Nach einigen Recherchen habe ich Informationen zu eurem sehr interessanten Projekt gefunden.
Nachdem ich ein interessantes Gespräch über Rotkohl und heimische Gemüsesorten geführt habe, bei dem im Raum stand, dass Rotkohl nicht auf euer Feld gehört möchte ich dies mit folgendem Zitat entkräften:
"Wie alle anderen Kohlsorten stammt auch der Rotkohl vom Wildkohl ab, der an den Küsten Südengland, Irlands und Frankreichs zu Hause ist. Heute wächst auf Helgoland noch Wildkohl. Zunächst wurden aus dem Wildkohl die einfachen Blattkohlarten kultiviert wie z.B. der Grünkohl. Im Mittelalter wurde der erste Kopfkohl gezüchtet, in den nachfolgenden Jahren erweiterte sich das Sortenspektrum erheblich. Rotkohl wird erstmals erwähnt in den Schriften der Hildegard von Bingen im 11. Jahrhundert als "Rubeae caules". Lange Zeit war er ein fester Bestandteil der Ernährung der ärmeren Bevölkerung Mitteleuropas, da er ein verhältnismäßig günstiges und sehr lagerfähiges Gemüse ist, das besonders im Winter für die Versorgung mit Vitamin C sorgt." (Quelle:
http://www.gemuese-info.de/rotkohl/geschichte.html) Ich weiß, die Quelle ist keine Primärquelle, aber ich habe in verschiedenen anderen Internetquellen ähnliches gelesen. In meinen Augen habt ihr da also keinen Fehler begangen.
Außerdem habe ich zu Karotten Erkundigungen eingeholt und bin auf erstaunliches gestoßen:
"Im 10. Jahrhundert wurden im heutigen Iran rotviolette und gelbe Möhren gezogen, diese gelangten im 12. Jahrhundert nach Spanien und weiter nach Italien. Die rotviolette Möhre wurde in Frankreich und Deutschland zwar bis ins 19. Jahrhundert angebaut, allerdings herrschte in Europa seit dem 16. Jahrhundert die Gelbe Rübe vor. [...] Für Mitteleuropa ist ein archäologischer Nachweis des Karottenanbaus schwer möglich, da die wilde Möhre weit verbreitet vorkommt, besonders auch auf Wiesen und an Wegrändern. Frühe schriftliche Nennungen aus dem 9. bis 12. Jahrhundert lassen sich nicht sicher von der Pastinake unterscheiden, wie etwa im Capitulare de villis Karls des Großen oder in den Schriften der Hildegard von Bingen. Die älteste eindeutige Beschreibung stammt von Albertus Magnus im 13. Jahrhundert, der die Pflanze daucus nennt und ihr charakteristisches Merkmal der dunkleren Mittelblüte nennt. [...] Orangefarbene Karotten dürften in den Niederlanden entstanden sein. Jedenfalls sind die ersten Nachweise dafür niederländische Gemälde vom Ende des 17. Jahrhunderts: Pieter Aertsen, „Frucht- und Gemüsestand“, und Nicolas Maes, „Eine Marktszene in Dordrecht“." (Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karotte#Kulturgeschichte)
Nun, die Quelle ist zwar Wikipedia, die ich normalerweise nicht als eben solche nutze, aber der Autor nennt in meinen Augen recht vertrauenswürdige Quellen als Zitiervorlage und ich denke das ist ok...
Die Karottensorte, die ihr angebaut habt soll eine sehr alte Sorte sein. Allerdings sah sie mir am Wochenende recht orange aus. Würde mich sehr interessieren, welche Sorte ihr da nun genau angepflanzt habt.
Soweit von mir...
Nadine