Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Thema versenden Drucken
Gewölbter Rundschild (Gelesen: 77170 mal)
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #30 - 18.09.07 um 07:38:20
 
Nehme einfach Holzkaltleim oder Knochenleim (muss gekocht werden, ist aber authentischer), ich empfehle dringend die Schicht zum Bespannen vollflächig zu kleben und nicht nur am Rande festzupinnen. Wenn die Wahl besteht rate ich zur vollflächigen Bespannung mit Rohhaut oder Leder. Es gibt m.E. keinen historischen Beleg für einen Kampfschild der mit Leinen bezogen und mit Rohhaut nur am Rand geschützt wurde, das sind alles nur moderne Sparvarianten, dagegen gibt es genügend Belege für Tierhaut ["Pergament", Rohhaut, Leder], evtl. nochmal zusätzlich eine Verstärkung des immer sehr stark beanspruchten Randes durch einen zusätzlichen Streifen. Als Randbefestigung entweder Schmiedenägel durchschlagen und hinten nach dem umkrampen wieder versenken oder komplett durchbohren und mit Rohhaut- oder Lederstreifen nähen.
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #31 - 18.09.07 um 09:15:57
 
Originalfunde neigen dazu am Rande dünner zu werden.
Ich empfehle für auftragen von Leinen und Leder kleine Rollen (ähnlich) denen für einen Maler
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #32 - 24.09.07 um 09:18:42
 
Was ist Rohhaut wirklich? Ist es wirklich nur die rein unbehandelte rohe Haut eines Tieres oder wurde ihr etwas untergemengt?

Ist Rohhaut besser als Leder oder ist sie nur ein ausweichmaterial, wenn kein Leder da ist (z.b. bei Schildumrandung, Schildbespannung)

Gruß Z.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #33 - 24.09.07 um 12:51:13
 
Also Rohhaut ist ein einfaches Produkt der "Lederindustrie", einem frischtoten Säugetier wird "das Fell über die Ohren gezogen", die Fleischseite gereinigt und durch Kalken das Haarkleid entfernt - fertig. Es wird nicht gegerbt, sondern nur von allen leicht verderblichen Bestandteilen (Fleisch, Fett usw.) befreit und dann getrocknet. Vorteil gegenüber Leder: leichter (da schneller) herzustellen, da der Gerbprozess viel Zeit und idR auch den Einsatz größerer Mengen an Wasser und Chemikalien (Gerbstoffen) erfordert (von der Hirngerbung vielleicht einmal abgesehen). Ansonsten ist Rohhaut im getrockneten Zustand sehr lange haltbar und sehr widerstandsfähig, aber nur in sehr begrenztem Maße für bewegliche Situationen einsetzbar (zu spröde).
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #34 - 24.09.07 um 18:05:51
 
danke ... also bin ich ja auf dem richtigen weg^^ ... aber noch ein wort zur gerbung, ich hab bisher immer weißgerbung betrieben und bin eigentlich immer gut weggekommen, da alaun und glyzerin nur jeweils 5 euro kosten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #35 - 08.01.08 um 06:05:31
 
Moin
Ich hab jetzt nach einer längeren Pause weiter gemacht. Ich hab jetzt Leinen draufgeklebt und meine Haut drübergespannt ... und da is dann auch meine neue Frage: Ich hab das so gemacht das die Haut nur außen am Rand befestigt ist und nicht wie bei Hildarius noch an der Innenseite (also wo der Buckel ist rumgezogen und festgenagelt). Ich wollte das Loch dann einfach nachträglich wenns getrocknet ist herausschneiden. --- geht das oder hab ich dann die ganze Spannung in der Haut vernichtet?

Gruß Z
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #36 - 22.01.08 um 14:47:47
 
kommt drauf an... hält der Buckel die Haut fest, so daß du das Loch an der Innenseite des Buckels schneiden kannst?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #37 - 02.02.08 um 00:53:00
 
Nach längere Zeit schreibe ich wider hier!
Bin gerade dabei noch einen gewölbten Rundschild zu bauen , wahrscheinlich auf die selbe Weise wie die Schilde von Sascha gebaut wurden! Der Schild brauche ich für eine Schlachtrekonstruktion (811) in welche ich als Byzantiner teilnehmen werde. Erstmal ein Paar Bilder von dem Bau
1  Die Biegeform http://societas-barbarossa.de/temp/25-01-08_1830.jpg natürlich aus Reste gebaut  Laut lachend
2  Drei Lagen kreuzverleimten Planken aus 3mm starkes Birkensperholz zwischendrin ist auch eine Lage Leinen http://societas-barbarossa.de/temp/31-01-08_1522.jpg
3  Gerade von außen mit Leinen bespannt http://societas-barbarossa.de/temp/31-01-08_1824.jpg
vor 5 Stunden habe ich auch die Inneseite mit Leinen bespannt also nächste Woche soll er komplett fertig werden.

Und jetzt meine Frage : Gibt es hinweise dass es gewölbte Byzantinische Rundschilde mit Schildbuckel gab? ich habe folgende Hinweise auf Schilde von 11, 10 un 9 Jhd -die sind alle ohne.
http://warriorsofhistory.com/research/Byzantine/Icon%20with%20Saint%20Demetrios-...
http://warriorsofhistory.com/research/Byzantine/xDSC00008.JPG
http://warriorsofhistory.com/research/Byzantine/10th%20century%20Byzantine%20ivo...
Ich bin speziel an frühe neuntes Jahrhunder interesiert (811).
Für die jenige die interesse an Rüstungen aus Byzanz und die Balkan Länder haben hier gibt es eine große Samlung Abbildungen vorwiegend aus dem Zeitraum 12-15 Jhd.
http://www.bgphoto.net/Photos.aspx?UserId=4586&AlbumId=84750
P.S. Speziel an Sascha was für Sperholz hast du verwendet (Stärke?) sind es 2 oder 3 Lagen?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #38 - 02.02.08 um 12:11:53
 
Ja ich denke das wir sehr ähnlich sind, ich nehme zwei Lagen Pappel 3mm. Die Stabilität kommt wegen dem Leinen.
Ein Schild ist jetzt ein Jahr im Gebrauch und hat nur eine Make dort, wo der Buckel normalerweise sitzt.
Bei wieviel Arbeitsstunden bist Du jetzt circa...?

Ach ich nehme keine Nägel oder Krampen für das bespannen und biegen sondern Klammern.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #39 - 02.02.08 um 21:00:53
 
Hallo,
es ist recht schwer zu schätzen wie lange ich bis jetzt  gebraucht habe. Aber schätzungsweise 2 St. für das Form und für jede Lage 2-2,5 Stunden da ich jedes Stück einzeln angepasst habe , dazu noch für das bespannen mit leinen . Das würde heissen 10-12 Stunden denke ich ist realistisch (gearbeitet habe ich eine Woche lang abends nach 18 Uhr).
    Was für Klammer meinst du eigentlich ? Ich habe das so gemacht wie ich das von dem Schifsmodelbau kenne da hat man auch mit kleine Zwingen gearbeitet aber nur wenn die Leisten später zu sehen waren was hier nicht der Fall ist.
    Was die Frage mit dem Schildbuckel angeht -ich habe auch Antwort von der Bulgarische nationale Reenactor Vereinigung bekommen , es gibt eine relativ große Menge an Funde von Schildbuckel von dem Zeitraum sowie einige mir unbekannte Abbildungen. Einige von den Schildbuckel sind aber so klein (Innedurchmesser von 80-85mm) dass die wahrscheinlich nur als Verstärkung gedient haben und die Schilde nicht mit zentral Griff waren!
   Ich werde aber wie gewohnt Zentral Griff benutzen - der Schildbuckel dengle ich selber in ähnliche Form wie die Funden - das sollte authentisch genug sein.Bin gespannt was der Schild aushält,  weh wenn er bis Juli kaput geht!
                                       Grüße Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #40 - 03.02.08 um 09:40:28
 
Damit bist Du genauso schnel wie ich 10 Stunden circa...

Sieht überhaupt klasse aus der Schild, wollte ich noch schreiben!!!!!!!!!!!!

Ich habe inszwischen eine riesen Sammlung von denen hier:

...
Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #41 - 03.02.08 um 20:26:51
 
Danke fürs Kompliment Zwinkernd

Ich glaube ich verstehe nicht ganz, mit solche Klammern kannst du ganz aussen halten - wie bist du sicher dass in der Mitte die zwei Lagen richtig press auf einander liegen? vor allem wenn das ganze nicht 100% regelmässiges Form hat ?!
Hast du deine Schilde deshalb mit mehr Wölbung gemacht? Was hast du für Model benutzt?(ja ist schlecht ausgedrügt  unentschlossen hast du dir  so Ripengestell mie meins gebaut oder einfach irgendwas mit passende Form genommen)
                    Grüße Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #42 - 04.02.08 um 07:41:50
 
Für die Form benutze ich meistens mein altes Schild, was in Ringtechnik gebaut ist.
Pressen in der Mitte; da nehme ich alles, was ich greifen kann, kleiner Amboss, Gewichte von den Hanteln, eventuell auch Seile spannen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Z
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 21
Chemnitz
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #43 - 11.02.08 um 14:26:21
 
@Ares ... ja der Buckel hält die haut fest also presst die haut an das holz (sollte er zumindest) hm mal sehn obs hällt ... ich hab meinen buckel immernoch nich fertig ... ich find keinen der mir einen kugelhammer verkauft in meiner umgebung

@Batbaian ... is die bauform nur für Byzanz relevant oder gab es die auch wo anders?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gewölbtes Rundschild..
Antwort #44 - 11.02.08 um 15:09:46
 
Kugelhammer mit einer Flex aus einem normalen Hammer schneiden? unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Thema versenden Drucken