Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kochschürze (Gelesen: 10092 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Kochschürze
20.04.09 um 12:39:39
 
Ich benötige fachmännischen Rat in Bezug auf eine Kochschürze. Ich habe ein Bild im Kopf, das ich schon mehrfach gesehen habe, kann es aber nicht im Internet finden. Es zeigt einen Mann - offensichtlich ein Koch - der eine weiße Leinenschürze trägt. Die Schürze ist um die Taille geschlungen und fällt oben in etliche Falten. Kann mir jemand mit dem Bild dienen? Ich hatte daran gedacht, mir so ein Teil anzufertigen - schon allein aus praktischen Gründen im Lager. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kochschürze
Antwort #1 - 20.04.09 um 14:31:37
 
Du weißt nicht zufällig, in welchem Zusammenhang das Bild stand?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kochschürze
Antwort #2 - 20.04.09 um 15:00:55
 
Das ist wahrscheinlich nur ein Ausschnitt eines Bildes. Ich meine es irgendwo gesehen zu haben, wo es um Abbildungen einfacher Leute ging.

Ich fürchte, das hilft jetzt nicht viel weiter.  Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kochschürze
Antwort #3 - 20.04.09 um 15:08:33
 
Habe ein sehr ähnliches Bild gefunden, das sich jedoch aufs Spätmittelalter bezieht. Die Schürze ist aber sehr ähnlich.

...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kochschürze
Antwort #4 - 20.04.09 um 19:11:24
 
Kreuzfahrerbibel vielleicht? ca 1250

...

...

...

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kochschürze
Antwort #5 - 20.04.09 um 21:45:07
 
Ja genau! Bild 2 ist das, was ich im Kopf hatte. Vielen Dank.

Das sieht wie ein einfaches, seitlich gebundenes Tuch aus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Kochschürze
Antwort #6 - 21.04.09 um 11:59:22
 
Würde ich auch so interpretieren. Rechteckiges Tuch quer gebunden.
Und bei der Dame der Schöpfung tippe ich auf ein rechteckiges Tuch längs. Entweder mit Bändern hinter dem Rücken zusammengebunden oder einfach unter den Gürtel gesteckt.

Zwar sind wir hier gut 50 Jahre später, aber immer noch besser als 200 Jahre später...
Für unsere Zeit habe ich noch keinen Nachweis gesehen (vielleicht weiß da ja jemand etwas?), würde aber ein solch einfaches Konstrukt zum Schutz der Kleidung für die entsprechende Tätigkeit - also nur beim kochen - durchaus befürworten. Mit einem Zipfel kann man ja im Zweifelsfalle auch mal einen Topf vom Feuer holen...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Kochschürze
Antwort #7 - 11.03.10 um 10:57:14
 
Hey, gute Nachrichten: der fehlende Nachweis für Schürzen (überhaupt irgendwelche) im 12. Jahrhundert... sogar aus Frankreich, praktischer Weise!  Smiley
http://utu.morganlibrary.org/medren/single_image2.cfm?page=ICA000071006&imagenam...
und
http://utu.morganlibrary.org/medren/single_image2.cfm?page=ICA000071013&imagenam...

Hier würde ich ebenfalls ein rechteckiges Tuch vermuten, daß seitlich verknotet wird. Beide Abbildungen tauchen im Zusammenhang mit Salbungszsenen auf. Es lässt sich also auch für das 12. Jahrhundert annehmen, daß bei Tätigkeiten, bei denen mit Ölen oder Fetten handtiert wird, auf einen Schutz der Kleidung durch eine Schürze zurückgegriffen wurde. s.o. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Kochschürze
Antwort #8 - 11.03.10 um 11:00:33
 
Übrigens: Rambostirnbänder sind jetzt auch darstellbar... siehe Abbildung 2 - folio 10v  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kochschürze
Antwort #9 - 11.03.10 um 11:18:46
 
Außenstehende müssen uns echt für verrückt halten - wir diskutieren über historische Schürzen.  Laut lachend  Laut lachend Oh Mann, ich liebe dieses Hobby.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken