Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem (Gelesen: 45386 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #30 - 19.05.03 um 15:35:28
 
@Bernhard:

Da stimme ich Dir nicht ganz zu.
Es ist richtig, wie Du sagst, daß die Trefferzone "Torso" als alleiniges Ziel nicht realistisch ist. Aber der Sinn dahinter ist durchaus realistisch: Einen Ritter umzubringen ist schwer!

Nicht umsonst hatten die abgesessenen Ritter in den normannischen Armeen etwa gegen die Iren oder Waliser eine so fürchterliche Wirkung: Da stapfen in der ersten Frontlinie schwer gepanzerte Krieger auf einfache Infanterie zu, demoralisieren die Gegner und fachen gleichzeitig die Moral der eigenen Leute an, in deren Reihe sie stehen, hacken sich durch die Gegner und sind selbst relativ unempfindlich gegenüber gegnerischer Einwirkung...

Trefferzone Nr.1 wäre für mich übrigens der Kopf, und zwar im asynchronen Kampf (ich bekämpfe den Gegner, der in der Schlachtreihe schräg von mir, also vor meinem Nebenmann steht, als erstes).
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #31 - 19.05.03 um 15:44:44
 
Wenn ich als armer Landsmann Lösegeld haben will, dann breche ich dem REICHEN gegenüber die Arme! Wenn ich ihn doch noch töten will kann ich das bei einem unbewaffneten am bodenliegenden Ritter VIEL leichter!

Oder bist Du der Meinung das die Leute damals nicht so dachten?!

Sicher der Vorteil eines Ritters liegt zum einen in seiner Rüstung, aber in der Hauptsache in seiner Ausbildung!

Ein Typ in voller Rüstung der nicht weiss, wie man ein Schwert hält ist einem erfahrenen Krieger (auch wenn es nur ein Bauer ist der normalerweise schnelle wendige Schweine mit einem Stock verscheucht) in Tunika mit einer Keule bestimmt unterlegen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #32 - 19.05.03 um 15:52:40
 
der Beitrag von Bernhard war, glaube ich, auf das Rüstungspunktesystem bezogen. Eine Vermischung von Zohnensystem und Punktesystem ist meiner Meinung aber nur bei Bogenschützen sinnvoll. Daher hat Bernhard in so fern mit seiner Meinung recht, das bei einem Punktesystem im Nahkampf eine größere Trefferzohne her muss.
Das Zohnensystem belohnt auch Rüstung führt aber auch zu Rütungsklassentypischen Paraden. Im Punktesystem verzählen sich Leute, je mehr punkte des so häufiger.
Optimal wäre somit ein Trainigsystem das beide Schwachpunkte beseitigt. (also irgendwas zwischen Zohnensystem und Punktesystem)
     
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #33 - 19.05.03 um 16:12:53
 
Zum Thema Lösegeld: Das bekommt der Lehnsherr des einfachen Landsmannes, denn ein auf seine Reputaion bedachter Adliger würde nie zulassen, daß ein anderer Adliger (auch wenn er ein Gegner ist), in der Gefangenschaft eines Unfreien unter seiner Herrschaft bleibt. Der Lehnsherr bedient sich seiner Soldaten höchstens, um den Gegner gefangenzunehmen.

Zudem waren die armen Leute schlecht ausgebildete Soldaten, die wahrscheinlich zuallererst an ihr eigenes Leben dachten. Natürlich ist es gut, wenn man einen einzelnen, von seiner Armee versprengten Ritter fangen kann. Aber in einer geschlossenen Schlachtreihe ist Ausschalten des Gegners am wichtigsten (Rüstungen bringen ja bekanntlich auch Geld...)

Aber wir weichen vom Thema ab.

Ich habe da eine Frage: Was ist schlimm an RK-typischen Paraden? Einen Panzer bekämpft man doch auch anders als einen Zug Infanterie?

PS: Sehr interessante Diskussion, mehr davon!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #34 - 19.05.03 um 16:37:44
 
3 Beispiele
Fangen von Pfeilen (ist nur möglich weil die Pfeile so langsam fliegen ware normal nicht möglich)

Rüstungstypische Paraden:   
Abwehr von Pfeilen durch die Arme (keine Trefferzohne)
Parade von Schwerthieben durch die Arme (keine Trefferzone)
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #35 - 19.05.03 um 16:54:44
 
Ach so, das meinst Du. Die Pfeilgeschichte sollte man rausnehmen, und mit den Unterarmen parieren würde ich bestimmt nicht absichtlich (und das liegt nicht nur an meinem 3/4-Kettenhemd  Laut lachend)
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #36 - 19.05.03 um 23:31:34
 
Noch mal drüber nachgedacht und -gelesen.

Im Codex Belli steht bekanntlich:

"3f. Körpereinsatz zum direkten Angriff (Tritte, Faustschläge,...) ist nicht erlaubt."

(http://www.furor-normannicus.de/ger/shwkampf/regeln2.html)

Ich würde die Regel ergänzen:...


"Direkter Körpereinsatz zur Abwehr einer regelkonformen Attacke durch das Blocken mit einer von den Trefferzonen ausgenommenen Körperregion ist aus Sicherheits- und Fairneßgründen nicht erlaubt."
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #37 - 20.05.03 um 08:40:06
 
Einer der schweren Punkte die auch keiner verbessern kann sind die "imortals" sprich leute die Treffer ignorieren bzw einfach nicht werten wollen.

Je komplizierter Ein Treffer / Zonensystem wird, desto mehr unsterbliche wird es geben.

Auf der anderen wird es leute geben, die das System nicht verstehen werden. Diese werden sich aufregen wenn ein für sie eindeutiger Treffer nicht gewertet wird.

Also was bleibt als Fazit: Alle Änderungen müssen überschaubar und eindeutig sein. Vor allem nciht zu kompliziert.

evtl. Sollte man Turak, Haddu und Tim mit in die Diskussion nehmen, da die drei ja bekanntlich viele Schlachten leiten/organisieren. ´Zusammen wäre evtl. sogar eine Umsetzung in grossen Schlachten möglich.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #38 - 20.05.03 um 12:47:34
 
Eine Regelung mit Pfeiltreffern auf Hände und Arme, welche ich kenne:
Treffer auf Hände & Arme unterhalb der Nippelline zählt als Treffer, befindet sich die Hand über der Linie zählt es als Headshot, der Schütze ist raus.
Könnte man so ähnlich auch einführen, wenn die Hand sich direkt vorm Torso eines Schwergepanzerten befindet zählt das als Kill...


Zu dem realistischeren Training, könnte man einführen das pro Gruppe nur eine Kettenrüstung und ein bis drei Schwerter zugelassen sind. Alles andere kämpft mit Lanze, Messer/Sax und oder Bogen.
Dabei könnte man der Rüstung gerne anstatt 3 Punkten , 8 einräumen.

So könnte man ein Scharmützel zwischen zwei Rittern mit entsprechenden Gefolge  darstellen, ohne einen Effekt der Über- Bewaffnung und -Rüstung zu be kommen.
Taktiken der einzelnen Gruppen dürften sich meiner Meinung nach schon erheblich ändern...


Wäre auch mal interessant ein Gefecht mit über 50% Lanzen zu veranstalten. ...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #39 - 20.05.03 um 19:54:38
 
Hört sich interessant an. Könnte man ja neben dem Zohnensystem durchspielen. wir müssen dann für's Training nur mehr Mat. mitnehmen, damit man das mal austesten kann.
Von Wulfgard, Tywan, Hugh, Ares und mir wurde mal ein Rüstungssystem für die "Senarios" entworfen. Das geht stark in Richtung deines Vorschlags. Hierbei sind dann den verschiedenen Rüstungentypen und Rüstungsteilen Punkte zugeordnet. Ich habe mal einen Ausschnitt der Regeln hier rein kopiert. Im Regelwerk für ein Senario sind dann noch einfache Regeln zur Kampf- und Handlungsunfähigkeit eingefügt.  

Brünnen und Loricen:
Brünnen sind Rüstungshemden die den Torso und den Oberschenkel der Beine schützen. Hier sollte eine Brünne auch wenigstes den Oberarm bedecken. Sollte die Rüstung einen Lorica-Schnitt haben (nur Torso und Oberarm gepanzert) ist von der entsprechenden Brünne ein Punkt abzuziehen.    
- Gambeson: 1Punkt (mit langen oder kurzem Arm) (als Unterpanzerung 2 Punkte)
- Büffellederbrünne: 1 Punkt (mit kurzem Arm (Belegt für südfranzösische Infanterie auf dem ersten Kreuzzug)
- Gitterbrünne: 2 Punkte
- Lederschuppe: 3 Punkte
- Schwere Gitterbrünne (mit Metallplatten verstärkt): 3 Punkte
- Hornschuppe: 3 Punkte
- Kettenhemd (kurzer Arm): 4 Punkte
- Kettenhemd (langer Arm): 5 Punkte
- Leichter Schuppenpanzer (kurzer Arm, aneinanderstoßende Schuppen): 4 Punkte
- Schwerer Schuppenpanzer, Lamellarpanzer (kurzer Arm, überlappende Schuppen): 5 Punkte

Helme:
- Nasalhelm: 0,5 Punkte
- Eisenhut: 0,5 Punkte
- Faceguard (Maskenhelm): 1 Punkt
- Kettenhaube: 0,5 Punkte

Sonstige Panzerung:
- Beinlinge (Kette): 1Punkt (mit gambelsonähnlicher Wattierung 2 Punkte)
- Dichlinge (gambesonähnlich ): 0,5 Punkte    
- Kettengepanzerte Fäustlinge 0,25 Punkte
- Kettengepanzerte Schuhe (Beinlinge mit Fuß!) 0,25 Punkte
         

Die einzelnen Zahlenwerte können natürlich modifitziert werden. (der Punktewert für den Gambeson als Unterpanzerung erscheint mir z.B. als etwas zu hoch angesetzt.)  

Ein Infanterist mit Gambeson, Kettenhaube und Helm könnte nach diesem System 2 Treffer (Summe von 2 Rüstungspunkten) einstecken. Ohne Kettenhaube wäre er mit zwei Treffern ausgescheiden. Bogenschützen ohne Panzerung sind wie bisher nach einem Treffer ausgeschieden.    

Wie die Pfeiltreffer entsprechend gewertet werden sollte fehlt allerdings noch.

Kritisiert oder ergänzt das mal sachlich..... (Es ist ein Punktesytem; die Leute können sich verzählen, klar.... unentschlossen)  

PS: Das Punktesystem ist nicht zum "trainieren" gedacht sondern zum "rollenspielhaften simulieren"!
Zum trainineren sind wenige Punkte besser da die "Ausfälle" schnell wieder ins Training einsteigen können.    
 
   
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.05.03 um 21:53:52 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #40 - 22.05.03 um 19:05:27
 
nicht so viele auf einmal    ...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #41 - 23.05.03 um 15:42:15
 
@Claas #37:

Die Sache mit den "Immortals" hat dann wohl eher was mit schlechter Kinderstube zu tun, da können die Regeln nichts helfen. Dann müssen die Kleinen mit ihren Buddeleimerchen halt auf einen anderen Spielplatz gehen.

@Sascha #38:

Das Konzept ist gut, könnte man mal auf einem Markt testen oder zu Beginn eines Gefechtes, bevor sich die Heavies die Kette überstreifen. Die Motivation, sich zwischendurch noch einmal umzuziehen, wäre für mich persönlich nicht gegeben, aber andere machen das ja sehr gerne (z.B Wulfgard).

@Tankret #39:

Stimmt, für ein Training ist das Konzept nix - ganz klar. Dafür ist es einfach zu komplex. Eines der vermutlich diskussionswürdigen Fragen ist natürlich, inwieweit Rüstung an Körperstellen außerhalb der geltenden Trefferzonen zur Gesamtsumme beitragen darf bzw. sollte, oder ob man die RP-Werte jenseits der natürlichen Zahlen (Bruchsummen) herausnehmen sollte. Was meinen die anderen?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #42 - 10.06.03 um 19:46:19
 
Hm, also an sich finde ich das punktesystem interessant, auch mit den ungeraden zahlen. nur weil es keine trefferzohne ist, heißt es ja nicht das man nicht doch mal da getroffen wird. warum soll man das nicht belohnen? (ich bräuchte wärend der schlacht villeicht mal ein timeout um nachzurechnen) Smiley
ja, und wie gesagt ist es eher für szenarios interessant.

apropos szenario. saschas idee gefällt mir sehr gut. das macht die sache realistischer. es wurden sicherlich mehr speere eingesetzt als schwerter! aber dafür sind wir eigentlich immer noch zu wenige... aber probieren sollten wir es..

@sascha: nächste woche mal etwas speerkampf trainieren? wär gut, wenn ich das mal lerne. (mein 'speer' hat nur noch keine spitze..)

Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #43 - 10.06.03 um 21:44:28
 
Interssant ja! Aber wann kämpfen wir denn?????
Und vor allem brauchen wir für jeden Kämpfer einen Mitläufer, der die Punkte zählt und die Übersicht behält!

Also braucht jeder Kämpfer nicht nur Schwert, Rüstung und Schild, sondern auch einen privaten Buttler! Wie wäre es mit einen Ich-Achte-Auf-Alles-Bot! ...
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #44 - 11.06.03 um 10:55:33
 
ich glaube man sollte auch für sich selbst etwas gesunden menschenverstand mit einfließen lassen. wenn man das gefühl hat, das der erhaltene treffer für einen selbst tödlich gewesen wäre, sollte man fairer weise freiwillig ausscheiden. selbst wenn man noch punkte übrig hätte. oder nach einem beintreffer (z.b. pfeil) nicht mehr wie irre rumrennt. auch wenn es nicht zur trefferzone gehört. nur so um die verwundung zu simulieren.

also ich habe noch etwas kettengeflecht, wenn ihr mal testen wollt was das aushält..
z.b. scharfe lanze, versch. pfeilspitzen, scharfes schwert.. ein scharfes schwert hätte ich noch, allerdings deko. wär auch ein guter test was des schwert aushält...

eine eisenplatte könnte ich auch besorgen..
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken