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Beitrag begonnen von Solgar am 04.05.08 um 22:07:47

Titel: Edorien 1 feedback
Beitrag von Solgar am 04.05.08 um 22:07:47
So, ich bin wieder zu Hause, der Tag war ja lang genug. Ich hoffe, daß hier fleißig Eure Meinungen gepostet werden.
Ich mach da mal den Anfang:

Ich fand es super geil auf diesem Con und hatte cht viel Spass, auch wenn es zwischenzeitlich etwas schade war "nur" SL zu sein. Ich hätte halt gerne auch mal zu Waffe und Schild gegriffen und mittgemischt, oder den Bogen genommen und ein paar Spieler abgeschossen....
Dafür habe ich aber auch Sachen mitbekommen die ich als NSC wohl nicht gesehen hätte.

Also mein Fazit:

Toller Con, Tole NSCs, Tolle Spieler


Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von William de Granville am 05.05.08 um 08:29:52
Hiho,

so bin auch wieder im Leben. Die doppelbelastung als kämpfender NSC und Wirt war zwar körperlich sehr fordernd aber sehr reizvoll.

Ich kann nur sagen war sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Hoffe mal auf viel feedback.

So eine Sache noch die wichtig ist :

Wer Bilder von der Veranstaltung gemacht hat soll diese bitte in die Bildergallerie hochladen. Für die Gallerie ist keine Anmeldung erforderlich, man sieht aber auch nur das Edorien I Album. Gäste dürfen 15 MB hochladen, also bringt die Bilder vorher besser auch 800x600 Pixel :)

Link für die Gallerie : h t t p : / / f-et-s.dyndns.info/cpg/index.php

Wer Bilder per Email schicken möchte bitte an  fets.adm@gmail.com

Wer Bilder hochladen möchte bitte die Bilder VORHER drehen und Schneiden, da gibts noch nen  Bug in der Gallerie Software.

Wer Fragen oder Probleme mit der Gallerie oder dem Hochladen hat bitte per Email kontaktieren.

Viel Vergnügen :)

MfG William aka Claas


Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorak am 05.05.08 um 09:20:51
Ja Freunde ein Feedback könnt ihr haben aber damit ihr nicht zu rot werdet halt ich den Lob mit einfach super Klasse fest.
Ich hab selten so geile NSC gesehen die ohne Jammern eingesteckt haben und mit genau so viel Ergeiz und Elan zurückgeschlagen haben. Ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere hier jammern wird aua aua aua bitte nicht mehr so hart. Da kann ich nur sagen das war nen LARP und kein Wochenendkaffeekranz. Also ich fand genau richtig. Auch der Plot war schön. Wenig bis keine Magie viel Kampf. Absolut mein Geschmack.

Die einzig negative Kritik geht an die eigene Seite! Hiermit also an alle Spieler:
Leute wenn ich einen Con buche und es steht da von 2.5 bis 4.5 dann bedeutet das, das ich ab Time In spiele bis Ende und nicht mittendrin die eigenen Zelte als OT Blase nutze oder mich anderweitig aus dem geschehen ziehe. Des weiter finde ich es mehr als Scheiße (sry für das harte Wort) wenn wir mit ein par motivierten Kämpfer am Waldrand kämpfen und ich im Hintergrund praktisch "Mitstreiter" habe die ja laut eigener Aussage verwundet sind aber lachend und Trinkend im eigenen Lager sitzen und so zu sagen "Schlachtentourie" spielen. Das ist genauso toll wie eine Familie mit Kind die sich am Feldrand hinstellt und glotzt.
Denkt mal drüber nach.

In Dem Sinne

Thorak Mc Greggor vom Clan Mc Grant
Clans schmied

P.s.
Sry an allen den ich unsere Forenadresse gegeben habe!
FEHLER in der Adresse. Die Richtige lautet.
www.mcgrant.foren-city.de

also bis zur nächsten Schlacht
So Odin will, sehen wir uns in Walhalla

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Hagen von Quaderebbe am 05.05.08 um 10:08:13
Also von meiner Seite her ist eigentlich alles super gelaufen. Und es haben sehr viele richtig viel Spass gehabt.

Es ist nunmal auf jeden Con so das irgendjemand meckert und sich beschwerd, Aber Jungs denkt mal daran das es unser erster Con war. Und ich sage mal der nächste wird noch besser.

Wir haben auch sehr viele Freunde gefunden die auf so manchen Cons so Odin will auf die unterstüztung unserer Bogenschützen, Lanzenkämpfer und den Fußtruppen zählen können.

soweit von mir


Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorsten am 05.05.08 um 10:38:47
Für mich war es der erste LARP-Con überhaupt und somit fast alles neu, was auch bedeutet, dass mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Aber ich fand es insgesamt sehr geil und bin wirklich froh, (als NSC) dabei gewesen zu sein. Es war körperlich anstrengend, nicht nur allein wegen des Kämpfens, sondern auch wegen der nächtlichen Kälte und des Herumkriechens durch den nächtlichen Wald. Aber ich habe es genossen. Wenn einem kalt wird oder der Magen knurrt, dann kämpft man halt und lenkt sich ab.  ;) Also mir hat es rundum Spaß gemacht.

Was das Kämpfen anbelangt: Ich denke, jede Seite, Spieler und NSC, hat gleichermaßen etwas abbekommen. Es wäre aber Quatsch sich jetzt gegenseitig die Blessuren aufzuzählen. Das gehört einfach dazu. Ich gehe davon aus, dass keiner absichtlich Kopftreffer, Tiefschläge und was sonst noch dabei war, austeilt und das gilt auch für mich. Damit ist die Sache für mich erledigt. Wer meint, er muss flennen oder um sich treten, der sollte Schlachtencons vielleicht doch besser meiden.

Zu Thoraks Krititk an einigen Mitspielern möchte ich als NSC noch anmerken, dass wir locker noch mehr Action hätten haben können, wenn die Spielerschaft als Gesamtheit aktiver gewesen wäre. Was mir am meisten schmerzt, ist echt der A_R_S_C_H (sorry) vom Herumsitzen in der Festung und das Warten auf den Gegenangriff.  ;) Es ist auch ziemlich strange, wenn man zu zweit in ein Lager stürmt und sich echt umgucken muss, damit man jemanden findet, den man bekämpfen kann.

Aber auch Lob an die Spieler möchte ich los werden: Es gab einige unter euch, die gut bis saustark gekämpft (zumindest Mann gegen Mann) und echt tapfer zurück gefightet haben. Gerade einige Kollegen mit schweren Wuchtwaffen haben diese toll ausgespielt und mich als Neu-LARPer, der solche Prügel vom Freikampf nicht kennt, wo wir die aus Sicherheitsgründen nicht haben, wirklich schwer beeindruckt. IMHO gab es von einigen auch überzeugendes Rollenspiel, egal ob beim Ausspielen des Charakters oder beim Wirken von Magie. Allerdings hat man als NSC diesbezüglich das meiste sicher verpasst.

Ansonsten einen dicken Dank an die Orga für das schöne Wochenende, an die Tavernencrew und an alle anderen "Helferlein".

Ein ganz besonderer Gruß und Dank an alle NSC-Kollegen. Wir haben den Spielern echt die Hölle heiß gemacht!  ;D

Gruß,

Thorsten

P.S. Für jene, die mich hier nicht erkennen (können), die es aber interessiert, wer hir lobt und tadelt: Ich war der Untote mit dem Drachen-Motiv auf dem Keilschild und dem brünierten Helm mit dem goldenen Stirnband und Nasal, bzw. derjenige, der kurz vor Ende die Spieler noch einmal zum König gerufen hat, damit sie der Ehrung beiwohnen.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Roan Mondragon am 05.05.08 um 13:17:33
Ausgeschlafen und immer noch total im Arsch! Ja, das war eine Schlachtencon!! Der Freitag war schon eine echte Bedrohung!
Die Lager im Wald waren wirklich toll gemacht! Vielen Dank an die Thallak´Hai für tolle Kämpfe und schönes Spiel! Vielen Dank auch an Volkmar, der Einzige der einen Untoten auch als Untoten gespielt hat!
Hier hätte ich mir ein besseres Briefing der NSC durch die SL gewünscht. Untote Bogenschützen, die Strategien absprechen!? Und das nach einer SL -Aussage:"Du kannst sie nicht blenden, sie haben keine Augen!" Einige von Marcs Aussagen ließen sich nicht nachvollziehen. Und flapsig, arrogante Antworten auf ernsthafte Fragen tragen auch nicht zur Motivation bei! Skelette die sich wie "Ninjas" bewegen und kämpfen!? Nichts gegen den Kampfstil, aber dann müssen es nicht unbedingt Untote sein. Hätten alle NSC´s Orks oder andere agile Chars gespielt, wäre daran nichts auszusetzen gewesen. Meiner Meinung nach waren diese Untoten einfach overpowered! Auf der anderen Seite konnten die SC auch Heiltränke und magische Heilung bis zum "magischen Vollrausch" zu sich nehmen. Ohne wären wir allerdings alle schon am Freitag gestorben. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Verleitet nur zu "Powergaming" und ist auch für NSC´s nicht befriedigend, wenn man gerade einen guten Zweikampf hatte und in der nächsten Welle der gleiche SC wieder in voller Stärke vor einem steht.
Die erweckten Untoten waren laut Plot, Krieger die vor 30 Jahren gefallen sind. Ist also davon auszugehen, das da nicht mehr viel dran ist um einen Knochenhaufen zusammenzuhalten. Abgesehen von der nekromantischen Magie natürlich. An dieser Stelle wurde es dann schon manchmal deprimierend für mich, meinen Hammer als schwere Wuchtwaffe zu spielen.  Vielen Dank an die NSC´s, die die Wucht ausgespielt haben. Vielen Dank auch an Martin für den Berserkergang!

In Fragen der Sicherheit, schienen mir auch einige Situationen grenzwertig. Die Kämpfe in der Dunkelheit am Freitag. Hier hätten einige OT-Verletzungen vermieden werden können, wäre mehr Licht durch Fackeln oder der großen Feuerstelle zur Verfügung gewesen. Die Palisaden waren mit Nägeln gespickt. Der Obrock der Orks hatte einen davon in seiner Brustrüstung.
Kämpfe zwischen den Zelten sollten auch vermieden werden. Die Kämpfe im Wald waren da vorbildhaft! Sobald die SC soweit ins Gebüsch zurückgedrängt wurden, dass die Situation heikel wurde hat einer der NSC einen Stopbefehl ausgerufen um die Schlachtreihe in freieres Gelände zu verlegen.

Man sollte nie vergessen, dass es sich um ein "Spiel" handelt, beidem möglichst alle Spaß haben!

Zuletzt noch Grüße an Narvi, Hakon und Thorak! Es war mir eine Ehre an Eurer Seite zu kämpfen!
Solltet Ihr jemals Unterstützung brauchen, schickt einen Boten nach Tremonien!

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorsten am 05.05.08 um 13:40:09

Roan Mondragon schrieb am 05.05.08 um 13:17:33:
Vielen Dank auch an Volkmar, der Einzige der einen Untoten auch als Untoten gespielt hat! Hier hätte ich mir ein besseres Briefing der NSC durch die SL gewünscht. untote Bogenschützen, die Strategien absprechen!?
.....


Die NSC haben die Untoten so gespielt, wie es von der SL gewünscht war, nämlich ausdrücklich nicht als langsam daherschlurfende Zombies und bei Stufe 2 mit Strategie. Aber da gibt es wohl unterschiedliche Vorstellungen.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 05.05.08 um 13:45:22
Zu den die Untoten: Diese sollten auch keine Zombis der alten Schule sein. Entsprechend hat Volker als einer der wenigen die Anweisung nicht verstanden. ;-) Ziel war hier das es sich um Skelette mit verschieden stark ausgeprägter KI handeln sollte.  Ist ja ein Fantasycon, was bedeutet das es keine Regeln (Höchstens verbreitete Vorstellungen) gibt wer was wie darstellt. Im Reenaktmentbereich hätten wir zuvor die verfügbaren Primärquellen ausgequetscht und die Gegner so dargestellt, wie sie überliefert sind. Hier ging das natürlich nicht und so habe ich mich von den Untoten (Mumienwachen) beim Film „die Mumie“ inspirieren lassen. Das fand ich böser, war es ja schließlich auch. Diese Idee mit Skelettregimentern wird auch in Warhammer für die Armee der Vampirfürsten verwendet, wie ich gerade mal nachgeschaut habe, um zu erfahren, ob das wirklich eine so ungewöhnliche Idee war.  
Wir werden uns beim nächsten mal mehr Mühe beim Schminken geben, aber unsere Maskenbildnerin ist zu Zeit so dermaßen mit ihrem Prüfungen beschäftigt, dass sie zu wenig Zeit hatte jemanden einzuarbeiten. Nächstes mal sehen sie vermutlich eindeutiger nach Skeletten o.ä. aus....  
Heftigkeit der NSC’s
Eigentlich waren die NSC's gar nicht stark mit "Macht" ausgestattet, wenn man verhindert hätte das diese wieder aufstehen. Alle Details will ich hier nicht verraten, weil wir noch mehr Cons gegen diesen Gegner geplant haben, aber einige verändern das Spielerwissen nicht: Die einfachen Skelette sollten nicht taktisch agieren, sondern nur den am nächsten nicht am Boden liegenden lebenden Angreifen. Hierbei handelte es sich um die Gegner, welche in der Nacht angegriffen haben. Auch die Gegner am morgen, welche die Fahnen erbeutet haben, gehörten zu dieser Gruppe. Alle Untoten die im Kampf gefallen sind, gehörten ebenfalls zu dieser Gruppe (mit Ausnahme derer die beim Brand des Turms wieder aufstanden). Diese Gegner hatten drei Lebenspunkte + Rüstung. Die taktisch agierenden Untoten hatten 5 LP + Rüstung. Zu Anfang sollte es ja auch etwas schwerer sein um die Spieler dazu zu bringen sich zunächst in ihrem Lager zu befestigen und hier alle Informationen abzugrasen. Das alle dabei niedergehauen wurden war hierbei beabsichtigt, da der gegnerische Kommandant ein taktierender ist: Einen frühen Angriff auf unkoordinierte Neulige ohne Heeresleitung ist einfacher zu führen. Das sich dann später so zögerlich organisiert wurde hat mich dann gewundert und zu den vernichtenden Schlägen der NSC Einheiten geführt. Wir wollten die taktische Raffinesse des Gegners nicht herunterschrauben, da er uns auch in anderen Con’s noch als Gegner dienen soll. Schließlich sollten die Spieler auch aus dem verhalten des Feindes erkennen mit was sie es zu tun haben. Der " nur Schmied" von den Mac Grand's hat das auch sichtbar erkannt und entsprechend Anweisungen und Ratschläge gegeben, nur gehört hat keiner auf ihn. Zum Teil haben die Spielerbogenschützen die plänkelnden Bogenschützen ja so zu bekämpfen versucht das sie sich 20 Meter hinter der Palisade aufhielten, und schossen, was dazu geführt hat das die Palisade nur den Untoten als Deckung diente. Auch das haben die Mc Grands erkannt und entsprechend gehandelt. Nur die Bogenschützen eben nicht. tatsächlich haben sie ihre eigenen Leute ehr durch ihre Pfeile gefährdet als ihnen genutzt. Entsprechend haben die mc Grands den karren aus dem Dreck gezogen und durch einen kühn geführten ausfall den gegner aufgerieben. zu dem zeitpunkt stand fest das dieser Mc Grand zusammen mit dem Tyr gezeichneten zum Ritter geschlagen wird.  
Infos für die Spieler:
Zur Information der Spieler hatten wir dann 7 NSC's abgestellt, die wenigsten sind auf sie zugegangen. Ich habe sie dann auf die Spieler losgeschickt, damit diese das Eis brechen, richtig gefruchtet hat es aber auch nicht. Das fällt vielen in Computerspielen wohl leichter.

Imunitäten der Skelette:
Das die Skelette gegen verschiedene Zauber immun sind erklärt sich aus ihrer Natur: Sie sind Instiktlos (keine Frucht usw.) sehen nur magisch die „Helligkeit“ der Lebensenergie und beseitigen diese. Blindheit oä. Kann daher auch nicht funktionieren. wenn wir es hätten darstellen können hatten wir auch gopflose skelette gegen euch anrennen lassen. Kopf wegnehmen hat daher formal auch nicht viel bewirkt.  Der Zauber Fluch ist für eine magische Maschine ebenfalls egal, daher wirkten nur physische Effekte. Im übrigen konnten die Untoten auch durch ein einfaches Gebet eingesegnet werden, ein Priester hätte es nicht dazu bedurft.
Im Spielerlager hatten die Untoten nach der Segnung des Geländes einen Grundschaden von 1 direkt durch die Wirkung der Segnung.  
Die Knickfokis (die Papierzettel) waren nur eine Notlösung wenn alle Stricke reißen und die Spieler es nicht schaffen sich zu organisieren und sich entsprechend gut zu verteidigen. Es hat ja auch eine Weile gedauert, bis sich eingeschanzt wurde.
PS: Berserkergänge und andere "Götterwunder": Ich fand das passende Lösungen damit die Spieler die Oberhand gewinnen, sah auch von außen Spektakulär aus...und wurde von allen auch toll ausgespielt. Hätten die Spieler es auch so geschafft die NSC’s zu vertreiben hätten wir weder die Knickfokis noch die Wunder so inflationär eingesetzt.

Soweit zur Erklärung der SL-Handlungsanweisungen





Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Hugh Saber de Louviers am 05.05.08 um 15:38:26
Also,mal als erstes ein riesen Kompliment an die Spieler,die wie ich Glaube ne echt schwere Aufgabe mit mir als Kommandant zu bewältigen hatten.Die Kämpfe im Wald waren echt toll,hätte nicht gedacht das die Taktiken so gut funktionieren würden.
Kompliment auch an meine Truppen,das meine Befehle so konsequent umgesetzt wurden.
Die Kämpfe generell fand ich sehr sicher und fair.Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen der anderer Meinung ist,aber ich habs so empfunden.Die Treffer die nicht astrein waren,waren bestimmt nicht mit Absicht.

Das mit dem Berserkerrausch fand ich richtig gut,hoffe bin weit genug geflogen durch die Wucht des Schlages. ;)
Auch am Abend das Amboßstemmen sollte man öfter machen.

Hat mir echt Spaß gemacht mal ne so große Truppe zu Kommandieren,schade das ich erst am Samstag dazukam,mußte voher leider Arbeiten.

Es gibt immer was zu verbessern,ruhig her damit.

MEHR DAVON!!!!!!!!

Gruß Hugh( Kommandant der Untoten)
8-)

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Melbor am 05.05.08 um 16:32:25
So nun ist der con vorbei so schade es auch ist :(

Von meiner Seite als NSC kann ich nur sagen, dass waren hammer geile Tage.
Als Untoter im Wald rumstreifen und gelegentlich den Spielern einen Besuch abstatten. ;)

Die Kämpfe haben riesen Spaß gemacht, da es so manche Spieler gab die kämpferisch einiges
auf dem Kasten haben.
Die größeren Schlachten waren einfach zu geil (besonders der angriffmit dem 5meter langen
Baumstamm unter dem die Palisaden nur zerplitterten und einbrach) Vom Lager inneren muss es sehr übel ausgesehen haben.
Die Orks waren saugeil drauf und haben den Con einiges gegeben und mit ihrem Lesekätzchen viel Spaß gehabt.
Lustig war auch unser morgentlicher besuch am Samstag, als wir auf Ein Zwei Leute trafen, diese
niedergeknüppelt hatten und diese in den Wald gescharrt haben.
Dann ging es weiter zu den Mc Grant's wo der Schmied gerade aufgestanden ist um uns mit einem "Och, noe" zu begrüßen, worauf aber mehrmals ein sehr lautes "Überfall!!" folgte. (Darauf hatten wir die ganze Zeut gewartet, dass endlich einmal jemand Alarmschlägt, damit das Spielerlager mal aktiv wird) und es kamen direkt 6 Mann aus den Zelten gerannt um das Lager zu verteidigen.

Teilweise haben wir als Nsc's zu gut zusammen gearbeitet und den Spielern das Leben schwer gemacht ; ) , die Orks haben mit Absicht ab und zu unsere Formation auf gebrochen unerwarteter weise wurde sie dann einfach ca. 1m weiter nach vorne wieder auf gebaut, da dort der nach vorne geschubsten stand und die Spiler wurden weiter zurück gedrengt, nur als Beispiel.

Schade fand ich, dass der Turm nicht wie erwartet bespielt wurde und die Wartepausen Nachts,
wo wir vergeblich auf einen Angriff der Spieler gewartet haben.

Nochmal ein Lob an alle andern NSC's es hat echt spaß gemach mit euch zu kämpfen und zu fallen :)
Und an so manche Spieler die sich Tapfer den Nsc's in den Weg gestellt haben und super gespielt haben.
Besonders an die Mc Grants sind mir ins Auge gefallen durch ihre sau geile Art ihren Char zu Spielen und OT einfach nur geil drauf zu sein.  ;D

Mfg Melbor
(der sehr stark gepanzerte Nsc, später dann als Ritter in Rot, Gelb, Schwarz ^^)

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Karsten am 05.05.08 um 16:33:12
Vielen Dank an ALLE Beteiligten, für das lange aber kurzweilige Wochenende. Hat riesigen Spaß gemacht und schreit nach Wiederholung.

Für mich war das Kämpfen beim LARP neu und auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt da einfach Waffen, die beim Freikampf schlicht unmöglich sicher zu benutzen sind und die teilweise nicht vorhandene Schutzbekleidung (keine Helme) hat mich anfänglich sehr irritiert. Noch mehr allerdings war das Abducken unter Schlägen neu für mich.

Da wir Untoten ja weder Schmerz noch Furcht zeigen sollten, habe ich viele Treffer einfach nur still mitgezählt und habe nur den "letzten" ausgespielt, indem ich zusammengesackt bin. Beidhändige Hiebwaffen waren da aber immer eine Ausnahme. So ein Schwinger auf meinen kleinen Rundschild hat mich jedes Mal rumgerissen, das mußte ich nicht spielen.

An dieser Stelle ausdrücklichen Dank an die Kriegerfraktion unter den Spielern, die tapfer dagegen gehalten haben, auch wenn es bestimmt manchmal frustrierend war, wenn die erschlagenen Feinde wieder aufstanden, selbst nachdem man ihnen Kopf und Gliedmaßen amputiert hat. ;) Aber tröstet euch: Vier mal wieder aufzustehen, unbewaffnet weiterzukämpfen, um dann doch wieder von einer ganzen Gruppe niedergeknüppelt zu werden, ist anstrengend. Dann ist die Druidin ein echter Segen. ;D Ich persönlich hätte den nicht magiebegabten, waffenschwingenden Charakteren, die ständig IT die Knochen hinhalten mußten, einen etwas größeren Triumph zum Ende des Plots gewünscht. Einige Spieler sich auch, wie ich gehört habe.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 05.05.08 um 16:35:58
Eine mögliche Erklärung für die Steigerung der Spielsicherheit auf Seiten der NSC's im laufe des Spiels ist vermutlich auf das Auftauchen von Hugh zurückzuführen, der bei weiten die meiste Kampferfahrung hat und gefährliche Gefechtsstellen schneller warnimmt und handelt (Stopp-Befehl im Wald).


Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 05.05.08 um 16:49:34
Vielleicht schicken wir dem nächsten der sich offensichtlich als General eignet, auf dem aber niemand hört einfach ein paar unserer Schildwall- und Schützen-NSC's als unerwartete Verstärkung, welche dann seine Befehle strikt ausführen. Ev arbeiten dann mehr Spieler zusammen. Auf den Con wo wir als Spieler auftauchen, läuft das ja auch immer so. Manchmal zwar erst wenn alle sonstigen Spieler drei mal in Folge was übel auf die Nase bekommen haben (Carsten meinte ja immer das ist lernen durch schmerzen) aber irgendwann klappt es.  

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Der Koch am 05.05.08 um 17:45:07
Auch ich bin einigermaßen heil zu hause angekommen.
ich möchte allerdings mal versuchen alles chronologisch zu machen.

Ich hatte mit einem der veranstalter telefoniert (ich weiss leider nicht mehr mit wem von beiden) und mir wurde gesagt, wir dürfen keinen Holz mitbringen, aber es wäre ja eh genug vorhanden. Als wir das erste feuer entzünden wollten und uns ein paar am boden liegende äste geschnappt hatten, wurde uns "angeboten" einen Sack Holz zu kaufen... (???)
Ich muss zugeben dass ich mehr als überrascht bin, denn sowas grenzt an abzocke.

Kaum wurde der Time-In ausgerufen kam die erste Welle an NSC. Dass wir noch nicht gerüstet waren, weil wir erst unser lager aufbauen mussten, ist eine Sache. Aber wenn Leute waffenschwingend durch unsere Zelte rennen, Banner umschmeissen, unsere Lagerstühle fast ins Feuer kippen und die Zeltverankerungen aus dem Boden reissen, weil ihr Seh- und Denkvermögen aufgrund von Kampfrausch auf dem Nullpunkt angelangt ist, werd ich zur wildsau! Es ist ein absolutes NO-GO, wenn jemand meine/unsere Zelte verschandelt und mutwillige zerstörung als selbstverständliches Con-Element zählt!
Nachtkämpfe sind eine lustige Angelegenheit, aber wenn kampfplätze nicht ausgeleuchtet sind, wird es gefährlich und vor allem fahrlässig! Ich war sehr kurz davor irgendwen zu erwürgen, aber ich musste leidergottes einen meiner freunde versorgen der besinnungslos am boden lag, weil ihm jemand mehrere schläge vor die birne geballert hat.
Infights sind ebenfalls keine Selbstverständlichkeit. wenn mich jemand anspringt und mich angeht ohne absprache muss ich davon ausgehen dass er mich verletzen will und ich dann dementprechend verhalte und jemanden sehr schmerzhaft zu boden schicke, sollte dann niemanden überraschen!
Eine Larpwaffe ist besteht zwar hauptsächlich aus Schaumstoff, aber mit genügen wucht, können auch diese zu verletzungen führen, aber ich hatte das gefühl dass dieser aspekt noch nicht bei allen durchgedrungen sind.
Ein kampf kann auch schön sein, ohne dass ich drei tage lang OT-Wunden versorgen muss!!!
mir ist klar dass einige aus dem Re-enactment bereich kommen, aber gerade deshalb sollte vorsicht ein geläufiger begriff sein..
Ich geh auf Cons um Spass zu haben aber nicht um mich verletzen zu lassen, dann hätte ich auch im Vollkontaktkampfsport bleiben können!
LARP lebt vom AUSSPIELEN! nicht nur vom Charakter der sich benimmt wie ne offene Hose aber auch hier hab ich gerade in den kämpfen vermisst.
zwölf schläge in den rücken eines NSC und er dreht sich um und fuchtelt mit seiner waffe vor meinem gesicht rum.. kein anzeichen von nix.. da vergeht mir auch irgendwann die lust, wenn ich alles ausspiele was ankommt, aber keiner AUSSER DEN THALAK´HAI mitmacht.
danke übrigens an euch, wie immer super mit euch und bringt eure Trommeln mit nach Waagh2!
Für mich gabs aber auch ein paar schöne aspekte auf Edorien 1
Keiner unserer Leute ist ernsthaft verletzt worden
und es war schnell vorbei..

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorsten am 05.05.08 um 19:07:57
Ich möchte zu dem Beitrag oben eigentlich nicht viel sagen, zumal ich auch den Eindruck habe, dass da jemand aus lauter Frust stellenweise übertreibt. Aber zwei Punkte würde ich gern kommentieren.

Angriff während Zeltaufbau: Mir ist beim ersten Angriff am Freitag eine Gruppe hinter dem Haus aufgefallen, die just zu diesem Zeitpunkt aufbaute und nehme an, dass es sich beim Koch um ein Mitglied dieser Gruppe handelt. Ich kam erst an dem Schauplatz an, als bis auf ein Spieler alle anderen niedergestreckt waren und ein weiterer von hinten dazu kam. Ich habe in den Kampf dort also verspätet eingegriffen und weiß daher nicht, was bis dahin vorgefallen ist. Beim Kampf hatte ich jedoch den Eindruck, dass sowohl die kämpfenden Spieler als auch NSC bemüht waren, Abstand zu halten. Ich habe mehrmals zu den Personen hinübergeschaut, die dort im Aufbau begriffen waren, bevor ich in den Kampf eingriff. Allerdings standen die nur da und schauten den Kämpfenden zu. Niemand hat reklamiert oder sich beschwert. Ich möchte nicht behaupten, es sei nichts vorgefallen, da ich es letztendlich nicht beurteilen kann, allerdings war da auch niemand, der sich in irgendeiner Weise über den gerade laufenden Kampf beschwerte. Daher kommt mir diese heftige Kritik jetzt etwas merkwürdig vor.

Zum Ausspielen von Treffern: Wir Untote fühlten weder Schmerz noch Furcht, weshalb wir in den meisten Fällen nur den finalen Treffer ausspielten, der uns zu Boden brachte. Vielleicht erklärt das einiges.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorak am 05.05.08 um 19:33:08
Oh MAnn ich kaum verstehn wie man so Frustriert sein kann :-( Also mal ehrlich wenn man sich mit den NSC kurz verständigt hat (egal ob Freitag Samstag oder Sonntag) Und ihnen sagte mom hier nicht oder direkt Stop haben sie SOFORT reagiert. Über treffer Zählen im Kampf will ich nur soviel sagen das auch ich bei "sanften" hieben oft das prob hab das mit Adrenalin und Rüstung nicht mehr viel zu spüren ist erst recht nicht von hinten wenn man sie noch nicht mal sieht. Also Bälle Flach und die Fehler erstmal bei sich Suchen. Wenn man so Spät anreis das man bei In-Time erst aufbaut, dann doch bitte mit Der SL absprechen das der Platz abgegrenzt wird

Schönen Abend noch
LG
Andreas

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Derion am 05.05.08 um 21:40:51
Dann will ich mich hier auch mal zu Worte melden...
Ich fang erstmal bei der Con beim negativen an, was aufgrund der OT Sicherheit leider etwas überwiegt. Besonders schlimm fand ich das am Freitag Abend, als in fast völliger Dunkelheit gekämpft wurde und leider auch ne Menge OT Verletzungen und Zwischenfälle vorkamen, dass das nicht von den NSC beabsichtigt wurde ist mir klar, aber da hätte die SL ruhig für angemessene Beleuchtung sorgen können (die mangelnde Beleuchtung war auch der Grund für mich und einige andere Spieler nicht zu kämpfen, aufgrund des Verletzungsrisikos). Die Sache mit der nagelbesetzten Palisade gabs natürlich auch noch, was aber (zum Glück) nicht ins Auge gegangen ist.
Nächstes Thema wären die NSC, die ich auch für extrem stark gehalten habe und nachwievor auch noch tue. Mittlerweile ergibt die Erklärung der SL dazu zwar eine in sich schlüssige Logik, allerdings fand ich die NSC im Großen und Ganzen doch recht overpowered. Das mag daran liegen, dass diese Untoten nicht meiner Vorstellung von Untoten entsprechen... Die SL hätte die NSC aber eventuell auch an die SC insofern anpassen können, als dass sie diese einfach etwas abgeschwächt hätten, nachdem erkannt wurde, wie sehr die SC auf die Mütze bekommen haben.
Zu den anderen SC will ich mich nicht äussern, auch wenn da ein paar dabei waren die mir auch besonders positiv ins Auge gestochen sind ;) .
Bei den NSCs sind mir aber besonders, und nicht nur aufgrund des "auffälligen" Aussehens, die Thallak-Hai aufgefallen, die ihre Sache wirklich gut gemacht haben, sowohl das Ausspielen, als auch das Auftreten ;).
Die SCs und NSCs, die ihre Sache dann gut gemacht haben, ham das ganze dann noch ein wenig aufgewertet und die nächtlichen Angriffe haben ja dann nach dem Freitag auch nachgelassen.
Dass es den NSCs im Allgemeinen gut gefallen hat kann ich auch verstehen, die hatten ja genug zu tun.
Dann noch mal zum "Koch", der wohl leider etwas sehr gefrustet war beim Verfassen seines Textes. Den Frust kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, allerdings hätte ich das ganze etwas diplomatischer formuliert und an mancher Stelle auch vielleicht gar nicht so gemeckert. Das ganze ist wohl in etwas Rage entstanden...

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Wulfgard am 06.05.08 um 00:33:03
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich war als NSC dabei und habe den Goden gemimt. Erstmal zu den positiven Aspekten: Die SL und einige NSCs hatten das Ganze lange geplant und sich mit vielen Details große Mühe gegeben. Den Turm habt ihr toll ausgebaut, das bespielte Land und seine Geschichte intensiv ausgearbeitet und die Zombies auch ohne Sarahs Einsatz gut geschminkt. Man musste auch auf dem Con nicht lange nach euch suchen und wenn man etwas mit euch klären wollte, ging das meistens zügig. Zwischen uns NSCs im Dorf und der SL gab es vor und während des Spiels einige Missverständnisse, was wohl mit daran lag, dass das unsere erste Veranstaltung dieser Art war und uns einige Defizite erst während des Spiels aufgefallen sind. Außerdem sind wir erst IT aufgetaucht, als die Schlacht schon seit Stunden tobte. Das war für uns ein ungünstiger Start, den wir mit zu verantworten haben.
Den Frust einiger Spieler kann ich zum Teil nachvollziehen. Der Koch gehörte glaube ich zu der Gruppe, die direkt an der Bresche gezeltet hat und von Anfang an ständig von immer stärkeren Zombiehorden überrannt wurde. Hinzu kam, dass diese Spieler die Verschanzung aus Industriepaletten und Tomatenpfählen für die Darstellung einer Palisade gehalten hatten und nicht für die notdürftige, verbesserungswürdige Verteidigung, die sie tatsächlich war. Ein paar allgemeine Infos zum Gelände (Zäune = magische Barrieren, Paletten = Bretterverschläge...)wären hier sicherlich hilfreich gewesen. Auch Sicherheitsbedenken bezüglich schlechter Lichtverhältnisse während einiger Kämpfe und der Nägel im Verschanzungsmaterial erscheinen mir gerechtfertigt und sollten beim nächsten Mal berücksichtigt werden.
Ein großer Teil der Probleme ergab sich aus dem ungleichen Kräfteverhältnis zwischen SCs und NCS, nicht nur, was deren Lebenspunkte, sondern auch  was die Bewaffnung betrifft. Ich habe nur 2 Spieler mit Schilden und 2 Schützen auf Spielerseite gesehen. Die hatten gegen die vielen guten NSC Bogenschützen verdammt schlechte Karten. Auch wenn die Überlegenheit der Untoten zum Konzept gehörte, hat sie doch einige Spieler frustriert und einen inflationären Einsatz von Heilzaubern und –tränken nötig gemacht, der nicht gerade zur guten Atmosphäre beigetragen hat. Durch die vielen Kämpfe am Freitagabend und Samstagmorgen waren die Kämpfer in den Gefechtspausen k.o. und nicht in der Lage, sich mit den Runensteinen zu beschäftigen oder den NSCs im Lager Informationen zu entlocken. Ich weiß, dass die SL die geplanten Angriffe reduziert hat und dass die Veranstaltung als 24 Stunden IT Schlachten-Con ausgeschrieben war, aber weniger Kämpfe hätten mehr Rollenspiel ermöglicht und den Spielern mehr Möglichkeiten geboten, selbst zu agieren, anstatt ständig Angreifer abzuwehren und sich zwischendurch etwas auszuruhen.
Von meiner eigenen Rolle als Gode des Dorfes war ich zeitweise ganz schön genervt, denn anstatt den SCs als Heiler und Berater zur Seite zu stehen, musste ich sehen, wie ich die Informationen an den Mann bringe, und Spruchrollen zu Dumpingpreisen verschleudern. Und dass ich am Samstag einen Ausfall organisieren musste, an dem ich nach der ursprünglichen Planung gar nicht teilnehmen durfte, war keine elegante Lösung, denn einen ähnlichen Vorschlag seitens einiger Schotten hatte ich am Abend zuvor abweisen müssen. Da kam ich mir ganz schön dämlich vor, als ich deren Vorhaben am nächsten Tag „aus eigenem Antrieb“ umgesetzt habe. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn die SCs das Artefakt ohne mein Zutun zerstört hätten. Es ging schließlich darum, dass sie ein Abenteuer bestehen.
Insgesamt hat die SL die Sache gut organisiert, aber beim Plot zu dick aufgetragen und den Spielern zuwenig Raum für eigene Aktionen gelassen. Wäre die Stärke der Gegner besser auf die SCs abgestimmt gewesen und hätte die Zerstörung des Artefakts in der Macht der Spieler gelegen, hätte die SL die Druidin nicht so verstärken müssen und ich als Gode hätte nicht so mit Wundern und Schriftrollen ummichwerfen müssen. Aber der Plot hat funktioniert und kann fortgesetzt werden.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Volkmar v. Dunkelforst am 06.05.08 um 08:37:59
;D Darf ich auch ?  ;D

Meine Punkte zu dem CON:

1. Holzversorgung
Ok, Holz mitbringen war nicht erwünscht, aber ich denke mir bei einer Gruppe von ca. 8 Leuten ist es kein Genickbruch sich die Kosten für das holz zuteilen.

2. Zombieverhalten
Dank für das Lob, dass ich den Zombie so gut gespielt haben und auch ein Danke an Tankret, dass er meinte ich hätte meine Rolle nicht so richtig begriffen (grins, denke aufm CON immer nur sehr langsam und mechanisch).
Ich hatte keine so richtige Luste immer als High Speed Skelett durch die Wallachei zu hüpfen. Das langsame durch die Gegend geschlurfe usw. fand ich stylischer zumal die Level 2 Untoten doch eher als High Light einzustezen sind.

3. Beleuchtung während der Nachtkämpfe
Die Idee mit den Fackeln und der Feuerstelle ist ja gut und schön, wobei ich eher an Elektrostrahler an den Seiten gedacht habe.
Es ist nicht grade spassig sich im Kampf den Achtersteven an ner Fackel zu verbrutzeln....

4. Lagerbefestigung
Die Lagerbefestigung zum Schluss was sehr gut gelungen. Hätte das zum Anfang des CONs so hingehauen, hätten wir uns die Zähne am Lager ausgebissen.

5. SC's
Ich fand euch alle sehr gut. Jeder spielt seinen CHAR so gut wie er kann. FERTIG.

..... Hm, brain leer fürs erste (das nächste mal spiele ich den kleinsten SPACE MARINE der Welt, wo bekommt man so ne Rüstung?? SPAAAAAASSSSSS).

Hope to read you soon.

wkr
Volkmar vom Dunkelforst

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von William de Granville am 06.05.08 um 09:11:24
Hiho,

bzgl Feuer und Holz ein kurzes Zitat aus den AGBs der Veranstaltung :

Wer ein Feuer machen möchte, bringe sich hierfür die nötigen Utensilien (Holz, Kohle usw.)
mit, da wir sie nicht stellen können.

Dieser Punkt sollte damit klar geregelt sein und damit ist für mich der Vorwurf der Abzocke vom Tisch!

Zum Thema Kampf wo er nicht hätte sein sollen:

Es stand JEDEM frei ein lautes Stop zu rufen, genutzt wurde diese Möglichkeit meisst nur von den NSCs.

Ausserdem wäre es super gewesen während der Veranstaltung zu der SL zu gehen und entsprechendes zu Melden falls Kämpfer auffällig geworden sind.

Zum Thema Nachtkämpfe :

Die auch während der Veranstalung geäusserte Kritik haben wir aufgenommen, und haben für solche Fälle für die Zukunft eine Lösung. Wie Volkmar bin auch ich gegen offene Feuer zur Beleuchtung aufgrund der üblichen Temperaturprobleme bei Berührung.

Zum Thema noch beim Aufbau :

Es war in der Anmeldung bzw. bei den AGBs drauf hingewiesen worden das wir gegen 18:00 Freitag intime gehen wollten. Wir sind jedoch soweit ich mich erinnere deutlich später intime gegangen. Klar wenn man keinen Urlaub bekommen hat und nicht früher konnte ist das natürlich ein Problem, aber das sollte bekannt sein bevor man sich anmeldet. Falls man sich bei der SL gemeldet hätte wäre sicher sofort eine Absperrung um die nicht aufgenbauten Teile errichtet worden, das ist aber meines wissens nach nicht passiert. Als ein Spieler seine Brille verlor ist umgehend ein grosser Bereich direkt abgesperrt worden ohne jede Diskussion.

Ausserdem empfinde ich es als extrem Beleidigend wenn man Vorsatz und Mutwilligkeit  vorgeworfen bekommt!

MfG

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorak am 06.05.08 um 09:39:49
Re: Edorien 1 feedback
Antworten #19 - Heute um 10:11

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Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Rune am 06.05.08 um 13:47:22
Also mal ein Kompliment, das was ich so mitbekommen hab war echt super.
leider war ich nur bis samstag morgen da :-/ aber die Gesundheit meines Freundes war mir erlich wichtiger.
Aber ich muss einigen leuten zustimmen, hab selten so hm.. naja.. desiterresierte SC's  gesehen und ich veranstalte selber mit einer Gruppe Cons. Man muss dazu aber noch sagen das es nicht alle waren die so gehandelt haben, Eine der Elfengruppen mit denen ich sehr schönes Rollenspiel hatte war als Beispiel eine ausnahme oder die netten beiden ?Schotten? die mir begegnet sind.  ;)

Wie dem auch sei, ich hoffe das ihr bald bald wieder eine Con macht ich möchte einen mal ganz erleben^^ und dan las ich mir ein T-Shirt machen "Ich war auf der Edorien 2, und habe überlebt"  ;D


In diesem Sinne hat echt spaß gemacht


Liebe Grüße

Rune das Fich mit dem Schweif  ;)

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Rune am 06.05.08 um 13:50:51
Ach so eine sache noch... :-[

Ich möchte mich nochmal bei den Anwehsenden entschuldigen das wir so spät gekommen sind, wirklich es tut mir echt leid das wir euch aufgehalten haben. Ich hab den Morgen angerufen weil wir es leider auch erst Morgens erfahren haben das der der uns bringt noch arbeiten muste.

Ich hoffe fürs nächste mal das wir euch nicht so aufhalten.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Solgar am 06.05.08 um 15:14:33
@ Rune : Mach Dir da mal keine Sorgen, Ihr wart nicht der Grund der Verzögerung.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Silennia Fennal am 06.05.08 um 18:28:59
Hallöchen ...
Erstmal werde ich hier mal die positiven Dinge los:
Eure NSC´s waren genial, super sache - so sollte das sein ... das briefing hätte nur besser sein können ;) Dann auch die Lokation: niedlich und mal was neues - ich bin halt normalerweise aussschließlich sauerland-larps gewöhnt, und war erleichtert, dass es mal ein con ohne tausend mal berg hoch und runter war ;) ... der wald war ein wenig klein, aber gut bespielbar, da es ja recht "ordentlich" war ;) *ggg* ...
Die anderen Spieler waren größstenteils auch recht gut drauf und ich denke, wir hatten alle im endeffekt doch eine menge spaß miteinander ...

soo, jetzt muss ich allerdings mal ein wenig kritik üben, und ein paar verbesserungsvorschläge breittreten, damit es auf eurem nächstem con ein wenig besser läuft:
Alsooooo, ihr seid zwar größstenteils alles reenactement leutchens, aber euer con war halt als "LARP" ausgeschrieben, also müssen auch diese sicherheitsbestimmungen einigermaßen eingehalten werden!
ich erinner mal an unseren wandercon, wo einige von euch ja als Spieler da waren (Dunkle Pfade II - zenit-orga) ... da habt ihr rumgememmt, weil im wald eine treppe war, die schneebedeckt und vereist war (was anfang februar im sauerland normal ist) ... andrerseits baut ihr son klasse turm in wald (der wirklich geil war) und grabt löcher davor uns steckt dahinter so spitze holzpflöcke ... also ganz ehrlich? was issn schlimmer?
ich fand das wirklich nicht richtig, denn es kann leider gottes immer mal etwas passieren und so spitzer holzpflock trägt nicht unbedingt zur sicherheit bei ;) also fürs nächste mal: bastelt die dinger aus schaumstoff und latex, dann kann man sie wenigstens aus dem boden ziehn und leute damit verkloppen ;) *ggg*

dann halt die stark umstrittenen Nachtkämpfe:
Fackeln sind nicht so der bringer, die blenden halt meistens nur und machen blind ;) ... zwar besser als garkein licht aber wenns eben geht strahler ausrichten auf ein bettlaken welches zwischen zwei bäumen gespannt ist - macht übelst viel licht, blendet niemanden und ist glaub ich sogar günstiger ...
also das wäre etwas, was ihr von vornherein hättet besser planen sollen ... da war die sicherheit halt nicht gegeben und ich war froh, dass ich genug mit dem zusammenflicken einiger helden zu tun hatte und nicht kämpfen musste (mit ner größe von 160cm zieht man kopftreffer nachts nur so an *g*) ...
ein anderer tipp wäre, so wie wir das auf unseren Cons auch tun, Bänder zu verteilen z.b. in lila, die bekommen dann alle leute, die bereit sind nachts zu kämpfen bzw auch gerne in-fights mitmachen ;) das sind normalerweise immer die gleichen ... klappt ganz gut, nur um die bändchen zu entdecken braucht man halt ein bisschen licht ^^ ... ;)

dann kritisiere ich ganz erheblich, dass keine waffen eingecheckt wurden!!! also das ist noch was, was mir gehörig gegen den strich geht ...
sowas gehört einfach dazu, denn immer mal kann es passieren, dass sich latex löst und somit den schaumstoff freigibt wo sich der kernstab rauspellt ... oder waffen zu hart sind, pfeilköpfe nicht mehr ganz fest etc.pp ...
bitte checkt nächstes mal waffen, damit brecht ihr euch keinen zacken aus der krone, eher im gegenteil ...

was mich auch störte war, dass als alle unsere waffen am anfang geplündert wurden, die nsc´s hinterher damit gekämpft haben ... das geht mal garnicht ... so waffen kosten geld, man selbst weiß wie man sie zu führen hat (eine axt von uns ist z.b. noch relativ hart, da bremsen wir früher ab usw da wir es sogar mal geschafft haben eine plattenrüstung damit zu zerbeulen [die zb hättet ihr auch nicht einchecken sollen wenn ihr gechekckt hättet ;)]) ... usw ... also das hätte mal ordentlich ins auge gehen können ... davon abgesehn sagte einer der sl beim auschecken wo es um den sauberen zetplatz ging "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" ... dieses sprichwort zählt nicht nur für nen sauberen zeltplatz sondern AUCH für alles andere - somit auch waffen ...

denn sicherheit ist im larp nach spaß das oberste gebot ... und somit jetzt zu spaß:

larp soll spaß machen, klar müssen die nsc´s die spieler auch mal runtermachen, damit spieler XY merkt, dass auch sein char mal sterben kann ;) allerdings sollte es in erster linie so sein, dass die nsc´s die spieler bespaßen - denn man zahlt nicht für n con, wo man nur fertig gemacht wird, iwo muss da auch der spaß sein ...  ;)

zu den NSC Chars.:
Ich war völlig entsetzt als ich am ende des larps erfahren habe, dass NSC´s den verdammten Plot gelöst haben ... sowas geht mal garnicht ... wofür bin ich dann als spieler da? auch wenn man merkt als SL, dass es nötig wird diese übermächtigen schriftrollen da rauszuhaun mit körperheilen was weiß ich, dann schraubt man eher mal die macht der nsc´s runter - wobei die untoten mal völlig scheiße waren ;) auch das erste zweite klasse geschwafel passt mir garnicht ... aber ansichtssache ... das war einfach völlig overpowered ... ;)
dann lieber ein zwei wellen mehr dafür aber spieler die spaß haben - hier mal ein beispiel:

oberdämon XY steht im wald, spieler kommen - dämon schlägt zu und ruft "Füüüüüüüüüüünf" ... der spieler liegt sofort und ist enttäuscht, da er nun der meinung ist, er hat eh keine chance ...


... fortsetzung folgt ...

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Silennia Fennal am 06.05.08 um 18:33:28
... fortsetzung ...

so, das gegenbeispiel:
Dämon XY steht im wald - spieler kommt, dämon ruft "eins, eins, eins, eins, eins ..." ... spielier ligt am boden, ist aber glücklich (weil er evtl sogar noch einen treffer gelandet hat) und denkt sich: "hey, ich hatte ne chance" ...

sowas kommt gut an, die laune sinkt nicht ... ;)

sooo, ich glaub das wär´s auch nun erstmal, falls mir noch was dolles einfällt sag ich bescheid ;)

hoffe ihr nehmt mir das nun nicht allzu übel, und seid kritikfähig ;) (und nehmt euch auch vielleicht was davon an - denn wie gesagt: euch fällt dabei kein zacken aus der krone ...) *g*

Liebste Grüße somit aus dem sauerland,

Chucky

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Silennia Fennal am 06.05.08 um 18:42:07
P.S.: ... finds voll doof, dass ich punkte ausgebe, um mir einen zauber zu kaufen, der "Untote in die Flucht schlägt, Kreaturen der Nacht [ orks usw] auf abstand hält" und dass mir dann ne SL sagt, "die untoten haben keine angst vor nichts, die gehen nicht weg" - das hat mit angst herzlich wenig zu tun :P

wenn ihr nach dragonsys spielt usw und da es nach eurer meinung ja "normale" untote waren, dann sollte der zauber eigentlich funktionieren .. finde ich alles sehr schade, denn das hätte mir ziemlich geholfen ... ;)
aber nichts desto trotz kann ich da nu eh nix mehr dran ändern ...

aber für mich steht fest, dass mein char nie wieder freiwillig nach edorien reist (als magier ungerüstet NICHT lustig *ggg*) ... aber vielleicht fall ich ja mal durch ein portal und komm doch mal wieder ...

... äh ... übrigens find ichs supi, dass es noch mehr orgas gibt, die für wirklich geringe preise Con´s veranstalten, so sollte das sein ;)

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Karsten am 06.05.08 um 19:01:14

Silennia Fennal schrieb am 06.05.08 um 18:28:59:

was mich auch störte war, dass als alle unsere waffen am anfang geplündert wurden, die nsc´s hinterher damit gekämpft haben ... das geht mal garnicht ... so waffen kosten geld, man selbst weiß wie man sie zu führen hat (eine axt von uns ist z.b. noch relativ hart, da bremsen wir früher ab usw da wir es sogar mal geschafft haben eine plattenrüstung damit zu zerbeulen [die zb hättet ihr auch nicht einchecken sollen wenn ihr gechekckt hättet ;)]) ...

Aber so einen Prügel dann mit auf den Con nehmen.  ::) Wie wäre es, wenn jeder Spieler selbst Verantwortung übernimmt und nur Ausrüstung anschleppt, die auch sicher ist. ;)

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Solgar am 06.05.08 um 19:40:44
Hallo Silennia Fennal,
zunächst danke für den Tip mit den Strahlern und den Bettlaken, zu den Spitzen Pflöcken am Turm gilt zu sagen, daß dort nicht gekämpft werden sollte, zumindest nicht solange diese noch im Boden stecken. Die Spielerschaft hat sich jetzt ne andere Lösung ausgedacht, eigentlich dachten wir Ihr räumt die Pöller weg und belagert die Burg, setzt die Pöller als Branda ein usw. So war das für euch natürlich sehr elegant und schnell gelöst.
Zu deinen Einänden wegen des Waffenchecks:
Eigentlich hast Du unsere Gegenargumente bereits selbst erwähnt, es kann wrklich IMMER mal passieren, daß sich die Latexschicht ablöst der Schaumstoff reißt ein Pfeilkopf sich löst etc. Und eben weil das so ist, muß der Spieler für seine Waffe selbst verantwortlich sein, da wir den Check nur zu Anfang des Cons machen können. Sollte die Waffe wärend der Veranstaltung zu Schaden kommen, bist Du ja auch dafür verantwortich sie aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir unseren Standpunkt so etwas näher bringen

Zu den "normalen Untoten"
Nun es waren eben nicht "normale" Untote sondern schon mächtige Untote. Daher waren sie schnell, organisiert und konnten auch bei Sonnenschein agieren. Und ja, wir spielen nach Dragonsys-Classic, genauer gesagt nach modifiziertem Dragonsys-Classic, und eine dieser modifizierungen ist, daß unsere Untoten keine Angst verspüren, sie spüren gar nichts. Hinzu kommt, daß unsere Untoten keinen Gesichtssinn im eigentlichen Sinn haben, sondern ihre Gegner eher mit jeder Faser ihres "Körpers" fühlen.

Zu dem Problem der zu starken NSCs
Da möchte ich sagen, das wir eigentlich dachten, daß sie Spieler sich Organisieren und eine Art militärischer Stucktur aufbauen. Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, konnte man mit wenig Arbeit das Lager richtig gut Einschanzen, ( die NSCs brauchten ca 5 min um den einen Bereich völlig abzuriegeln ).
Die "Palisade" war auch eigenlich dafür da, daß Ihr dahinter Schutz suchen konntet und nicht die NSC-Schützen. Die McGrants und Harkon hatten das begriffen und auch eine Zeit lang entsprechend agiert, nur wenn Eure Bogenschützen sich dann nicht ran trauen und lieber auf 20 m ihr glück versuchen dafür können wir nichts.

Und der Plot wurde nicht von NSCs gelöst, es war genau 1 NSC dabei, als der Plot gelöst wurde, der Rest war Spieler, und der NSC war eher auf Nötigung der Druidin mit dabei, warum sonst kaum Spieler bei der Lösung dabei waren entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht lag das halt an der mangelnden Zusammenarbeit der Spieler.

Soweit erst mal das von mir

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Silennia Fennal am 06.05.08 um 20:42:23
Huhu!

Ich bin nicht die Silennia sondern der Marius (Simon)! Eigentlich wollte ich mir nen eigenen Account machen aber aus irgend einem Grund ging das bei zwei versuchen nicht, deshalb nun auf diesen Weg!

Also erstmal zu beginn, das was ich von mir lasse ist alleine meine Meinung, nicht die unserer Gruppe oder sonst wem...

Ich persönlich fand den Con sehr spaßig weil ich nach langem mal wieder richtig viel kämpfen konnte! Ich fand auch die schnellen Untoten in Ordnung, da Zombies, die in Zeitlupe kämpfen auf dauer keine ernstzunehmenden Gegner sind! An sich fand ich eigentlich vieles gelungen und vorallem habe ich über den Turm gestaunt, da habt ihr euch ech mühe gegeben! Das Gebiet was ihr da hattet war für diesen Con auch sehr gut, da man auch im Wald gut kämpfen konnte! Auch gegen Nachtkämpfe hab ich nichts, ich hab auch am ersten Abend 9 Kopftreffer abbekommen, aber ich Lebe ja noch. Allerdings muss man akzeptieren wenn jemand im Dunkeln nicht kämpfen will und den einfach in Ruhe lassen, haben eure Leute auf unserm Con ja auch so gemacht!

Jetzt aber mal ein paar verbesserungsvorschläge:
- Plündern JA, mit fremden Waffen kämpfen NEIN! Das ist vermutlich kein Problem der SL/Orga sondern der NSCs gewesen, aber vieleicht ließt einer von denen das ja hier! Es sollte einfach nicht vorkommen das jemand eine Fremde Waffe benutzt ohne den besitzer zu Fragen, sonst kommen die nur Weg oder gehen kapputt, wie mehrfacht passier!
- Die Holzpflöcke waren echt gefährlich, auch wenn da nicht gekämpft werden sollte, denn ich wollte mich beinnahe in der nacht in den Wald schleichen und bei meinen glück wäre ich erst in der Grube gestolpert und dann mitten in so nen Teil geflogen! Naja zum Glück bin ich im Lager geblieben! Wie Silennia schon sagte macht die beim nächsten mal aus Schaumstoff, ist keine große Sache!
- Der Priester im Lager war ne gute Idee, weil man ja davon ausgehen musste, dass keine Heiler kommen sondern nur Krieger. Allerdings hatten wir Heiler dabei die das Heilen und gut und gerne darstellen allerdings ist da so nen futzi, der mit seinem ding rum wedelt und nen fast Toten mit den Worten "ich segne eure Wunden" wieder in den Kampf schickt sehr frustrierend! Der hätte sich ruhig ein wenig zurücknehmen können oder wenigsten gescheit spielen können!
- Mangelnde Absprache unter den NSCs. Mir schien es so als würden manche NSCs tun was si wollten! So standen einige Untote nach nciht mals 5 Sekunden wieder auf wärend ander länger liegen blieben. Das die Zeit der Auferstehenung mit der Art des Todes (Kopfab oder nicht) zu tun hat ist mir bewusst. Ich fand die Zeit sowieso viel zu Kurz da wir die Untoten ja hätten verbrennen sollen, ich dafür aber nciht mal eben ne Fackel dran halten möchte sondern schon mir dabei mühe geben möchte und Rollenspiel zeigen. Also so nen kleiner appell an euch gebt den Spielern Zeit zum Spielen und verführt sie nicht zu schlampigen Rollenspiel!
- Zum Schluss noch nen kleinen Lob: Eure Bogenschützen sind sau gut! Allerdings wisst ihr das und hättet sie dementsprechend einsetzen können. Es gab einfach momente wo zuviele Bogen schützen da waren, die meiner Meinung nach Schuld sind, das wir kämpferisch nciht vorran kamen. Da ja Pfeile durch alles an Rüstung durchging konnten also 5 Bogenschützen die je 2 Pfeile schießen und diese halt auch treffen die hälfte unsere Krieger um nieten! Also beim nächsten mal weniger Schützen oder schlechter!

Eigentlich wollte ich jetzt auch noch meckern, dass die NSC den Plot gelöst haben, da aber anscheinend entgegen einiger Aussagen von manchen NSCs die Druidin doch ein Spieler war ist das in Ordnung, ist ja nciht das erstemal das ein SC alles alleine macht und keinem bescheid sagt. Ansonsten ist mir auch klar, dass wir selber schuld sind nicht richtig zusammen gearbeitet zu haben und auch keine gescheite palisade gebaut haben und und und... Deswegen, fand ich es auch nciht schlimm, dass wir des öfteren überrannt wurden ich hatte mich auch schon drauf eingestellt die nacht nurchzumachen, war aber dann froh doch schlafen zu können!

Insgesammt fand ich den Con sehr lustig und spannend, weil ich endlich mal um mein Leben fürchten musste und gefordet wurde mein Essen zu verlassen, so dass ich diesmal nicht mehrere Kilos zugenommen habe! Wenn ihr beim nächsten mal evtl. noch was für Magier zu beiten habt, und damit mein ich kein Ritual am Ende um den Plot zu lösen und dazu noch mehr Wert auf Rollenspiel legt würde ich auch nochmal vorbei kommen!

Liebe Grüße und frohes Schaffen,
Marius (Simon)

PS: So weit ich weiß war das euer erster Con als Orga deshalb kann ich - mit dem hintergedanken das es beim nächsten mal anders ist - über die meißten Fehler hinwegsehen!

PPS: Einiges was ich geschrieben hab ist Ansichtssache und jeder hat da andere Geschmäcker z.B. Nachtkämpfe und wie jeder weiß: "De Gustibus non est disputandum" (Über Geschmäcker soll man nicht streiten)

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Wulfgard am 06.05.08 um 21:11:29
@Marius (Simon): Die SL hatte mich beauftragt, bei den Angriffen herumzugehen und die Verwundeten mit Körperheilzaubern wieder kampffähig zu machen. Ich fand das wie gesagt auch zu dick aufgetragen. Wie man so eine Fließbandheilung "gescheit spielen" soll, ist mir schleierhaft. Ich habe lediglich die knappen Anweisungen umgesetzt.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorsten am 07.05.08 um 06:39:38
Zum Kämpfen mit fremden Waffen: Die NSC haben mit erbeuteten Waffen gekämpft, damit diese Ausrüstung, wenn sie von einem gefallenen Untoten geplündert wurde, wieder im Spielerlager ist und ihrem eigentlichen Besitzer zukommt. Da bis weit in den Samstag kaum ein Spieler zu uns in den Wald kam, mussten wir halt die Waffen zu den Spielern bringen und dafür war dies die glaubwürdigste Methode.  ;) Überhaupt misst du IMHO der Benutzung fremder Waffen ein zu großes Risiko bei.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorak am 07.05.08 um 07:05:57
Was mir jetzt nach den ganzen Post's auffällt ist das sich immer wieder über das benutzen der Waffen anderer beschwert Wird. Wir Schotten hatten zum einem so viel Waffen bei das es nicht stört wenn mal eine gepündert war. Ok hat nicht jeder. Seh ich ja auch ein. ABER Es kann nicht sein das sich Spieler beschweren das ihre Waffen von NSC benutzt werden, wenn auf der anderen Seite die SC's dauernd mit NSC Waffen kämpfen (oder was meint ihr warum ihr später den Untoten immer als Schatten hattet bis ihr die Waffe verkauft habt *gg*).

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 07.05.08 um 07:31:41
Was mich interessiert ist wie die alternative Methode zur Kennzeichnung der Outtime-NSC's mit Warnwesten bzw orangefarbenden Bändern (OK, ich habe vergessen es beim Briefing zuvor zu sagen... ich habe dann Versucht das später noch zu erläutern). wenn das als gute Idee angesehen wird würden wir dieses verfahren ausbauen und mehr Warnwesten anschaffen, da sie deutlicher als gekreuzte Waffen oder Arme zu erkennen sind.  

Auch würde mich interessieren wie es den Spielern denn überhaupt gefallen hat, einen Intimehändler für erbeutete Waffen zu haben und sie hier verkaufen zu können (das briefen wir beim nächsten mal auch besser mit, sonst gibt das wieder solche Anlaufschwierigkeiten)

In diesem Zusammenhang hätte ich auch gerne eine Rückmeldung über den Einsatz des Papiergeldes, das deswegen eingesetzt wurde, weil es
- leicht und günstig zu beschaffen ist (hatten wir alles mit Intimemünzen gemacht hätte der con das dreifache gekostet nur um die Münzen zu finanzieren!)
- die Sammelleidenschaft der Spieler für Münzen umgeht bzw. für die Orga nicht so teuer macht
- es den Spielern daher leicher fällt das Geld auch wieder auszugeben.  

 

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Roan Mondragon am 07.05.08 um 08:10:57
Die Bänder fand ich gut. Habe allerdings erst erfahren was sie bedeuten, nachdem ich auf einen NSC eingedroschen habe und der es mir erklärt hat. Die Westen sind eher ein Ambiente Killer! Das Papiergeld ist auch nicht unbedingt ambientig. Münzen, selbstgemachte Gold- oder Silbernuggets oder Glassteine wären da natürlich schöner. Weil man sie auch auf anderen Cons verwenden kann.
Eure Währungseinheiten haben mich da auch etwas überrascht. Bisher war ich 10 Kupfer=1Silber / 10Silber=1Gold gewohnt. Bei Euch war ein Gold 100 Silber wert!
Der Verkaufsstand sollte dann auch mit einem Ambiente-Spieler besetzt sein, der feilscht usw.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Karsten am 07.05.08 um 09:07:22

Silennia Fennal schrieb am 06.05.08 um 20:42:23:
- Plündern JA, mit fremden Waffen kämpfen NEIN! Das ist vermutlich kein Problem der SL/Orga sondern der NSCs gewesen, aber vieleicht ließt einer von denen das ja hier! Es sollte einfach nicht vorkommen das jemand eine Fremde Waffe benutzt ohne den besitzer zu Fragen, sonst kommen die nur Weg oder gehen kapputt, wie mehrfacht passier!

Mal eine Frage meinerseits an die SL: Mußte das Plündern wirklich zwingend sein, damit die Spieler an Geld für ihre Heiltränke, Zauber etc kommen? Oder könnte man darauf zukünftig verzichten? Das Plündergut nach Waffen zu durchsuchen, die von Spielern vermisst wurden, bzw hinter den eigenen Sachen herzulaufen hat nämlich einiges an Zeit gekostet, die man auch für anderes hätte verwenden können.

Silennia Fennal schrieb am 06.05.08 um 20:42:23:
- Die Holzpflöcke waren echt gefährlich, auch wenn da nicht gekämpft werden sollte, denn ich wollte mich beinnahe in der nacht in den Wald schleichen und bei meinen glück wäre ich erst in der Grube gestolpert und dann mitten in so nen Teil geflogen! Naja zum Glück bin ich im Lager geblieben! Wie Silennia schon sagte macht die beim nächsten mal aus Schaumstoff, ist keine große Sache!

Der Turm war zu jeder Sekunde besetzt, nachdem wir intime gingen und Lichtquellen waren immer vorhanden. Sei versichert, wir hätten keinen Spieler im Dunkeln und ohne Warnung in die "Reitersperren" tapsen lassen. Hättest du deinen nächtlichen Erkundungsgang gemacht, würdest du es jetzt genau wissen.

Silennia Fennal schrieb am 06.05.08 um 20:42:23:
- Mangelnde Absprache unter den NSCs. Mir schien es so als würden manche NSCs tun was si wollten! So standen einige Untote nach nciht mals 5 Sekunden wieder auf wärend ander länger liegen blieben. Das die Zeit der Auferstehenung mit der Art des Todes (Kopfab oder nicht) zu tun hat ist mir bewusst. Ich fand die Zeit sowieso viel zu Kurz da wir die Untoten ja hätten verbrennen sollen, ich dafür aber nciht mal eben ne Fackel dran halten möchte sondern schon mir dabei mühe geben möchte und Rollenspiel zeigen. Also so nen kleiner appell an euch gebt den Spielern Zeit zum Spielen und verführt sie nicht zu schlampigen Rollenspiel!

Bis 20 zählen und dann wieder aufstehen, bzw bis 10, als das Artefakt brannte, das war die Anweisung und zumindest ich habe keinen Kollegen gesehen, der das nicht befolgt hätte. Okay, eine eingebaute Stoppuhr hat wohl keiner, ob das nun wirklich immer 20 Sekunden waren... ::) ... unter Adrenalin bestimmt nicht. Vielleicht sollten "wir" den Part nochmal überdenken.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Natas am 07.05.08 um 16:59:55
Ohmann, ihr scheint wirklich fun gehabt zu haben und ich war nicht dabei  :'( :'( :'(
Hoffe es klappt beim nächsten mal.
Finde manche Kritikpunkte wirklich gut und denke die werden och umgesetzt aber im großen und ganzen wars doch ne Pos. sache fürs erste mal.
Gruß
Dirk

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 07.05.08 um 18:44:54
das mit den plündern musste nicht sein. Ich kann mich z.B: nicht daran erinnern, das so etwas jemals auf einem Con angeboten wurde....es sollte nur eine Nettigkeit gegenüber den Spielern sein, damit diese an Geld kommen und so auch der Intimehandel ins Rollen kommt. Es sollte eben etwas realistischer sein. das dieses verkaufen so schleppend anlief liegt vermutlich daran das die Spieler erst sehr spät davon wird bekommen haben was sie mit den Beutewaffen machen sollten. das nächste mal werde ich das gleich in der Einladung hineinschreiben, das solche Handlungen möglich sind und wie diese ausgespielt werden sollen. gleiches gilt für den Einsatz der Wechsel, für die ich bisher noch keine brauchbare alternative sehe. ich bezweifle das die Spieler auf unseren con gehen würden wenn sie 40 euro mehr bezahlen müssten nur damit die verluste an gekauften oder hergestellten Spielmünzen ausgeglichen werden.
Was die Münzwerte angeht. mir waren die üblichen Münzwerte wie sie im Larp gestrickt sind zu simpel. tatsächlich ist gold wirklich mehr als das 10 fache von Silber Wert. zudem können wir Münzen auch selber aus Reinzinn herstellen, dies macht jedoch einen großen Aufwand und reicht gerade aus um die Staatskasse darzustellen. Goldmünzen und Kupfermünzen können wir dagegen nicht herstellen. Ergo sollten Goldmünzen in unserem Land mehr Wert sein als anderswo.    

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Solgar am 07.05.08 um 19:24:38
Und wenn wir jetzt noch die Größe unserer Münzen in btracht ziehen, dann liegen wir eigentlich doch wieder bei dem normalen wechselsystem. Denn unsere "Silbermünzen" ( sprich Pfennige ) sind ja ein gutes Stück kleiner als die normalen Silbermünzen.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Silennia Fennal am 08.05.08 um 07:58:31
Falls ihr dennoch irgendwann einmal Münzen haben wollt, meldet euch ruhig, dann gebe ich euch mal eine mail-adresse von einem lieben und günstigen Händler  ... wir haben jetzt auch für unseren Con Ende Mai mal 300 Stück gekauft (100€) ... der preis ist ok, allerdings haben wir auch ein bisschen mehr budget nach den Jahren der Con-Planung ;) ... das Papiergeld hat mir allerdings auch nicht allzu sehr gefallen ... Allerdings stimmt es, dass man damit auch anders umgeht, denn der OT-Wert einer münze ist ja recht hoch - sprich, ein spieler gibt lieber ein gold aus, als ein silber etc.pp ...

Und noch was: Die Warnwesten find ich nachts für ne SL super ... Tagsüber nehmt aber bitte wieder die Standesüblichen Bänder ... macht das auch bei den NSC´s wenn es euch dann leichter fällt, aber 50 leuchtende Warnwesten evtl durchs lager laufen zu haben, ist nicht so prall ... ;)

ach, was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Wieso waren Duschen vorhanden aber nicht geöffnet???! :( *Mädchen bin* :P

Liebste Grüße, Chucky (Silennia Fennal)

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von William de Granville am 08.05.08 um 11:47:09
Hallo Chucky,

Die Sache mit den Duschen liegt am Wasseranschluss. Zwar ist frisches Wasser kein Problem auf dem Gelände, Abwasser aber schon. Es existiert keine Kanalisation, daher wird alles Abwasser in einem Tank gesammelt und dann muss das per Laster abgeholt werden. Um Sicherzustellen das wir nicht auch die Toiletten verlieren waren die Duschen halt geschlossen. Denke das war sicher die bessere Alternative :)

MfG Claas

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 08.05.08 um 15:14:41
Abgestehen davon hatten die Pfadis dort gerade Umbaumaßnahmen....siehe Gerüst vor den Duschen

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorak am 08.05.08 um 17:28:52
Jetzt mal was ganz anderes:
Wie läuft das jetzt mit der Conbestätigung? Sprich Punkte und erworbenes (Wie zum Beispiel Land und Titel *gg*). Bekommen wir da noch ne mail oder Post? Wie macht ihr das?

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 08.05.08 um 20:06:59
eine Mail ist wahrscheinlich, post ist auch denkbar. Ich hoffe mal das wir ein Orga-Treffen am diesen Wochenende hinbekommen, dann weiß ich genaueres.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Volkmar v. Dunkelforst am 09.05.08 um 14:21:53
aha, chucky war also bei uns aufm con und hat mich übersehen. so so........


Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von William de Granville am 10.05.08 um 07:05:36
Hiho,

aufgrund des zurückhaltenden Ergebnisses:

Bilder können

- entweder per Email geschickt werden an fets.adm@gmail.com
- Hochgeladen werden unter f-et-s.dyndns.info/cpg/index.php
- sFTP server unter f-et-s.dyndns.info Port 22 Benutzer fotos mit passwort Bilder1 bitte macht ein verzeichnis damit ich zuordnen kann von wem es ist :)

Hoffe es kommen noch ein paar fotos dazu :)

MfG



Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Thorak am 05.06.08 um 07:16:16
Habt ihr unser Conbestätigungen vergessen? Habe immer noch keine bekommen weder per mail noch via Post

LG
Andreas

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Roan Mondragon am 05.06.08 um 12:21:33
Ah ja! Da war doch noch was. Die hätte ich auch gern!

Greetz

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 05.06.08 um 16:05:18
nei wir (ich) sind gerade im Benotungstress. Das Schuljahr ist ja bald vorbei, daher ist die Verteilung der Conbestätigungen in der Endphase (ausfüllen und verteilen der einzelnen Bögen) steckengebleiben. Dienst geht vor! Aber ab nächster Woche sind Konferenzen, da sieht es dann schon wieder besser aus, es dauert also noch ein klein wenig.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Roan Mondragon am 05.06.08 um 16:50:40
Mach Dir keinen Stress!!

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Rodrigo de C. am 28.06.08 um 13:39:28
So, ich geb hier nun auchmal meinen Senf dazu:
Erstmal das Positive:
Ein großes Lob an die Nscs, nicht nur an die Orks, obwohl diese natürliche auch ausgezeichnet waren. Aber auch die Zombies haben mir sehr viel Spaß gemacht. Diejenigen, mit denen ich gesprochen habe, waren sehr freundlich und immer fair. Lebenspunkte zählen und "harte Nscs" hab ich jetzt nicht als Problem empfunden, da fehlt mir aber wahrscheinlich auch einfach der Vergleich.
Weiterhin war die Sl gut erreichbar und hat eigentlich schnell auf Anfragen und Probleme reagiert.
Dann noch das eher Negative (wird alleine länger, weil ich es ordentlich ausformulieren will, damit klar wird, was ich meine ;) )
Erst einmal die Sache mit dem Licht Abends/Nachts: Ich empfand das, wie schon viele vor mir als sehr kritisch, vor Allem wenn die Platzverhältnisse dafür sorgen, dass man den Zeltplatz bespielt. Ich bin selber beim Kämpfen über die Zeltschnüre gefallen, zum Glück dadurch ins Gebüsch, aber sowas muss halt vermieden werden. Auch die Palisade für die Sc empfand ich als recht gefährlich, die herausstehenden Nägel sind einfach bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr zu sehen. Aber dafür habt ihr ja mit dem Strahler und dem Bettlaken ja schon einen ausgezeichneten Lösungsvorschlag bekommen. :)
Was ich persönlich, als etwas störend empfand war, dass der Plot etwas träge in Gang kam, bzw. nicht wirklich bei den Spielern ankam. Man geht Intime, wird überrannt und dann erstmal großes Fragezeichen. Hier wäre es in meinen Augen vielleicht sinnvoll gewesen einen festen Nsc als gesandten des Herzogs/Barons (mir fehlt leider gerade der wirkliche Rang  :-[ ) im Lager zu haben, der im Zweifelsfall anspielbar ist und den Plot somit vorantreiben/bzw. Anweisungen des Auftraggebers vermitteln kann. Dieser hätte dann z.B. auch schon Hintergründe zu den Angriffen geben können, so war es doch etwas strange, dass man überrannt wird ,sobald man sein Lager aufschlägt. ;)
@Bögen
Die Beschränkung von euch auf 50lbs war so nicht wirklich gut, geschweige denn fair. Der Schmerz hielt sich im ertragbaren Rahmen, aber der Reichweitenvorteil war doch imens für die anderen Schützen.  
@Waffen wegnehmen: Fand ich persönlich auch recht kritisch. Zunächst einmal, dass die Sachen doch eine gute Stange Geld kosten und ich alleine um Schäden damit zu vermeiden, versuche vernünftig umzugehen. Wenn man jemandem seine Waffe leiht ist das was völlig anderes in meinen Augen, da man da auch einen klaren Ansprechpartner hat und somit auch weiß, wo sein Zeug gerade ist. So habe ich mein Schwert z.B. zufällig in der Taverne gefunden, weil es da rumlag und meinen Dolch bei einer Gruppe Spieler. Ein Freund von mir hat sein Schwert erst nach dem Con hinter einem Zelt wiedergefunden, weil es dahin verschwunden ist! Lustigerweise haben wir es auf einem der Bilder im Waffenladen liegen gesehen, aber anscheinend hat es von da jemand anders gekauft.
Lösungsvorschlag hierfür: Wenn man Waffen stiehlt diese an einem zentralen Platz sammeln und den Nscs, die geplündert haben einfach eine Karte mitgeben. Wenn dieser dann erschlagen wird kann man sich bei der Sammelstelle die Waffe abholen.
@Zusammenarbeit
Natürlich ist das immer eine Sache, die von den Spielern abhängt, aber ein Nscansprechpartner, der das längt, bzw. eine klar bestimmte Leitungsperson hätte sich da auch als sinnvoll herausgestellt. So hab ich am ersten Tag min. 3 Leute in der engeren Auswahl gehabt, wer hier die Leitung haben könnte, die aber sich dann auch nicht einig waren/nicht mit einander gesprochen haben. Und wenn irgend wer ankommt und wahllos Befehle gibt, obwohl ihm nicht klar eine Anführerposition zugewiesen wurde schalten die meisten halt einfach auf Durchzug.
@Lösung durch Nscs: Da ich mit am Fort war am Ende und einer der beiden Helden war, denen dann klar wurde, dass für sie kein Platz im Schutzkreis ist (was man uns ruhig hätte vorher sagen können ;) ) kann ich bestätigen das Scs mit Plot gelöst haben. Grüße hier nochmal an die lustigen Zombies. ;) Das Problem, dass dabei keiner mitgekommen ist, liegt wohl auch daran, dass der Plot nicht ersichtlich wurde. Wenn man plotrelevante Dinge herausgefunden wurden kamen die nicht mal ansatzweise bei allen Leuten an. Auch hier wäre die zentrale Kommandantur wirklich sinnvoll, wo sowas dann erfragt werden kann. Auch unser Superheiler mit den Knickfoki war nicht so wirklich toll, bzw. die Rolle die ihm dadurch zu teil wurde. Danke an ihn als Nsc, er war auch immer für Fragen offen und hat sich unseren wahnsinnigen Fragen, ob wir die Scheibe nicht auch auf abstruse Weise transportieren können gestellt und die Sache mit dem Schnellheilen ist auch nicht seine Schuld. Nur nimmt das den mitgereisten Heilern wirklich fast den ganzen Spaß, wenn ununterbrochen mit Körperheilung herumgeworfen wird. Ich müsste allein am Samstag locker 5-7 davon bekommen haben, Gliedmaßen anfügen nicht mitgezählt.

Als konkrete Vorschläge fürs nächste mal daher:
- Mehr Licht bei Nachtkampf, bzw. bessere Sicherheit (ich möchte noch das wirklich üble Loch erwähnen, dass mit Pappe abgedeckt war, dass mir am Samstag aufgefallen ist!! )
- Zentrale Rolle für Organisation oder aber gezielt Aufträge für Teile der Gruppe, bzw. Aufgaben, die auch von kleineren Gruppen gelöst werden können.
- Lieber am Niveau der Angriffe schrauben, als einfach die Spieler wieder hochpushen mit Heilzaubern (wir respawnten ja schon fast wie die Zombies)

Und wann kommen die Bestätigungen, jetzt wo Ferien sind? ;)
 

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Roan Mondragon am 04.08.08 um 15:39:20
Sooooo,
Ferien fast vorbei! Noch immer keine Bestätigungen!!

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 05.08.08 um 14:52:59
Mark hat erst dieses Wochenende Zeit , er hat die Punktetabelle, so sollte es hoffentlich möglich sein dieses kommende Wochenende alle Bestätigungen herauszugeben.

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Solgar am 05.08.08 um 20:57:46
ÄHHHMMMM .....
Mir kommt leider etwas dazwischen ( Kinder WE ) aber vielleicht kann ich ja mit den Kiddis zu Dir kommen Tankret???

Titel: Re: Edorien 1 feedback
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 06.08.08 um 13:28:51
machen sie es so....

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