Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Schildbau (Gelesen: 33939 mal)
Lanfranc
Ex-Mitglied
*



Schildbau
19.10.08 um 21:26:43
 
Hallo ich bis wieder!
Mein Bastelversuch scheint gefruchtet zu haben!Ich habe mein Mandelschild fast fertig!Wollte mal hören ob ich konform gearbeitet habe. unentschlossen
Also die fertigen Abmaße sind H138cm, B 56cm!
Habe drei lagen Buchensperrholz mit jeweils immer einer Lage  Sackleinen verleimt.Über Nacht mit nem Spanngurt verzurrt(wegen der Wölbung) und danach ausgesägt.Außen habe ich noch mal Sackleinen aufgeleimt.Danach drei dicke Hundeknochen eingeweicht---1 Tag später mit Blauköpfen fetgenagelt----trocknen lassen.Jetzt ist der Rand tatsächlich steinhart!!Mach überhaupt nen robusten Eindruck und wiegt ordendlich!
Dann das Schild mit Latex-Farbe grundiert. Smiley

So weit so gut-- Grundfarbe und Motiv überleg ich mir noch.
Aber eine Frage habe ich bitte.Ist der Griff hinten am Schild diagonal oder vertikal(gekreuzte Lederriemen=Griff und einfacher Riemen f ür Unterarm.) hä?

Ich stelle mal in den nächsten Tagen ein Foto ein.

Bis in Kürze

Die graue Eminenz

Lanfranc
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #1 - 24.10.08 um 22:36:18
 
Hiho,

sag mal wie schwer ist der Schild ? Bei Buchenholz hast du sicher n ganz ordentliches Gewicht am Arm oder ? Alternativ zur Buche lassen sich hervoragend Pappel oder Birke nutzen, wobei Pappel deutlich leichter ist. Je nach Anwendungzweck ( Kampf nur gegen Schwerter und Spiesse ) kann man auch Schilde mit 2 Lagen bauen die eine enorme Widerstandskraft haben.

Bei der Schildfessel sind meines Wissen nach beide Arten möglich, die Kreuzhalterung halte ich persönlcih für unpraktisch. Eine diagonal Angebrachte Polsterung und ein Nackengurt gestalten die Handhabung meist am flexibelsten.

Hoffe das hilft dir weiter.

MfG Claas
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #2 - 25.10.08 um 00:06:17
 
Hallo Dirk,

bist Du am Samstag am Trainingsplatz? Dann bring den Schild mal mit.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
thorsteyn
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 6
Uetersen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #3 - 15.01.09 um 10:45:58
 
Hallo,
hab bisher immer Rundschilde verwendet und wollte mich jetzt an ein Mandelschild machen.
Waren die Dinger eigentlich immer gebogen oder gibt es die auch in flacher Ausführung.

Grüße

Thorsteyn[left]
[/left]
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #4 - 15.01.09 um 12:13:10
 
Kommt darauf an - welches Jahrhundert, welche Region, welcher Stand? Im 11. Jh. kann man viele Abbildungen noch als flache Schilde deuten, aber spätestens im 12. Jahrhundert werden die Schilde in den meisten Fällen eindeutig als gebogen dargestellt.

11. Jh: Soldaten essen von ihren Schilden - flach.
http://hastings1066.com/pics/tap23.jpg


Bei diesem Ritter aus dem Hortus Deliciarum (12. Jh) hingegen - gebogen.
...

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
thorsteyn
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 6
Uetersen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #5 - 15.01.09 um 12:17:45
 
Vielen Dank schonmal,
Ich möchte einen Serganten aus der ersten Hälfte des 11 Jahrhunderts darstellen.
Deshalb habe ich mich für die flache Version entschieden.

Gruß

Thorsteyn
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #6 - 22.02.12 um 20:50:27
 
Jetzt muss ich nochmal auf die flache Form eingehen. Gab es sie nun noch im 12. Jahrhundert oder waren sie vorraussichtlich immer gewölbt? Auf einigen eurer Bilder sind ebenfalls große, flache Schilde zu sehen. Kann es vielleicht auch sein, dass sie blos unter den "schlecht" bezahlten Soldaten noch vorkamen?? Kennt vielleicht noch einer Belege??

Danke schonmal im Vorraus,
Gruß
Tim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #7 - 23.02.12 um 09:15:26
 
Falls du die großen flachen Kiteschilde auf Fotos von uns meinst, die beide einen gelben Balken tragen, dann lass dir bitte gesagt sein, dass die hätten gewölbt sein sollen. Allerdings haben wir zu starkes Material benutzt, das sich nicht nachhaltig biegen ließ und binnen drei Tage wieder flach war. Die Schilde sind letztlich auch zu schwer geworden, dafür aber sehr stabil.  Laut lachend

Fazit: Ein Kite- oder Mandelschild sollte schon gewölbt sein. Ich baue gerade wieder einen Schild, benutze weniger starkes Holz und schon haut es auch mit der Wölbung hin. Man muss halt ein wenig herumprobieren und dabei lernen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #8 - 23.02.12 um 12:42:01
 
Ich wollte mir ebenfalls bald einen Schildbauen und wollte dafür Birkensperrholz nehmen. Laut zahlreicher Anleitungen sollte das auch Biegsamgenug sein. Habe allerdings noch von einer Wariante mit Birke, Pappel, Birke gehört. Dient das der Flexibilität oder ist das eher einfach instabil??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #9 - 23.02.12 um 16:26:32
 
Birke, Pappel, Birke ist sehr beliebt und meines Wissens auch belegt (?). Instabil ist es ganz sicher nicht. Ich rate dir aber dringend darauf zu achten, dass es nicht zu dick wird, denn dann wird es zu schwer und auch aufwändig zu biegen.

Zwei Bespiele: Die oben bereits genannten Schilde sind aus Birke und Pappel, je 6 mm stark. Die haben sich ganz schnell wieder "entspannt" und waren danach flach. Vielleicht haben wir nicht lange genug gebogen, aber zu schwer sind sie immer noch.

Der Schild, den ich jetzt baue besteht aus zwei Lagen Pappel á 4 mm Stärke und auch das ist nicht im geringsten instabil. Dafür lässt es sich leicht biegen. Ein Kollege macht sogar noch dünnere Schilde und der fertigt beinahe in Serie.  Zwinkernd

Also: Birke/Pappel/Birke-Sandwich ist durchaus ein gangbarer Weg, aber achte auf Stärke und Gewicht. Du musst selbst wissen, wieviel "Strom" du im Arm hast, schließlich willst du damit sicher auch einmal kämpfen oder marschieren. Probier's aus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #10 - 24.02.12 um 08:28:19
 
Mein Schild besteht auch aus drei Lagen, allerdings ist der nicht für jeden auf Dauer leicht genug. Ich komme damit gut klar. Fast noch wichtiger als der Kern ist die Bespannung. Falls Du mit Leinwand bespannst, beachte drei Dinge: Viel Leim. Sehr viel Leim. Und noch mehr Leim.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #11 - 24.02.12 um 17:00:54
 
Also gut, ich hätte nicht gedacht das 2 Lagen Pappel schon ausreichen würden aber ok, das werde ich vielleicht auch probieren. Was mich jetzt allerdings noch juckt ist die Aussage, Birke, Pappel, Birke wäre Belegt  hä? würde das bedeuten, man hatte zu jener Zeit schon Sperrholzartige Schilde, oder hat das etwas anderes zu bedeuten?? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #12 - 24.02.12 um 17:19:31
 
Das kann man sicher ausschließen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #13 - 24.02.12 um 21:17:46
 
ich habe gelesen, dass die Römer das wohl schon hatten, was für das Mittelalter ja nichts bedeten muss, aber in wie fern soll "Birke, Pappel, Birke" belegt sein??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildbau
Antwort #14 - 25.02.12 um 13:00:01
 
Hochmittelalterliche Schilde waren in Plankenbauweise gefertigt, also nicht aus Sperrholz.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken