Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 8
Thema versenden Drucken
Gambeson (Gelesen: 97168 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #60 - 18.03.11 um 05:57:04
 
Die Stoffe sollten in der von dir angegebenen Stärke auf jeden Fall geeignet sein. Ich brauche 3 m pro Lage, wobei nur etwas Verschnitt übrig bleibt. Daraus wird dann noch ein Kragen gefertigt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #61 - 18.03.11 um 06:11:42
 
Also meinen hab ich so aufgebaut

Leinen (550 gr/m) Wollfilz Wollfilz Leinen (250gr/m)

Das starke leinen bekomme ich für für 10 Euro den Meter bei einer Breite von 1 Meter...mehr brauch man ja auch nicht gg

Zwecks Leinen haste ne PN @ Eriol.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #62 - 18.03.11 um 09:09:43
 
Du wirst für alle lagen etwa soviel Stoff brauchen, wie für eine entsprechend lange Tunika. Nur an Breite mußt Du halt zugeben. Also etwa 3 Meter pro Stoffschicht, je nachdem wie breit der Stoff liegt...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #63 - 18.03.11 um 16:30:06
 
wo bekomm ich denn vernünftigen wollfilz her? und wo ist der unterschied zu wollvlies?

was haltet ihr denn von hanf als obermaterial? technisch sollte das ja ideal sein, aber was ist mit nachweisen?
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #64 - 18.03.11 um 16:35:56
 
Ich wollte es mal mit einer Schicht Armeedecke als Polsterschicht versuchen. Davon hätte ich auch noch genug für Dich, falls Du Interesse hast.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #65 - 18.03.11 um 16:38:55
 
woraus besteht die denn? ist das wollfilz?
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #66 - 18.03.11 um 17:34:02
 
Nach 60 Grad, schleudern und 2 mal heiß im Trockner ist ne BW Decke Wollfilz Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #67 - 18.03.11 um 21:12:22
 
umgeplant.

hab mir die konstruktion von meinem kauf-gambi genauer angesehen, und dieses besteht aus einer groben lage leinen aussen, schätze 300-400er, einer feinen innenlage und dazwischen 2 lagen wollvlies.

hat einen nachteil: es bleibt insgesamt recht steif und die oberfläche ist auch nicht gambeson typisch ''geriffelt'' sondern mittlerweile nur noch platt mit nähten.

möchte aber die nahtstellen möglichst ungepolstert lassen, damit mehr luft durchkommt. im aktuellen schwitz ich mich kaputt.

also erst vernähen und dann entweder mit vlisstreifen füllen oder mit rohwolle.

denke das macht am ehesten sinn.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #68 - 18.03.11 um 21:46:42
 
fürs füllen werd ich wohl die merino-schafwolle von naturtuche nehmen.

denn:
Das Merinoschaf (Kurzform: das Merino) ist eine Feinwoll-Schafrasse, die ursprünglich wohl aus Nordafrika stammt. Im Hochmittelalter gelangten Merinoschafe nach Spanien, hier erlangten sie wegen ihrer begehrten Wolle große wirtschaftliche Bedeutung.
Der Name geht vermutlich auf den Berberdynastie der Meriniden zurück, die zur Zeit der Almohaden (1150-1300) nach Spanien vordrangen.
(wikipedia)

aber mann kanns mit der genauigkeit auch übertreiben...

hatte erst an kammzug von heidschnucken gedacht, das wäre wohl passender, aber da müsste ich auf das scheren im mai warten...

aussen dann die mittlere hanf-leinwand mit 460g/m2
und innen güstiges leinen von stoff.de, 340er

hab dazu noch hanfgarn und leinengarn bestellt.
sind sehr große rollen, also wenn noch wer was will, sagt bescheid.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #69 - 18.03.11 um 22:14:25
 
so, damit wären wir bei ca. 150 teuronen materialkosten.
ungefähr auch der preis den ein fertiges kosten würde...  unentschlossen

dann wird ab nächste woche genäht.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #70 - 19.03.11 um 02:50:05
 
Naja das ja noch ok der Preis,ist eben kein billiges Hobby gg


Gegen deinen Plan hab ich aber 2 Vetos-----
1. Mir ist kein Fund aus Hanf bekannt. Wenn dann als Mischgewebe mit Leinen.
2. Die Merion Wolle hab ich hier....eignet sich nur zum stopfen, wenn man stopft musste gegen das Rutschen Horizontalnähnte einbauen...kein Beleg.
Für Wollfilz als Füllung hab ich nen Beleg, wenn auch früher.

Also, sind die die Nähte nun platt, so rutsch die Wolle später nach unten, es sei du sicherst die....wo eben Belege fehlen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.03.11 um 12:34:17 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #71 - 19.03.11 um 03:23:28
 
aah.. sag das doch vorher, hab gerade bestellt. ...

ausserdem ist es dann ja ne mischung halb hanf und halb leinen. aussen hanf, innen leinen.  Zunge
optisch kann ich zwischen hanf und leinen auch gar nicht unterscheiden...

hatte vor die wolle als matte auszulegen, wenns klappt.
wird schon schiefgehen.
horizontalnähte kommen keinesfalls rein.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #72 - 19.03.11 um 08:46:53
 
Zitat:
aah.. sag das doch vorher, hab gerade bestellt.


Notfalls einfach das Leinen als Außenmaterial nehmen...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #73 - 19.03.11 um 18:55:00
 
also ich hab mich mal informiert.

hanfstoffe hat es definitiv gegeben, bevorzugt als material für segel. nur in welcher form/mischung war für mich nicht herauszubekommen.

---zitat wikipedia:
Hanf blieb auch nach der Antike in Europa eine wichtige Nutzpflanze. Kaiser Karl der Große erwähnte 812 im Kapitel LXII seiner Landgüterverordnung Capitulare de villis vel curtis imperii den Hanf (canava), wenngleich er ihn auch nicht in der Liste der als verpflichtend anzubauenden Pflanzen aufnahm.

Viele mittelalterliche Waffen wie etwa der Langbogen, dessen Sehnen aus Hanf bestanden, wären ohne die robuste und widerstandsfähige Hanffaser, die enorme Zugkräfte aushält, nicht anzufertigen gewesen.
...
Hanfseile und Segeltuch aus Hanf waren in der Schifffahrt wichtig, da die Faser sehr widerstandsfähig gegenüber Salzwasser ist und weniger Wasser aufnimmt als beispielsweise Baumwolle – Baumwollsegel würden bei Regen derartig schwer, dass die Masten brechen könnten. Auch Flachsleinen war ein schlechter Ersatz, da es bei Kontakt mit Wasser anders als Leinwand aus Hanf binnen weniger Monate verrottet. Venedig erreichte seine Vormachtstellung als bedeutendes Handelszentrum im Mittelalter unter anderem durch die hohe Qualität der Seilerei.
---ende der gutenberg-einlage---

auch die quellenlage vom gambeson an sich ist derart dürftig, das ich nicht sagen könnte welches material verwendet wurde. an funden ist mir nichts bekannt.
von den stoffeigenschaften scheint hanf sinnig zu sein, und war auch verfügbar. das ist natürlich kein nachweis.
mit leinen wäre man da eher auf der sicheren seite, klar.

aber da der stoff ja nun geordert ist, werd ich ihn auch nutzen. wenn mich jemand überzeugen kann, das das völlig daneben ist, werd ich im nachinein eine schicht leinen darübernähen.

ich könnt auch meinen schlafsack daraus nähen, aber dafür wärs mir zu schade.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #74 - 19.03.11 um 19:03:56
 
noch als ergänzung eine andere interpretation mit leder als obermaterial: (halten tu ich davon aber nicht viel)

http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/bilder___pict...

und ein evtl recht interessanter beschusstest:

http://www.cotasdemalla.es/test2.htm
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 8
Thema versenden Drucken