Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Speer- und Lanzenspitzen (Gelesen: 43685 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #45 - 22.01.08 um 14:41:29
 
Von Bertulf:

Zitat:
Seid gegrüßt,

suche derzeit nach Lanzenspitzen...Bin einigermaßen fündig geworden. Würde gern eure Meinung dazu hören, ob man sich das anschaffen kann. Ich persönlich bevorzuge die Flügellanze.... (Rookie bei der Aufrüstung).. Hab´auf meine zukünftige HP verlinkt..

http://home.versanet.de/~tietjens/

Gehe von einer Schaftlänge von 2,5 m aus.

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #46 - 22.01.08 um 14:43:55
 
Ist schwer zu sagen, die Bilder sind recht klein. Von der Form her sehen die Spitzen recht gut aus, spätes Früh- bis Hochmittelalter. Für welche Darstellung?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bertulf
Fyrdsmann
*
Offline


Wer Mut hat leistet Widerstand.

Beiträge: 15
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #47 - 29.01.08 um 20:01:42
 
Sollen für das 11. Jahrhundert als Normannendarstellung sein. Leider hat die Flügellanze..wie mir gesagt wurde..vom Material nur recht dünne Flügel. Dazu noch angeschweißt. Sieht aber gut aus. Nur die Flügel müßten für den Schaukampf noch gerundet werden, weil zu eckig und zu scharf. Lieferant ist www.battle-merchant.de.

Neben den Flügellanzen gab es damals auch "einfache Blätter", deshalb das andere Bild. Bin hin und hergerissen....weil auch guter Preis.

Bertulf


PS: Momentan scheint die Website von Battle-Merchant nicht erreichbar zu sein (???)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #48 - 10.02.09 um 13:53:06
 
Hallo zusammen,
ich suche erstmal prinzipiel nach Lanzenspitzen,meine Darstellungszeitraum ist ja so 1160-1200,da ist eine Flügellanze doch in ordungs oder?man findet ja zumindenst immer mal wieder eine auf abbildungen,waren aber wohl so im 8.-9.Jhr verbreiteter,stimmt das?Gibts es sonst noch nennenswerte quellen oder vllt grabungsfunde,die sind ja warscheinlich bisschen zuverlässiger....
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #49 - 10.02.09 um 17:28:17
 
Ja Flügellanzen sind absolut ok. Die meisten Funde sind in diesem Fall schlecht datierbar, da es sich um einzelfunde handelt, so sind sie meist selbst nur mit 11-12. Jah. datiert - zumindest die Funde die ich kenne (Das Reich der Salier und der Canossa Katalog).
Aber wie du auch selbst sagst - sie werden noch abgebildet und zwar bis weit ins 13. Jah. - also nimm dir ruhig eine Zwinkernd

Ps. Denke drann dir in den besagten Katalogen die Maßangaben raus zu suchen und sie dem Schmied mitteilen, die Dinger die man fertig kaufen kann sind eher klein....fast ne Speer und keine Lanzenspitzen.....so 40-50 cm sind bei Flügellanzen keine Seltenheit.
Ebenso denke daran, das der Schaft einer Lanze ausreichend lang sein muß...ca. 280-350cm...dem entsprechend auch das Auto lang sein muss gg Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #50 - 10.02.09 um 21:13:26
 
Ok vielen Dank erstmal.Ja,Speerspitze reicht ja eigendlich auch,denn Lanze ist ja soviel ich weiß eine Stoßwaffe der Kavallerie und da ich kein Pferd habe,bin ich mit einem Speer unter umständen erstmal auch zufrieden,bin eh gerade dabei mir paar Wurspeere zuzulegen,finde aber gerade nur sehr wenig Quellen dazu,höchstens schrifftliche und da hab ich ja nicht unbeding so den Zugang,kennt da noch jemand was nennens wertes?

Schönen Abend

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #51 - 27.11.10 um 12:33:41
 
hier hat sich ja länger nichtsmehr getan Durchgedreht
bei ist aber direkt noch eine Frage aufgekommen über die Zeit:
Wurfspeere hauptsächlich zur Jagt, weniger Kampfgeschehen für einen Adligen, seh ich das richtig?

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken