Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Speer- und Lanzenspitzen (Gelesen: 43686 mal)
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #15 - 19.05.04 um 12:49:32
 
Bienenwachs schmilst genauso wie heutzutage gebrächlicheres Paraffinwachs. Deswegen bewegen im Sommer dafür abgestellte Bienen ihre Flügel über den Waben. Hierdurch werden die aus Bienenwachs bestehenden Waben vor dem Schmelzen geschützt.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #16 - 19.05.04 um 16:40:36
 
Was sagt uns das?

Ganz einfach, dass sagt und, dass Du einen Kriegsknecht brauchst, der im Sommer immer mit einem Palmenwedel hinter Deiner Lanze steht! Laut lachend 8)
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #17 - 19.05.04 um 20:10:27
 
Hallo!

hmmmmm, ok, dann weiss ich nicht wie ich das machen soll.
1. Die Idee mit normalem Leim hatte ich auch schon - ein Nachteil sehe ich darin, dass falls der Schaft mal brechen sollte...wie bekomme ich dann das Holz ohne große Umstände, wie zb. ausbrennen aus der Tülle?

2. Weiß einer, was die damals genommen haben, oder haben die den nur mit den Nägeln fixiert?

3. @Ares, leider kenne ich hier kein Förster und kann ihn auch nicht ausfindig machen. In den Baumärkten habe ich es auch schon veruscht, - zwecklos...meine Frage: wo bekommt ihr eure her? Smiley

Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #18 - 19.05.04 um 20:33:45
 
Ich schwöre inzwischen auf das erhitzen der Tülle.
Geht am schnellsten und es gibt keine Probleme wie mit Leimrückständen, aber vor allem es funktioniert!
Auch nach längeren Gebrauch werden die Spitzen nicht locker...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #19 - 19.05.04 um 21:04:57
 
Ich habe es genauso wie Sascha gemacht!

Schaft anspitzen, Tülle heiss machen und passend aufdrücken, beim Abkühlen zieht sich die Tülle wieder zusammen und die Spitze sitzt fest!
Zudem habe ich Die Sptze mir Schrauben fixiert, und anschliessend das Letzte Drittel der Tülle mit in die Lederwicklung mit einbezogen, dadurch sieht man die Schrauben nicht Zwinkernd
Die Lederwicklung habe ich mit Schmiedenägeln befestigt.
Natürlich die Ledestreifen vorher nass machen, beim trocknen zieht  sich dann das Leder wieder zusammen und sitzt bombenfest.

Was den Schaft angeht, so habe ich meinen auch aus dem Baumarkt, ansonsten kann man es noch bei einem traditionellen Kutschenbauer probieren, wenn man weis wo einer ist!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #20 - 21.05.04 um 12:12:41
 
um das mit dem Wachs nochmals "aufzuwärmen": Wachs ist ein sehr schlechter Klebstoff, da Wachsmoleküle so kurz sind das sie nicht zu so starken intermolekularen Wechselwirkungen fähig sind als das sie als Kleber brauchbar wären. Dies geht erst mit Molekülen auf Kohlenstoffbasis die mehr als 100-150 Monomere (wiederkehrende Baueinheiten) aufweisen. Es hat schon seinen Grund warum alle mir einfallenden Klebstoffe Markromoleküle sind. Beispiele: Leim (Eiweißmoleküle) Kleister (Stärkemoleküle) heutiger Alleskleber (= gelöstes Styropor = Polystyrol in Lösung).  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.05.04 um 15:01:27 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Nossi
Söldner
***
Offline


Hoija Berge Roemerijke!

Beiträge: 50
Düsseldorf
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #21 - 21.05.04 um 12:15:37
 
Wie hat man das denn früher gemacht? Es müssten doch erhaltene Lanzen mitsammt Schaft erhalten sein, oder?
Zum Seitenanfang
 
100323114  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #22 - 21.05.04 um 12:27:13
 
Ob man die Speerspizen  damals mit Hizte draufgeschrupft hat weiß ich auch nicht. Problem bei dieser Technik ist das an der erhitzungsstelle eine Vergütung (= Härtung + Anlassen) ggf. hinüber ist. Da Metalle gute Wärmeleiter sind könnte sich das auch auf die Klinge auswirken. Bei Metallbeschlägen für Wagenrädern ist das kein Problem aber bei Waffen? Hier müsste ich wissen wie warm dabei die Klingen werden um was zu dieser Technik zu sagen. Hier wären also Sascha und Karsten gefragt, da sie mit dieser Technik schon gearbeitet haben und daher über "experimentelle Ergebnisse" verfügen.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #23 - 21.05.04 um 13:49:12
 
Heiss machen ja, aber auf keinen Fall durchglühen!

Ich habe zumindest an meinen drei Spitzen keine Veränderungen bemerkt, soll heissen die rosten immer noch im "normalen" Mass!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #24 - 21.05.04 um 16:08:57
 
Glühen müssen die Spitzen nicht, aber schlimm ist es auch nicht, wenn es passiert.
Meine erste Lanze, jetzt ein Teil der Furor Ausrüstung, wurde so heiß, da sie an der Tülle  blau anlief.
Es wird recht schwer sein eine ganze Lanzenspitze glühend zu bekommen, das gilt für die massigen Schaukampfspitzen, genauso , wie „reale“ Lanzen die beträchtliche Ausmaße erreichen konnten, da braucht man schon ein großes Schmiedefeuer oder viel Geduld mit der Lötlampe.
Auswirkungen auf die Schneide sind somit nicht erwarten.
Eine meiner Spitzen ist ganz gebläut um die Tauschierungen besser hervorzuheben.
Da es solche Tauschierungen auch bei realen Lanzen auf dem Blatt gegeben hat, gehe davon aus, dass man nicht unbedingt damit gerechnet hat, dass es negative Auswirkungen auf die Schneide hat(Sofern diese dann auch gebläut wurden, was man auf Anhieb nicht festzustellen kann, aber anzunehmen ist).
Aber wie geschrieben heiß machen reicht zum befestigen, glühend muß sie nicht sein…
Bläuen gibt übrigens einen leichten Rostschutz…
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #25 - 22.05.04 um 19:05:15
 
Hallo!

so nach einem ganzen Tag der Suche habe ich leider kein Eschenholz in ganz Dortmund bekommen. Eine Stielfabrik wollte mir welche verkaufen, aber erst bei einer Abnahme von 200 Stück  Griesgrämig , weil sie für die Länge die Maschienen umstellen müssen.
Deswegen musst leider ein Kiefern Rundholz aus dem Baumarkt herhalten, ich hoffe das dies auch noch "in Ordnung" geht.
Zum Thema Befestigung; habe den Stiel angespitzt die Tülle aufgesteckt ein Loch durchgebohrt. Danach den guten Uhu alleskleber in die Tülle gedrückt, ein geschmiedeten Nagel durch das Loch gesteckt, diesem samt Tülle mit nem Unkrautvernichter (blaue Flamme 30 cm Lang) erhitzt, den Nagel dann plattgeschlagen. Die Tülle auch noch mit dem Hammer etwas ans Holz geschlagen. Dabei austretende Klebreste mit der Rasierklinge entfernt. Den Schaft mit Leinöl eingepinselt und über der rest Kohle vom Grillen erhitzt. Das ganze nochmals wiederholt. Das Öl ist schön schnell eingezogen und eingebrannt. Der Schaft wurde viel härter und etwas dunkler. Dann noch Lederstreifen nassgemacht und als Zierde um die Tülle gebunden und etwas Leder als Griff um den Schaft gewikelt. 30 Min. Arbeit und sieht echt gut aus. Leider fehlen noch leichte Gebrauchsspüren (Dreck und Schweiß *G*), aber das kommt ja mit der Zeit.

Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #26 - 22.05.04 um 19:14:23
 
Griffbereich mit Leder?

STOPP!

Ist es eine Schaukampflanze, oder soll sie nur gut aussehen!

Wenn die Lanze nur zur Deko ist => kein Problem!

Wenn Du die Lanze zum Kampf benutzt würde ich aus Sicherheitsgründen den Griffbereich nicht umwickeln, da sonnst der Schaft nicht "leicht" durch Deine Hand gleiten kann, und somit beim Stoss der Wiederstand zu groß ist!

Also bei Schaukampflanzen nur eine Lederwicklung im Spitzenbereich, um das Holz gegen Schläge zu schützen, im Griffbereich keine Wicklung, damit die Lanze leicher nach hinten rutschen kann.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #27 - 23.05.04 um 13:00:19
 
Danke für den Rat!

Aber sie dient nur als DEko und zur Wurfdemonstration.
Sie ist für den Schaukampf auch viel zu spitz.
Eine Schaukampfausführung werde ich mir erst später zulegen, wenn ich meine Grundausrüstung komplett habe und endtlich mal schaukampfpartner gefunden haben. Leider bin ich momentan der einzige in meinem Bekanntenkreis der sich für sowas interessiert. Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #28 - 24.05.04 um 21:27:00
 
Zitat:
Danke für den Rat!
[...]und endtlich mal schaukampfpartner gefunden haben. Leider bin ich momentan der einzige in meinem Bekanntenkreis der sich für sowas interessiert. Griesgrämig


Du wohnst ja nicht so wirklich weit weg... Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Speer- und Lanzenspitzen
Antwort #29 - 03.07.04 um 17:24:59
 
Ich habe heute mit Thorsten vom Zeughaus Wiking bezüglich Lanzenspitzen gesprochen und er sagte mir, dass sie derzeit keine haben, da der Lieferant sie wohl hängen gelassen hat.

Wisst ihr zufällig, wer diese Spitzen herstellt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken