Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken
Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen? (Gelesen: 74078 mal)
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #75 - 29.12.03 um 12:56:16
 
nun ich vermute mal weniger das irgendjemand von uns einen steinzeitmenschen glaubhaft darstellen kann (obwohl ich da schon einige leute kenne...) also brauchen wir uns darüber wohl keine gedanken machen...
aber als waffe doch schon interessant. zumindest für die freizeit oder ein evtl. speerschleuderturnier? (nur so ein gedanke..)
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #76 - 29.12.03 um 15:51:05
 
speerschleudern ok. Was ist mit stabschleudern ? die könnte man mit softbällen auch im showkampf nutzen Smiley

wie da die beleglage ist ka, aber die dinger haben reichweite und sind recht genau.

Über n turnier mit Speerschleudern .... Geb mir zeit eine zu bauen dann gern. wie wäre es mit dem nächsten Oelde termin Smiley ?

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #77 - 29.12.03 um 19:10:34
 
Also bis zum nächsten Oelde Termin hast Du genug Zeit!
Denn Oster wird es kein Oelde geben, da Sami und Alex zu dieser Zeit ihren neuen Stallburschen wikeln müssen! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #78 - 30.12.03 um 10:45:41
 
Das mit dem Turnier find ich ne tolle Idee.

;Wir sollten alerdings vorher ein wenig damit trainieren , damit sich ein Turnier auch lohnt.
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #79 - 30.12.03 um 15:55:05
 
softbälle... da könnte man doch auch eine steinschleuder bauen.. nur eben mit tennisbällen..
hauptsache wir driften dabei nicht zu sehr ins larp ab...

Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #80 - 05.01.04 um 08:47:07
 
Belege für Schleudern?
Bibel: da gab so einen Schafshirten,  der einen groben Kerl mit dem Ding erledigt hat...
Auch gibt es noch so eine komische Tapete, welche in einem französischen Städtchen hängt und irgendwelche Eroberungszüge verherrlicht, dort wird mit den Schleudern auf Vögel Jagd gemacht.

Was die Speerschleuder angeht, sie ist bestimmt nicht eine Vorentwicklung zum Bogen, steht ihm aber auch in Reichweite und Präzision in nichts nach. Ich denke seine Vorteile ist die Schadenswirkung!
Ich denke da an diesen Film, wo diese heilige Dame in voller Plattenrüstung vor einer Burg steht und mit der Stimme von Bart Simpson ihre Leute motiviert und es nicht mal merkt das Ihr ein Pfeil im Bein steckt. Ich glaube ein Speer hätte sie da schon mehr interessiert hätte.
Klar falsche Zeit, es ist eine steinzeitliche Waffe, die gegen bessere Flitzebogen konkurrieren  musste und nicht gegen mittelalterliche Kompositbögen mit Metallspitzen...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #81 - 12.02.04 um 11:02:59
 
Bin auf jeden Fall gespannt, ob wir Wurfspeere im Freikampf etablieren können. Wenn die Dinger auf unserem Training im Einsatz sind, ist das aber auch schon fein genug!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #82 - 12.02.04 um 11:15:07
 
Hört sich ja sehr nach Waffen für einen prima Hinterhalt an.
... Die Speere fliegen und die Nahkämpfer brechen aus dem Unterholz hervor .... (Gänsehaut Smiley )
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #83 - 24.05.04 um 16:57:49
 
Tach zusammen!

habe mir das alles mal sehr aufmerksam durchgelesen und wollte noch was anmerken was kurz besprochen wurde.
Habe mir ja am Wochenende mein Speer gebastelt (siehe Speer und Lanze im Waffenthread).
Habe Heute Nachmittag mal den Speer genommen und mich in den Garten zu ein paar Wurfübungen zurückgezogen. - Anschluss an euren Test mit schaften Waffen. -
Habe zuerst auf eine Distanz von 8 Metern auf eine 1 cm Dicke Spanplatte geworfen; - die Spitze ging durch wie Butter. Danach habe ich ein von der Form her misratenen Schildrohling genommen.
SChildrohling selbst gebaut - drei fünf mm Pappelplatten, zwischen den Platten zweimal Sackleinen, das ganze mit spanngurten gebogen. 2 Jahreausgehärtet - viel Leim.

Auch hier ging der Speer durch - zwar nur ca 5 cm aber es ging. Nach 10 Metern kam nur nochn cm durch.
Bedenke man, dass so ein Speer von oben kommt Burgmauer etc. geht der da Locker ganz durch würde ich mal sagen.

Ps. in Bäumen bleibt fast alles stecken, da es lebendes weichholz ist. Das mit dem Schild hat mich etwas überrascht, da solche Schilde von manchen herstellern als Kampftauglich verkauft werden. Also sieht man mal was da für eine wucht hintersteckt. - Meine spitze ist nur spitz nicht an den Seiten geschliffen (1 - 2 mm ca.)
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #84 - 24.05.04 um 18:48:19
 
Also, wenn Du einen möglichst sicheren Schild haben willst, dann musst Du einige moderne Materialien verwenden!
Mein Schild zum Beispiel, hält ohne weiteres einen Beschuss mit Broadheads und einem 65 LBS Langbogen aus, ohne das die Spitzen durchdringen!
Von aussen sieht mein Schild normal aus, von hinten mit Stoff von vorne mit Leder bezogen, geformt aus drei Holzplatten, allerdings habe ich die Platten mit Polyesterharz verklebt und zusätzlich Fiberglasmatten dazwischen gelegt.
Sicher ist nicht "A", aber es sieht keiner und ich kann mich dahinter sehr sicher fühlen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #85 - 24.05.04 um 21:09:16
 
Tja, da ich beim Schildbau auf so'n modernen Schnickschnack verzichtet habe, muß ich mich auf mein vernietetes Kettenhemd verlassen. Zwinkernd  ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #86 - 24.05.04 um 21:17:18
 
ja, gfk ist eine schöne sache.
statt der glasfasermatten kann man auch kevlar nehmen. oder auch zusätzlich.
das bekommt man als kevlargewebe für teuer geld im netz, die glasfaser für billig im baumarkt.
alternativ kann man auch alte kevlarhandschuhe nahmen, wie sie schlosser neuerdings haben.
kleiner nachteil. die matten halten gegen beschuss. aber nicht gegen schnitte. aber gut, immer noch besser als holz..

ich würde da 3 bretter aus ca3mm pappel nehmen und in der mitte
glasfaser-zerschnittene kevlarhandschuhe-glasfasermatte
und das schön einlaminiert.

aber nun mal ernst - wozu? das holz reicht vollkommen, solange man keine echten waffen benutzt. und wer soweit geht hat auch zugriff auf andere waffen, und da hilft dann auch das bisschen kevlar nich mehr.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #87 - 24.05.04 um 22:47:10
 
Stimmt!

War auch eigentlich keine Absicht, ich habe einfach Polyesterharz als Klebstoff benutzt, und um den besser zu binden Glasfasermatten eingefügt!
Das ergebnis ist einfach ein sehr sicherer Schild Smiley
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #88 - 25.05.04 um 20:11:00
 
Ich glaube auch nicht,daß Pappel das geeignete Holz für den "sicheren" Schild ist.Man bekommt Sperrholz auch aus hochwertigeren Materialien.Vielleicht mal weiter experimentieren und berichten Smiley
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #89 - 25.05.04 um 20:44:48
 
gut, das ist richtig, aber pappel ist schön leicht...
und in verbindung mit gfk auch recht sicher.

aber das hat glaub ich nicht mehr viel mit wurfspeeren zu tun...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken