Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Schwertformen - Knauf (Gelesen: 39444 mal)
Bertulf
Fyrdsmann
*
Offline


Wer Mut hat leistet Widerstand.

Beiträge: 15
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #15 - 29.01.08 um 21:21:27
 
Greife das Thema nach langer Zeit mal wieder auf. Knaufformen, hier Zeitschiene 11. bis 12. Jahrhundert. Speziell im Laufe des 11. Jahrhunderts scheint es verschiedene Formen gegeben zu haben. Der Tea-Cosy (Pilz), der sich in den Paranussknauf über die Zeit entwickelte..bis hin zum Scheibenknauf (allerdings sehr viel später). Auch wird aus diesem Zeitfenster berichtet, dass typische Wikingerschwerter (Form) genutzt wurden. Auch durch Normannen des 11. Jahrhunderts. Dies muss darin begründet sein, dass es sich um Söldnerheere handelte. Waffen wurden weitergegeben bzw. "vererbt". Der Ursprung der Normannen ist bekannt...

Ich behaupte (ohne belegbaren Nachweis...), dasss der Tea-Cosy sich aus dem typischen Knauf eines Wikinger-Schwertes entwickelt hat.

Frage hier speziell: Für welchen Zeitraum ist ein Schwert mit Tea-Cosy einzuordnen? Dazu mit einer leicht ellipsischen Parierstange?

Frage nicht uneigennützig gestellt, denn ich besitze ein solches.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #16 - 30.01.08 um 07:28:39
 
Das Wikischwert hat wenig mit Wikingern zu tun.
Es ist ein typische Form der Zeit.
Die Wikis selber waren lange Zeit nicht fähig, gute Schwerter zu schmieden und mussten importieren.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #17 - 11.02.08 um 18:19:51
 
Paranußknäufe sind eine Mode des 12. Jahrhunderts, die gegen Ende desselben schnell ausstirbt.

M.E. sind diese Knäufe z.T. unangenehm beim Kämpfen, je nach Haltung.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #18 - 12.02.08 um 09:03:58
 
Ich besitze ebenfalls ein Schwert mit Paranußknauf und 80 cm Klingenlänge, das ich allerdings eher selten benutze, da ich mit einer kürzeren Klinge besser klar komme. Kann Ares Einwand betreffend der Haltung bestätigen. Allerdings wird das Problem schon durch einen ausreichend langen Griff zum Teil gelöst, da dann der Paranußknauf weiter hinten liegt und (zumindest mich) nicht mehr so stört. Ist vielleicht aber auch individuell verschieden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #19 - 10.03.08 um 16:41:02
 
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe auch noch keine Erfahrung mit Forums(foren?)wie auch immer!Meine Frage wäre jetzt NOCHMAL ,ob den der Scheibenknauf im 12.Jahrhundert schon bekannt war oder wie viele sagen erst im 13.?
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #20 - 10.03.08 um 19:36:49
 
Scheibenknäufe können wir für das Jahr 1150 in Frankreich mit wenigstes einem Orginal belegen.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #21 - 10.03.08 um 20:36:29
 
Danke das ist mir eine große Hilfe...gibt es so auf anhieb etwas das gegen das Filmschwert aus Königreich der Himmel (von balian das)sprechen würde.Für meine Baron von Ibelin darstelung.

MfG und herzlichem Dank

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #22 - 10.03.08 um 21:02:54
 
ja es ist mir nicht bekannt, dass im Knauf irgendwelche Steine eingelassen wurden. Zudem wäre es für einen Baron zu aufwändig. zum vergleich das Krönungsschwert von Otto dem IV. hat zwar einen Goldüberzug bzw Teile bestehen ev. sogar aus Gold, aber es hat keine Edelsteinverzierungen. Typischer für einen Baron wären Verzierungen wie eingelassene oder geätzte Wappen usw. ev orientierst du dich besser an den Waffen welche die anderen Kreuzfahrer in diesem Film benutzen (wenn man sich den überhaupt an einem Film für eine historische Darstellung orientieren sollte).

Tipp: Schaue mal in den Artikel von Ares auf diesen Seiten über Schaukamfwaffen oder die erste Waffe.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #23 - 10.03.08 um 21:49:16
 
Gut-oder auch nicht schade aber vielen dank.Ich hatte nicht vor den film als historische vorlage zu nehmen(obgleich ich sehr angetan bin von ihm Durchgedreht)doch da die Leute da schon bisschen ein Bild von der Figur haben,dachte ich es wäre gut die HISTORISCH KORREKTEN sachen zu übernehem(teilsweise)
Doch nochmal meine Dank ,auch für den Tip...icch werden ihn umgehen befolgen.

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #24 - 11.03.08 um 06:31:33
 
Aus dem 13.Jahrhundert ist mir ein Schwert bekannt mit einer Münze im (Scheiben/Rund-)Knauf
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #25 - 11.03.08 um 11:35:43
 
Ok,vielen dank...was haltet ihr bei einem einfachem Baron (ende12.jahrhundert)denn für warscheinlicher.Paranuss oder Pilzknauf?(oder Scheibenknauf?)

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #26 - 11.03.08 um 18:02:22
 
egal!
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #27 - 11.03.08 um 21:14:00
 
Ok danke das wars dann erstmal^^

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Bertulf
Fyrdsmann
*
Offline


Wer Mut hat leistet Widerstand.

Beiträge: 15
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #28 - 22.03.08 um 20:30:27
 
Zu den Schwert- und Knaufformen bzw. deren zeitlicher Einordnung bin ich auf die Begriffe wie z. B. Petersen und Wheeler gestoßen. Offenbar habe die sich die Mühe gemacht, das Ganze aufzudröseln. Nur: So richtig fündig bin ich im Web noch nicht geworden. Hat jemand Quellen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Schwertformen - Knauf
Antwort #29 - 22.03.08 um 23:20:46
 
Ja ich hab mal zufällig was gesehen was glaube ich ganz gut war... Augenrollenis schon länger her aber ich such mal.Ich habe auch noch so eine Tabelle aber ich weiß nicht wie man das hier reinstellt:)Bin ja neuling in Sache Forum:)

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken