Für das Training sollten wir ruhig bei der bisherigen Trefferregelung bleiben. Ggf. Wäre es zu überlegen ob man zwischenzeitlich (ein zwei Runden) auf ein Punktesystem zuückgreift damit man sich keine "Rüstungsklassen typischen" Paraden angewöhnt.
Sollte man jedoch eine simulierte Schlacht durchspielen wollen welche in einer "Feudalherrensimulation" (Rollenspiel) stattfindet sollte man das Treffersystem überdenken,
1. Da sonst ist die Simulation im Zeifelsfall ganz schnell vorbei ist
2. Auch Treffer durch Pfeil und Bogen im Unterschenkel schmerzhaft sind (wenn auch tödlich (Ausnahme Bakterieninfektion)
3.Auch ein Hieb auf dem Oberarm bei einem schwergepanzerten Wirkung zeigt.
4. Ein Stoß auf Pobacke, Rücken oder den Salznapf (zwischen Schulterblatt und Schüsselbein) beim Schwergepanzerten wirkungslos sind wenn diese von vorne geführt werden, da der Angriffswinkel keine richtige Kraftentfaltung (ungünsiger Angriffsvektor) zulässt. Dh. Die "um den Schild und Körper herum"-Schläge auf den Rücken sind bei gepanzerten wirkungslos.
Wie ein solches modifiziertes System aussieht das nicht auf Punkten basiert ist mir allerdings nicht vollig klar.
Die einfachen Sachen währen
1. Schwer gepanzerte Körperzonen (zB. Lamellar, Schuppenpanzer ggf + Kette und Gambeson)als Trefferzone für Bgenschützen zu streichen,andere
Zonen dafür aber zulassen (Beine, Arme, Hände, Füße)
2. Wirkungslose Treffer bei gepanzerten (wie stark die Panzerung hierfür sein muss müsse man diskutieren) aus der Wertung herausnehmen.
Wie man jetzt aber die Masse an schmerzhaften Pfeiltreffern, blauen Flecken, Knochenbrüchen (Finger und Bein sind zwei verschiedene Paar Schuhe) und abgetrennte Gliedmaßen entsprechend werten sollte ist Unklar. Zumal das ganze ja auch "spielbar" sein sollte. Einzige Idee von mir wäre ein Punktesystem das anzeigt wieviele Treffer jemand einstecken kann bevor er vom Schlachtfeld kriecht bzw. Kampfunfähig ist. Dieses könnte man dann mit einem Zonensystem für Bogenschützen (Torsotreffer bei durchschlagbarer Rüstung = Kampfunfähig) kombinieren.
Wie sich so was spielt weiß ich aber nicht, müsse man austesten. Die Gefahr ist natürlich das dann "Reibereien" und "Punktegeschachere" auftreten können.
Daher im "Training" beim Zonensystem bleiben.