Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 8
Thema versenden Drucken
Gambeson (Gelesen: 97110 mal)
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #45 - 27.11.10 um 09:45:06
 
edit: es kommt ja auch dazu das die leute im mittelalter meines wissens vor schnitten (dazu das kettenhemd) wegen der infektionsgefahr wesentlich mehr angst hatten als vor knochenbrüchen. also, das könnte vielleicht auch noch für das fehlen eines gambis sprechen oder enkräftet zumindenst das stärkste pro argument.

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #46 - 27.11.10 um 19:36:43
 
Zitat:
das die leute im mittelalter meines wissens vor schnitten (dazu das kettenhemd) wegen der infektionsgefahr wesentlich mehr angst hatten als vor knochenbrüchen

Dafür habe ich allerdings bisher auch noch keine Belege gesehen.
Es würde mich in jedem Fall überraschen, wenn die Menschen leichtsinnig Knochenbrüche in Kauf genommen hätten.
Nicht nur, daß ein so verletzter Mann für Wochen für den Kampf ausfiel, bedenke, daß mit den damaligen medizinischen Möglichkeiten bestenfalls glatte Brüche mit Hilfe von Schinen zu Richten gewesen sein dürften. Kompliziertere Brüche werden aber in den meisten Fällen zur eingschränkten Nutzung des betroffenen Körperteils oder schlimmstenfalls zur Invalidität geführt haben.
Bei diesen Aussichten würde ich mir den bestmöglichen Schutz angedeihen lassen...  hä?
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #47 - 27.11.10 um 21:07:34
 
in wisby fand man einen sehr schönes beispiel eines oberschenkelknochens. dieser hatte relativ mittig eine fraktur (wohl relativ gerade) die allerdings seitlich versetzt verknöchert war, so das dieses bein ca. eine handbreit kürzer war. also nicht an den bruchstellen. es sah aus als ob man 2 stöcke zusammengebunden hätte.

ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand sowas in kauf nimmt.

muss allerdings auch anmerken das es sich hierbei nicht um eine kampfwunde handeln muß, und wahrscheinlich auch keine ist. aber zur heilfähigkeit sicherlich mehr als aussagegräftig.

hab leider kein bild zu hand, aber die quelle ist ''armour from the battle at wisby''
http://www.chivalrybookshelf.com/titles/wisby/wisby.htm

das 4. bild von oben auf der linken seite ist überings sehr interessant.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #48 - 27.11.10 um 21:45:39
 
Gambeson ist nichts weiter als das französisierte dt. wams (vgl. GAMBER).
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #49 - 01.12.10 um 15:24:49
 
vielen Dank Ares! Aber ich bin trotzdem noch bei weitem überzeugt, dass die Polsterklamotten, die in der Szene üblicherweise so als "Gambesons" bezeichnet werden (also schon die dickeren, abgesteppten) unter (oder zumindenst in der Regel) dem Kettenhemd getragen wurde. Habe mir mit Fokus darauf auch die Morgan Bibel nochmal zu Gemüte geführt und kann inn den meisten Fällen nichts erkennen, dass diese These stützen würde. Auch die Schultern und Staturen der Krieger im Allgemeinen sind so schmal, das ich mir ein Gambeson darunter kaum vorstellen kann.
Bin gerne bereit mich da korrigieren zu lassen! Smiley

Gott befohlen!

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #50 - 03.12.10 um 03:29:53
 
Wie ich sagte, man muss zwischen pimär- und sekundär Schutz unterscheiden.
Also die dünnere Wattierung unter den Ringpanzer, wenn man keinen besitzt eher einen dickeren. Natürlich liegt es im Auge des Betrachters was dick und dünn ist.

Mit modernen Mitteln würde ich es so sagen:
1. für eine Wattierung unter dem Ringpanzer - Leinen (mind. 500 gr/m) 1-2 Wolldecken - dünnes Leinen.
2. Primärschutz - Leinen (mind. 500 gr/meter) 3-4 Decken - dünnes Leinen
Besser natürlich Leinen - Leinen - Decke - und 2-3 mal dünnes Leinen...sollte reichen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.12.10 um 15:03:32 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #51 - 03.12.10 um 11:31:43
 
joa wir sind glaub ich ziemlich auf der selben seite hier! Smiley
ich muss auch sagen,...kämpfen mit meinem Gambeson ( http://shop.strato.de/epages/245791.sf/secd83c553260/?ObjectPath=/Shops/245791/P...) unter dem kettenhemd hat mich auch garnicht begeistert, man wird so unbeweglich find ich, hab letztes mal mal ohne das ding geplänkelt und war einfach viel schneller! in sofern wird meine theorie auch durch die eigene erfahrung gestütz. Smiley
diesen gambeson trage ich eigentlich nurnoch solo.

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #52 - 03.12.10 um 11:40:26
 
Eine Kettenrüstung ohne Unterfütterung ist praktisch wertlos. Daß man ohne Rüstung schneller ist, ist schon klar, aber man ist im Ernstfall auch schneller tot. Man bedenke den völlig anderen Trainingsstand eines Berufskriegers und die völlig andere Kampfsituation zu Pferd. Abbildungen allein sind da nicht hilfreich, und die Kreuzfahrerbibel hat mit dem 12. Jahrhundert nix mehr zu tun. Auch Erfahrungen aus dem modernen Freikampf sind m.E. nicht sonderlich aussagekräftig, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Die Situation ist schlicht nicht vergleichbar.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #53 - 04.12.10 um 14:44:59
 
da geb ich dir völlig recht! aber wenn nichtmal in den handschriften usw des 13. Jh regelmäßig Polsterklamotten zu sehn sind, ist es doch eher erst recht unwarscheinlich, dass diese im 12. Jh gang und gebe waren, oder?
das erkenntnisse aus dem reenactment nicht unbedingt als beleg angeführt werden könne ist klar, aber es ist ein aspekt, der sich erst im "eigenversuch" (wie wir sie ja durchführen) bemerkbar macht. Smiley die angst vor verletzungen ist vielleicht auch ein weniger zusehr unserem modernen zeitgeist entsprechend. unsere ahnnen waren da doch etwas gottvertrauender und fatalistischer oder?

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #54 - 04.12.10 um 15:18:31
 
Balian de Ibelin schrieb am 04.12.10 um 14:44:59:
die angst vor verletzungen ist vielleicht auch ein weniger zusehr unserem modernen zeitgeist entsprechend. unsere ahnnen waren da doch etwas gottvertrauender und fatalistischer oder?


Diese These wird durch die gesamte historische Entwicklung hin zu immer besseren Rüstungen, durch die Waffenverordnungen, Stadtrechnungen, Materiallisten... etc. im ganzen Mittelalter widerlegt.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #55 - 04.12.10 um 20:39:30
 
was bei den bisher genannten Typen von Wams genannt wurde lässt die alternative außer auch das man Kammern auch im Nachhinein befüllen kann. Hier macht eine Steppung dann auch Sinn, da das Polstermaterial (ungesponnene Wolle oder Baumwolle, Stofflumpen) ja an Ort und stelle bleiben soll. An den Steppnähten ist das Wams dann nur zwei lagen Stoff dünn, durch die leicht der Wind weht, was ungemein kühlt (der Gambi ist mir im Dauereinsatz an manchen Tagen zu kalt geworden, ich musste da das Untergewand wechseln) wenn man schwitzt oder Wasser in den Gambi geschüttet hat.
Mit dieser Stopftechnik kann man dann auch Stellen die beweglicher sein müssen weniger dicht Stopfen oder alternativ die Stepprichtung wechseln, um eine hohe Beweglichkeit zu erhalten. An Stellen in denen man nur eine geringe oder keine Beweglichkeit braucht (z.B. Oberschenkel Unterarm Handrücken) kann man die Stopfung Knüppelhart ausführen, was zu einen enormen Polstereffekt führt. Ich habe diese Technik bei meinem Gambi verwendet. Ich kann mir mit meiner gewöhnlichen Fechtgeschwindigkeit auf solche knüppelharten Polsterstellen schlagen, ohne dabei einen blauen Fleck davon zu tragen. Im Härtetest hatte ich diesen Gambi bei 30 Grad im Schatten über 14 Stunden mit Kettenhemd an. Dann habe ich das Untergewand gewechselt, weil die Kühle am Abend unangenehm wurde und dann die Panzerung wieder angelegt, da ich mit Feindberührung in der Nacht gerechnet habe. Hierbei kommt es nur auf die regelmäßige Versorgung mit (viel) Wasser an um so was durchzuhalten. Ein solcherart gepolsterter Gambi ist auch schwerer als die welche man kaufen kann. meiner wiegt etwa 4-5 kg. 
Zudem: Die Statue des heiligen Maurizius ist ein Beispiel dafür wie dick Polsterung unter einem Ringpanzer gewesen sein muss. Abgesehen davon gibt es aber auch klare Beispiele für Ringelpanzer im 13. Jhr. die ohne polsterndes Unterzeug (zumindest an den Händen) getragen wurden, da man an hier die Form der Finger unter dem Fäustlingen sichtbar ist.          
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #56 - 05.12.10 um 00:05:42
 
Da stimme ich Tankred zu, hab seine Wattierung mal befingert *gg*
Meinen nächsten werde ich auch als Stopfvariante bauen, Rohwolle kostet nicht viel.
Von einem Bekannten habe ich auch einen super Tipp bekommen wie man sehr sehr schnell stopfen kann. Das ist so genial, das ich es euch mal eben berichten muss.
Also, Ober- und Untertuch absteppen. Die Kanäle oben und unten offen lassen. Dann die Wolle der länge nach in Folie einwickeln und oben und unten zubinden. Eine Plastik- Wollwurst quasi. An einen Draht binden, durchziehen..Wurst aufschneiden - Plastik rausziehen...und der Rest erklärt sich von selbst. Vorteil ist, das es geichmäßig und sehr schnell in den Kanälen drinn ist und man kann es sehr gut portionieren kann. Hoffe der Tipp ist für so manchen hilfreich Smiley

LG
Werner
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.10 um 13:25:10 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #57 - 05.12.10 um 09:06:09
 
Klingt gut, Werner. Werde ich vielleicht auch probieren.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #58 - 05.12.10 um 09:20:27
 
hmm.. ich glaub ich muß den winter doch noch mal anfangen zu nähen...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Gambeson
Antwort #59 - 18.03.11 um 03:09:18
 
Ich möchte nun mit meinem neuen Gambeson beginnen.

aber zuerst mal einige fragen zum stoff.

welches gewicht/m2 sollte der stoff haben? gemeint ist hier leinen.

zwischen 125g/m2 und 540g/m2 ist ja alles zu haben..

und zum preis: für ca. 250g/m2 zahlt man allgemein ca 10€.
natürlicher gewebte sind schon mal für 14-16€ zu haben.. lohnt da der aufpreis?

alternativ habe ich auch hanfstoff gefunden. der würde sich für die aussenseite ja anbieten..
liegt bei 460-520g/m2 bei ca. 20€

mein plan ist daher folgender:

aussenmaterial hanf 460er
zwischenschicht leinen ca. 250er
innenmaterial leinen in weich, was man da auch immer nimmt.

eine lage wollflies zwischen innen- und zwischenmaterial, zusätzliche wolle in den äusseren zwischenraum je nach bedarf.

evtl. synthetisches füllmaterial um schimmelbildung vorzubeugen. bin noch unsicher.

wie viel meter würde man etwa für jede lage brauchen?

Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 8
Thema versenden Drucken