Nabend!
Also - hmmmm gut.
Steht zwar hier schon alles im Forum unter Schild, aber ich erzähle es ja gern
- Thema Schild, dort beschreiben manche den ganzen Schildaufbau.....
Als Mittelschicht würde ich grobes Sackleinen nehmen. Durch die grobe Strucktur kann sich der Kleber besser mit der anderen Holzschicht verbinden, bei Stoff wie Feines Leinen oder Nesselstoff muss man mehr Kleber nehmen, da der Klebstoff nicht immer 100%ig durch dieses hindurch wirk/ verbindet und somit wirkt feiner Stoff leicht isolierend.
Rohhaut nimmt man als Schildumrandung - Bernhard hatte gerade welche zum verkauf - schau bei verkauf
Allg. findest du alles Wissenswerte, wenn du einfach bei Google mal Schildbauanleitung eingibts.
Sehr kann ich zu der Seite von
http://www.dignitas-equestris.de/raten, die haben eine tolle Bauanleitung.
Aber meine Meinung - 2 5mm Platten sind etwas wenig.
Eher solltest du 3 4mm Platten oder 3 3mm Platten nehmen.
Vermeide Pappelholz nimm Birke wenn möglich, da dieses viel härter ist.
Aber allg. können beim Schildbau auch Probleme auftreten. Es ist leider nicht immer so leich wie in den Anleitungen.
Ich habe bis jetzt2 gebaut, bei denen alles problemlos klappte. - waren aber nur 2 Prungschilder, die nicht für den Schaukampf gedacht sind (2 5mm Platten).
Letze Woche baute ich eins, das sich kaum biegen ließ - die Ratschenspanngurte rissen beim spannen.....konnte den Leim wieder abkratzen um das Holz zu retten
Naja nicht immer geht alles glat - evt. hatte ich eine Gewitterwolke über mir - habe sowas nie erlebt.
Aber viel erfolg und lese mal etwas mehr im Forum
Gruß
Volpe