Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fass/ Fässer (Gelesen: 3673 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Fass/ Fässer
05.06.05 um 00:06:55
 
Hi zusammen!

Man liest es immer wieder in vielen Büchern und Beiträgen im Internet das mein das Kettenhemd in ein Faß mit Sand gepackt hat um es vor Rost zu schützen oder diesen abzureiben.

Aber seit wann gibt es Fäßer so wie wir sie kennen?
Hatten diese damals dann auch schon Eisenringe? - Oder war das zu teuer? ...Habe mal einen Beitrag von Mdr gesehn in den einer alter Bötcher die Arbeit beschreibt. Er meinte das Bast oder Seil umwicklungen nicht reichen da sie vom enormen Druck des gebogenen Holzes reißen würde.

Also wo kann ich Ende des 12. Jahunderts mein Kettenhemd rein tun?
Ok - Lederbeutel geht auch - hatte mal gelesen das auf einer Inventarliste der Templer ein ledersack für das Kettenhemd erwähnt wurde - der dann mit etwas Sand und durch die Reitgewegung (während er am Sattel hängt) das Hemd reinigt.

Aber ich hab kein Pferd ... also wohin mit der Kette?


Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fass/ Fässer
Antwort #1 - 05.06.05 um 02:25:57
 
Fässer mit Eisenringen gab es auch schon im Hochmittelalter, aber meistens verwandte man Weiden- oder Haselruten als Bindung. Ab dem 13. Jahrhundert sind sogar schon spezialisierte Handwerksbetriebe bekannt, die ausschließlich Faßreifen herstellten. Das Handwerk war in Italien als cerchiai bekannt (vgl. H.P. BAUM: Böttcher. In: Lexikon des Mittelalters, Lachen am Zürichsee 2000)

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Fass/ Fässer
Antwort #2 - 05.06.05 um 02:49:54
 
Ausgezeichnet Smiley

Habe nämlich noch so ein kleines Fass im Keller.
Danke Ares Smiley


Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Fass/ Fässer
Antwort #3 - 06.06.05 um 12:40:07
 
Zitat:
Habe nämlich noch so ein kleines Fass im Keller.
Na, wenn das kein gutes Argument ist, dies Fass zu leeren ...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken