Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Veranstaltungen >> Ackerprojekt >> FN - Ackerprojekt
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1320868553

Beitrag begonnen von Æthelweard am 09.11.11 um 19:55:52

Titel: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 09.11.11 um 19:55:52
Aus organisatorischen Gründen möchte ich zu dem Ackerprojekt einen Thread eröffnen. Da das Projekt hoffentlich zu einer Art permanentem Workshop wird, habe ich den Thread hier erstellt. Falls der hier falsch ist, bitte ich die Moderation, ihn in einen passenderen Bereich zu verschieben.

Zum Hintergrund:
Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, sei hier klar gestellt, daß die Idee von Alex stammt. In einem Gespräch sind wir zu der Erkenntnis gekommen, daß das Werkeln, Basteln und "Machen" einer der Aspekte ist, die uns im Hobby besonders Spaß machen. Ganz ab vom üblichen Trachten Nähen, Schilde Basteln und Schwerter Schmieden  ;) wollten wir etwas machen, das in die dargestellte Epoche passt und vielleicht sogar noch etwas abwirft: nämlich Rohstoffe fürs Färben, was zu essen und vor allem Spaß an der Sache. Da wir zum Start einen ganzen Bauernhof nicht realisieren können, haben wir beschlossen, mit einem Acker anzufangen.

Was bisher geschah:
Anne und Helmut haben uns großzügig ein Gelände zur Verfügung gestellt, sowie weitere Betriebsmittel (die in den nächsten Tagen ersetzt werden  ::) ). Auf dem Gelände haben Alex und ich ein etwa fünf mal fünf Meter großes Beet abgesteckt, das zunächst vom Wildwuchs befreit und umgegraben werden muss. Mit Hilfe von Uhtred, Michael, Geoffrey und Ares ist der Großteil der Fläche auch schon bearbeitet worden. Der Rest folgt noch dieses Jahr.

Die nächsten Schritte sollen darin bestehen, das Beet mit einem Weidenzaun sowie vorhandenen Steinplatten einzugrenzen. Danach sollte der Boden für das nächste Jahr bereitet sein.


Dieser Thread soll dazu dienen, um die Beteiligung an Workshopterminen abzusprechen, die weiteren Schritte zu planen und zu dokumentieren, was weiter gemacht wurde. Jeder aus dem FN "Dunstkreis", der Zeit und Lust hat, kann sich gerne daran beteiligen. Mit Rat hier im Forum oder mit Tat auf dem Acker.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 09.11.11 um 20:03:17
Geoffrey und meine Wenigkeit planen, uns am Samstag den Rest der Fläche vorzuknöpfen. Das sind nur noch zwei eher kleine Streifen, die darauf warten, noch dieses Jahr vom Unkraut befreit zu werden. Und dann müßte das Ganze noch einmal richtig umgegraben werden. Neues Werkzeug bringen wir mit, um vergangenes zu ersetzen.

Da sich Alex' Hacke letztes Mal als wahre Wunderwaffe erwiesen hat, wäre ich froh, wenn wir erneut darauf zurück greifen könnten. Auch bräuchten wir weiteres Werkzeug und einen Parkplatz.  ;)

Über zusätzliche Manpower würden wir uns natürlich auch freuen. Hat jemand Zeit und Lust, dem Acker zu zeigen, was ne Hacke ist?

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 10.11.11 um 09:09:06
Dann vereinbaren wir doch ganz praktisch generell erstmal folgendes:
Jeder, der sich an dem Ackerbau-Projekt beteiligen möchte, darf jederzeit - am besten nach kurzer Vorankündigung - auf dem kleinen Abstellplatz neben dem roten Haselstrauch parken. Wenn man geschickt parkt können dort problemlos zwei bis drei Wagen untergebracht werden.

Werkzeug wird euch solange zur Verfügung gestellt, bis ihr es komplett durch Historisches ersetzt habt. Wir vereinbaren einen festen Standort, auf den ihr Zugriff bekommt, auch wenn wir mal nicht zur Verfügung stehen.
Euer historisches Werkzeug kann dort mit gelagert werden, denn es wird ja wohl eh am ehesten bei diesem Projekt gebraucht.

Na denn: Gut buddel! Oder wie sagt der Landmann?  ;)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Michael von Schweinspeunt am 10.11.11 um 09:28:29
Schade, Samstag werde ich es nicht schaffen. -.-
Tag schon verplant.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 10.11.11 um 18:43:18
@ Jeanne

Klingt gut. Dann machen wir dieses WE einen Ort aus, wo man eventuell Werkzeug bunkern kann?

@ Michael

Würde dir der Sonntag besser passen? Wir sind da flexibel.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Werner am 10.11.11 um 21:09:10
Bin Samstag da....Hacke ist auch noch da.....aye

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Michael von Schweinspeunt am 10.11.11 um 22:30:37
Sonntag ist auch dicht. Bekomme Besuch. -.- darn. ich brauche mehr Wochenende in der Woche..

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Geoffrey am 11.11.11 um 05:51:40

Michael von Schweinspeunt schrieb am 10.11.11 um 22:30:37:
darn. ich brauche mehr Wochenende in der Woche..


Gutes Motto - den Antrag unterschreibe ich mit!

@ Alex

AYE

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Geoffrey am 11.11.11 um 09:10:12
Wir wollten morgen übrigens ganz normal in "zivil" zum arbeiten aufschlagen. Falls jemand unbedingt Fotos machen möchte, dann bitte rechtzeitig bescheid geben, ansonsten lassen wir die Tracht nämlich zu hause.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Werner am 11.11.11 um 10:44:59
AYE - ist mir recht mit dem zivil, habe eh die meisten Sachen schon eingemottet. Ich werde so gegen 13-14 Uhr kommen und so 2-3 Stündchen machen - passt das bei euch auch zeitlich ?

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Werner am 11.11.11 um 15:49:13
evt. habe gerade nen Termin bekommen, mache - bzw. muss mein Erscheinen davon abhängig machen 50/50.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 12.11.11 um 18:15:34
Soderle, zurück und richtig platt.

Wir sind heute zu zweit über den Acker hergefallen und haben die restliche Fläche von Unkraut und Wurzeln befreit. Das war ein gutes Stück Arbeit, das wir heute bewältigt haben.

Der nächste Schritt besteht darin, das Ganze noch einmal umzugraben und dann mit den vorhandenen Steinen eine erste Einfassung zu legen. Das wollen Thorsten und ich am nächsten Samstag angehen.

Da der erste Arbeitschritt - sozusagen das Roden des Geländes - jetzt erledigt ist, will ich in den nächsten Tagen ein paar erste Erkenntnisse aus dem Projekt aufschreiben. Ich wage zu behaupten, daß wir über Werkzeug und die richtige Kleidung das Eine oder Andere gelernt haben.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 27.11.11 um 01:39:21
Ein Update zum Ackerprojekt habe ich noch nachzureichen. Am letzte Samstag war erneut Schuften auf dem Acker angesagt. Da wir erneut nur mit zwei Leuten vor Ort waren, sind wir nicht dazu gekommen, die Einfassung aus Steinen zu legen. Aber dafür haben wir die gesamte Fläche umgegraben. Der Boden ist jetzt fit für den Winter. Nächstes Jahr kann es also weiter gehen. Und dann wird es spannend!

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 27.11.11 um 21:06:05
BTW: Wulfen hat ja eine Flachsweber- und Blaudruckgruppe... ich hab euch da mal n Kärtchen besorgt. Die bauen nämlich selbst Waid an.  ;)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Geoffrey am 28.11.11 um 06:05:00
"Opa" hat uns gestern noch einige Tipps gegeben, da er beides ebenfalls schon selbst angepflanzt hat. Vom Waid, der überhaupt recht unkompliziert zu sein scheint, bekommen wir einen Ableger. Das wächst angeblich wie Unkraut. Krapp ist wesentlich anspruchsvoller und braucht, wie wir ja bereits wissen, drei Jahre. Wenn man zudem bedenkt, dass der Ernteertrag geringer ist, dann müsste rote Färbung teurer sein als blaue.

Titel: Update auf dem Acker
Beitrag von Æthelweard am 19.03.12 um 20:12:22
Der Frühling läst sich langsam blicken und auch das Ackerprojekt ist aus dem Winterschlaf erwacht. Daher an dieser Stelle ein kurzer Bericht über die Arbeiten vom letzten Samstag.

Vorab sage ich Danke an Geoffrey und Wernher, die mit dabei waren. Erstmals haben wir mehr geschafft, als ich erwartet hatte.

1. Der Großteil der "Biomasse", die beim Roden im Vorjahr angefallen ist, befindet sich nun auf dem Komposthaufen. Damit ist der Boden frei für die Saat und der Acker besser zugänglich. Dank einer großzügigen Spende steht uns jetzt ein hölzerner Rechen zur Verfügung ( ;)) und damit das richtige Werkzeug für solche Arbeiten.

2. Den Acker haben wir nochmals umgegraben und mit der Rundhacke etwas aufgelockert. So ließ er sich selbst mit dem Holzrechen leicht harken. Wie sich herausstellte war nur die Oberfläche staubtrocken. Nach der regenarmen Woche hatte ich mit Schlimmerem gerechnet.

3. Wernher hat die Parzellen für die einzelnen Bepflanzungen abgesteckt und dann konnte gesät werden: Pastinake, Möhre, Rotkohl und Zwiebel, (@ Wernher: Da du das Saatgut recherchiert und besorgt hast, kannst du zu den Sorten eher was schreiben.)

4. Zum Schluss wurde der gesamte Acker mit Steinen eingefasst. Diese Einfassung soll verhindern, dass die höher gelegene Hangseite auf den Acker abrutscht und den (hoffentlich bald entstehenden) Zaun unten abschließen. Nach althergebrachter Tradition wurde dazu Baumaterial wiederverwendet.

Soviel dazu von mir. Ich hoffe, es findet sich das eine oder andere Foto, um die Fortschritte zu dokumentieren.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 19.03.12 um 20:23:12
Und nun gleich der Ausblick auf die nächsten Arbeitsschritte. Sollte auf unserem Acker tatsächlich etwas wachsen wäre es Schade, wenn das ganze Gemüse Kaninchen und ähnlichen Räubern zum Opfer fiele. Daher sollten wir den Raubtieren möglichst schnell den Kampf ansagen und den Zaun errichten.

Mein Terminvorschlag für das nächste Treffen ist das Wochenende in 14 Tagen. Ob Samstag oder Sonntag ist gleich. Leider ist Geoffrey über das komplette Wochenende verplant, aber wenn wir wenigstens zu zweit sind, könnte man zumindest anfangen.

@ Wernher
Vielleicht kannst du hier nochmal posten, wieviele Pflöcke wir für den Zaun brauchen und in welcher Länge. Dann hätten wir den Materialbedarf und können mit Anne vor Ort klären, ob genug passendes Holz auf dem Gelände vorhanden ist. Ruten und Zweige sind für den Beginn ja mehr als ausreichend da.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Geoffrey am 19.03.12 um 20:53:41

Æthelweard schrieb am 19.03.12 um 20:23:12:
das Wochenende in 14 Tagen


Übersetzung aus dem Angelsächsischen: der 31.03./01.04.  ;)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 21.03.12 um 08:59:22
Genug Holz ist sicher da. Wie Du Dich bestimmt dunkel erinnerst, steht dort seit einiger Zeit ein Wald  ;) Wir gehen dann einfach mal gemeinsam gucken, was sich eignet...

Da ihr Hobbybauern  ::) ja nur am Wochenende herkommen könnt, kann ich gut verstehen, dass ihr eure Zeit optimal einteilen und nutzen wollt. Bedenkt aber bitte, dass die Kirche in Sichtweite und der Sonntag von Dorf und Ausflüglern der meistgenutzte Tag ist, sich hier sehen zu lassen. Daher fänd ich es rücksichtsvoll, wenn ihr - wo irgend möglich - euch eher auf den Samstag konzentrieren könntet, um im Beet zu wühlen. Im Hochmittelalter und über viele Jahrhunderte war der Sonntag ja auch Ruhetag, an dem nicht gearbeitet werden sollte. Manche sagen gar, dies hätte sich bis auf den heutigen Tag erhalten...  ;)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 21.03.12 um 09:30:09
Da wir Hobbybauern sind, ist es ja nur Hobby und nicht Arbeit.  ;) Aber dann halten wir fürs erste den Samstag fest.

Das Holz für die Pfosten werden wir wahrscheinlich doch kaufen, um etwas zu bekommen, das haltbarer ist. Pfosten in einem geflochtenen Zaun lassen sich schwer ersetzen, ohne den kompletten Zaun neu machen zu müssen. Daher sollte der Teil, der im Boden steckt, nicht nach zwei Jahren schon verrottet sein. Der nächste Termin ist also auch davon abhängig, wann das Baumaterial da ist.


Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 21.03.12 um 14:56:07
Ich habe gelesen, dass Hölzer, die für Palisaden von Motten Verwendung fanden, in dem Bereich, der in den Boden eingelassen wurde, angebrannt worden sein sollen. Sprich man hat sie im Feuer angebrannt und so eine natürliche Schutzschicht aus Kolenstoff erzeugt... Soll vor Verrotten schützen. Wär das was für euch?

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Geoffrey am 21.03.12 um 18:43:52
??? Die Kirche ist ein Stück weit weg. Von dort aus ist niemand, der auf dem Feld arbeitet zu sehen. Auch von der Straße aus muss man schon gezielt hinschauen (habe es letzten Samstag mit Ares ausprobiert). Solange man keinen Heidenlärm (lol) macht oder die Straße blockiert, wird man niemanden wirklich stören. Und wenn uns der sonntägliche Ruhetag plötzlich wichtig ist, dann verstehe ich unsere Trainingstermine nicht. Ich gestehe ehrlich, ich bin jetzt doch leicht verwirrt. :-?

P.S. Ist mir aber egal, da ich an dem Sonntag eh arbeiten muss. äähhmm....  ::)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 21.03.12 um 19:13:12
Ja, das mit dem angekokelten Ende war auch unsere Idee. Moderne Holzschutzmittel kommen ja nicht in Frage und müssen dafür auch nicht sein. Allerdings hatte ich Alex so verstanden, daß es außerdem auf das Holz ankommt und das er deshalb Kastanie wollte.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 21.03.12 um 22:59:00
Macht, wie ihr wollt Jungs. Ihr habt alle Optionen.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 31.03.12 um 18:31:59
Da die Pfosten noch nicht da sind war das heute nur ein kurzer Abstecher. Dennoch an dieser Stelle ein kleines Update:

1. Die ersten Haselnussruten für den Zaun sind geschnitten.

2. Der Komposthaufen hat Nachschub bekommen und der Boden um den Acker ist eingeebnet. Das sieht besser aus und die Stolperfallen sind auch weg.

3. Wernher und ich haben ein wenig Unkrat gejätet, aber sehr vorsichtig. Solange von der Saat noch nichts zu sehen ist, kann man nicht harken. Abgesehen vom Rotkohl ist noch nichts zu sehen.

4. Die Waid- und Kürbissätzlinge machen sich hingegen schon ganz gut. Da werden die nächsten Wochen bis Mai noch richtig spannend.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Geoffrey am 11.05.12 um 10:58:20
Zwischenmeldung: Das Ackerprojekt ist um einen home based Kräutergarten und eine Kürbis-Anzucht ergänzt. Außerdem habe ich mir Walahfrid Strabos "Hortulus" als Lektüre besorgt.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 04.06.12 um 18:55:46
Höchste Zeit für ein Update.

Kaum hatte ich die Regentonne aufgestellt und mit Tuch abgedeckt, da machte der Wettergott alle Schleusen auf. Wollte die neuen Tonne wohl gleich ausprobieren. ;D

Möhren, Pastinaken und Kohl sind seit meinem letzten Besuch vor einer Woche deutlich in die Höhe geschossen. Scheinbar bekommt denen das sonnige und feuchte Klima sehr gut. Die Möhren stehen fast schon zu dicht, deren Grünzeug bildet ein Gebüsch.

Auch die beiden Kalebassen, die wir letzte Woche ausgesetzt haben, sind sichtlich gewachsen. Heute kamen noch vier dazu. Jetzt haben wir drei von den gekauften und drei aus dem Saatgut, das Janna spendiert hat.

Kummer macht mir allerdings der Waid. Der ist zwar auch groß geworden, aber nur das, was die Schnecken noch nicht weggefressen haben. Nur die Ameisen und Krähen im Kampf gegen die Schnecken anzufeuern, reicht nicht mehr aus. Wir müssen Schneckenfallen aufstellen, sonst ist bald nichts mehr übrig.

Zum Schluß noch eine positive Meldung: Die alte Erbsensorte, die ich aus Düppel mitgebracht habe, war die Woche über nicht untätig. Da lassen sich schon etwa sechs Triebe sehen.  :)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Werner am 04.06.12 um 20:06:20
Das kann ich nur bestätigen, ich war Mittwoch da und habe gegossen, Freitag, Samstags Nacht und Sonntag hat das ja der Regengott übernommen. Aber in den nur 2 Tagen zum vorletzten Besuch hat sich viel getan.
Wir müssen unbedingt den Wais schützen,scheint eine echte Delikatesse zu sein :/
Ich wüßte nicht wie man historisch Schnecken abwehrt, deswegen würde ich sagen, lasst uns Gläser mit etwas Bier vergraben - oder mal im Gartencenter nach einer evt. biologischen, jedoch für die angrenzenden Nahrungspflanzen ungefährlichen Substanz fragen.
Den Rotkohl müssen wir beim nächstenmal etwas umsiedeln....der steht auch teilweise zu eng.


Titel: Schnecken
Beitrag von Grypho am 04.06.12 um 21:10:25
Es gibt ein paar natürliche Fressfeinde von Schnecken, die auch schon im Mittelalter verfügbar waren, einige davon sogar in der domestizierten Variante. Am vielversprechendsten wären glaube ich Hühner.

Weitere natürliche Fressfeinde: Frösche, Kröten, Blindschleichen, Eidechsen, Lurche, Salamander, Ringelnattern, Igel, Maulwürfe, Spitzmäuse, Amseln, Drosseln, Elstern, Fischreiher, Möwen, Saatkrähen, Spechtmeisen, Stare, Würger, Glühwürmchen, Laufkäfer, Leuchtkäfer, Marschfliegen sowie deren Larven, Aaskäfer, Goldlaufkäfer, Halbflügler, Hundertfüßer, Kurzflügelkäfer, Weberknechte, Weichkäfer

Weitere Haustiere: Enten und Schweine (die aber eher unpraktisch sind).

Gruß
Grypho



Titel: Schnecken
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 05.06.12 um 09:44:23
Also mit Blindschleichen, Salamandern, Igeln, Maulwürfen, Amseln, Drosseln, Elstern, Krähen, Staren und ziemlich sicher auch diversen Laufkäfern können wir hier mit Sicherheit auf natürlichem Wege dienen...
Die scheinen aber nicht besonders aktiv - oder stark in der Unterzahl zu sein, dieses Jahr  :-?

Hm, vielleicht leiht uns die Niamh ja mal ihre Hühnerclique?  ;)

Titel: Re: Schnecken
Beitrag von Æthelweard am 05.06.12 um 12:45:16

Jeanne de Beaumont schrieb am 05.06.12 um 09:44:23:
Also mit Blindschleichen, Salamandern, Igeln, Maulwürfen, Amseln, Drosseln, Elstern, Krähen, Staren und ziemlich sicher auch diversen Laufkäfern können wir hier mit Sicherheit auf natürlichem Wege dienen...
Die scheinen aber nicht besonders aktiv - oder stark in der Unterzahl zu sein, dieses Jahr  :-?

Jep, Freßfreinde gibt es vor Ort, wie die leeren und teilweise aufgebrochenen Schneckenhäuser belegen. Aber das reicht offensichtlich nicht.


Jeanne de Beaumont schrieb am 05.06.12 um 09:44:23:
Hm, vielleicht leiht uns die Niamh ja mal ihre Hühnerclique?  ;)

;D Wir brauchen wohl doch einen kompletten Hof mit Vieh. ;)

Aber bis der steht lade ich die Schnecken auf'n Bier ein. Öttinger sollte reichen, das schmeckt schon wie Schneckengift.

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Nina am 13.06.12 um 16:53:03
braucht ihr noch Minze?
Die Twins wissen welche ich meine *gg*
da könnte ich euch jetzt Ableger ziehen

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Æthelweard am 13.06.12 um 17:26:27
Oja, zieh mal. Eine Ecke haben wir noch frei und zur Not kommt es bei mir auf den Balkon.

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Nina am 13.06.12 um 21:40:59
neben die Mojitopflanze ;)

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Geoffrey am 13.06.12 um 22:15:47
Was dagegen, wenn wir morgen vorbei kommen?

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 13.06.12 um 22:45:44
Geht das jetzt an Nina oder an mich?

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Æthelweard am 13.06.12 um 22:52:16
@ Jeanne

Bei dir wollten wir am Samstag vorbei kommen, wenns genehm ist.  ;D

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 14.06.12 um 07:50:37
Alles klar. Sorry, bin schon wieder weg...  ;)

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Nina am 02.07.12 um 19:00:20
sooo hab eben die Minze eingepflanzt... noch 1-2 Wochen, dann kann die ausgepflanzt werden  :D

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Nina am 15.07.12 um 22:15:42
so ich denke die ist sehr gut angegangen und kann jetzt auf den Acker

Titel: Re: Ackerprojekt-Fotos
Beitrag von Geoffrey am 16.07.12 um 13:45:07
Klingt gut. Wir sind momentan allerdings mit den Vorbereitungen für das Syburg-Lager beschäftigt. Daher müssen wir mal schauen, wann wir dazu kommen, die Minze abzuholen.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.07.12 um 10:58:21
Ich habe die Beiträge zur Minze aus dem Fotothread hierher verschoben, in die Sektion für Beiträge und Diskussionen.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.07.12 um 11:20:30
Update:

Dank großzügiger Spende von Steffi und Eriol steht jetzt eine zweite Regentonne parat. Die habe ich gestern mit ein paar Eimern Wasser befüllt, damit wir einen Vorrat haben, sollte der Sommer sich dieses Jahr nochmal blicken lassen.

Die Erbsen und Flaschenkürbisse hatten Rankhilfen bekommen. Einige der Pflanzen sind seitdem ein gutes Stück gewachsen und müßten nochmal weiter oben an der Rankhilfe angebunden werden. Leider habe ich das gestern verpennt.

@ Wernher: Vielleicht kannst du das diese Woch erledigen, wenn du zum Gießen vorbei fährst.

Die Schneckenfallen haben dem Waid geholfen, jetzt gehen sie an den Kohl.  >:( Ich will schauen, ob ich weitere Tipps zur Schneckenbekämpfung herausfinden kann.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Nadine ist gestern eine Menge Unkraut aus den Beeten gezogen worden. Vor allem Rotkohl, Pastinake und Möhre hatten es nötig. Alle drei stehen zu dicht, weshalb die Möhren usw dieses Jahr wohl eher klein ausfallen werden. Das sollten wir uns für nächstes Jahr merken.

Dank Uhtreds und Geoffreys Hilfe sind die letzten Zaunpfosten jetzt im Boden. Ich habe ein paar mitgebrachte Ruten eingeflochten, aber das war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Krischan hat zugesagt, Haselnussruten aus seinem Garten zur Verfügung zu stellen und eine handvoll kann ich auch nochmal auftreiben.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Christina Sciverstein am 23.07.12 um 17:08:23
Nach einigen Recherchen habe ich Informationen zu eurem sehr interessanten Projekt gefunden.
Nachdem ich ein interessantes Gespräch über Rotkohl und heimische Gemüsesorten geführt habe, bei dem im Raum stand, dass Rotkohl nicht auf euer Feld gehört möchte ich dies mit folgendem Zitat entkräften:
"Wie alle anderen Kohlsorten stammt auch der Rotkohl vom Wildkohl ab, der an den Küsten Südengland, Irlands und Frankreichs zu Hause ist. Heute wächst auf Helgoland noch Wildkohl. Zunächst wurden aus dem Wildkohl die einfachen Blattkohlarten kultiviert wie z.B. der Grünkohl. Im Mittelalter wurde der erste Kopfkohl gezüchtet, in den nachfolgenden Jahren erweiterte sich das Sortenspektrum erheblich. Rotkohl wird erstmals erwähnt in den Schriften der Hildegard von Bingen im 11. Jahrhundert als "Rubeae caules". Lange Zeit war er ein fester Bestandteil der Ernährung der ärmeren Bevölkerung Mitteleuropas, da er ein verhältnismäßig günstiges und sehr lagerfähiges Gemüse ist, das besonders im Winter für die Versorgung mit Vitamin C sorgt." (Quelle:http://www.gemuese-info.de/rotkohl/geschichte.html) Ich weiß, die Quelle ist keine Primärquelle, aber ich habe in verschiedenen anderen Internetquellen ähnliches gelesen. In meinen Augen habt ihr da also keinen Fehler begangen.  ;)
Außerdem habe ich zu Karotten Erkundigungen eingeholt und bin auf erstaunliches gestoßen:
"Im 10. Jahrhundert wurden im heutigen Iran rotviolette und gelbe Möhren gezogen, diese gelangten im 12. Jahrhundert nach Spanien und weiter nach Italien. Die rotviolette Möhre wurde in Frankreich und Deutschland zwar bis ins 19. Jahrhundert angebaut, allerdings herrschte in Europa seit dem 16. Jahrhundert die Gelbe Rübe vor. [...] Für Mitteleuropa ist ein archäologischer Nachweis des Karottenanbaus schwer möglich, da die wilde Möhre weit verbreitet vorkommt, besonders auch auf Wiesen und an Wegrändern. Frühe schriftliche Nennungen aus dem 9. bis 12. Jahrhundert lassen sich nicht sicher von der Pastinake unterscheiden, wie etwa im Capitulare de villis Karls des Großen oder in den Schriften der Hildegard von Bingen. Die älteste eindeutige Beschreibung stammt von Albertus Magnus im 13. Jahrhundert, der die Pflanze daucus nennt und ihr charakteristisches Merkmal der dunkleren Mittelblüte nennt. [...] Orangefarbene Karotten dürften in den Niederlanden entstanden sein. Jedenfalls sind die ersten Nachweise dafür niederländische Gemälde vom Ende des 17. Jahrhunderts: Pieter Aertsen, „Frucht- und Gemüsestand“, und Nicolas Maes, „Eine Marktszene in Dordrecht“." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karotte#Kulturgeschichte)
Nun, die Quelle ist zwar Wikipedia, die ich normalerweise nicht als eben solche nutze, aber der Autor nennt in meinen Augen recht vertrauenswürdige Quellen als Zitiervorlage und ich denke das ist ok...
Die Karottensorte, die ihr angebaut habt soll eine sehr alte Sorte sein. Allerdings sah sie mir am Wochenende recht orange aus. Würde mich sehr interessieren, welche Sorte ihr da nun genau angepflanzt habt.
Soweit von mir...
Nadine

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.07.12 um 19:36:30
Die Hildegard fehlt mir leider noch in meiner Literatursammlung, ihre Physica steht aber ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Bisher habe ich nur bei Carroll-Spillecke etwas zu Kohl gefunden, dort ist allerdings nur allgemein Brassica oleracea genannt, also der Gemüsekohl allgemein, aber keine Informationen zu den verschiedenen Zuchtformen. In der Tat taucht Rubeae caules bei Hildegard auf, womit Rotkohl gemeint ist.
http://books.google.de/books?id=8zeEBwnhaWIC&pg=PA205&lpg=PA205&dq=Rubeae+caules&source=bl&ots=miBJ3_chKH&sig=AZwj-2RRrQk_XFXbXHoEEkwcsNA&hl=de&sa=X&ei=O4UNUIStD4fntQa_8Z3DCA&ved=0CEwQ6AEwAQ#v=onepage&q=Rubeae%20caules&f=false Also darf der Rotkohl bleiben. ;)

Laut Carroll-Spillecke ist Daucus carota für das 9. Jahrhundert nachweisbar. Allerdings fehlt bei der Angabe die Subspezies (Carota als wilde Möhre gibt es hier natürlich schon viel länger) und auch genauere Angaben zum Nachweis. In Strabos Hortulus ist sie nicht genannt, im Klosterplan von St. Gallen kann ich sie nicht finden, bleibt für das Neunte nur noch das Capitulare de villis, das mir jedoch nich vorliegt. Mir bleibt daher momentan nur, darauf zu warten, bis ich die Physica in Händen halte.

Welche Zuchtsorte in unserem Garten steht, kann ich dir leider nicht verraten, das Werner sie eingekauft und gepflanzt hat.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.07.12 um 22:24:49
So, jetzt weiß ich genaueres zu unserer Karotte. Guckst du hier:
http://www.samenshop24.de/store/pd821945657.htm

Es ist also eine violette Daucus carota ssp. sativus. Oder sollte es zumindest. Lassen wir uns also überraschen, wenn wir die Karotten im Herbst aus dem Boden ziehen.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 25.07.12 um 08:54:30
Nur eine kleine Randbemerkung zu Hildegard von Bingen


Zitat:
Klostergründerin, Äbtissin bei Bingen, Mystikerin
* um 1098 in Bermersheim in Rheinland-Pfalz
† 17. September 1179 auf dem Rupertsberg bei Bingen in Rheinland-Pfalz

Information aus http://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Hildegard_von_Bingen.html

Die Gute passt damit hervorragend in unseren Zeitrahmen. Wenn sich dort etwas findet wäre das die perfekte Quelle.  :)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 25.07.12 um 09:03:18
Richtig, deswegen bin ich ja so scharf auf ihre Schriften. Ist nur nicht ganz leicht, an eine bezahlbare und vernünftige Version heran zu kommen.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.09.12 um 21:20:48
Das letzte Update zu unserem Ackerprojekt (oder Bauerngarten, wie ich inzwischen dazu sage) ist eine Weile her. In den nächsten Wochen wird es mehr Updates geben.

Das Projekt ist bald genau ein Jahr alt, und die Erntezeit beginnt. Wir haben tatsächlich Ergebnisse vorzuweisen. Das sage ich nicht ohne Stolz, denn das ist mein erstes Jahr, in dem ich Erfahrungen im Garten gesammelt habe.

Das folgende Foto zeigt die Gesamtheit der Erbsenpflanzungen im Juli.



Das Saatgut für die Erbsen hatte ich Ende Mai aus Düppel mitgebracht, Anfang Juli hatten die zehn Pflanzen Rankhilfen bekommen, ansonsten haben sie sehr wenig Mühe gemacht. Inzwischen wurden 181 Hülsen geerntet, die zwischen ein bis fünf Erbsen enthalten. Bedenkt man den geringen Arbeitsaufwand, den geringen Platzbedarf, den Umstand, dass Hülsenfrüchte zu verschiedenen Jahreszeiten ausgesät und geerntet werden können, sowie den Nutzen der Pflanzen (neben der Nahrung für den Menschen geben sie Stroh als Viehfutter sowie untergejätet guten Dünger für das nächste Jahr ab), lässt sich die Bedeutung von Hülsenfrüchten für die Landwirtschaft in Zeitaltern vor der Industrialisierung erahnen.


Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.09.12 um 21:23:56


Neben Nadine und meiner Hackfresse ist auf obigem Foto der Waid zu sehen. Die knapp 40 Pflanzen haben heute eine Ernte ergeben, die einen 10-Liter-Eimer reichlich gefüllt hat. Ohne das Massaker, das die aus Spanien eingeschleppten Nacktschnecken zwischenzeitlich angerichtet hatten, hätten wir vielleicht zwei Mal dieses Jahr ernten können. Die Weiterverarbeitung zu einem Färbersud, der vielleicht tatsächlich einmal zum Färben taugt, wird das wohl spannenste Folgeprojekt. (Janna, fang schon mal an zu spinnen.  ;D)




Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.09.12 um 21:24:33

Diese zarten Pflänzchen hier sind inzwischen gut drei Meter hoch. In den letzten Wochen konnnte man ihnen buchstäblich beim Wachsen zusehen. Inzwischen tragen sie tatsächlich Flaschenkürbisse.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Kristina Sciverstein am 24.09.12 um 09:27:34
Glückwunsch zu den gelungenen Ergebnissen! Besonders auf die Weiterverarbeitung des Waids bin ich sehr gespannt. Zum Färben kann man ihn übrigens auch bereits jetzt schon verwenden. Wer auf ein schönes Rosa steht, dem sei dies empfohlen, denn wie bereits gesagt: aus Waid einen brauchbaren blauen Färbersud zu gewinnen, soll extrem schwierig und zeitaufwändig sein. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, es einmal zu probieren. Für anschließende Färbeexperimente stellen wir gerne unseren Kessel zur Verfügung!
Hast du zufällig auch ein Bild von den Flaschenkürbissen?
Grüße aus Ibbenbüren

Nadine

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 24.09.12 um 17:49:28
Hallo Nadine,

von den Flaschenkürbissen habe ich noch keine Bilder, die ich hochladen könnte.

Du hast nicht zufällig einen Tipp für mich, wo ich ein Rezept finden kann, um mit Waid eine Küpe ansetzt. Auch wenn es schwierig ist, will ich es auf jeden Fall versuchen. Ich kann den Versuch ja nächstes Jahr wiederholen. Muss halt nur wieder Waid anbauen.

Sollte es mir gelingen, komme ich auf das Angebot mit dem Kessel gerne zurück.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Kristina Sciverstein am 25.09.12 um 09:11:35
Hier findest du eine Bachelor-Thesis zum Thema Färberpflanzen in der Schweiz:
http://www.prospecierara.ch/uploads/BachelorarbeitF%C3%A4rberpflanzen%20der%20Schweiz%20David%20Maarsen_Freitag_18_09_09.pdf
Die Arbeit ist erst einmal ganz interessant, weil dort beschrieben wird, wie man den Waid anpflanzen, düngen und in welchen Monaten eine Ernte möglich ist (bis zu 4 mal im Jahr! wusstest du das?). Es wird auch einiges zur Geschichte des Waid geschrieben. Ist recht interessant.
Auch ein interessanter Artikel ist folgender
http://www.thueringen.de/imperia/md/content/lzt/waidhandel.pdf
Hier wird beschrieben, wie man im Mittelalter den Waid aufbereitete. Allerdings sind die Angaben sehr ungenau und es wird tatsächlich nur chronologisch aufgelistet.
In folgendem Artikel sind Quellen angegeben, die dir vielleicht zusätzlich weiter helfen:
http://www.landsknechtsrotte.de/portal/waid.html
Irgendwo hatte ich noch eine weitere Quelle zu Waid gefunden, aber die finde ich derzeit leider nicht. Wenn sie mir in die Hand fällt, dann werde ich sie noch posten.
Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter! Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld! Besonders letzteres, denn ich las, dass der Fermentationsprozess bis zu 2 Jahre dauern kann. Aber du machst das schon!  :)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 03.10.12 um 13:41:41
Es gibt neues vom Waid.

Nachdem ich die Blätter im fließenden Wasser gewaschen habe, hatte ich sie zurück in den Eimer gelegt, damit sie leicht anwelken. Heute wollte ich mich daran machen, den Waid zu einem Brei zu zerquetschen. Allerdings hat der Waid in dem Eimer bereits angefangen zu gären. Der Gestank ist wirklich überwältigend und haftet an. Nur gut, dass ich heute noch nicht viel gegessen habe. Das Zeug verursacht einen heftigen Würgereiz, bis man sich einigermaßen daran gewöhnt hat. Bis ich das nächste Mal Appetit auf Spinat oder Kohl bekomme, könnte eine Weile vergehen.

Jedenfalls habe ich jetzt eine schön gleichmäßig pürierte Masse, die jetzt getrocknet werden muss. Nach dem Zerquetschen habe ich den Brei kräftig ausgepresst, um Flüssigkeit heraus zu bekommen. Da ich weder Darren habe und auch das Wetter nicht mitspielt, trockne ich die Pampe gerade bei geringer Hitze im Ofen. Mal schauen, wann sich der erste Nachbar beschwert. ;D

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Geoffrey am 03.10.12 um 14:23:19
Sei gnädig und mach das Küchenfenster auf!  ;)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 11.03.13 um 20:34:32
Der Winter ist zurück, mit Schnee und Minusgraden. Höchste Zeit also, die Gartensaison 2013 zu eröffnen.  ;D

Zwar sind letztes Jahr die Kürbisse nichts geworden und auch der Waid ist mir verschimmelt, da ich ihn nicht genug getrocknet habe, aber zum Glück bietet uns die Natur dieses Jahr eine neue Chance. Gehen wir es an!

Leider kriegen die Japaner das mit dem Kalender immer noch nicht so richtig auf die Reihe, weshalb Geoffrey Ende März die Wochenenden im warmen Büro verbringen muß. Wer also hat Lust mit mir bei Wind und Wetter im Dreck zu buddeln, Steine zu schleppen, Wurzeln auszugraben und Unkraut zu ernten? Als Termin habe ich Samstag, den 23.03.2013 ins Auge gefasst. Würde mich über tatkräftige Hilfe freuen...oder auch über Gesellschaft mit Kamera.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Werner am 12.03.13 um 21:54:31
Heyho!

Hatten wir ja schon besprochen, bin dabei ;)
Wie schauts mit Dung aus ?
Uhrzeit - nach dem Mittagessen - 14 Uhr ?

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 13.03.13 um 16:52:53
14 Uhr geht okay. Ich werde vielleicht aber schon früher da sein.

Das mit dem Dung ist derzeit leider nicht möglich. Hast du Pferdehöfe in der Nähe und Transportmöglichkeiten?

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 21.03.13 um 08:19:46
Hey, ich unterbreche eure Zeitplanung nur ungern, aber hier liegen aktuell etwa 5cm Schnee und am Samstag soll noch welcher dazu kommen... Ich fürchte die Gartensaison beginnt dieses Jahr etwas später  :-[

Aber wo ihr jetzt ja so viel freie Zeit habt, mit der ihr gar nichts anzufangen wisst, seit ihr natürlich herzlich eingeladen, Farbe an Wänden zu platzieren...  ;)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 21.03.13 um 19:50:59
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Vielleicht lassen sich wenigstens ein paar Einfassungen legen. Ich werde also am Samstag zumindest Mal "vorbei schauen."

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 22.03.13 um 20:15:29
Gewalt gegen Frauen lehne ich ja eigentlich strikt ab, aber Frau Holle kriegt auf's Maul. Oder ander ausgedrückt: Aus gegebenem Anlass ist der Termin zunächst um eine Woche verschoben. Spätestens aber in 14 Tagen müssen wir die Sache angehen.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 24.03.13 um 15:36:03
Nächste Woche sollte es klappen. Ich hab das mal für Dich in die Hand genommen...  8-)
_berfall.jpg (154 KB | )

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Nina am 26.03.13 um 20:37:31

Kann das jeder sehen? Die Geweihhacke?
Danke an Martin für das Material.
Hiermit (und einen Klappspaten) hatt Sascha schon einen Baumstumpf entfernt in userem Pflegegarten.
Mir bekannte Belege sind bis römische Eisenzeit vorhanden...wette aber ab und an tauchen die noch bis in die Neuzeit auf.   :D

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Krischan von der Brauck am 29.03.13 um 10:15:05
Mahlzeit,
meinem gestrigen Tatendrang (und dem Umgestaltungswillen von Mel) sind mal wieder zwei Haselnussbüsche zum Opfer gefallen. Die Ausbeute wird wohl demnächst den Weg nach DO finden.

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 29.03.13 um 13:36:28
Da sag ich schonmal Danke. :)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 21.04.13 um 20:53:17
Aus gegebenem Anlass (sprich: weil Andi dauernd drängelt  ;) ) folgt ein Update zu unserem Bauerngarten. Ja, wir waren die letzten drei Wochenenden nicht untätig und so besteht noch Hoffnung, auch wenn dieses Jahr wetterbedingt sehr chaotisch angefangen hat.

An dieser Stelle will ich mich erstmal bedanken, bei Anne, für die unzähligen Tipps, Anregungen, Hilfestellungen und Aufmunterungen und die hervorragende Verköstigung nach getaner Arbeit.  ;D Bedanken will ich mich natürlich auch bei den tatkräftigen "Tagelöhnern" Geoffrey und Andi sowie meinem Mitstreiter Werner (Du gräbst wie ein Hund!). Was wir an den letzten drei Sonntagen gestemmt haben, war nicht ohne. Kopf hoch, Männer, die härtesten Arbeiten haben wir hinter uns.

Aber der Reihe nach.

Termin 07.04.2013
Der erste Tag im Garten dieses Jahr. Zuerst habe ich die alten Rankhilfen entsorgt und die traurigen Reste des Rotkohls ausgegraben, der 2012 unser einziger völliger Fehlschlag war. Zwischen Schneckenangriffen und Hagelschlagattacken war der nie dazu gekommen, Köpfe von einer Größe zu entwickeln, die eine Ernte wert gewesen wäre. Außerdem habe ich an verschiendenen Stellen die Überreste einer Hundeleine gefunden. (Verdammte %&/@! Halt dich und deinen &%@§köter von meinem Garten fern, du $&%@§!) Doch es gab auch eine gute Nachricht. Der Waid hat den Winter überstanden. Zwischen der späten Ernte und dem ersten Frost muß er sogar neue Triebe ausgebildet haben, denn es waren kaum noch die abgerupften Stengel zu sehen, die nach der Ernte übrig geblieben waren. Stattdessen präsentierte sich der Waid unter dem Laub als dichte Büschel rosettenförmig angeordneter Blätter.

Als erstes für die Aussaat waren Pastinake, Rettich, Möhre und verschiedene Kräuter vorgesehen. Daher standen diese Beete als erste an. Ich habe mir das Beet für die Möhren un die diversen Kröuter als erstes vorgenommen. Der Boden wurde mit der Rundhacke aufgehackt und umgegraben. Das war im zweiten Jahr merklich weniger Arbeit, als noch im Frühjahr 2012, obwohl wir im Herbst 2011 wirklich hart daran gearbeitet haben, den Boden für die Bestellung vorzubereiten. Dennoch ist es offensichtlich deutlich leichter, einen Garten in Schuss zu halten, als ihn erstmals anzulegen - zumindest wenn man das "Roden" mit Hacke und Holzspaten durchführt. Bei der Arbeit habe ich ein gutes Pfund an Möhren ausgegraben, die wir im letzten Jahr unseren "Landeignern" zur Ernte überlassen hatten.

Die wichtigste Neuerung für 2013 ist die neue Einfassung der Beete. Anstatt den den ganzen Garten mit Steinen zu umfassen, haben Werner und ich entschieden, daß wir die einzelnen Beete mit Steinen ummauern. Zwar sind es nicht wirklich Hochbeete, aber sie sollten ein Stück höher liegen, als die Wege dazwischen, damit Rasen und ähnliches nicht wieder in die Beete wuchert und um die Sumpfbildung in den Beeten hangabwärt etwas einzudämmen.

Mit Andis tatkräftiger Hilfe habe ich das erste Beet ummauert, wobei uns als Baumaterial erneut die Bruchsteine dienten, die auf dem Gelände vorhanden sind.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 21.04.13 um 23:28:03
Termin 14.04.2013
Am Vortag war ich wandern. Gute 16 km als Bewaffneter, mit Schild, Speer, Helm und Gambeson. Hat mal wieder irre Spaß gemacht, da Oliver eine neue Strecke durch die Hohe Mark ausbaldowert hat, aber der Muskelkater... Den bekämpft man am Besten mit Bewegung, also auf zum Acker, dachte ich mir. Leider ging mir viel zu früh die Puste aus. Zum Glück war diesmal Werner mit dabei, der mich gegen Ende doch ziemlich "mitgeschleift" hat. Danke dafür, Wern. (Du gräbst wie ein Hund!)

Als erstes haben wir den hinteren, bewaldeten Teil des Geländes abgesucht, nach neuem Baumaterial für unseren Zaun. Tatsächlich haben wir an den Haselnusssträuchern noch die eine oder andere verwendbare Rute gefunden und auch einen jungen Baum, den wir für die Zwischenpfosten verwenden konnten. Während Werner den Zaunbau vorangetrieben hat, habe ich das Feld für die Pastinaken und Rettiche aufgehackt und umgegraben.

Anschließend haben wir das zweite Beet ummauert (wobei Geoffrey trotz Erkältung noch eingesprungen ist) und dann ging es ans Auffüllen der beiden neu eingefassten Beete. Dafür waren mehrere Kubickmeter Erde erforderlich. Das notwendige Material haben wir zum Teil dadurch gewonnen, daß wir die Wege zwischen den Beeten begradigt haben. Den Großteil haben wir unter dem gewaltigen Komposthaufen hervorgeholt. Durch die dreißig Jahre Wildwuchs am Standort unseres Gartens sind wir mit gutem Boden gesegnet, doch unter dem Komposthaufen haben wir wirklich hervorregende Erde gefunden, schwarz, lehmig und humusreich. Doch leider auch durchsetzt mit Zweigen, Wurzeln von Dornengebüsch, alten Dichtungsringen und Plastikscherben, die mir aus dem Lampenkasten eines PKW zu stammen schienen. Was wird da kompostiert? Ein alter VW Käfer? Werner und mir blieb nichts anderes übrig, als die Erde von Hand durchzusieben. Mit dem gewonnenen Material haben wir dann beide Beete aufgeschüttet, vor allem am Hang abwärts, um den Höhenunterschied auszugleichen.

Nachdem wir die Beete mit dem Holzrechen noch fein durchgeharkt und von Gras, Moos und anderem Fremdbewuchs gereinigt hatten, ging es endlich an die Aussaat. Zuerst standen Pastinake und Rettich an.

Pastinake (Pastinaca sativa) war letztes Jahr unser größter Ernteerfolgt. Wir hatten dermaßen gut gelungene Exemplare in unserem Garten, daß Werner Schwerstarbeit leisten mußte, um sie aus dem Boden zu kriegen. Die Ernte war so gewaltig, daß ich einige immer noch übrig habe, obwohl ich gut zwei Kilo verschenkt habe. Deshalb haben wir uns entschlossen, dieses Jahr weniger Pastinake anzubauen und die Hälfte des Beetes mit Rettich zu bepflanzen. Wir wollten bei Wurzelgemüse bleiben, da es in unserem Garten sehr erfolgreich wächst, zumindest im letzten Jahr. Nun, offensichtlich wußten die Leute, die damals an gleicher Stelle ein Spargelbeet anlegten, was sie taten - im Gegensatz zu uns Hobbybauern, die sich strikt an das Verfahren "try and error" halten.

Also Rettich. Warum Rettich? Die Idee stammt von mir. Rettich (Raphanus sativus) ist im Capitulare de villis vel curtis imperii als Radices aufgeführt, ebenso unter dem selben Namen im Klosterplan St. Gallen und unter dem Namen Rafanum im De cultura Hortorum. Rettich im Garten (Raphanus sativus  ;)) ist für unsere Epoche also durch verschiedene Quellen zu belegen. Doch wie sah der Gartenrettich aus, zur damaligen Zeit? Was Zuchtsorten betrifft, gilt es Vorsicht walten zu lassen, denn die können sich von den heutigen deutlich unterscheiden. Zum Rettich konnte ich tatsächlich etwas finden und zwar eine Malerei aus dem Wiener Dioskurides, Byzanz 512 n. Chr.

http://www.google.de/imgres?newwindow=1&tbm=isch&tbnid=Lf2cSijWZmX-BM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rettich_%28Wiener_Dioskurides_284r%29.jpg&docid=7QegXywLTYct1M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Rettich_%28Wiener_Dioskurides_284r%29.jpg&w=1600&h=1928&ei=oVZ0UdOfKsbe4QSyx4HQCA&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=99&dur=5229&hovh=246&hovw=204&tx=74&ty=132&page=1&tbnh=136&tbnw=123&start=0&ndsp=46&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83&biw=1280&bih=892
Das ist deutlich runder und kleiner, als der "Radi" und andere Riesenrettiche, die wir heute kennen. Aber in der Proportion zum Grünzeug muß die Wurzel eindeutig größer gewesen sein, als die heute bekannten Radieschen. Nach kurzer Suche habe ich bei meinem bevorzugten Saatgutlieferanten etwas gefunden, was dem von Form und Farbe nahe kommt.
http://www.dreschflegel-shop.de/popup_image.php?pID=2422
Dieses Beispiel soll dem geneigten Leser (zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, daß es die tatsächlich gibt) zeigen, wie Werner und ich aussuchen, was wir anbauen.

Wer den "Hortulus" kennt, der weiß, daß Strabo den Rettich nicht nur als Nahrung, sondern auch als Heilmittel erwähnt. Pflanzen, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können, haben es mir angetan. Daher wollte ich in diesem Jahr auch verschiedene Kräuter in unseren Bauerngarten aussäen, die als Küchenkraut oder als Heilkraut und manchen für beide Zwecke in den Quellen erwähnt sind. Wir sind auch gleich zur Tat geschritten und haben ausgesät:

Echter Andorn (Marrubium vulgare)
Bohnenkraut (Satureja)
Liebstöckel (Levisticum officinale)
Muskatellersalbei (Salvia sclarea)
Kamille (Matricaria chamomilla)

PS: Am nächsten Tag kam ich vor Muskelkater kaum aus dem Bett. Wie war das: Wenn du über Vierzig bist und dir nichts weh tut, dann bist du tot. Man, was war ich an dem Tag lebendig. :'(

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.04.13 um 19:50:33
Irgendwie funzen die Links da oben nicht. Also noch ein Versuch:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/83/Rettich_%28Wiener_Dioskurides_284r%29.jpg/220px-Rettich_%28Wiener_Dioskurides_284r%29.jpg

http://www.dreschflegel-shop.de/index.php/wurzelgemuese-sommerrettich-c-181_189

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 23.04.13 um 20:54:16
Termin 20.04.2013

Das dritte Treffen im Garten wollte ich noch nachreichen. Mit Andi, Geoffrey, Werner und mir waren wir diesmal gleich vier Leute, weshalb es diesmal ein fast schon gemütlicher Nachmittag war.

Erneut bot der Waid eine Überraschung, dem das Wetter in den letzten zwei Wochen gut bekommen zu sein scheint. Der ist kräftig gewachsen und zwar in die Höhe. Letztes Jahr hat er dichte Büschel ausgebildet, dieses Jahr wächst er eindeutig nach oben. Angeblich erreicht er eine Größe von etwa 190 cm. Zwar weiß ich, daß Waid eine zweijährige Pflanze ist und erst im zweiten Jahr blüt, aber das eine Pflanze so unterschiedlich wachsen kann, ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Außerdem lag ein Haufen Reisigruten bereit, der uns von noblen Spendern zur Verfügung gestellt wurde.  ;) Werner konnte sich so gleich wieder über den Zaun hermachen und hat ihn um zwei Segmente erweitert.

Einigen Disteln, an deren Wurzeln wir nicht heran kommen, ohne das obere Beet zu verschütten, bin ich mit Essigessenz zu Leibe gerückt. Mal sehen, wie gut das anschlägt. Derweil sind Andi und Geoffrey den restlichen Beeten mit Rundhacke und Spaten zu Leibe gerückt. Die sind anschließend auch gleich mit Steinen eingefasst worden, womit zumindest die Steineschlepperei jetzt ein Ende hat.

Ausgesät haben wir auch noch. Dieses Mal ausschließlich Gemüse. Zum einen die rückgezüchteten Gartenmöhren (Daucus carota subsp. sativus), die 2012 so gut gelungen sind. Außerdem Ackerbohne (Vicia faba) und Sommerzwiebel (Allium cepa). Beides sind uralte Kulturpflanzen, die ich in diesem Jahr unbedingt ausprobieren wollte.

Sorgen macht mir derzeit allerdings die Trockenheit. Wir müssen schleunigst zusehen, daß wir Wasservorräte in die Regentonnen kriegen, wenn das so weiter geht.

PS: Heute habe ich im Gartenhandel Mentha spicata gefunden und gleich für meine heimische Kräutersammlung mitgenommen. Auch damit ist Mojito nicht "a", aber das eine oder andere Rezept wird sich schon finden.

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 28.04.13 um 20:12:29
Ich wollte noch ein paar Bilder nachreichen.

Das erste Foto zeigt die neuen Einfassungen, die wir gelegt haben. Sämtliche Beete sind inzwischen ummauert, jetzt muß nur noch etwas darin wachsen.
acker-april1.jpg (342 KB | )
acker-april2.jpg (411 KB | )

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 28.04.13 um 20:25:06
Außerdem kann man im ersten Foto die beiden Zaunsegmente in ihrer Entstehung sehen, die Werner gebaut hat. Was den Zaun betrifft, haben wir immer noch sehr viel Arbeit vor uns und auch nach wie vor Bedarf, an Baumaterial.  ;)

Das zweite Foto zeigt den "Wunderwaid". Man vergleiche das bitte Mal mit den Bildern vom letzten Jahr. Wie bereits geschrieben, beweist der Waid in unserem Garten nicht nur die Widerstandsfähigkeit, die ihm nachgesagt wird, sondern erscheint im zweiten Jahr in deutlich veränderter Gestalt.

Das Bild unten zeigt unseren Garten nochmal im Überblick, mit den neuen Einfassungen, dem erweiterten Zaun und den Waidpflanzungen, wie wir ihn nach dem dritten Treffen in diesem Jahr verlassen haben. Nicht im Bild zu sehen, sind die winzig kleinen Sprösslinge der Kamille.
acker-april3.jpg (317 KB | )

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 28.04.13 um 20:59:06
So, jetzt noch eine Übersicht, damit wir in den nächsten Wochen wissen, was wo wächst (hoffentlich).
Bepflanzungsplan.jpg (23 KB | )

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Krischan von der Brauck am 05.05.13 um 09:35:25
Und damit der Zaun weiter wachsen kann, nutze ich die Gelenheit einer Taxifahrt nach DO, um mal wieder Material nachzuliefern:


Bis dann,
Krischan

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 05.05.13 um 12:29:14
Hier ist soeben eine Lieferung Haselruten für den Zaun eingetroffen und ist ordnungsgemäß neben dem Beet in Stellung gebracht worden...
Letzteres sollte dringend etwas Wasser aus der Nähe zu sehen bekommen... Ist geplant, dass heute noch jemand zum Gießen reinschaut, oder sollen wir das nachher mal eben machen?

Übrigens, euer Waid, also, der macht ganz komische Sachen  ;):
Waid_am_Wachsen_neu.jpg (157 KB | )

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 05.05.13 um 16:22:13
Entwarnung für den heutigen Sonnentag. Fleißige Hände haben die Saat vor dem verdorren bewahrt  :)

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Æthelweard am 05.05.13 um 20:10:47
Mit Erfolg, wie ich sehe.  ;D

@ Krischan
Danke, wir nehmen gerne auch noch mehr. Gegen Beutebeteiligung, versteht sich.  ;)

Zur Zeit stecke ich gerade in Saisonvorbereitungen. Im Winter habe ich ja was anderes gemacht. Trotzdem will ich gucken, daß ich nächste Woche wieder vorbei komme. Den Waid will ich mir genauer ansehen. Eventuell lässt sich schon was ernten, was der bis zum Herbst wieder wett macht, so daß zwei Ernten möglich sind. Außerdem will ich aufpassen, daß der sich nicht selbst aussät.

123.jpg (280 KB | )

Titel: Re: FN - Ackerprojekt
Beitrag von Meister Daniel am 14.08.13 um 22:18:20
Das Projekt finde ich hochspannend, danke für die Updates!

Ich habe hier übrigens noch eine Ergänzung... Ich weiss ja nicht was da vorgefallen ist, aber die Herren scheinen in Ihrem Garten jemanden loswerden zu wollen...

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8432308v/f409.zoom

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.