Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unidentifiziertes Hutobjekt (Gelesen: 8566 mal)
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Unidentifiziertes Hutobjekt
12.02.10 um 11:03:23
 
Beim nochmaligen Lesen von Tankreds Artikel auf der HP bin ich bei folgender Abbildung aus dem Shaftesburry Psalter hängen geblieben.

...

Mich interessieren die Hüte, welche die Männer hier bei der Arbeit tragen. Eindeutig dargestellt sind die halbkugelförmigen, runden Kalotten sowie Hutkrempen. Alles weitere ist schwer interpretierbar, finde ich. Der Hut des Mannes im Vordergrund scheint eine Art Bommel oder Kugel auf der Kalotte zu haben. Die Form der Krempen sind nicht eindeutig. Sind sie wulstig, nach unten gebogen oder einfach nur rund? Alle Krempen sind gelb, die eine Kalotte gründ, die andere blau. Hat der Künstler hier einfach nur die ihm vorhandene Farbpalette verteilt (Das Blau findet sich in den Säulen und der Sense wieder, das Grün in der Vegetation und den Beinlingen.) oder hat die Farbgebung tatsächlich etwas zu bedeuten? Und was bedeutet der Querstreifen auf der Kalotte? Doch gewiss keine Hutschnur.

Kurz gefragt: Weiß jemand welche Art Hut hier abgebildet ist?
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #1 - 12.02.10 um 11:20:39
 
Ich würde auf Strohhüte tippen. Der Künstler hat so ziemlich alles bunt gemalt, auch die Bruchen von Bauern auf dem Feld.

Shaftesbury Psalter
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #2 - 12.02.10 um 11:30:34
 
Hi, mein Problem ist das auch... Genau aus diesem Grund habe ich auch eine Hutsammlung begonnen - und durchaus eine ganze Reihe von Abbildungen und Skulpturen mit unterschiedlichen Kopfbedeckungen gefunden... Was bisher fehlt sind ganz klar Fundbelege, damit man tatsächlich mal eine genauere Vorstellung bekommt. Vielleicht haben wir Glück und finden etwas.

Prinzipiell bestehen meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder sind es abstrakt und künstlerisch dargestellte Strohhüte - das würde zur Erntezeit klimatisch passen - oder es sind Filzhüte - auch das könnte möglich sein. Den Bommel habe ich auf "Mützen" ohne Krämpe schon öfter gesehen. Dieses Merkmal könnte also für eine Stoffvariante sprechen...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #3 - 12.02.10 um 11:32:03
 
Übrigens, gerade bei der Darstellung von einfachen Hirten oder Bauern würde ich mich prinzipiell keinesfalls auf die Farbgebung verlassen...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #4 - 12.02.10 um 12:46:33
 
Auffällig ist die breite Krempe. Bei den anderen Hüten im Psalter erkennt man zwar auch bisweilen eine Dreiteilung des Hutkörpers, aber die Krempe ist nicht so betont worden.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #5 - 14.02.10 um 14:17:20
 
Sieht schon fast aus wie ein Judenhut
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.10 um 14:14:18 von Ares Hjaldar de Borg »  

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #6 - 15.02.10 um 13:43:36
 
Entschuldige, aber Judenhüte sehen nun wirklich anders aus...
http://bacm.creditmutuel.fr/HORTUS_PLANCHE_4.html
Der Herr links an der Tafel trägt ein soches Modell.

Mal ganz davon ab: Wir haben hier einen Ausschnitt aus einem Kalendarium, daß Bauern bei der Feldarbeit zeigt. Hierbei wird es sich ganz sicher nicht um einen Juden handeln.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #7 - 15.02.10 um 18:36:03
 
Wenn man über den zeitlichen Rand schaut ähnelt dieser Hut auch Hüten in der Manesse. In 12. Jahrhundert ist dieser Hut dann ein Wetterschutz, der wie die Gugel im weiteren Verlauf des Mittelalters zu einem modischen Kleidungsstück wird. Dies wäre dann eine parallele Entwicklung. Der Hut müsste dann aus Filz sein.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #8 - 17.02.10 um 15:35:40
 
Da muss ich leider widersprechen, janna.

Hier mal weitere Judenhüte aus der Maciejowski-Bibel.
http://www.manesse.de/BildSuche.php?id=358&s=Judenhut&a=erg&
Und wie man sieht gibt es sogar verschiedenen Modelle.  Schockiert/Erstaunt


Ich sag ja nicht das das bei den Bauern ein Judenhut ist. Er hat meiner Meinung nach nur eine gewisse Ähnlichkeit. vor allem mit dem Bommel drauf.
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Unidentifiziertes Hutobjekt
Antwort #9 - 18.02.10 um 10:55:42
 
Laß Dich von einem Bommel nicht ins Boxhorn jagen. Der taucht auf ganz gewöhnlichen Hüten ebenfalls auf. Vielseitig verwendbar.

Siehe zum Beispiel:

Bild 1

Bild 2

siehe hier folio 5 verso...


Und wenn Du Dir die Abbildungen aus der Kreuzfahrerbibel noch einmal genauer anschaust, wirst Du feststellen, daß auch diese Modelle recht spitz zulaufend dargestellt sind... Das Ausschlaggebende Merkmal scheint also hier die Form des Hutes zu sein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.10 um 12:28:42 von Ares Hjaldar de Borg »  

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken