Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Thema versenden Drucken
Eine Bitte an alle "Neuen"!!! (Gelesen: 82692 mal)
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #45 - 30.05.05 um 13:59:47
 
'tschuldigung. Habe erst jetzt gesehen, daß bei Euch eine "Vorstellungsseite" existiert und werde dies dann für meine Person auch mal machen:

Mein Name ist Andreas Hillar (wichtig ist das 'a' im Nachnamen - habe also nix zu tun mit gewissen Veranstaltern von sogenannten Mittelalter-Spectacula), komme aus Dillingen im Saarland, bin 37 Jahre, verheiratet und Elektroingenieur. Auf dem Gebiet "Mittelalter" bin ich absoluter Laie. Mein Hauptinteresse besteht im Moment in der Herstellung von Rüstungsteilen aller Art, hätte aber auch Interesse daran, wenn mein "Outfit" sich mal sehen lassen kann, auch die Kampftauglichkeit - sowohl meine, als auch die meiner Ausrüstung - zu testen. Mal sehen. Zur Zeit baue ich mir zuhause eine Schmiede auf, sodaß ich vielleicht in (ferner) Zukunft auch meine Waffen selbst schmieden kann...
Auf den Geschmack gekommen bin ich übrigens so richtig über Herr der Ringe - immer noch mein absoluter Favorit.

So, ich denke das dürfte reichen...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #46 - 31.05.05 um 16:06:37
 
Ich nehme mal Haleth beitrag als Einstieg Smiley

Was mich immer wieder fasziniert ist wie die meisten mit Mittelalter anfangen Smiley Mit einer Waffe ...

Wenn ich mir Überlege was ich für eine Waffe ( ca. 120-150€ je nach dem ) alles an Ausrüstung kaufen könnte :

Geschirr und Besteck ( Holz oder Horn ) für eine Person
Stoffe für mind. 1 Satz gewandung ( nicht Adelsdarstellung )
Holz und Stoff zu Herstellung  einer Sitzgelenheit.

Naja ich war selbst auch nicht viel Besser Smiley gebs ja zu. ein Parrierdolch und ein Gürtel ( aber mit korrekter Schnalle ) waren meine ersten Anschaffungen Smiley

Nichts desto trotz, wenn ihr noch nichts gekauft habt, fangt nicht unbedingt mit Waffen an, wenn man sich mit einigen Leuten/Gruppen gut stellt, gibts mehr als genug Waffen im Lager Smiley

Eine vernünftige Zivilausrüstung erleichtert die Teilnahme an Veranstaltungen als z.B. Lagergast. Sitzplätze sind meist rar und auch Geschirr ist nicht immer im Überfluss vorhanden.

Und wenn schon Waffen, dann bitte auch mit entsprechender Schutzklamotte, Zerschlagene Hände tun kein gutes Tagewerk mehr, und gebrochene Knochen sind auch meist keine gute Sache Smiley

In diese Sinne einen guten Start ins Mittelalterhobby allen "neuen" Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #47 - 31.05.05 um 16:43:28
 
Ich muss William beipflichten: Eine Waffe bietet nicht unbedingt den besten Einstieg in die MA-Darstellung. Wenn man noch nicht genau weiß, wie man sich räumlich und zeitlich festlegen will, kauft man höchstwahrscheinlich etwas, was man hinterher gar nicht gebrauchen kann. Und selbst wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, fehlt einem doch meist das Detailwissen, um nicht von Händlern über´s Ohr gehauen zu werden. Ich habe mir auch ein spätmittelalterliches Schwert als hochmittelalterliches aufquatschen lassen  .... Bevor man etwas kauft, sollte man sich über Fachliteratur gut informieren ....
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #48 - 31.05.05 um 17:48:19
 
Kann euch beiden nur zustimmen, aus eigener Erfahrung...  unentschlossen

Hierzu passt auch der folgende Satz "Brauche ich ein Schwert, wenn ich mir nichtmal Schuhe leisten kann?; Wärmt mich ein  Kettenhemd, wenn es regnet?" auf der HP von Grimar (http://www.jordheim.info).

BTW: Auf der Seite gibt es eine schöne Einführung in "Living History" für angehende Darsteller, sehr lesenswert.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #49 - 01.06.05 um 00:06:03
 
Zitat:
Ich muss William beipflichten: Eine Waffe bietet nicht unbedingt den besten Einstieg in die MA-Darstellung.


Stimmt schon... aber haben wir nicht alle so angefangen? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #50 - 01.06.05 um 06:12:19
 
Zitat:
Stimmt schon... aber haben wir nicht alle so angefangen? Zwinkernd


Psssst! Jetzt verrate doch nicht alles, Ares  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #51 - 01.06.05 um 08:07:46
 
Stimmt Laut lachend
Also outen wir uns mal!
Meine ersten Ausrüstungsgegenstände

Ein Schwert, eine Tunika und ein Schlafplatz in Tankrets Zelt 8)

Wenn man mich allerdings fragt, ob ich es heute anders machen würde, so muss ich auf jeden Fall JA sagen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Edmund d`Avranches
Söldner
***
Offline



Beiträge: 61
Duisburg/Wohnhaft in Bocholt
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #52 - 01.06.05 um 09:14:57
 
Ja ja,
man(n) lernt halt nie aus!!!! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer&&Edmund d´Avranches&&(Thomas Terörde)
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #53 - 01.06.05 um 10:06:04
 
Urgs... jaja, ich wahr jung und unerfahren...  Zwinkernd

Das erste, was ich mir geleistet habe, war ein Schwert vom Billig-Tschechen auf einem Hiller-Markt  unentschlossen, gefolgt von einem Kettenhemd aus verzinkten Ringen in Coladosenoptik, was mir viel zu groß war  weinend (laut Beschreibung sollte es 3/4 - Arm sein, bei mir hat's den gesamten Arm bedeckt  Laut lachend). Naja.... da war ich aber auch erst 14... Traurig, da darf man das noch... Zwinkernd.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #54 - 05.06.05 um 12:50:20
 
Tja dann falle ich wohl etwas aus der Reihe.........
Meine ersten Ausüstungsgegenstände waren tatsächlich ein Satz Tuniken.Danach kam erst der Gambeson;ein Schwert habe ich erst ca. nach 3 Jahren angeschafft. Schockiert/Erstaunt
Wie William sagte es waren immer genug Waffen im Lager. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #55 - 06.06.05 um 12:35:27
 
Iiiich habe immer noch kein Schwert  Laut lachend
Bei mir hat´s mit ´nem Bogen angefangen, gleich im Anschluss Gugel, Leinenhemd und Woll-Tunika (alles handgenäht  Smiley )


P.S. Inzwischen könnte der Thread umbenannt werden in: "Wie habe ich angefangen"

- ich fände es auch besser (weil übersichtlicher) wenn die Neuzugänge sich hier jeweils einen eigenen persönlichen Vorstellungsthread eröffnen (war glaub ich auch so gedacht, oder?)
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #56 - 06.06.05 um 15:02:16
 
Dein Wunsch wurde erhört!

http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=reenact_sonst;action=displ...

So, ich mach hier zu. Neue User bitte einen eigenen Thread eröffnen, am besten mit Namen! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Lesslien
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 1
Vorstellung
Antwort #57 - 25.03.08 um 17:16:09
 
Hallo mein Name ist Sandra, lebe in Hannover und bin 38 Jahre alt
(hier nenne ich mich Lesslien),
bin ganz neu dabei und lese seit Tagen im Internet alles was es über das Mittelalter gibt.
Durch einen Bekannten auf einem Mittelaltermarkt bin ich auf den Geschmack gekommen.
Ich weiß noch nicht so wirklich welche Zeit ich mir aussuche, mir gefallen aber Ritter und auch Wikinger sehr gut.
Hoffe das ich hier schnell *Anschluß* finde und dann auch bald weiß wer/wann ich sein möchte.
Was mir am meisten Spaß macht ist das Kochen in einem Lager, vielleicht werde ich Köchin oder sowas in der Art, hungrige Kerls gibt es ja immer Smiley

So das war es ersteinmal von mir, ich möchte noch weiterlesen *g*

Habt Dank für die Aufnahme hier im Forum!

Less
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #58 - 25.03.08 um 20:47:38
 
Na dann mal willkommen!
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Markt.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Turwaith
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 29
Geschlecht: female
Re: Eine Bitte an alle "Neuen"!!!
Antwort #59 - 26.03.08 um 10:08:29
 
Ein Herzliches Willkommen auch von mir liebe Sandra..... Die Kerls hier sind allesamt sehr Lieb Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Thema versenden Drucken