Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 ... 6
Thema versenden Drucken
Gewölbter Rundschild (Gelesen: 77176 mal)
von_Triems
Söldner
***
Offline



Beiträge: 67
Leipzig
Geschlecht: male
Gewölbter Rundschild
16.03.05 um 09:21:30
 
Hi...ich bins mal wieder Laut lachend

Ich suche Quellen und wenn es geht einen Guten Bauplan für ein Gewölbtes Rundschild! Ein Bekannter will sich eins Bauen und weiß nicht so recht wie das gehen soll?

wäre nett wenn ihr uns helfen könntet..

mfg Sven  Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.11.08 um 23:48:13 von Ares Hjaldar de Borg »  

Es Grüßte Ulrich..
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #1 - 16.03.05 um 10:03:22
 
Ich hab das Thema mal verschoben, denn trotz landläufiger Meinung ist der Schild nicht Teil der Rüstung, sondern eine Waffe.  ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #2 - 21.03.05 um 13:46:40
 
Auch wenn ich in diesem Thema noch nicht der große Profi bin - es gibt mehrere Möglichkeiten (verschiedend aufwendig und unterschiedlich "a" - obwohl sicher noch nicht klar ist, nach welcher Methode historisch korrekt damals gebaut wurde [m.E. ist noch keine konisch gewölbtes Rundschild gefunden worden - Belege m.-E. bisher nur von Abbildungen] - oder habe ich noch nicht alle Informationen dazu - Sascha ?)

Kommt drauf an, ob das Schild am Ende nur aus Holz und konisch gewölbt sein soll - dann kann es aus Sperrholzringen aufgebaut werden, die Treppenstufen innen und außen werden nach dem Verleimen weggeschliffen; oder als flaches Sperrholzschild, aus dem wird ein Tortenstücksegment ausgeschnitten und die Schnittkanten unter Pressung verleimt, oder aus lauter Segmenten - allerdings sehr schwierig wegen dem notwendigen Gehrungswinkel der Kanten). Bei IKEA gibt es gelegentlich auch Holzschüsseln mit 60 cm Durchmesser und vergleichsweise flacher Wölbung zu kaufen.

Ist das Ganze erstmal mit Rohhaut komplett bezogen ist die Bauweise kaum noch sichtbar.

Noch einen schönen Tag
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #3 - 21.03.05 um 17:27:20
 
Es gibt verschiedene Schildbuckel und Beschläge die auf eine Wölbung schließen lassen, aber einen kompletten Fund gibt es nicht. Leider... Historisch sind wahrscheinlich gebogene Planken, welche aber mein können übersteigen, deswegen habe ich auch ein Schild aus aufgebauten Scheiben...  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #4 - 22.03.05 um 22:07:31
 
was ist biegen über wasserdampf, so werde ski gemacht hab ich mal gesehen. ok, wird deutlich zeit kosten und viel verfen, aber evtl ne möglichkeit.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #5 - 31.03.05 um 10:11:57
 
Zusatz zu "als flaches Sperrholzschild, aus dem wird ein Tortenstücksegment ausgeschnitten und die Schnittkanten unter Pressung verleimt":

Ich habe mir ein solches gebaut, jedoch aus 3 solcher Sperrholzscheiben (Dicke jeweils 4mm), bei denen jeweils ein Tortenstücksegment ausgeschnitten wird. Die erste Scheibe wird auf einer Arbeitsplatte in der gewünschte Kegelform fixiert (kleine Nägel um den Rand herum - nicht durch das Holz durch!).
Dann streicht man die Oberseite mit Weißleim ein und fixiert die zweite Scheibe auf der ersten. Nach dem Durchtrocknen des Leims erhält man einen formstabilen Kegel. Jetzt wird analog zur 2 noch eine 3. Platte aufgeleimt.
Nach dem Durchtrocknen habe ich in der Mitte ein Loch ausgesägt, anschließend die Außenseite des Schildes mit Leder bespannt und ihm in der Mitte noch einen Handschutz (oder wie immer man das Ding nennt) aus 2mm Stahlblech (zur Halbkugel gedengelt) verpaßt. 

Das Ganze ist natürlich alles andere als "historisch belegbar", aber es macht meiner Meinung nach einen recht guten Eindruck.

Falls Bilder gewünscht sind, bitte Bescheid geben.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #6 - 31.03.05 um 10:36:27
 
Hi!

Na immer her mit den Bildern! Zwinkernd

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #7 - 31.03.05 um 12:59:00
 
So,

wenn ich jetzt noch wüßte, wie/ob man hier Bilder einstellen kann, die ich auf meiner Festplatte und nicht auf irgendeinem Server liegen habe...

Auf jeden Fall verschicke ich die Bilder mal per Mail...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #8 - 31.03.05 um 14:54:49
 
Hi!

Sieht gut aus der Schild, auch wenn die Wölbung aus dem Bild nicht so toll ersichtlich ist Zwinkernd

Wenn du willst, lade ich das Bild in meinen Webspace und dann hier rein.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #9 - 31.03.05 um 15:24:22
 
@Hilarius: Schick mir das Bild, ich stelle es ein.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #10 - 01.04.05 um 15:29:42
 
Hier sind Deine Bilder, verkleinert und optimiert:

...

...

...

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #11 - 01.04.05 um 15:37:48
 
Na das ist doch mal eine gute Idee mit der Zylinderbauweise. Was wiegt der Schild denn?    
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #12 - 01.04.05 um 15:50:02
 
Sieht wirklich interressant aus. ...
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #13 - 03.04.05 um 18:36:45
 
Hallo Hilarius,

sieht prima aus Dein Schild.

Du schreibst "Ich habe mir ein solches gebaut, jedoch aus 3 solcher Sperrholzscheiben (Dicke jeweils 4mm), bei denen jeweils ein Tortenstücksegment ausgeschnitten wird."

Kannst Du bitte hier noch posten, wie groß die Tortenstücke waren und ob bei allen 3 Scheiben die gleichen Stücke rausgenommen wurden? Wie hast Du die richtige Größe ermittelt, vorher ein Pappmodell gebastelt?

Sicher hast Du bei den einzelnen Scheiben die Klebestelle zur vorherigen Scheibe versetzt angelegt?

Wie hoch ist der Schild geworden (ohne Schildbuckel)?

Ist die Lederbespannung auch mit Holzleim aufgeklebt oder nur "trocken" bezogen?

Äh, ich denke, das reicht erstmal an Fragen.

Noch einen schönen Tag  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #14 - 04.04.05 um 08:39:36
 
freut mich ja total, daß mein Schild eine so gute Resonanz findet...  Durchgedreht

Also,

Gewicht: 2,2 kg
Größe  : Im Nachhinein kann ich jetzt nicht mehr sagen, wie groß die "Tortenstücke" waren, denn ich hatte einfach ausprobiert. Wenn ich aber davon ausgehe, daß die Scheiben alle den gleichen Radius von 35 cm haben und ich eine Kegelhöhe von 7 cm erzielen will, hat jedes der "Tortenstücke" einen Winkel von 7,3° (Nagelt mich aber bitte nicht fest, wenn ich mich verrechnet habe, bin ein wenig aus der Übung  Zwinkernd ). Mein Schild hat auf jeden Fall eine Höhe von 4 cm ohne und 7 cm mit Schildbuckel.
Die Scheiben habe ich jeweils versetzt zueinander verleimt, sodaß die späteren Stöße nicht übereinanderliegen.
Das Leder habe ich nicht verleimt, hätte es aber wohl besser getan, da es sich doch noch "verzogen" hat und nun ein wenig wellig ist...

Ich sende Ares noch eine Seitenansicht mit...

Hilarius
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 6
Thema versenden Drucken