Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Edorien 1 feedback (Gelesen: 36214 mal)
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Edorien 1 feedback
04.05.08 um 22:07:47
 
So, ich bin wieder zu Hause, der Tag war ja lang genug. Ich hoffe, daß hier fleißig Eure Meinungen gepostet werden.
Ich mach da mal den Anfang:

Ich fand es super geil auf diesem Con und hatte cht viel Spass, auch wenn es zwischenzeitlich etwas schade war "nur" SL zu sein. Ich hätte halt gerne auch mal zu Waffe und Schild gegriffen und mittgemischt, oder den Bogen genommen und ein paar Spieler abgeschossen....
Dafür habe ich aber auch Sachen mitbekommen die ich als NSC wohl nicht gesehen hätte.

Also mein Fazit:

Toller Con, Tole NSCs, Tolle Spieler

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #1 - 05.05.08 um 08:29:52
 
Hiho,

so bin auch wieder im Leben. Die doppelbelastung als kämpfender NSC und Wirt war zwar körperlich sehr fordernd aber sehr reizvoll.

Ich kann nur sagen war sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Hoffe mal auf viel feedback.

So eine Sache noch die wichtig ist :

Wer Bilder von der Veranstaltung gemacht hat soll diese bitte in die Bildergallerie hochladen. Für die Gallerie ist keine Anmeldung erforderlich, man sieht aber auch nur das Edorien I Album. Gäste dürfen 15 MB hochladen, also bringt die Bilder vorher besser auch 800x600 Pixel Smiley

Link für die Gallerie : h t t p : / / f-et-s.dyndns.info/cpg/index.php

Wer Bilder per Email schicken möchte bitte an  fets.adm@gmail.com

Wer Bilder hochladen möchte bitte die Bilder VORHER drehen und Schneiden, da gibts noch nen  Bug in der Gallerie Software.

Wer Fragen oder Probleme mit der Gallerie oder dem Hochladen hat bitte per Email kontaktieren.

Viel Vergnügen Smiley

MfG William aka Claas

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Thorak
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 8
Duisburg
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #2 - 05.05.08 um 09:20:51
 
Ja Freunde ein Feedback könnt ihr haben aber damit ihr nicht zu rot werdet halt ich den Lob mit einfach super Klasse fest.
Ich hab selten so geile NSC gesehen die ohne Jammern eingesteckt haben und mit genau so viel Ergeiz und Elan zurückgeschlagen haben. Ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere hier jammern wird aua aua aua bitte nicht mehr so hart. Da kann ich nur sagen das war nen LARP und kein Wochenendkaffeekranz. Also ich fand genau richtig. Auch der Plot war schön. Wenig bis keine Magie viel Kampf. Absolut mein Geschmack.

Die einzig negative Kritik geht an die eigene Seite! Hiermit also an alle Spieler:
Leute wenn ich einen Con buche und es steht da von 2.5 bis 4.5 dann bedeutet das, das ich ab Time In spiele bis Ende und nicht mittendrin die eigenen Zelte als OT Blase nutze oder mich anderweitig aus dem geschehen ziehe. Des weiter finde ich es mehr als Scheiße (sry für das harte Wort) wenn wir mit ein par motivierten Kämpfer am Waldrand kämpfen und ich im Hintergrund praktisch "Mitstreiter" habe die ja laut eigener Aussage verwundet sind aber lachend und Trinkend im eigenen Lager sitzen und so zu sagen "Schlachtentourie" spielen. Das ist genauso toll wie eine Familie mit Kind die sich am Feldrand hinstellt und glotzt.
Denkt mal drüber nach.

In Dem Sinne

Thorak Mc Greggor vom Clan Mc Grant
Clans schmied

P.s.
Sry an allen den ich unsere Forenadresse gegeben habe!
FEHLER in der Adresse. Die Richtige lautet.
www.mcgrant.foren-city.de

also bis zur nächsten Schlacht
So Odin will, sehen wir uns in Walhalla
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Hagen von Quaderebbe
Thegn
*****
Offline


Ein Gott der Eisen schuf
der wollte keine Knechte!

Beiträge: 233
Bocholt
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #3 - 05.05.08 um 10:08:13
 
Also von meiner Seite her ist eigentlich alles super gelaufen. Und es haben sehr viele richtig viel Spass gehabt.

Es ist nunmal auf jeden Con so das irgendjemand meckert und sich beschwerd, Aber Jungs denkt mal daran das es unser erster Con war. Und ich sage mal der nächste wird noch besser.

Wir haben auch sehr viele Freunde gefunden die auf so manchen Cons so Odin will auf die unterstüztung unserer Bogenschützen, Lanzenkämpfer und den Fußtruppen zählen können.

soweit von mir

Zum Seitenanfang
 

Wer leben will der kämpfe!&&&&Hagen von Quaderebbe ( Thorsten Sommer )&&(Ogaa)
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #4 - 05.05.08 um 10:38:47
 
Für mich war es der erste LARP-Con überhaupt und somit fast alles neu, was auch bedeutet, dass mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Aber ich fand es insgesamt sehr geil und bin wirklich froh, (als NSC) dabei gewesen zu sein. Es war körperlich anstrengend, nicht nur allein wegen des Kämpfens, sondern auch wegen der nächtlichen Kälte und des Herumkriechens durch den nächtlichen Wald. Aber ich habe es genossen. Wenn einem kalt wird oder der Magen knurrt, dann kämpft man halt und lenkt sich ab.  Zwinkernd Also mir hat es rundum Spaß gemacht.

Was das Kämpfen anbelangt: Ich denke, jede Seite, Spieler und NSC, hat gleichermaßen etwas abbekommen. Es wäre aber Quatsch sich jetzt gegenseitig die Blessuren aufzuzählen. Das gehört einfach dazu. Ich gehe davon aus, dass keiner absichtlich Kopftreffer, Tiefschläge und was sonst noch dabei war, austeilt und das gilt auch für mich. Damit ist die Sache für mich erledigt. Wer meint, er muss flennen oder um sich treten, der sollte Schlachtencons vielleicht doch besser meiden.

Zu Thoraks Krititk an einigen Mitspielern möchte ich als NSC noch anmerken, dass wir locker noch mehr Action hätten haben können, wenn die Spielerschaft als Gesamtheit aktiver gewesen wäre. Was mir am meisten schmerzt, ist echt der A_R_S_C_H (sorry) vom Herumsitzen in der Festung und das Warten auf den Gegenangriff.  Zwinkernd Es ist auch ziemlich strange, wenn man zu zweit in ein Lager stürmt und sich echt umgucken muss, damit man jemanden findet, den man bekämpfen kann.

Aber auch Lob an die Spieler möchte ich los werden: Es gab einige unter euch, die gut bis saustark gekämpft (zumindest Mann gegen Mann) und echt tapfer zurück gefightet haben. Gerade einige Kollegen mit schweren Wuchtwaffen haben diese toll ausgespielt und mich als Neu-LARPer, der solche Prügel vom Freikampf nicht kennt, wo wir die aus Sicherheitsgründen nicht haben, wirklich schwer beeindruckt. IMHO gab es von einigen auch überzeugendes Rollenspiel, egal ob beim Ausspielen des Charakters oder beim Wirken von Magie. Allerdings hat man als NSC diesbezüglich das meiste sicher verpasst.

Ansonsten einen dicken Dank an die Orga für das schöne Wochenende, an die Tavernencrew und an alle anderen "Helferlein".

Ein ganz besonderer Gruß und Dank an alle NSC-Kollegen. Wir haben den Spielern echt die Hölle heiß gemacht!  Laut lachend

Gruß,

Thorsten

P.S. Für jene, die mich hier nicht erkennen (können), die es aber interessiert, wer hir lobt und tadelt: Ich war der Untote mit dem Drachen-Motiv auf dem Keilschild und dem brünierten Helm mit dem goldenen Stirnband und Nasal, bzw. derjenige, der kurz vor Ende die Spieler noch einmal zum König gerufen hat, damit sie der Ehrung beiwohnen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roan Mondragon
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 5
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #5 - 05.05.08 um 13:17:33
 
Ausgeschlafen und immer noch total im Arsch! Ja, das war eine Schlachtencon!! Der Freitag war schon eine echte Bedrohung!
Die Lager im Wald waren wirklich toll gemacht! Vielen Dank an die Thallak´Hai für tolle Kämpfe und schönes Spiel! Vielen Dank auch an Volkmar, der Einzige der einen Untoten auch als Untoten gespielt hat!
Hier hätte ich mir ein besseres Briefing der NSC durch die SL gewünscht. Untote Bogenschützen, die Strategien absprechen!? Und das nach einer SL -Aussage:"Du kannst sie nicht blenden, sie haben keine Augen!" Einige von Marcs Aussagen ließen sich nicht nachvollziehen. Und flapsig, arrogante Antworten auf ernsthafte Fragen tragen auch nicht zur Motivation bei! Skelette die sich wie "Ninjas" bewegen und kämpfen!? Nichts gegen den Kampfstil, aber dann müssen es nicht unbedingt Untote sein. Hätten alle NSC´s Orks oder andere agile Chars gespielt, wäre daran nichts auszusetzen gewesen. Meiner Meinung nach waren diese Untoten einfach overpowered! Auf der anderen Seite konnten die SC auch Heiltränke und magische Heilung bis zum "magischen Vollrausch" zu sich nehmen. Ohne wären wir allerdings alle schon am Freitag gestorben. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Verleitet nur zu "Powergaming" und ist auch für NSC´s nicht befriedigend, wenn man gerade einen guten Zweikampf hatte und in der nächsten Welle der gleiche SC wieder in voller Stärke vor einem steht.
Die erweckten Untoten waren laut Plot, Krieger die vor 30 Jahren gefallen sind. Ist also davon auszugehen, das da nicht mehr viel dran ist um einen Knochenhaufen zusammenzuhalten. Abgesehen von der nekromantischen Magie natürlich. An dieser Stelle wurde es dann schon manchmal deprimierend für mich, meinen Hammer als schwere Wuchtwaffe zu spielen.  Vielen Dank an die NSC´s, die die Wucht ausgespielt haben. Vielen Dank auch an Martin für den Berserkergang!

In Fragen der Sicherheit, schienen mir auch einige Situationen grenzwertig. Die Kämpfe in der Dunkelheit am Freitag. Hier hätten einige OT-Verletzungen vermieden werden können, wäre mehr Licht durch Fackeln oder der großen Feuerstelle zur Verfügung gewesen. Die Palisaden waren mit Nägeln gespickt. Der Obrock der Orks hatte einen davon in seiner Brustrüstung.
Kämpfe zwischen den Zelten sollten auch vermieden werden. Die Kämpfe im Wald waren da vorbildhaft! Sobald die SC soweit ins Gebüsch zurückgedrängt wurden, dass die Situation heikel wurde hat einer der NSC einen Stopbefehl ausgerufen um die Schlachtreihe in freieres Gelände zu verlegen.

Man sollte nie vergessen, dass es sich um ein "Spiel" handelt, beidem möglichst alle Spaß haben!

Zuletzt noch Grüße an Narvi, Hakon und Thorak! Es war mir eine Ehre an Eurer Seite zu kämpfen!
Solltet Ihr jemals Unterstützung brauchen, schickt einen Boten nach Tremonien!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.05.08 um 18:42:28 von Roan Mondragon »  
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #6 - 05.05.08 um 13:40:09
 
Roan Mondragon schrieb am 05.05.08 um 13:17:33:
Vielen Dank auch an Volkmar, der Einzige der einen Untoten auch als Untoten gespielt hat! Hier hätte ich mir ein besseres Briefing der NSC durch die SL gewünscht. untote Bogenschützen, die Strategien absprechen!?
.....




Die NSC haben die Untoten so gespielt, wie es von der SL gewünscht war, nämlich ausdrücklich nicht als langsam daherschlurfende Zombies und bei Stufe 2 mit Strategie. Aber da gibt es wohl unterschiedliche Vorstellungen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #7 - 05.05.08 um 13:45:22
 
Zu den die Untoten: Diese sollten auch keine Zombis der alten Schule sein. Entsprechend hat Volker als einer der wenigen die Anweisung nicht verstanden. Zwinkernd Ziel war hier das es sich um Skelette mit verschieden stark ausgeprägter KI handeln sollte.  Ist ja ein Fantasycon, was bedeutet das es keine Regeln (Höchstens verbreitete Vorstellungen) gibt wer was wie darstellt. Im Reenaktmentbereich hätten wir zuvor die verfügbaren Primärquellen ausgequetscht und die Gegner so dargestellt, wie sie überliefert sind. Hier ging das natürlich nicht und so habe ich mich von den Untoten (Mumienwachen) beim Film „die Mumie“ inspirieren lassen. Das fand ich böser, war es ja schließlich auch. Diese Idee mit Skelettregimentern wird auch in Warhammer für die Armee der Vampirfürsten verwendet, wie ich gerade mal nachgeschaut habe, um zu erfahren, ob das wirklich eine so ungewöhnliche Idee war. 
Wir werden uns beim nächsten mal mehr Mühe beim Schminken geben, aber unsere Maskenbildnerin ist zu Zeit so dermaßen mit ihrem Prüfungen beschäftigt, dass sie zu wenig Zeit hatte jemanden einzuarbeiten. Nächstes mal sehen sie vermutlich eindeutiger nach Skeletten o.ä. aus.... 
Heftigkeit der NSC’s
Eigentlich waren die NSC's gar nicht stark mit "Macht" ausgestattet, wenn man verhindert hätte das diese wieder aufstehen. Alle Details will ich hier nicht verraten, weil wir noch mehr Cons gegen diesen Gegner geplant haben, aber einige verändern das Spielerwissen nicht: Die einfachen Skelette sollten nicht taktisch agieren, sondern nur den am nächsten nicht am Boden liegenden lebenden Angreifen. Hierbei handelte es sich um die Gegner, welche in der Nacht angegriffen haben. Auch die Gegner am morgen, welche die Fahnen erbeutet haben, gehörten zu dieser Gruppe. Alle Untoten die im Kampf gefallen sind, gehörten ebenfalls zu dieser Gruppe (mit Ausnahme derer die beim Brand des Turms wieder aufstanden). Diese Gegner hatten drei Lebenspunkte + Rüstung. Die taktisch agierenden Untoten hatten 5 LP + Rüstung. Zu Anfang sollte es ja auch etwas schwerer sein um die Spieler dazu zu bringen sich zunächst in ihrem Lager zu befestigen und hier alle Informationen abzugrasen. Das alle dabei niedergehauen wurden war hierbei beabsichtigt, da der gegnerische Kommandant ein taktierender ist: Einen frühen Angriff auf unkoordinierte Neulige ohne Heeresleitung ist einfacher zu führen. Das sich dann später so zögerlich organisiert wurde hat mich dann gewundert und zu den vernichtenden Schlägen der NSC Einheiten geführt. Wir wollten die taktische Raffinesse des Gegners nicht herunterschrauben, da er uns auch in anderen Con’s noch als Gegner dienen soll. Schließlich sollten die Spieler auch aus dem verhalten des Feindes erkennen mit was sie es zu tun haben. Der " nur Schmied" von den Mac Grand's hat das auch sichtbar erkannt und entsprechend Anweisungen und Ratschläge gegeben, nur gehört hat keiner auf ihn. Zum Teil haben die Spielerbogenschützen die plänkelnden Bogenschützen ja so zu bekämpfen versucht das sie sich 20 Meter hinter der Palisade aufhielten, und schossen, was dazu geführt hat das die Palisade nur den Untoten als Deckung diente. Auch das haben die Mc Grands erkannt und entsprechend gehandelt. Nur die Bogenschützen eben nicht. tatsächlich haben sie ihre eigenen Leute ehr durch ihre Pfeile gefährdet als ihnen genutzt. Entsprechend haben die mc Grands den karren aus dem Dreck gezogen und durch einen kühn geführten ausfall den gegner aufgerieben. zu dem zeitpunkt stand fest das dieser Mc Grand zusammen mit dem Tyr gezeichneten zum Ritter geschlagen wird. 
Infos für die Spieler:
Zur Information der Spieler hatten wir dann 7 NSC's abgestellt, die wenigsten sind auf sie zugegangen. Ich habe sie dann auf die Spieler losgeschickt, damit diese das Eis brechen, richtig gefruchtet hat es aber auch nicht. Das fällt vielen in Computerspielen wohl leichter.

Imunitäten der Skelette:
Das die Skelette gegen verschiedene Zauber immun sind erklärt sich aus ihrer Natur: Sie sind Instiktlos (keine Frucht usw.) sehen nur magisch die „Helligkeit“ der Lebensenergie und beseitigen diese. Blindheit oä. Kann daher auch nicht funktionieren. wenn wir es hätten darstellen können hatten wir auch gopflose skelette gegen euch anrennen lassen. Kopf wegnehmen hat daher formal auch nicht viel bewirkt.  Der Zauber Fluch ist für eine magische Maschine ebenfalls egal, daher wirkten nur physische Effekte. Im übrigen konnten die Untoten auch durch ein einfaches Gebet eingesegnet werden, ein Priester hätte es nicht dazu bedurft.
Im Spielerlager hatten die Untoten nach der Segnung des Geländes einen Grundschaden von 1 direkt durch die Wirkung der Segnung. 
Die Knickfokis (die Papierzettel) waren nur eine Notlösung wenn alle Stricke reißen und die Spieler es nicht schaffen sich zu organisieren und sich entsprechend gut zu verteidigen. Es hat ja auch eine Weile gedauert, bis sich eingeschanzt wurde.
PS: Berserkergänge und andere "Götterwunder": Ich fand das passende Lösungen damit die Spieler die Oberhand gewinnen, sah auch von außen Spektakulär aus...und wurde von allen auch toll ausgespielt. Hätten die Spieler es auch so geschafft die NSC’s zu vertreiben hätten wir weder die Knickfokis noch die Wunder so inflationär eingesetzt.

Soweit zur Erklärung der SL-Handlungsanweisungen




Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.05.08 um 16:30:35 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #8 - 05.05.08 um 15:38:26
 
Also,mal als erstes ein riesen Kompliment an die Spieler,die wie ich Glaube ne echt schwere Aufgabe mit mir als Kommandant zu bewältigen hatten.Die Kämpfe im Wald waren echt toll,hätte nicht gedacht das die Taktiken so gut funktionieren würden.
Kompliment auch an meine Truppen,das meine Befehle so konsequent umgesetzt wurden.
Die Kämpfe generell fand ich sehr sicher und fair.Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen der anderer Meinung ist,aber ich habs so empfunden.Die Treffer die nicht astrein waren,waren bestimmt nicht mit Absicht.

Das mit dem Berserkerrausch fand ich richtig gut,hoffe bin weit genug geflogen durch die Wucht des Schlages. Zwinkernd
Auch am Abend das Amboßstemmen sollte man öfter machen.

Hat mir echt Spaß gemacht mal ne so große Truppe zu Kommandieren,schade das ich erst am Samstag dazukam,mußte voher leider Arbeiten.

Es gibt immer was zu verbessern,ruhig her damit.

MEHR DAVON!!!!!!!!

Gruß Hugh( Kommandant der Untoten)
Cool
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Richard
Thegn
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 161
Krefeld
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #9 - 05.05.08 um 16:32:25
 
So nun ist der con vorbei so schade es auch ist Griesgrämig

Von meiner Seite als NSC kann ich nur sagen, dass waren hammer geile Tage.
Als Untoter im Wald rumstreifen und gelegentlich den Spielern einen Besuch abstatten. Zwinkernd

Die Kämpfe haben riesen Spaß gemacht, da es so manche Spieler gab die kämpferisch einiges
auf dem Kasten haben.
Die größeren Schlachten waren einfach zu geil (besonders der angriffmit dem 5meter langen
Baumstamm unter dem die Palisaden nur zerplitterten und einbrach) Vom Lager inneren muss es sehr übel ausgesehen haben.
Die Orks waren saugeil drauf und haben den Con einiges gegeben und mit ihrem Lesekätzchen viel Spaß gehabt.
Lustig war auch unser morgentlicher besuch am Samstag, als wir auf Ein Zwei Leute trafen, diese
niedergeknüppelt hatten und diese in den Wald gescharrt haben.
Dann ging es weiter zu den Mc Grant's wo der Schmied gerade aufgestanden ist um uns mit einem "Och, noe" zu begrüßen, worauf aber mehrmals ein sehr lautes "Überfall!!" folgte. (Darauf hatten wir die ganze Zeut gewartet, dass endlich einmal jemand Alarmschlägt, damit das Spielerlager mal aktiv wird) und es kamen direkt 6 Mann aus den Zelten gerannt um das Lager zu verteidigen.

Teilweise haben wir als Nsc's zu gut zusammen gearbeitet und den Spielern das Leben schwer gemacht ; ) , die Orks haben mit Absicht ab und zu unsere Formation auf gebrochen unerwarteter weise wurde sie dann einfach ca. 1m weiter nach vorne wieder auf gebaut, da dort der nach vorne geschubsten stand und die Spiler wurden weiter zurück gedrengt, nur als Beispiel.

Schade fand ich, dass der Turm nicht wie erwartet bespielt wurde und die Wartepausen Nachts,
wo wir vergeblich auf einen Angriff der Spieler gewartet haben.

Nochmal ein Lob an alle andern NSC's es hat echt spaß gemach mit euch zu kämpfen und zu fallen Smiley
Und an so manche Spieler die sich Tapfer den Nsc's in den Weg gestellt haben und super gespielt haben.
Besonders an die Mc Grants sind mir ins Auge gefallen durch ihre sau geile Art ihren Char zu Spielen und OT einfach nur geil drauf zu sein.  Laut lachend

Mfg Melbor
(der sehr stark gepanzerte Nsc, später dann als Ritter in Rot, Gelb, Schwarz ^^)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.05.08 um 18:02:51 von Richard »  

Zeit ist Nichts. Timing ist Alles.
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #10 - 05.05.08 um 16:33:12
 
Vielen Dank an ALLE Beteiligten, für das lange aber kurzweilige Wochenende. Hat riesigen Spaß gemacht und schreit nach Wiederholung.

Für mich war das Kämpfen beim LARP neu und auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt da einfach Waffen, die beim Freikampf schlicht unmöglich sicher zu benutzen sind und die teilweise nicht vorhandene Schutzbekleidung (keine Helme) hat mich anfänglich sehr irritiert. Noch mehr allerdings war das Abducken unter Schlägen neu für mich.

Da wir Untoten ja weder Schmerz noch Furcht zeigen sollten, habe ich viele Treffer einfach nur still mitgezählt und habe nur den "letzten" ausgespielt, indem ich zusammengesackt bin. Beidhändige Hiebwaffen waren da aber immer eine Ausnahme. So ein Schwinger auf meinen kleinen Rundschild hat mich jedes Mal rumgerissen, das mußte ich nicht spielen.

An dieser Stelle ausdrücklichen Dank an die Kriegerfraktion unter den Spielern, die tapfer dagegen gehalten haben, auch wenn es bestimmt manchmal frustrierend war, wenn die erschlagenen Feinde wieder aufstanden, selbst nachdem man ihnen Kopf und Gliedmaßen amputiert hat. Zwinkernd Aber tröstet euch: Vier mal wieder aufzustehen, unbewaffnet weiterzukämpfen, um dann doch wieder von einer ganzen Gruppe niedergeknüppelt zu werden, ist anstrengend. Dann ist die Druidin ein echter Segen. Laut lachend Ich persönlich hätte den nicht magiebegabten, waffenschwingenden Charakteren, die ständig IT die Knochen hinhalten mußten, einen etwas größeren Triumph zum Ende des Plots gewünscht. Einige Spieler sich auch, wie ich gehört habe.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #11 - 05.05.08 um 16:35:58
 
Eine mögliche Erklärung für die Steigerung der Spielsicherheit auf Seiten der NSC's im laufe des Spiels ist vermutlich auf das Auftauchen von Hugh zurückzuführen, der bei weiten die meiste Kampferfahrung hat und gefährliche Gefechtsstellen schneller warnimmt und handelt (Stopp-Befehl im Wald).

Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #12 - 05.05.08 um 16:49:34
 
Vielleicht schicken wir dem nächsten der sich offensichtlich als General eignet, auf dem aber niemand hört einfach ein paar unserer Schildwall- und Schützen-NSC's als unerwartete Verstärkung, welche dann seine Befehle strikt ausführen. Ev arbeiten dann mehr Spieler zusammen. Auf den Con wo wir als Spieler auftauchen, läuft das ja auch immer so. Manchmal zwar erst wenn alle sonstigen Spieler drei mal in Folge was übel auf die Nase bekommen haben (Carsten meinte ja immer das ist lernen durch schmerzen) aber irgendwann klappt es.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Der Koch
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 1
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #13 - 05.05.08 um 17:45:07
 
Auch ich bin einigermaßen heil zu hause angekommen.
ich möchte allerdings mal versuchen alles chronologisch zu machen.

Ich hatte mit einem der veranstalter telefoniert (ich weiss leider nicht mehr mit wem von beiden) und mir wurde gesagt, wir dürfen keinen Holz mitbringen, aber es wäre ja eh genug vorhanden. Als wir das erste feuer entzünden wollten und uns ein paar am boden liegende äste geschnappt hatten, wurde uns "angeboten" einen Sack Holz zu kaufen... (???)
Ich muss zugeben dass ich mehr als überrascht bin, denn sowas grenzt an abzocke.

Kaum wurde der Time-In ausgerufen kam die erste Welle an NSC. Dass wir noch nicht gerüstet waren, weil wir erst unser lager aufbauen mussten, ist eine Sache. Aber wenn Leute waffenschwingend durch unsere Zelte rennen, Banner umschmeissen, unsere Lagerstühle fast ins Feuer kippen und die Zeltverankerungen aus dem Boden reissen, weil ihr Seh- und Denkvermögen aufgrund von Kampfrausch auf dem Nullpunkt angelangt ist, werd ich zur wildsau! Es ist ein absolutes NO-GO, wenn jemand meine/unsere Zelte verschandelt und mutwillige zerstörung als selbstverständliches Con-Element zählt!
Nachtkämpfe sind eine lustige Angelegenheit, aber wenn kampfplätze nicht ausgeleuchtet sind, wird es gefährlich und vor allem fahrlässig! Ich war sehr kurz davor irgendwen zu erwürgen, aber ich musste leidergottes einen meiner freunde versorgen der besinnungslos am boden lag, weil ihm jemand mehrere schläge vor die birne geballert hat.
Infights sind ebenfalls keine Selbstverständlichkeit. wenn mich jemand anspringt und mich angeht ohne absprache muss ich davon ausgehen dass er mich verletzen will und ich dann dementprechend verhalte und jemanden sehr schmerzhaft zu boden schicke, sollte dann niemanden überraschen!
Eine Larpwaffe ist besteht zwar hauptsächlich aus Schaumstoff, aber mit genügen wucht, können auch diese zu verletzungen führen, aber ich hatte das gefühl dass dieser aspekt noch nicht bei allen durchgedrungen sind.
Ein kampf kann auch schön sein, ohne dass ich drei tage lang OT-Wunden versorgen muss!!!
mir ist klar dass einige aus dem Re-enactment bereich kommen, aber gerade deshalb sollte vorsicht ein geläufiger begriff sein..
Ich geh auf Cons um Spass zu haben aber nicht um mich verletzen zu lassen, dann hätte ich auch im Vollkontaktkampfsport bleiben können!
LARP lebt vom AUSSPIELEN! nicht nur vom Charakter der sich benimmt wie ne offene Hose aber auch hier hab ich gerade in den kämpfen vermisst.
zwölf schläge in den rücken eines NSC und er dreht sich um und fuchtelt mit seiner waffe vor meinem gesicht rum.. kein anzeichen von nix.. da vergeht mir auch irgendwann die lust, wenn ich alles ausspiele was ankommt, aber keiner AUSSER DEN THALAK´HAI mitmacht.
danke übrigens an euch, wie immer super mit euch und bringt eure Trommeln mit nach Waagh2!
Für mich gabs aber auch ein paar schöne aspekte auf Edorien 1
Keiner unserer Leute ist ernsthaft verletzt worden
und es war schnell vorbei..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Edorien 1 feedback
Antwort #14 - 05.05.08 um 19:07:57
 
Ich möchte zu dem Beitrag oben eigentlich nicht viel sagen, zumal ich auch den Eindruck habe, dass da jemand aus lauter Frust stellenweise übertreibt. Aber zwei Punkte würde ich gern kommentieren.

Angriff während Zeltaufbau: Mir ist beim ersten Angriff am Freitag eine Gruppe hinter dem Haus aufgefallen, die just zu diesem Zeitpunkt aufbaute und nehme an, dass es sich beim Koch um ein Mitglied dieser Gruppe handelt. Ich kam erst an dem Schauplatz an, als bis auf ein Spieler alle anderen niedergestreckt waren und ein weiterer von hinten dazu kam. Ich habe in den Kampf dort also verspätet eingegriffen und weiß daher nicht, was bis dahin vorgefallen ist. Beim Kampf hatte ich jedoch den Eindruck, dass sowohl die kämpfenden Spieler als auch NSC bemüht waren, Abstand zu halten. Ich habe mehrmals zu den Personen hinübergeschaut, die dort im Aufbau begriffen waren, bevor ich in den Kampf eingriff. Allerdings standen die nur da und schauten den Kämpfenden zu. Niemand hat reklamiert oder sich beschwert. Ich möchte nicht behaupten, es sei nichts vorgefallen, da ich es letztendlich nicht beurteilen kann, allerdings war da auch niemand, der sich in irgendeiner Weise über den gerade laufenden Kampf beschwerte. Daher kommt mir diese heftige Kritik jetzt etwas merkwürdig vor.

Zum Ausspielen von Treffern: Wir Untote fühlten weder Schmerz noch Furcht, weshalb wir in den meisten Fällen nur den finalen Treffer ausspielten, der uns zu Boden brachte. Vielleicht erklärt das einiges.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken