was man auf dem bild nicht so sieht ist die krampfader-ähnliche oberfläche an manchen stellen. auf der rückseite rechts unten ist das etwas zu erkennen.
kommt davon das ich aus versehen zu heißes wasser beim ersten wässern genommen habe.
ich denke ich werd das vorne anschleifen. hinten is mir das egal.
vom gewicht her geht es sogar noch. hätte schlimmeres erwartet, aber er ist vergleichbar mit meinem mandelschild.
geplant hatte ich den mit kreidegrund zu grundieren, den gibts angeblich im künstlerbedarf fertig zu kaufen.
bemalung möchte ich mit plaka-farben machen, da die originale farbmischung 2-3 wochen trocknungszeit braucht...
und plaka soll dem an nahesten kommen. (das ist farbe auf basis von kasein) nicht zu verwechseln mit acrylfarbe.
farbe wird ein einfaches dunkles blau.
habe überigens einen (leider nicht mehr erhaltenen) schild in wahrscheinlicher mandelform aus vermutetem 12.jhd in sperrholzbauweise gefunden.
jeweils dünne bretter 1x längs und 1x quer.
da kommt mir ein plan....
hat jemand konstruktionsdetails zu den römischen schilden? den fund würde ich gerne vergleichen, villeicht kann man sich da was abschauen...
der fund wär ähnlich diesem, nur halt ohne die 3. innere horizontale lage:
ebenfalls so stark gewölbt, nur halt in mandelform und nicht so gut erhalten. leider nur als mäßige zeichnung überliefert.
und noch einmal als link zu ner zeichnung, die etwas größer ist und einige details aufweist.
http://legvi.tripod.com/imagelib/sitebuilder/misc/show_image.html?linkedwidth=ac...