Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Leder und Felle (Gelesen: 12046 mal)
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Leder und Felle
22.06.05 um 15:38:40
 
Hallo!

Ich habe vor, mir eine hölzerne Schwertscheide zu basteln. Innen will ich sie mit Ziegenfell auskleiden und dann das ganze in vernünftigem Leder verpacken.

Kennt jemand einen guten/günstigen (Internet-)Handel für Felle und Leder? Was gilt es beim Kauf zu beachten?

Herzlichen Dank schonmal.

Dominik  Smiley
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #1 - 22.06.05 um 16:39:45
 
Hi!

Hm so richtig günstig ist kein Händler - der eine hat das günstiger der andere das - meine Meinung.
Raten kann ich dir zu
www.worring-leder.de
www.lederhaus.de
www.lederkram.de

Ziegenfell und Wildschweinfell sind eine gute Wahl für die Scheide. Achte darauf, das es ein Kurzhaarfell ist und das die Borstenenden zur Schwertspitze zeigen - so das du die Klinge gegen die Wachstumsrichtung ziehst. Manche nehmen auch kurzes Lammfell für die Scheide - ich mag das nicht so, weil ich finde das mit Fett zusammen ranzig riecht.

Ps. Felle bekommst du auch recht  günstig ab und an bei Ebay - besonders Wildschwein.

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #2 - 23.06.05 um 07:57:34
 
Habe bei eBay auch schon sehr günstig Leder unter dem Stichwort 'Lederreste' bezogen - wird bei Fellen wohl ähnlich sein...

Wenn Du in der Bauphase bist: kanst Du Fotos posten? Habe mir auch schon Holzscheiden gebaut, jedoch nicht mit Fell ausgekleidete, von daher wäre ich interessiert wie Du das machst.
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #3 - 23.06.05 um 09:08:40
 
werd ich tun, suche aber gerade noch nach vernünftigem holz. hab zu hause noch einen rest fichte/tanne oder sowas gefunden, aber der splittert bei der bearbeitung zu stark. werd mich mal nach was anderem umsehen.

P.S. Hat jemand Tipps?
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #4 - 23.06.05 um 09:50:25
 
Moin!

schaust du hier:
http://www.dignitas-equestris.de/deq/schwertscheide_h.html

Nimm einfach wie die sagen Sperrholz wie beim Schildbau.
Habe es mal so versucht - doch zufrieden war ich nicht so, weil es sich als sehr schwierig herausgestellt hat die eckige Form/Kanten oval/rund zu schleifen - aber ansonsten die einfachste Methode.

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #5 - 23.06.05 um 09:55:10
 
Meine Schwertscheiden habe ich - natürlich ganz un-'A' - aus (Pappel-)Sperrholz und Vierkant-Kiefernleisten (Dicke entsprechend der Klingen-Dicke + natürlich etwas Platz für das Fell) gebaut. Da man es später sowieso nicht mehr sieht, denke ich, daß man es ruhig so machen kann.

Zuerst habe ich mit einem Stift die Umrisse der Schwertklinge (+ auf jeder Seite die Breite der Kiefernleisten + etwas Platz für die "Gängigkeit") auf das Sperrholz nachgezeichnet. Das sägt man aus - natürlich zweimal für Ober- und Unterseite. Jetzt kann man die Leisten auf die Unterseite leimen - hierbei das Schwert immer mal drauflegen zum Anpassen. Jetzt käme wahrscheinlich der Schritt "Fell einbauen" an die Reihe, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Anschließend noch die Oberseite anleimen, trocknen lassen und verschleifen. Fertig zum Bespannen mit Leder...

Ist vielleicht nicht die beste Lösung, das Resultat kann sich aber durchaus sehen lassen. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #6 - 23.06.05 um 11:19:21
 
Herzlichen Dank!  Laut lachend

Sobald ich anfange gibts Bilder.
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #7 - 23.06.05 um 11:39:48
 
Gelegendlich gibt es in Baumarkt oder Holzhandel auch Profilholzleisten in "L"-Form, u.U. sind die auch geeignet (zwei gegenläufig auf einandergelegt, evtl. zuvor die Schenkel des "L" noch nach Bedarf zugeschnitten).
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #8 - 23.06.05 um 17:56:41
 
Hab jetzt bei ebay ein paar schöne Materialen gefunden.

Nur: Welche Farbe ist für Leder zulässig? Hatte an irgendwas zwischen Rot-Braun und Schwarz gedacht. Gibt's das als Naturfarben bzw. konnte man damals (ca. 1170) schon Leder Färben?
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #9 - 23.06.05 um 20:57:03
 
Das ist schon wieder ein Thema für sich, auf jeden Fall fällt schwarz wahrscheinlich flach, mit ungefärbtem Leder kannst Du auf keinen Fall was falsch machen.

Es gab ja auch für Ritter ein Schwertgurt in weißem Leder - ob dazu die Scheide auch weiß war kann ich allerdings nicht sagen.
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Mori
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4
Re: Leder und Felle
Antwort #10 - 29.07.05 um 14:14:54
 

Dominik .. wenn Du noch nach Fellen, Leder und so suchst dann guck doch mal hier http://www.schaedelkiste.de/start.html. Mit dem Typen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Er kann fast alles was er nicht da hat besorgen, macht gute Preise und ist sehr nett.

Liebe Grüße
Mo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #11 - 01.08.05 um 07:40:57
 
wer es billig mag, schaut aufem Sperrmüll.

Ledercouch finden, abziehen, Leder haben. Kosten 0,0 € zzgl. eine Messerklinge für Cutter.

Da hab ich meine gesamten Lederwaren her. Dauert manchmal bis einer die richtige Farbe aufen Müll packt, aber was solls, ich bin jung ich kann warten Smiley

Ansonsten halt irgendwo kaufen Smiley

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #12 - 12.09.05 um 12:26:51
 
Mann, Mann, Mann,

ich komm zu nix. Hab zwar im Rahmen der Schildbauaktion schonmal Holz besorgt (Sperrholzplatten und Vierkantleisten). Da ich aber mitten in der Klausurphase bin, ist gerade einfach keine Zeit. Anfang Oktober geht's dann endlich los. Bestimmt. Mit Fotos. Versprochen.
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
gimli
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 17
Essen
Geschlecht: male
Re: Leder und Felle
Antwort #13 - 31.01.09 um 00:28:25
 
hi also den besten tipp den ich aus erfahrung geben kann ist benutz hartholz. ich hab schon einige scheiden für messer gemacht das klappt super. man nimmt 2 stücke hartholz und meißelt in das holz die form des messers (schwertes) ein und verleimt diese danach. nun kann man die scheide so zurechtfeilen (schleifen) wie man sie haben will und mit leder bespannen ... falls jmd. noch bedarf an hartholz hat ich hab bei mir noch einiges rumliegenda meine eltern ihre alte couch und den alten schrank (eiche rustikal^^) verschrottet haben das ganze hartholz vollmaterial hab ich mir anne sonne gezogen. bei leder5 oder fellen wäre mein tip einfach mal an nem wochenende übern flohmarkt zu schländern oder wie bereits erwähnt aufm speermüll alte möbel wie stühle oder couchen mit lederbezug zu drangsalieren und zu beschneiden^^
gruß
   -gimli-
Zum Seitenanfang
 
266081437  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken