Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Speer- und Lanzenspitzen (Gelesen: 43690 mal)
Freeherr Utz vun Hoornborg
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #30 - 03.02.07 um 15:39:49
 
Hallo zusammen, habe 2 Lanzen- Sperrspitzen über Weihnachtnen 06 zu Hause gefertigt und such jetzt die passenden Schäfte dazu. Was für ein Holz hast du dafür genommen?
Alles was ich im Baumarkt immer finde sind Vierkantlatten mit etlichen Ästen. Ob gehobelt oder Roh, aber gefallen tun sie mir alle nicht. Ein Rundholz (2m) finde ich zu kurz und zu ebenmäßig. Am liebsten wäre mir ein dünner Stamm einer Birke oder so was ähnliches. Was nehmt ihr dazu?
Meine Tüllen sind  38-40mm im Durchmesser.


Thema Aufsetzen:
Warmmachen würde ich sie nicht.
Habe ich bei meinen Äxten und Keulen auch nicht gemacht.
Einfach das Holz gut einpassen und hinterher mit einigen Vollniete durch den Stiel vernieten. (5-6mm Duchmesser und dann durch die Tülle und den Stiel zum Schluß auf der anderen Seite vernietet.)
Das hält Bombenfest, außer der Stiel bricht an der Niete.



Zitat:
Ich habe es genauso wie Sascha gemacht!

Schaft anspitzen, Tülle heiss machen und passend aufdrücken, beim Abkühlen zieht sich die Tülle wieder zusammen und die Spitze sitzt fest!
Zudem habe ich Die Sptze mir Schrauben fixiert, und anschliessend das Letzte Drittel der Tülle mit in die Lederwicklung mit einbezogen, dadurch sieht man die Schrauben nicht Zwinkernd
Die Lederwicklung habe ich mit Schmiedenägeln befestigt.
Natürlich die Ledestreifen vorher nass machen, beim trocknen zieht  sich dann das Leder wieder zusammen und sitzt bombenfest.

Was den Schaft angeht, so habe ich meinen auch aus dem Baumarkt, ansonsten kann man es noch bei einem traditionellen Kutschenbauer probieren, wenn man weis wo einer ist!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
erebror
Serjeant
*****
Offline


Lang leben will jeder,
nur alt werden will keiner!

Beiträge: 255
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #31 - 03.02.07 um 19:25:02
 
Hi,

Eschenholz ist ganz prima. Wenn man mehr braucht, nimmt man einfach ein 4mm starkes Brett, schneidet sich entsprechend die Schäfte ab und hobelt die im Anschluss 6eckig.

Geht prima.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #32 - 05.02.07 um 14:22:20
 
Ich hoffe es versucht niemand wirklich ein 4 mm (!) starkes Brett zum Anfertigen von Speerschäften zu benutzen, oder?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Freeherr Utz vun Hoornborg
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #33 - 05.02.07 um 16:33:52
 
ingo schrieb am 05.02.07 um 14:22:20:
Ich hoffe es versucht niemand wirklich ein 4 mm (!) starkes Brett zum Anfertigen von Speerschäften zu benutzen, oder?  Zwinkernd


Ich glaube er meint cm!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lestard
Ex-Mitglied


Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #34 - 09.02.07 um 13:30:04
 
Hi zusammen.
Eschenholz ist prima - aber wo kriegt man nur so Bretter her? Ich habe sie noch nie in irgendeinem Baumarkt gefunden.

Hat jemand von euch ne Quelle für sowas?

Wie sieht es eigentlich mit "frischen" Stämmen aus - also so 40-70 mm stark? Wenn man die denn findet...  weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Freeherr Utz vun Hoornborg
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #35 - 09.02.07 um 16:26:54
 
Ich habe heute im Baumarkt nachgefragt, dort hat man gleich abgewunken.
Können die dort auch nicht bestellen.

Deshalb werde ich mal die Zimmereien und Tischlereien bei uns abklappern.

Desto trockener das Holz ist, desto besser ist die Festigkeit und es bleibt wohl eher verzugsfrei.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rainhard von Marxloh
Söldner
***
Offline



Beiträge: 60
Hagen/Westfalen
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #36 - 09.02.07 um 16:34:30
 
frische stämme bekommt man relativ günstig. wenn man sich ´n bisschen umschaut findet man welche die gerade aus dem boden wachsen, z.b. am rande einer waldlichtung.

gruß
rainhard
Zum Seitenanfang
 

*AD+MAJOREM+DEI+GLORIAM*
Homepage 467221430 gothic355  
IP gespeichert
 
Sindolf Horstson
Thegn
*****
Offline


Jeder bekommt, was er
verdient

Beiträge: 202
Hagen NRW
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #37 - 12.02.07 um 17:03:54
 
Hmm, mal ne doofe frage am Rande. Ich habe nen Schaft aus dem Baumarkt,
der  Ø35mm ist und 2,5m lang, ich finde den Durchmesser schon ziehmlich groß!!! Ihr redet hier von stäben von 40-70mm Ø. Da bekommt man ja die Hände garnicht mehr herum oder habe ich Kinderhände*lachkaputt*???? Die Lanze wird wenn ich sie denn fertig bekomme 2,75m lang, wie lang waren Lanzen so im schnitt gibts da ne Faustregel oder so was??? ICh werds erstmal in der ganzen länge testen und schauen ob sie noch zu handle'n ist.  Wie sind Eure erfahrnungen mit der erweitung der Tülle bei der erwärmung bei den jeweiligen Wandstärken??? Meine ist 1,5mm dick. Ich werde also schnitzen was das Zeug hält und denn hoffen das die Tülle nen Millimeter aufgeht denn das ist sie kleiner als der Schaft.
Was meint Ihr.
Gruß Dirk
Zum Seitenanfang
 

Sindolf Horstson - Dirk Steinbach&&&&...
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #38 - 12.02.07 um 17:27:35
 
Hi Dirk!

35mm ist als Durchmesser eher wenig. Die meisten Lanzen, mit denen ich bisher gekämpft habe lagen irgendwo zwischen 40mm und 45mm. Da kommt man bequem mit der Hand rum und die führen sich angenehmer als welche mit weniger Durchmesser.

Alternativ kannst Du auch ausm Baumarkt Vierkantholz nehmen und das mit einem E-Hobel achteckig machen. Da kommste auf jeden Fall billiger bei weg als mit den Gardienenstangen.

Gruss
Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lestard
Ex-Mitglied


Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #39 - 12.02.07 um 21:54:48
 
Die -70mm meinte ich bei frischen Eschehölzern. Wobei es bei den frischen wahrscheinlich noch zu dünn ist da nur der Kern der "Harte" ist wenn ich mich nicht irre....  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Freeherr Utz vun Hoornborg
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #40 - 13.02.07 um 16:13:48
 
Hallo, also ich habe mal rumgefragt ...
Im einen anderen Baumarkt (Bauhaus) könnte ich Buchenholzleisten bestellen.
50mm Rund mit 2,5m länge.
Könnte man dann 8-eckig selbst abhobeln!
Kosten je Stange 55€

Vierkant Leisten in der Stärke sind in der Regel aus Tanne oder Fichte. Also nicht das Richtige.
Zeitens haben diese Latten haufenweise Asteinschlüsse.
Da muss man schon Glück haben die richtige Stärke und dann noch Astfrei zu finden.

??????

Also 2. Alternative

Ich habe aber bei einer Schreinerei - Zimmerei Glück gehabt, die können mir Eschenleisten gleich in 8Kantig zurecht sägen und hobeln. Preis ca 40-50€. Mal sehen was draus wird!

Wenn sie fertig sind schaue ich mal, ob ich ein paar Bilder reinstellen kann.

Gruß
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #41 - 13.02.07 um 20:03:28
 
Hi zusammen!

Also was ich hier an Preisen lese...da wird mir ja schlecht. Fahrt doch einfach in eine Holzhandlung, kauft euch eine (wenn es Buche sein soll) - eine Buchenhohle 4x25x300 cm für 20-35 Euro je nach Händler und sägt euch da Stangen raus.
Aber allg. würde ich auch Esche nehmen, da sie viel flexibler und leichter ist. Der Nachtteil bei den Bohlen ist meist, das die Stangen brechen können, wenn die Jahresringe nicht stehend sind. Aber evt haben die auch Bohlen mit stehenden Ringen - einfach mal fragen.
Oder einfach mal bei der Seelenschmiede im Internet vorbeischauen, die haben Eschenschäft (leider nur 3cm stark) von 2-3 Meter Rund oder Kantig von 22- 48 Euro.....(andere Händler wären mir mom. nicht bekannt). Nachteil bei solchen Bestellungen ist immer, das es sich um Sperrgut handelt, also rechnet nochmal ca. 20 euro Versand dazu.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Freeherr Utz vun Hoornborg
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #42 - 14.02.07 um 17:50:36
 
Zitat:
Hi zusammen!

Also was ich hier an Preisen lese...da wird mir ja schlecht. Fahrt doch einfach in eine Holzhandlung, kauft euch eine (wenn es Buche sein soll) - eine Buchenhohle 4x25x300 cm für 20-35 Euro je nach Händler und sägt euch da Stangen raus.
Aber allg. würde ich auch Esche nehmen, da sie viel flexibler und leichter ist. Der Nachtteil bei den Bohlen ist meist, das die Stangen brechen können, wenn die Jahresringe nicht stehend sind. Aber evt haben die auch Bohlen mit stehenden Ringen - einfach mal fragen.
Oder einfach mal bei der Seelenschmiede im Internet vorbeischauen, die haben Eschenschäft (leider nur 3cm stark) von 2-3 Meter Rund oder Kantig von 22- 48 Euro.....(andere Händler wären mir mom. nicht bekannt). Nachteil bei solchen Bestellungen ist immer, das es sich um Sperrgut handelt, also rechnet nochmal ca. 20 euro Versand dazu.

Hoffe etwas geholfen zu haben.




Moment mal, 40 bis 50 € pro 3 Meter Stange 45x45 mm fertig 8kantig gehobelt aus Esche ist auch nicht teurer als deine Variante.

Ich rechne mal zusammen:
Du sagst 4x25x300 ??? die man dann zusammenleimen muß?
gehen wir mal davon aus das die Latte 4x45x300 wäre, dann müßte man immer noch 11 Stück übereinander leimen.
Du hast gesagt 20€ pro Latte = wären dann 220€....
Für den Preis bekomme ich ja über 4 fertige Lanzenschäfte.

Also eine 45mm dicke und 2,5Meter lange Bohle aus Buche oder ähnlichen hab ich im Baumarkt nicht gefunden. Nur Fichte oder Tanne mit vielen Ästen ist standardmäßig verfügbar !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #43 - 14.02.07 um 23:33:13
 
Mein Fehler falsch ausgedrückt - ich meine eine Bohle von 4cm Stärke, 25 cm Breite und 3 Metern Länge

da kannste 4-5 Schäfte drauß machen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Freeherr Utz vun Hoornborg
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #44 - 25.03.07 um 16:39:00
 
So jetzt hatte ich endlich mal Zeit die Bilder aktuell hochzuladen.
Die zwei Eschenholzschäfte mit einem Durchmesser von 45mm x 2,5 Meter Länge auf 8 Kantig gehobelt, haben nicht ganz 100€ gekostet.
Hab es in einer Schreinerei machen lassen.

Ein Bild (12) könnt ihr hier sehen.

w w w. freiherrvon-utz.magix. n e t/

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken