Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schwert Stahl (Gelesen: 6949 mal)
Dennis
Söldner
***
Offline



Beiträge: 82
Geschlecht: male
Schwert Stahl
10.06.08 um 09:05:12
 
Hallo Zusammen!

Auf der Suche nach einem Sax kam mir die Idee einfach ein Flachstahl vom Schlosser zu kaufen und es in Form zubringen.

Was für ein Stahl muss das sein?

Reicht es wenn ich sage das ich gehärteten Flachstahl HRC 50 länge 70 cm breite 3,5 cm Schlagkante 2mm brauche??

Kann ich den Stahl mit einer Winkelschleifer in Form bringen oder beeinflusst das den Stahl?   
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Schwert Stahl
Antwort #1 - 10.06.08 um 10:34:40
 
Hi Dennis,

ich würde lieber hingehen und härtbaren Stahl nehmen. Der Vorteil ist das du nicht so schwer asten must um die Klinge in Form zu bringen. Wenn du dann  fertig bist, ab in die Härterei und gut ist.

Ist imho der leichtere Weg.

Denk auch an den Stahl den du für die Parierstange brauchen wirst.

MfG Claas
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Schwert Stahl
Antwort #2 - 10.06.08 um 10:50:35
 
Da muss ich Claas recht geben.  Wenn du schon gehärteten Stahl benutzen willst, ist es einiges schwerer diesen zu bearbeiten. Ausserdem geht bei benutzen eines Winkelschleifers die Härte verloren, da es zu heiss wird. Also die schlechteste Lösung.

Wir können demnächst ja mal nen Schmiedetag auf der Koppel machen. Eventuell auch mal unter der Woche Ich hab da noch einiges an alten Drehmeisseln und Federstahl was wir verschmieden können.

Soll es denn ein scharfes oder ein Schaukampftaugliches sein ?
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Dennis
Söldner
***
Offline



Beiträge: 82
Geschlecht: male
Re: Schwert Stahl
Antwort #3 - 10.06.08 um 11:29:56
 
Wie ist denn dann die genau bezeichnung für den Stahl?

Gibt man den Stahl auch in einer Schlosserrei zum Härten?

@Skelmir: Ich habe jetzt am WE Frei wie sieht es bei dir aus?

evtl. habe ich nächste Woche Dienstag Frei.

Es soll Schaukampftauglich sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Schwert Stahl
Antwort #4 - 10.06.08 um 16:37:44
 
ich muss leider am WE arbeiten. Griesgrämig Aber am Dienstag habe ich frei. DA könnten wir nen Schmiedetag machen. Mit etwas Glück ist dann auch mein neuer Amboss da. Ausserdem wollte ich für Niamh auch noch ein Sax schmieden und schiebe das schon viel zulange her und könnte das im Anschluss gleich mit erledigen. Bis zu einer gewissen Länge kann ich das auch härten und anlassen. Ich sag mal, es sollte nich die Länge und breite eines Backofens überschreiten. Wenn du es länger haben willst, müsstest du es in eine Härterei zur Wärmebehandlung geben. Kostet dort ca. 30 - 40  €.

Die Drehmeissel sind aus bestem Werkzeugstahl und der Federstahl ist 55Si7.
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Dennis
Söldner
***
Offline



Beiträge: 82
Geschlecht: male
Re: Schwert Stahl
Antwort #5 - 11.06.08 um 21:10:17
 
Dienstag so um 15:00 ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Schwert Stahl
Antwort #6 - 12.06.08 um 16:11:32
 
Jou...iss gebongt.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken