Zu den die Untoten: Diese sollten auch keine Zombis der alten Schule sein. Entsprechend hat Volker als einer der wenigen die Anweisung nicht verstanden.
Ziel war hier das es sich um Skelette mit verschieden stark ausgeprägter KI handeln sollte. Ist ja ein Fantasycon, was bedeutet das es keine Regeln (Höchstens verbreitete Vorstellungen) gibt wer was wie darstellt. Im Reenaktmentbereich hätten wir zuvor die verfügbaren Primärquellen ausgequetscht und die Gegner so dargestellt, wie sie überliefert sind. Hier ging das natürlich nicht und so habe ich mich von den Untoten (Mumienwachen) beim Film „die Mumie“ inspirieren lassen. Das fand ich böser, war es ja schließlich auch. Diese Idee mit Skelettregimentern wird auch in Warhammer für die Armee der Vampirfürsten verwendet, wie ich gerade mal nachgeschaut habe, um zu erfahren, ob das wirklich eine so ungewöhnliche Idee war.
Wir werden uns beim nächsten mal mehr Mühe beim Schminken geben, aber unsere Maskenbildnerin ist zu Zeit so dermaßen mit ihrem Prüfungen beschäftigt, dass sie zu wenig Zeit hatte jemanden einzuarbeiten. Nächstes mal sehen sie vermutlich eindeutiger nach Skeletten o.ä. aus....
Heftigkeit der NSC’s
Eigentlich waren die NSC's gar nicht stark mit "Macht" ausgestattet, wenn man verhindert hätte das diese wieder aufstehen. Alle Details will ich hier nicht verraten, weil wir noch mehr Cons gegen diesen Gegner geplant haben, aber einige verändern das Spielerwissen nicht: Die einfachen Skelette sollten nicht taktisch agieren, sondern nur den am nächsten nicht am Boden liegenden lebenden Angreifen. Hierbei handelte es sich um die Gegner, welche in der Nacht angegriffen haben. Auch die Gegner am morgen, welche die Fahnen erbeutet haben, gehörten zu dieser Gruppe. Alle Untoten die im Kampf gefallen sind, gehörten ebenfalls zu dieser Gruppe (mit Ausnahme derer die beim Brand des Turms wieder aufstanden). Diese Gegner hatten drei Lebenspunkte + Rüstung. Die taktisch agierenden Untoten hatten 5 LP + Rüstung. Zu Anfang sollte es ja auch etwas schwerer sein um die Spieler dazu zu bringen sich zunächst in ihrem Lager zu befestigen und hier alle Informationen abzugrasen. Das alle dabei niedergehauen wurden war hierbei beabsichtigt, da der gegnerische Kommandant ein taktierender ist: Einen frühen Angriff auf unkoordinierte Neulige ohne Heeresleitung ist einfacher zu führen. Das sich dann später so zögerlich organisiert wurde hat mich dann gewundert und zu den vernichtenden Schlägen der NSC Einheiten geführt. Wir wollten die taktische Raffinesse des Gegners nicht herunterschrauben, da er uns auch in anderen Con’s noch als Gegner dienen soll. Schließlich sollten die Spieler auch aus dem verhalten des Feindes erkennen mit was sie es zu tun haben. Der " nur Schmied" von den Mac Grand's hat das auch sichtbar erkannt und entsprechend Anweisungen und Ratschläge gegeben, nur gehört hat keiner auf ihn. Zum Teil haben die Spielerbogenschützen die plänkelnden Bogenschützen ja so zu bekämpfen versucht das sie sich 20 Meter hinter der Palisade aufhielten, und schossen, was dazu geführt hat das die Palisade nur den Untoten als Deckung diente. Auch das haben die Mc Grands erkannt und entsprechend gehandelt. Nur die Bogenschützen eben nicht. tatsächlich haben sie ihre eigenen Leute ehr durch ihre Pfeile gefährdet als ihnen genutzt. Entsprechend haben die mc Grands den karren aus dem Dreck gezogen und durch einen kühn geführten ausfall den gegner aufgerieben. zu dem zeitpunkt stand fest das dieser Mc Grand zusammen mit dem Tyr gezeichneten zum Ritter geschlagen wird.
Infos für die Spieler:
Zur Information der Spieler hatten wir dann 7 NSC's abgestellt, die wenigsten sind auf sie zugegangen. Ich habe sie dann auf die Spieler losgeschickt, damit diese das Eis brechen, richtig gefruchtet hat es aber auch nicht. Das fällt vielen in Computerspielen wohl leichter.
Imunitäten der Skelette:
Das die Skelette gegen verschiedene Zauber immun sind erklärt sich aus ihrer Natur: Sie sind Instiktlos (keine Frucht usw.) sehen nur magisch die „Helligkeit“ der Lebensenergie und beseitigen diese. Blindheit oä. Kann daher auch nicht funktionieren. wenn wir es hätten darstellen können hatten wir auch gopflose skelette gegen euch anrennen lassen. Kopf wegnehmen hat daher formal auch nicht viel bewirkt. Der Zauber Fluch ist für eine magische Maschine ebenfalls egal, daher wirkten nur physische Effekte. Im übrigen konnten die Untoten auch durch ein einfaches Gebet eingesegnet werden, ein Priester hätte es nicht dazu bedurft.
Im Spielerlager hatten die Untoten nach der Segnung des Geländes einen Grundschaden von 1 direkt durch die Wirkung der Segnung.
Die Knickfokis (die Papierzettel) waren nur eine Notlösung wenn alle Stricke reißen und die Spieler es nicht schaffen sich zu organisieren und sich entsprechend gut zu verteidigen. Es hat ja auch eine Weile gedauert, bis sich eingeschanzt wurde.
PS: Berserkergänge und andere "Götterwunder": Ich fand das passende Lösungen damit die Spieler die Oberhand gewinnen, sah auch von außen Spektakulär aus...und wurde von allen auch toll ausgespielt. Hätten die Spieler es auch so geschafft die NSC’s zu vertreiben hätten wir weder die Knickfokis noch die Wunder so inflationär eingesetzt.
Soweit zur Erklärung der SL-Handlungsanweisungen