Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Helm um 1150 (Gelesen: 28505 mal)
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #15 - 23.06.05 um 13:41:05
 
Also wenn ich dass richtig verstanden Habe,kann ich mir diesen helm für meine darstellung (Ritter 1150) zulegen?  Smiley

Und falls irgendjemand etwas schlechtes über den laden weiss wäre ich dankbar wenn er mir es mir sagt. Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.05 um 07:15:43 von Haleth »  

...
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #16 - 24.06.05 um 08:58:13
 
nur damit nicht ein Missverständnis auftritt.

Meine Angabe auf die Herstellung bezog sich auf den Hersteller/Vertreiber Byzanz nciht auf historische Herstellungsverfahren.

Ferner wollte ich nur die Frage aufwerfen ob eine nach modernen Schweissermethoden hergestellte Naht, anschliessend poliert ( also wieder "geschächt" ) die haltbarkeit erreicht die wir bei nem´Kampftauglichen Helm anstreben.

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #17 - 24.06.05 um 10:11:40
 
Jetzt wo du sagst (und nach noch dreimal gründlich lesen)  ... Da ist wohl der Maschinenbau-Berserker in mir durchgegangen...  Laut lachend Weißt du, wo die verschweißt sind? Helm-Nasal oder LinkeHälfte-RechteHälfte?

Bei der 2mm Blechdicke Version sollte das sicherlich halten, bei der 1,3er auch, wenns gut gemacht ist, selbst nach dem Polieren. Solange die Naht im Material liegt und nicht einfach obendrauf, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich mach nachher mal eine kleine Überschlagsrechnung...
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #18 - 24.06.05 um 13:15:00
 
So, folgende Annahme:
- Dicke des Helms und der Naht: 1,3mm (V- oder X-Naht);
- Werkstoff: einfacher Stahl (E295);
- Naht zwischen der rechten und der linken Hälfte des Helmes;
- Nahtqualität nicht kontrolliert;
- Schlag von oben direkt auf/neben die Naht, ohne
  abzurutschen.

Ergebnis:

Die Naht hält deutlich mehr als 500N aus (~50kg). Selbst wenn die Naht nur halb so dick ist, bleibt immernoch eine zweistellige Sicherheit.  Das müsste für den Schaukampf reichen. Es sei denn, du trittst gegen Karthager mit Elefanten an...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #19 - 24.06.05 um 18:26:54
 
Na dann werde ich mir den helm bald kaufen!
Allerdings mit 2mm Stahl. Smiley Oder ist jemand anderer Meinung.

Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #20 - 24.06.05 um 18:30:30
 
*mit Blick auf deine Signatur*

Hast du Angst auf Ollifanten zu treffen?  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #21 - 24.06.05 um 18:33:12
 
Naja falls ich Mal in Mordor spazierengehe. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #22 - 24.06.05 um 18:56:32
 
Hi!

Also - ich habe eine Seite gefunden die den Helm auch vertreibt - gerne an Händler.
Nehme an das dein Laden den dort einkauft.
Der Hauptvertreiber hat JK und 3 weitere Schmieden unter Vertrag - also wird die Schmiede aus der dein zukünfiger Helm kommt eine davon sein.

www.traditionelle-events.de
  ps. Sparst sogar bei der Drachenschmiede 5 Euro *G*

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #23 - 25.06.05 um 12:32:56
 
Trägt man unter solchen oder Ähnlichen Helmen eigentlich Kettenhaube und unterhaube?
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #24 - 25.06.05 um 13:12:46
 
Ja.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #25 - 25.06.05 um 13:23:03
 
Dann werde ich mir noch ne unterhaube besorgen.
Wie soll denn  die kettenhaube aussehen?
Bild von einer kettenhaube die um diese zeit A ist,wäre gut.
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #26 - 25.06.05 um 13:33:38
 
Hi!

Die Haube war grundsätzlich am Hemd befestigt - als Kettenkaputze.

Seperate Hauben kamen erst später auf - also für uns nicht so interessant.

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #27 - 25.06.05 um 15:09:19
 
Gut dann habe ich noch ein paar Fragen:Wenn ich in leichter Rüstung Kämpfe(nur gambi) kann ich unter dem helm auch nur eine Polsterhaube tragen?
Wie sahen Polsterhauben zu der Zeit aus?(Habe nirgendswo was passendes gefunden)Bilder wären sehr gut. Smiley

Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #28 - 25.06.05 um 15:29:36
 
Was wäre denn mit der polsterhaube von www.Ritterladen.de
Man findet sie unter kopfbedeckung.
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Helm um 1150
Antwort #29 - 25.06.05 um 17:27:47
 
Ich kenne einen Beleg für seperate Kettenhauben vom Anfang des 12. Jahrunderts (zu sehen an der Katedrale von .... in Frankreich; Ich habe diesen beleg schon mal bei einer ähnlichen sache angebracht, ich glaube bei zickzackverzierungen an Kettenzeug) Diese hat einen runden Halsansatz. Zu Beginn des 13. jhr werden auch Kettenhauben mit rechteckigen Halsansatz dagestellt. Im ganzen dominieren aber im 12. und 13. Jhr Abbildungen in denen Kettenhauben die am Hemd befestigt sind. Nach meiner Einschätzung sind Kettenhauben welche am Hemd befestigt sind die häufigste Version, während einzelne Kettenhauben seltener vorkamen.
Unwarscheinlich finde ich das Kettenhauben welche um ca. 1130 abgebildet werden um 1150, 1170 oder gar 1200 nicht mehr im Gebrauch sind. Siehe auch den Artikel über Rüstungstypen von mir auf diesen Seiten.
Seperate Kettenhauben wären somit belegbar, jedoch sind diese nicht übermäßig häufig gewesen.          
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken