Pfaffen reiche, damit er darauf Psalmen schreiben kann für mein Seelenheil - welche Entscheidung werde ich da wohl treffen? Einsparungen sind schön und gut, überzeugen tut mich ein solcher Vorschlag (nur den Rand mit Leder/Rohhaut zu benageln) gar nicht. Der erwähnte Erlass steht m.E. auch für das Bestreben des Landesherren, dass die kämpfenden Bauern im Fyrd möglichst lange am Leben bleiben und sich deshalb gut/besser schützen sollten als es ohne Bespannung gewesen wäre.
Mitlerweile sollte klar sein, dass die reine Umrandung mit Rohhaut/Leder als eine moderne Einsparmaßnahme anzusehen ist für die es keinerlei historische Belege gibt.
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 
Thema versenden Drucken