Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Waffenschein??? (Gelesen: 16869 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Waffenschein???
Antwort #15 - 27.10.05 um 23:16:00
 
Völlig korrekt Michaelis, so sehe ich das auch.

Außer bei den Waffenbörsen ist das anders. Seit dem unschönem Amotlauf durch die Person des Robert Steinhäusers vor ca. 4 Jahren? - verfahren die meisten Waffenbörse so, indem sie eine Halle haben in der man nur Zutritt mit einer Waffenbesitzkarte oder Waffenschein hat. In den anderen Hallen wird der übliche  freie Militariakrempel verkauft. Finde ich persönlich recht gut so. - Aber auch schwachsinnig in dem Sinne das die Börsen nichts mit oben genannten Ereignissen zu tun haben - ihr Verhalten
ist eben nur eine Anstandssache gegenüber den Opfern und Beschwichtigung gegenüber den Parzifisten. Naja - bringen tu es leider auch nichts.

Aber da fällt mich doch gleich noch was ein - habe mal gehört/gelesen, dass allg. Dolche mit einer zweischneidigen Klinge die eine bestimmte Länge überschreiten in Deutschland verboten sind. Weiß wer wo die Grenze liegt? Oder kann ich nun mein Schwert schleifen und sagen es ist ein großer Dolch? *FG* - Spass Zwinkernd


Gruß
Volpe

Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
LownWolf
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 8
Re: Waffenschein???
Antwort #16 - 27.10.05 um 23:29:09
 
Also ich finde auch das scharfe Waffen nichts in der Öffendlichkeit zu suchen haben. Aber was ist wenn ich zu Hause, aus welchen gründen auch immer, einen scharfen Dolch ocer ein scharfes Schwert haben will. Nun ist es ja nicht so das die Polizei von Haus zu Haus geht und nach über großem Kochgeschier sucht aber wie ist die Lage da Rechtlich. Muß ich diese Waffen In einem Waffenschrank lagern? Muß ich eine Waffenbesitzkarte haben oder wie läuft das? Nun ist klar das man das nicht offen und für Kinder zuganglich liegen lässt. Auch weiß ich nicht ganz wo zu man ein scharfes Schwert gebrauchen kann, aber vom Grundprinziep würd mich das schon interessieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Waffenschein???
Antwort #17 - 28.10.05 um 07:57:26
 
Nemen wir mal dafür das Beispiel der Gas/Signalpistole, nach dem Waffengesetz "verboten", heist, Du darfst sie zu hause haben, aber sie darf Deine vier Wände nicht verlassen.
"Schlimmstenfalls" gilt das für ein scharfes Schwert auch.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Waffenschein???
Antwort #18 - 28.10.05 um 10:02:43
 
Jeder volljährige darf Scharfe zweischneidige Klingen,gleich welcher Länge besitzen und Umgang damit haben.
Wenn du einen vernünftigen Grund benennen kannst,darfst du das  Ding auch auf der Straße mit dir rumschleppen.

Kennst du einen?
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Sindolf Horstson
Thegn
*****
Offline


Jeder bekommt, was er
verdient

Beiträge: 202
Hagen NRW
Geschlecht: male
Re: Waffenschein???
Antwort #19 - 28.10.05 um 10:29:47
 
Also, Laut lachend
wollte eigendlich nicht das hier eine solch scharfe Diskussion geführt wird, aber gut.
Meine Frage kam aus dem Grund, das ich einen sehr schönen schlichten Dolch habe den ich gegebenfalls auch gerne mal tragen würde (das ist keine Megateil mit 30cm. langer Klinge).
Habe mich aber auch schon wieder belehren lassen das man zu solch einer Zeit Dolche weniger getragen hat (außer man war ein Mörder Laut lachend). Ich werde morgen den Dolch sowie ein weiteres Messer mal mitbringen und man kann dann vielleicht besser beurteilen ob es tragbar ist oder nicht.
Zu dem Spruch warum überhaupt einen Dolch tragen muss ich sagen. Wozu ein Schwert tragen. Es ist denke (dachte) ich ein Prestige-Waffe die man immer noch zu seinen normalen Waffen trug und so ganz davon überzeugt das dies nicht so war bin ich immer noch nicht. Es werden unzählige sehr aufwendigere Waffen, Rüstungsteile ect. getragen also warum nicht einen Dolch der auch vielseitig einsetzbar war???

So, zum schluss nochmal vielen Dank an die rege interesse zu dem Thema und ich hoffe das ich morgen mit einigen nochmal darüber reden kann.
Bis denne
Natas
Zum Seitenanfang
 

Sindolf Horstson - Dirk Steinbach&&&&...
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Waffenschein???
Antwort #20 - 28.10.05 um 11:16:55
 
Natas welcher Mörder ist so doof mit seiner Mordwaffe rum zu laufen?
Dolch = Mörder ist wohl ein reiner LARP-Gedanke.
Wie gesagt es gab selten Dolche und wenn sind diese so speziell von der Form her, das es ein Wunder wäre, wenn du so einen gekauft hast.
Zur Repräsentation her klar, Adlige unbd  Ritter haben das gemacht. Vorwiegend wurde dabei das Schwert in der Hand gehalten und war nicht gegürtet, wer ein wenig vornhemer war hat einen Bediensteten das Ding vorneweg tragen lassen.
Der Freie hatte anstatt Dolch, ein Messer oder später eine Bauernwehr.
Ist halt die Sache ob Du ein adligen machen willst oder eher einfacher (Kriegs )knecht.
Das Thema ist halt seeehr komplex und zum einfachen Dengeln ist es auch nicht notwendig darauf näher einzugehen, wenn Du aber eine Darstellung anstrebst...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Waffenschein???
Antwort #21 - 28.10.05 um 14:13:25
 
Ich auch nochmal
Ich habe nichts gegen das tragen von Dolchen,hab selbst einen Schaukampftauglichen.
Ich habe etwas gegen das Tragen von scharfen Dolchen in der Tourimenge oder bei Fechtvorführungen.
Da gehören sie einfach nicht hin.
Die Schwerter die wir tragen sind ja auch nicht scharf.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.10.05 um 16:22:56 von Michaelis,Kurier der Königin »  

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Waffenschein???
Antwort #22 - 28.10.05 um 15:42:56
 
Bei fechtvorführungen, zumindest bei vernünftigen, ist das tragen scharfer waffen nicht erlaubt und führt in 100% aller Fälle zum Ausschluss aus dem Kampf.

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Waffenschein???
Antwort #23 - 29.10.05 um 13:33:06
 
.... wo sich dann auch wieder die Frage stellt:
Wofür braucht man in unserem Hobby scharfe Waffen?  ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Waffenschein???
Antwort #24 - 29.10.05 um 19:45:44
 
Ich werde auf Dauer auch scharfe Waffen haben, teilweise habe ich schon scharfe Wurfspeere und Lanzen.
Weil ich damit z.B. Demonstrationen und Vorführungen mache und noch mehr machen möchte.
Ich habe auch schon Schnitttests mit Schwertern gesehen und muß sagen, seit dem habe ich wesentlich mehr Respekt vor den Dingern. Einer der eine vernünftige Vorführung gesehen hat, wird z.B. nicht mehr von Tipitapi-Treffern beim Freikampf reden wollen...
Die scharfen Sachen gebe ich aber nicht an Touris raus und sind auch immer aus deren Reichweite.
Ich halte  diesen vom Freikämpfen fern (von wegen vergreifen) und laufe nicht mit denen auf Veranstaltungen mehr als notwendig durch die Gegend.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken