Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Schildbau (Gelesen: 41335 mal)
Edmund d`Avranches
Söldner
***
Offline



Beiträge: 61
Duisburg/Wohnhaft in Bocholt
Geschlecht: male
Schildbau
23.02.05 um 12:43:39
 
Hallo !!!
An alle die es vieleicht wissen und mir weiter helfen können!!!
Meine Frage:
Ist es umbedingt notwendig das die Schildfessel für die Hand über Kreuz gelegt wird? Oder gibt es auch andere möglichkeiten die damals verwendet wurden.              Gruß vjoeernjal
Zum Seitenanfang
 

Euer&&Edmund d´Avranches&&(Thomas Terörde)
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Schildbau
Antwort #1 - 23.02.05 um 12:53:57
 
Hallo,

eine Frage vorweg: Was für einen Schild willst du dir bauen? Dann kann ich vielleicht weiterhelfen.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Edmund d`Avranches
Söldner
***
Offline



Beiträge: 61
Duisburg/Wohnhaft in Bocholt
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #2 - 23.02.05 um 13:35:04
 
Hallo,
Das Schild ist eins von drei Mandelschildern die auch soweit schon fertig sind.Stellt sich nur noch die frage der fessel für die Hand.
Zum Seitenanfang
 

Euer&&Edmund d´Avranches&&(Thomas Terörde)
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Schildbau
Antwort #3 - 23.02.05 um 14:04:20
 
Moin!

Auf dem Teppich von Bayeux gibt es ja haufenweise "Rückansichen" von Kiteschilde (Normannenschilden). Leider ist meistens der Körper des Kämpfers vor der Schildfessel ;-(
Ich habe nur eine einzige eindeutige Abbildung gefunden (s.u.) auf der man eine Schildfessel eindeutig sehen kann, und das sind die überkreuzten Riemen. Abbildungen von anderen Möglichkeiten, eine Fessel anzubringen, habe ich nicht gefunden.

...

Mal ganz davon abgesehen ist die Variante mit den zwei überkreuzten Riemen meiner Meinung nach auch sehr praktisch. Warum willst eigentlich eine andere Art von Fessel verwenden?

Grüße

Olli



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #4 - 23.02.05 um 14:27:54
 
Kleine Begriffskunde: Die Schildfessel ist der lange "Nackengurt" eines Schildes.

Was Du meinst, ist der Griff. Die Kreuzform läßt sich besser greifen, ist daher auch praktischer im Kampf.

Zur Form: Fangen wir mal mit dem 11. Jahrhundert an.
Bei den meisten Abbildungen etwa auf dem Teppich von Bayeux
greifen die Träger in ein großes Riemenkreuz auf der Rückseite.

...

Allerdings kann man sich über die Kreativität der Sticker streiten, folgende Variante rechts geht nämlich eher nicht und dürfte m.E. ein Darstellungsfehler sein.

...

12. Jahrhundert:

Hier geht man von einer "schrägen" Haltung aus. Der Träger greift in ein kleines Riemenkreuz für die Hand, der Unterarm wird von einem schräg zum nun meist modisch begradigten Schildhaupt laufenden Riemen gehalten. In etwa wie in unserem Nachbau hier:

http://www.furor-normannicus.de/ger/galerie/kampf_fn02_03/04.html

Die Schildfessel sichert dabei den Schild am Körper und erleichtert das Tragen:

...
Hortus Deliciarum, pl. 3, aus:
ENGELHARDT (Christian Moritz), Herrad von Landsberg, Aebtissin zu Hohenburg, oder St. Odilien, im Elsass, im zwölften Jahrhundert und ihr Werk : Hortus deliciarum. Ein Beitrag zur Geschichte der Wissenschaften, Literatur, Kunst, Kleidung, Waffen und Sitten des Mittelalters, Stuttgart und Tübingen, 1818
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Edmund d`Avranches
Söldner
***
Offline



Beiträge: 61
Duisburg/Wohnhaft in Bocholt
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #5 - 23.02.05 um 14:51:57
 
@ Ares,
danke erst mal für die belehrung!!!
Also ist ein einfacher Griff aus dicken geschnürten Leder nicht zulässig? Der lässt sich meines erachtens besser greifen und gibt mir deshalb auch mehr sicherheit beim Kampf.Wenns aber nicht zulassig ist,muss ich wohl zum Kreuzriemen zurück.

Gruß vjoeernjal
Zum Seitenanfang
 

Euer&&Edmund d´Avranches&&(Thomas Terörde)
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Schildbau
Antwort #6 - 23.02.05 um 15:23:44
 
Zitat:
Kleine Begriffskunde: Die Schildfessel ist der lange "Nackengurt" eines Schildes.


Notiert Zwinkernd
Danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #7 - 04.04.05 um 11:49:59
 
Oft genug habe allerdings ich auch von einer "Schildfessel" gelesen, wenn eigentlich der (zentrale) Griff bei einem Rundschild gemeint war. Insbesondere, wenn ein Griff beschrieben wird, der über die gesamte Schildbreite geht - vielleicht weil es somit auch eine Möglichkeit ist/war, die einzelnen Planken des Rundschildes zusätzlich zu fixieren ("fesseln") - kann das hier jemand bestätigen, oder irre ich mich da?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #8 - 04.04.05 um 12:57:23
 
Ich denke, da vertust Du Dich. Schildbretter werden mit sogenannten "Spangen"(Bänder) verstärkt (sieht man noch auf manchen Wappen stilisiert dargestellt als "Sonne" - Schildbuckel mit strahlenförmig ausgehenden Spangen).
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Schildbau
Antwort #9 - 25.04.05 um 20:49:50
 
...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #10 - 25.04.05 um 21:50:05
 
Na, da hast Du Dir aber Mühe gegeben! Respekt.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #11 - 26.04.05 um 10:49:20
 
Ja muss ich auch sagen,sehr schöne Arbeit. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #12 - 26.04.05 um 15:12:48
 
Sieht gut aus, Dein Schild Smiley

Frage: Ich gehe mal davon aus, daß in Deinem oberen Bild die spätere Schlagkante zu sehen ist (das Metallteil links im Bild).

Geht die Schlagkante "nur" um den äußeren Rand des Schildes (2) oder wird sie noch zusätzlich "umgelegt" auf die Vorderseite (1)? Ich habe das mal in meiner Skizze versucht anzudeuten. Es würde mich nämlich interessieren wie das gemacht wird. Ich war bei meinen bisherigen Versuchen ziemlich erfolglos...

...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #13 - 26.04.05 um 19:18:15
 
Tut euch einen Gefallen und verwendet für Schaukampfschilde Leder oder Rohhaut für den Rand.
Oft werden Metallränder bei Veranstaltungen nicht zugelassen.
Das Metall kann durch häufiges draufschlagen schartig werden. Ein Rundschild wird dann zur Kreissäge, die Aua machen kann...
Historisch gesehen hat man den Metallrand umgeschlagen ganz rund herum (1&2) und auf die Innenseite gezogen (umgebörtelt)...ob jedes Schild einen Metallrand hatte, glaube ich nicht...die Luxusausführungen aber bestimmt, jedenfalls bei Rundschilden. Bei einen Rundschild aus Lettland ist sogar der Buckel aus Holz ( aus einem Baumpilz)gemacht.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #14 - 26.04.05 um 19:37:35
 
Hallo!

Hörte Heute das Metallränder eher selten waren - Metall war im Früh- und Hochmittelalter wertvoll - Schilder waren Wegwerfgegenstände. Kann mir nicht vorstellen das sie nach einer Schlacht noch ihren ledierten Metallrand nach Hause getragen haben.
Die Funde von Metallrändern die zu einem Schild gehörten lagen zum Großteil in Königs oder Fürstengräbern.....

Soweit von mir.

Und die Teile werden echt gemein schartig - habe mir bei einem Freund nur durch das anfassen seines Schildes einen Finger aufgeschlitzt - Durch einen Lederhandschuh!!!

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken