Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Schwertpflege (Gelesen: 29400 mal)
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #30 - 08.10.05 um 13:50:33
 
ach, das mit dem schleifpapier find ich gar nicht so dumm.
mann sollte nur halt feines papier nehmen und zum schluß nasschleifen.
zum schluß noch politur und man kann sich drin spiegeln.  Laut lachend

mann kann es aber auch erstmal nur mir politur probieren, je nach rostmenge. (bei flugrost reicht es, und geht sehr schnell)

empfehlen kann ich Chromo-rapid aus dem baumarkt.
polierpaste mit guten schleifeigenschaften und mit pflegesubstanzen was vor weiterem rost schützt.
behandel alle meine schwerter damit (und rüstung)

hält auch sehr lange an. (poliere etwa 1x im jahr, wenn überhaupt)

einfach mit vielen kleinen baumwolltüchern auftragen und einreiben, der tücherverbrauch ist recht hoch.
und die finger sind danach erstmal schwarz..  ...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #31 - 10.10.05 um 09:31:03
 
Ich hab mein Schwert in ner Scheide ich poliere es gar nicht.

Mag aber auch daran liegen, daß ich es nie benutze Smiley

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #32 - 10.10.05 um 18:20:17
 
Klar, das ist sicher auch eine lösung...  weinend
...das arme schwert...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Insanity
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 44
Re: Schwertpflege
Antwort #33 - 20.06.07 um 10:02:29
 
was sit dann eiegntlich das schwarze zeug das an meinem lappen klebt wenn ich mein schwert reinige? ich benutze (asche über mein haupt) edelstahlreiniger...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #34 - 14.04.08 um 07:41:56
 
Extremer Fall von Schwertpflege: Ich habe es geschafft, in meine Schwertklinge eine Kurve zu hauen. Habe keine Ahnung, wie? Jedenfalls bekomme ich sie nicht wieder raus. Ich habe bereits versucht, die Klinge auf einem festen Untergrund mit einem Kunststoffhammer wieder gerade zu schlagen, doch das hat nicht funktioniert. Weiß jemand einen Rat?  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #35 - 14.04.08 um 10:36:24
 
Mach sie vorher mal heiß und versuch es dann noch mal.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #36 - 14.04.08 um 12:51:56
 
Klingt nach Federstahl.

Brings zum Glühen, dann flachkloppen, dann kühlen.

Kalttreiben wird denke ich mal nicht von erfolg gekrönt bleiben.

Frag zur not den Hersteller was der dir Rät. Weil erhitzen, erkalten und hämmern, alles verändert den Härtegrad und die Elastizität!!!

Viel Glück
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #37 - 14.04.08 um 13:18:27
 
Vorsicht beim Erhitzen!  Sobald du da mit Wärme dran gehst, geht die Härtung verloren. Das passiert schon oberhalb von 250 Grad.( Auch schon eher, kommt auf den Stahl und die Wärmebehandlung an.)   Dazu kommt, wenn du nur die Stelle der "Kurve" heiss machst, geht auch da nur die Härtung raus und du hast ne schöne Schwachstelle und das Schwert kann dir im Übergangsbereich im schlimmsten Fall brechen.   
Du müsstest also um das Schwert zu richten entweder bis max. 250 Grad erhitzen.. Da sind es noch Anlasstemperaturen, und dann dein Glück mit dem richten versuchen.( Wird so z.B. bei verzogenen Messerklingen nach dem härten so gemacht.  Klappt aber nicht immer. Etwas Glück ist erforderlich.)
Oder aber das ganze echt wieder gerade schmieden. Dann ist ein neues härten und anlassen des ganzen aber unabdingbar sonst hast du da schneller wieder Kurven drin als dir lieb ist.

Gruss Skelmir
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #38 - 14.04.08 um 14:05:01
 
Ui! Klingt für mich schon anspruchsvoll. Ich will es dennoch versuchen.

Das Härten geschieht durch Abkühlung (Abschrecken), richtig? Habt ihr Erfahrungen damit? Was soll ich zum Abschrecken nehmen, nur Wasser oder auch irgendwelche Zusätze?

Wie genau geht das Anlassen vor sich? Man erhitzt die Klinge noch einmal bei geringerer Temparatur. Und dann? Einfach an der Luft langsam abkühlen lassen oder wieder abschrecken? Oder muss ich es noch einmal schlagen?

Ich hoffe echt, ich komme mit leichtem Erhitzen aus, so dass ich mir das Härten und Anlassen sparen kann.  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #39 - 14.04.08 um 17:45:34
 
Das Problem beim Härten ist, das du das komplette Schwert dann auf Härtetemperatur bringen musst. Diese liegt bei jeder Stahllegierung woanders.  Das heisst das du ein Schmiedefeuer brauchst, welches über die gesamte Schwertlänge geht. Man kann auch versuchen mit nem kleinen Schmiedefeuer die Klinge solange hin und her zu ziehen bis sich in etwa das ganze Stück auf Härtetemp gebracht hat. DAs ist aber ziemlich langwierig.

Ohne genaue Angaben zur Stahlsorte wird es schwierig mit dem Härten.  Auch das Abschreckmedium ist unterschiedlich. Alles ist möglich. Luft, Wasser, Öl. und dann noch in verschiedenen Formen.   Federstahl, genauer 1.5026 z.B. lässt sich bei ca. 850°C  härten und wird dann in 80°C warmes Öl abgeschreckt.  Anlassen dann 2 x bei 200°C je 1h lang , anschliessend abkühlen lassen.   Aber auch das sind alles keine verbindlichen Richtwerte sondern eher ein "Rezept"   von vielen.

Hier mal auf die schnelle ein paar Infos:
http://www.metallograf.de/start.htm

Das Problem sehe ich einfach nur in der Grösse des Schwerts.  Man braucht ein grosses Schmiedefeuer und einen grossen Anlassofen, da die Temp. absolut eingehalten werden muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das Teil selbst zu richten(schmieden)  ,und anschliessend zu einer Härterei zu geben. Kostenpunkt ca. 30 - 50 €.  Allerdings benötigt man schon die Werkstoffnummer des Stahls. Die Frage ist dann nur, ob sich der Aufwand lohnt....

Ich würde versuchen die Stelle leicht zu erwärmen und es dann zu richten.(vielleicht in einem Schraubstock) Wenn die Kurve nicht zu extrem ist, könnte es klappen.
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #40 - 14.04.08 um 21:53:58
 
Ich würde das Ding in kochendes Wasser halten, garantiert 100 Grad. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Gerard de Hauteville
Ex-Mitglied


Re: Schwertpflege
Antwort #41 - 15.04.08 um 08:05:55
 
Ich sehe das so; wenn Du mit dem Schwert wieder dängeln willst, dann such Dir jemanden, der sowas richten kann.  Wenn Du Erfahrungen in punkto Metallarbeiten machen willst, versuch es selber irgendwie - mit der Möglichkeit, dass es hinter her nicht mehr zum dänglen taugt.  Wenn Dir aber das Schwert lieb und teuer ist, dann häng´ es an die Wand und lass es so wie es ist.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Schwertpflege
Antwort #42 - 15.04.08 um 14:41:59
 
Skelmir hat schon ein paar gute Ratschläge gegeben!
Die Klinge ist verbogen und muss gerichtet werden dafür muss man mit einem Schweißbrenner(z.B) einen Hitzepunkt anbringen. Anschließend muss die Klinge wieder gehärtet werden . Die meisten Federstähle werden in Öl gehärtet . Härten in Schmiedefeuer ist möglich aber auf keinem Fall leicht, ich kann es z.b nicht! Selbstverständlich muss davor das Schwert komplet auseinander gebaut werden!
Ich würde dir empfehlen wenn das Schwert gut und teuer wahr dich an einem guten Schwertschmied zu wenden in dem Messermacher-forum(ich weiss nicht ob ich mit dieser Empfehlung gegen den Regel von dem furor-normannicus Forum verstöße? ) findest du Kontaktdaten wer das alles machen könnte.Erschwerend dazu kommt dass du nicht die genaue Stahlsorte kennst, daran könnte es scheitern.
Zwei von meine Schwerter hat z.B Arno Eckhardt gehärtet und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität. 
Wenn das Schwert  nicht so toll war versuch es selbst mit Hitzepunkt und zurechtbiegen und denk daran dass ein Schwert auch nicht ewig hält Zwinkernd vorallem wenn man es benutzt!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken