Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment (Gelesen: 12853 mal)
Benny
Söldner
***
Offline



Beiträge: 86
Ratingen
Geschlecht: male
Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
16.11.10 um 13:03:08
 
Salve miteinander!

Wie der Titel schon vermuten lässt, plage ich mich schon etwas länger mit der Idee einen ungefährlichen, freikampftauglichen Dreschflegel zu entwickeln.

Ein erster Versuch war gut zu führen und sicherer als jedes Schwert, der Schlagkopf stellte sich aber als nicht stabil genug heraus.

Jetzt ist Version 2.0 fertig und macht sich hervorragend!

Der Flegel besteht aus einem etwa mannshohen Holzstab, an dem mittels einer dreiteiligen Kette aus Spanngurten (modernes Sportgerät, modernes Material) der Schlagkopf befestigt ist.
Dieser besteht aus einem etwa 50cm langen Stück Rohrisolierung, das mit 3 Lagen Panzertape umwickelt ist. (die eine Lage Isoband hatte bei Version 1 den Kontakt mit Bastis Schildkante nicht überlebt)

Der Schlagkopf ist sehr leicht, und baut damit durch den Luftwiderstand nicht wirklich Wucht auf.
Wenn ich genug kraft reinlegen will, damit er beim Treffer einen Blauen Fleck hinterlässt, hat der Stiel genug wucht, um Knochen zu brechen.
Heist also, solange man mit der Waffe nicht verantwortungsloser umgeht, als mit einem Schwert, Spieß oder sonstigem besteht keine Gefahr.

Der Flegel hat die coole Eigenschaft um Ecken schlagen zu können, weshalb ein Flegelkämpfer Schildkämpfer zum Frühstück verputzt.
Dafür sind die Pariermöglichkeiten gleich null. Der Spießer also sein natürlicher Feind.

Die Vielfalt des Freikampfes hat sich ja in den letzten Jahren erfreulich weiterentwickelt. (ich erinnere mich an Zeiten, als auf TV Spieße im Freikampf für unmöglich machbar erklärt wurden)
Mittlerweile gibt´s sogar Wurfwaffen!
Ich denke, mit dem Dreschflegel kann man dem Ganzen wieder ein Stück mehr Abwechslung geben.

Wenn sich jemand traut, würde ich das Teil gerne zum nächsten Training mitbringen.
Ich geb ihn auch gerne mal aus der Hand und lasse andere mal zur Probe damit kämpfen, wie gesagt, ich halte ihn für sehr sicher.

Wie sieht´s aus? was haltet ihr von der Idee?
Zum Seitenanfang
 

Wissenschaft ist keine Demokratie
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #1 - 16.11.10 um 13:10:33
 
Ich denke, es ist einen Versuch wert. Vielleicht testet man es erst einmal in einem Duell, da es dort übersichtlicher zugeht und man die Waffe einzuschätzen lernt. Dann können wir es in eine Linie integrieren. Ich würde es auf jeden Fall gern einmal sehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #2 - 16.11.10 um 16:38:35
 
Spritz doch die Rohriso mit Silikon aus. Mehr Gewicht aber nicht wirklich hart.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #3 - 16.11.10 um 16:51:08
 
Schade, Reformationstag ist schon vorbei, dabei passt díe Idee gut zu den Bauernkriegen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #4 - 24.11.10 um 01:02:32
 
warum nicht? mich persönlich stört nur immer die klebebend-optik, das wirkt so larp-mäßig...
zumindest die kette würde ich durch eine echte ersetzen, ich glaube nicht das das das risiko erhöhen würde. (kann man 3x ''das'' schreiben?)
dann klingt das teil etwas ''echter''.

hast mal bilder von deinem projekt?
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #5 - 24.11.10 um 10:47:24
 
Ja, man kann dreimal "das" schreiben, aber grammatikalisch korrekt hätte dein Satz heißen müssen:

... ich glaube nicht, dass das das Risiko erhöhen würde.
Schöner wäre aber gewesen:
... ich glaube nicht, dass sich das Risiko dadurch erhöhen würde.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #6 - 24.11.10 um 11:51:58
 
Catherine schrieb am 24.11.10 um 10:47:24:
Ja, man kann dreimal "das" schreiben, aber grammatikalisch korrekt hätte dein Satz heißen müssen:



...

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #7 - 24.11.10 um 17:26:05
 
...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #8 - 25.11.10 um 07:32:44
 
Dazu kann ich nur sagen:
Wollt ihr die totale Korrektur?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #9 - 25.11.10 um 07:33:56
 
BTT:

Mit dem Dreschflegel könnte es aber schnell zu Headshots kommen... nicht, daß Du Dich dauernd selbst rauskickst. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #10 - 25.11.10 um 19:24:12
 
Umso besser! ...

Ich denke, die Praxis muss zeigen, was das Ding taugt. Also wann ist das nächste Training?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Benny
Söldner
***
Offline



Beiträge: 86
Ratingen
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #11 - 26.11.10 um 10:37:35
 
Die klebeband-optik ist durchaus gewollt.
Dadurch sehen eventuelle Polizisten schon im Vorraus, was ich da mit mir rumtrage, und ich muss keine unangenehmen gespräche über "verbotene Waffen" und ähnliches führen.
Ich seh´ das Ding wie die Pompfpfeile. Moderne Sportwaffe für einen modernen Kampfsort.
Für die Darstellung bau ich mir eventuell nochmal einen als reines Dekoteil, dann aber gleich mit Nägeln.

Wir haben das teil diesen Sonntag nochmal ausführlich getestet: Damit bist du echt nur auf wirklich engem Raum oder durch überlegene Reichweite zu besiegen. Spaßiges gerät!
Es ist auch wirklich nahezu unmöglich Wucht in den Schlagkopf zu bekommen, der ist dafür einfach viel zu leicht.
Headshots sind ansich nur bei Angriffen von oben ein Problem, weil viele den Fehler machen, das ding zur seite zu Parieren. Ein Schwert kann man dann noch abstoppen, den Flegel hat dann allerdings der Nebenmann im Gesicht.
Ich würde daher vorschlagen den Flegel auf seitliche Angriffe zu reduzieren und immer unterhalb der Schultern an den Gegner zu gehen.

So´n Flegel passt i.Ü. nicht nur zu den Bauernkriegen.
Laut Jan van Heelu war das Bergische Fußvolk in der Schlacht von Worringen 1288 vor allem mit Morgensternen (die Mannslange Keule mit Nägeln, nicht das Kugel-und-Kette-Ding ) und Drechflegeln bewaffnet.
Zum Seitenanfang
 

Wissenschaft ist keine Demokratie
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #12 - 26.11.10 um 19:38:18
 
So wie du hier rumtönst brenne ich geradezu darauf, meine beiden Schilde gegen den Polsterflegel auszuprobieren.

Wann war noch das nächste Training? Oder hat jemand Lust auf eine kleine Dengelei am Eisenzeitlichen Hof, so zwischendurch? Hätte morgen noch Zeit. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Freikampfdreschflegel - ein Experiment
Antwort #13 - 26.11.10 um 19:42:22
 
HELL YEAH! ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken