Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken
Gambeson (Gelesen: 96489 mal)
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #15 - 07.11.09 um 21:21:22
 
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.11.09 um 19:42:13 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #16 - 08.11.09 um 20:20:33
 
Der erste ist vom Schnitt der Polsterkammern her recht in Ordnung, wirkt aber sehr dünn gepolstert und hat keinen Halskragen, zudem macht die Achselaussparung wenig Sinn. Der zweite "Gambeson" ist nicht viel mehr als ein schwach gepolstertes Piratenhemd und völlig unhistorisch von Schnitt und Farbe her.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #17 - 09.11.09 um 17:15:28
 
Hmm, das ist ja schon mal kein gutes Urteil, gut dass ich nachgefragt hab. Kannst du mir evtl. eine Adresse empfehlen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #18 - 09.11.09 um 19:01:48
 
www.do-it-by-yourself.de

Willst du das richtige Kleidungsstück, mit dem richtigen Schnitt, in der richtigen Farbe, aus dem richtigen Material, mit der optimalen dicke und in gewünscht hochwertiger Qualität, hilft nur selber bauen!
Da bekommst dugenau das, was du brauchst, es macht Spaß, ist informativ und du trägst das Stück hinterher zurecht mit Stolz.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #19 - 09.11.09 um 19:53:02
 
Ok, dann wird es wohl das Beste sein, wenn ich mich selbst dransetze Smiley Anweisungen finde ich ja genug im Forum.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #20 - 09.11.09 um 20:56:24
 
Finde ich gut.  Smiley

Wenn du dir das Leben erleichtern willst, sprich vielleicht mal persönlich mit Tankret - der hat schon diverse Gambis gebaut. Und schau dir demnächst noch mal die Gambis der Jungs an und laß dir da zeigen, worauf es ankommt und welche Erfahrungen in der Praxis gemacht wurden.

Gerade bei einem solchen Projekt ärgerst du dich schwarz, wenn der Stoff nicht der richtige ist, aber teuer war - oder wenn man Zeit und Arbeit investiert hat - und wunde Hände - und dann feststellt, daß die Gelenke zu stark gepolstert sind. Oder man möchte in die historische Darstellung einsteigen und muß sich dann einen Neuen anschaffen, weil irgendetwas nicht stimmt...  Ärgerlich

Wenn du dir schon Material anschaffen möchtest, dann wähle am Besten einen festen, strapazierfähigen Leinenstoff. Ganz wichtig: Greif zu weiß, Neturfarben oder kräftiger Farbe. Meide auf jeden Fall schwarz!

Aber ganz ehrlich: Aus eigener Erfahrung - versuch dich besser erst mal an einer einfachen knielangen Tunika, vielleicht aus schlichtem Leinen. Der Schnitt ist im Prinzip der gleiche und wenn etwas schief geht ist es nicht so teuer - oder man kann das Gewand anderweitig doch noch verwenden...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #21 - 10.11.09 um 06:00:57
 
Richtig. Näh dir erst einmal eine Tunika. Die bekommst du auf jeden Fall hin, sammelst Erfahrungen im Nähen, die dir dann bei allem weiteren helfen und brauchen tust du sie sowieso. Danach kannst du immer noch einen Gambeson nähen. Der ist von der Form ähnlich, aber wesentlich aufwändiger. Zum Training reicht zunächst der Parka. So genau nehmen wir es bei den Trainings ja nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #22 - 10.11.09 um 07:41:55
 
Ares Hjaldar de Borg schrieb am 08.11.09 um 20:20:33:
... hat keinen Halskragen.


Es gab auch welche, die einen separaten Kragen hatten: www.historiavivens1300.at => Realien => Waffen und Rüstungen => Wams
Allerdings wird dies wohl auch zeit- und ortsspzifisch gewesen sein.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #23 - 10.11.09 um 08:43:50
 
Äh, ja, schick...
Die Jungs haben für ihren Zeitraum auch bestimmt nen Nachweis für die Konstruktion. Nur sind die gute hundert Jahre später...  Traurig

Die Frage ist halt die, welche Variante die ältere ist!? Wir sind ja schon dankbar, wenn man einen Zipfel unter einem Kettenhemd hervorluken sieht, in das man auf Grund der Struktur einen Gambi hineininterpretieren kann!

Der Kragen ist - meines Wissens nach - für unsere Zeit nicht nachweisbar, ABER macht die Sache um einiges sicherer.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #24 - 10.11.09 um 10:48:43
 
Das meinte ich auch mit "orts- und zeitspezifisch": Je nachdem, für welchen Zeitraum der Wams dienen soll, paßt das natürlich (noch) nicht...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #25 - 17.08.10 um 01:02:37
 
Schaut mal, was die Krieger da unten links unter dem Hauberk tragen...

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #26 - 17.08.10 um 01:07:19
 
Mal vergrößert:
Zum Seitenanfang
 

gambi.jpg (208 KB | )
gambi.jpg

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #27 - 17.08.10 um 08:02:22
 
Aus welcher Zeit und Quelle stammt denn das Bild?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Gambeson
Antwort #28 - 17.08.10 um 08:13:08
 
Ist das so eine Art "Such den Fehler" Bild? Was ist ein Hauberk?  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #29 - 17.08.10 um 09:52:40
 
Geoffrey schrieb am 17.08.10 um 08:02:22:
Aus welcher Zeit und Quelle stammt denn das Bild?


Mea Culpa. Sogenannter Glossar des Salomon von Konstanz. Regensburg, um 1150.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken