Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
einige Fragen bzgl. Rundschild (Gelesen: 5845 mal)
Vêldjöfull
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 2
Geschlecht: male
einige Fragen bzgl. Rundschild
14.03.08 um 05:18:53
 
Moin Moin die Damen und Herren...

erstmal möcht ich mich kurz vorstellen, da dies hier mein erster Forumseintrag bei euch überhaupt ist. Ich heiße Stefan, bin 27 Jahre alt und komme aus der Gegend bei Usedom (die Insel in der Ostsee).... moin noch mal ^^.

Da ich bei allen möglichen Recherchen schon öfter über diese Seite, besonders über dieses Forum, gestolpert bin, dachte ich mir, dass ich mich ja auch mal anmelden und aktiv beteiligen könnte. In den meisten Beiträgen die ich gelesen habe, geht's sehr freundlich und vor allem auch mit reichlich Fachwissen gewappnet zu... und das ist ja schon mal nich schlecht ^^

Nun zu meinem eigentlich anliegen:

Ich plane mir 'nen Runschild zu bauen und würde noch gern ein paar Anregungen und/oder Meinungen einholen. Ich hab mich nun wochenlang durch alle möglichen Foren gelesen und denke eigentlich, dass ich rein vom Informationsstand zumindest nicht mehr völlig ahnungslos bin... bezüglich praktischer Ausführung hingegen schon.

1.) Material / Bauweise

Ich bin mir wirklich noch sehr unschlüssig bei der Wahl des Materials und der Bauweise. Ich schwanke zwischen Multiplex- oder Sperrholzplatte und der guten alten Plankenbauweise. Beides hat so seine Vorteile.
Mit der Sperrholzplatte / Multiplexplatte wäre das ganze auf jeden Fall nicht so zeitaufwändig... 5 Minuten mit der Stichsäge und der Schildrohling wäre schon fertig (also der Holzkorpus natürlich nur). Es ist also wesentlich einfacher. Dagegen spräche, dass es nicht so toll aussieht wie Planken und wohl auch nicht so stabil wird wie bei Massivholzplanken.
Die Plankenbauweise würde, wie gesagt, besser aussehen und wohl schlagfester sein als Sperrholz. Dagegen spräche, dass ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass die Planken nur mit Leim dazwischen wirklich halten. Gut... es kommt ja noch die Schildfessel (in diesem Fall meine ich den Griff) quer dagegen, aber allzu viel Stabilität wird die auch nich dazu beitragen. Das es irgendwie wohl doch geht ist schon klar, schließlich wurden die Rundschilde ja wirklich so gebaut, aber so wirklich rein in meinen Schädel will das nicht. Eine wirklich detailierte Anleitung zum Bau eines Rundschilds in Plankenbauweise habe ich auch nirgends gefunden. Genau der Part, wie man die Planken denn nun dazu kriegt wirklich bombenfest aneinander zu halten fehlt immer. Falls jemand seine Erfahrungen mit mir Teilen möchte (bestenfalls sogar bebildert) wäre ich sehr dankbar dafür.

Also es geht mir nicht so sehr um das große "A"... aber ich finde die Plankenbauweise einfach ästhetischer. Allerdings sind die Vorteile vom Sperrholz ja auch nicht zu verachten... Anregungen und Meinungen sind willkommen.

"Kosmetik"

Ich bin mir auch noch unschlüssig ob ich den Schild bespannen und bemalen möchte. Zumindest, sollte ich mich für die Plankenbauweise entscheiden. Die unschöne Sperrholzplatte würde ich eh bespannen (Leinen) und mindestens mit einem einfachen Two-Tone-Muster versehen. Falls es dann doch Planken werden, wäre ich da unsicher. Die Leinenbespannung verleiht dem ganzen Konstrukt sicher auch noch mal einen guten Batzen Stabilität, aber der für mich wichtigste Grund für Planken wäre dann ja hinfällig (nämlich der Look ^^). Wäre 'n Plankenschild denn auch ohne Leinenbespannung stabil genug? Sieht's gut aus, wenn man direkt auf die Planken etwas draufmalt (Ornamente oder ähnliches) oder sieht das auf Leinen immer besser aus? Auch hier wäre ich für Anregungen und Meinungen dankbar.

Ach ja... sicher ist noch interessant wofür ich den Schild überhaupt nutzen will. Er wird schon so gut wie immer nur rumstehen /-hängen, soll aber dennoch kein ausschließlicher Deko-Artikel sein. Ich hasse es, wenn man sich solche "light"-versionen von irgendwas an die Wand hängt, nur mit der Rechtfertigung, dass es ja "nur zur Deko" ist. Der Schild soll der Stabilität seiner mittelalterlichen "Ahnen" gleichkommen, auch wenn er wohl eher selten die Spitze eines Speers oder die Klinge eines Schwertes abbekommen wird. Wichtig ist mir auch der Prozess der Herstellung selbst... ich habe vor einigen Jahren hobbymäßig mit dem Schmieden angefangen und möchte mich nun auch mal im Schildbau versuchen.

Ich hoffe der nicht allzu kurze Text schreckt niemanden ab und ich hoffe auf baldige Antwort.

Bis denn dann...

Grüße aus dem Norden
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: einige Fragen bzgl. Rundschild
Antwort #1 - 24.03.08 um 15:41:05
 
Hallo Stefan!

Also, meine Erfahrungen bezüglich des Themas sind die, daß Du auf eine Bespannung bei der Plankenbauweise nur dann nicht verzichten solltest, wenn der Schild ein reines Dekorationsobjekt sein soll. Eine gute Bespannung entscheidet maßgeblich über die Belastungen, die der Schild ertragen kann.

Nicht nur der Schild hält die Planken, die Du übrigens nicht einmal unbedingt verleimen mußt, sondern noch zwei weitere Planken. Diese werden auf der Rückseite parallel zum Griff angebracht, und zwar ungefähr im Bereich des halben Radius (bei einem 1 Meter Schild also 25cm vom Griff entfernt).

Die Bemalung ist relativ unabhängig davon, ob Du auf Bespannung oder direkt auf Holz malst, mit dem Unterschied, daß ein bespannter Schild eine gleichmäßiger Oberfläche bildet.

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Vêldjöfull
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 2
Geschlecht: male
Re: einige Fragen bzgl. Rundschild
Antwort #2 - 24.03.08 um 16:31:20
 
Moin...

erstmal danke für die Antwort.

Du sagtest ja, dass 2 weitere Querplanken auf der Rückseite die eigentlichen Planken noch mit halten (zusätzlich zum Griffstück). Das stell ich mir auch recht stabil vor, nur wenn ich mich nicht irre gab's für diese Bauweise bisher keine belegenden Funde. Bei den Funden die heute diese Zusatzplanken haben, wurden diese doch nachträglich angebracht um den Schild zu stabilisieren, oder? Es geht mir bei der Sache nicht um das große "A", allerdings frage ich mich, wie die echten Schilde damals stabil sein konnten, wenn es diese beiden Zusatzquerstreben nicht gab. Vielleicht mit Eisenbeschlägen die die Planken wie "Spangen" zusammenhielten? Oder mit einem speziellen Beschlag der Schildkante (wo heute jeder seine hundekauknochen-rohhaut drüber bastelt)? Oder reichte die Bespannung mit Leder oder Rohhaut über die gesamte Fläche des Schildes auch? Fragen über Fragen... aber vielleicht weiß ja jemand was näheres...

P.S. Wie ich sehe, hast Du selbst schon so'nen Schild in Plankenbauweise gebaut. Wäre es möglich mal 'n Foto von der Rückseite zu sehen? Und könntest Du noch angeben wie schwer Dein Schild ungefähr geworden ist und welches Holz Du verwendet hast? Ich tendiere im Moment zu Buche oder Linde. Danke schon mal im Voraus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: einige Fragen bzgl. Rundschild
Antwort #3 - 15.04.08 um 14:55:15
 
Meine Webseite zieht momentan um und ich kann einige Bilder nicht benutzen .
Aber die Schilde von dem Gokstad Schiff sind so aufgebaut mit zwei Querplanken parallel zum Griff und noch Metallband genagelt auf der Innenseite über dem kompletten Rand!(Das Bild gibt es in Osprey "Die Wikinger" und in viele andere günstige Bücher )
Und noch was Sperrholz ist deutlich stabiler als Planken bei dem gleichen Gewicht! Wenn du selbst überlegst es ist genau das Gleiche Querverleimten Hölzer nur deutlich feiner, daher auch stabiler!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken