Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Illegale Sondengänger (Gelesen: 27986 mal)
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Illegale Sondengänger
Antwort #15 - 28.04.05 um 18:36:44
 
? Ich habe so gut wie nix aufgeführt Zwinkernd
Und die die Grabungen in Nydam sind offizell und mit erlaubnis und ausserdem sind Profis dabei die dort schon länger graben als Du auf unserer erder verweilst.

Aber ich finde im Interesse aller beenden wir das thema Smiley
und freuen uns auf ein wunderschönen nächsten Morgen Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Illegale Sondengänger
Antwort #16 - 28.04.05 um 22:31:35
 
Moin!

Ich kann immer noch nicht glauben, was ich hier gerade gelesen habe...!

Meine Meinung dazu: Raubgräberei ist (richtigerweise) eine Straftat und Straftäter gehören bestraft!

Raubgräber, die professionellem Personal durch ihre Machenschaften die Chance auf (vielleicht bahnbrechende) Erkenntnisse verwehren und obendrein behaupten, sie würden sich auch nur ansatzweise für Geschichte interessieren, sind einfach nur lächerlich!

Raubgräber, die ihre Missetaten mit der (angeblichen) Unfähigkeit des profssionellen Personals und der (angeblichen) Rettung der Fundstücke vor der Vergessenheit zu entschuldigen versuchen, sind der blanke Hohn!

Raubgräber, die mit der von ihnen begangenen Straftat öffentlich angeben, gehören doppelt bestraft!

@Kjeitell:
Woher nimmst du die Gewissheit, dass deine Straftat, die du ja schriftlich in (mindestens) zwei Foren z.T. sehr detailreich geschildert hast, nicht zur Anzeige gebracht wird?

Manchmal kann ich echt nur noch den Kopf schütteln...

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Illegale Sondengänger
Antwort #17 - 28.04.05 um 22:47:18
 
weil das was ich hier geschrieben habe sicher nicht bewiesen werden kann.

Sagen wir so, ich habe mir die sachen mit den Grabungen aus den Fingern gesogen, nur um zu Provozieren Zwinkernd
mmh nun kannst Du dich natürlich fragen ob das war ist oder nicht.

Dazu kommt noch, das der Thread sage ich mal nur drauf ausgelegt ist zu Meckern und es vor mir kein Kontra gab,welches den Thread ja erst interessant macht.

Und wenn mann so garkein verständnis und auch keine blasse ahnung von dem Thema hat, sollte mann ausser " der ist ja so böse und gehört hinter gittern" geweine lassen.

Ich verstehe sicher auch die wut und unverstndnis gegenüber Hobby Archologen.
aber müssen tatsächlich wenn einer was dafür spricht gleich alle über diesen einen herfallen, wie eine Wolfsmeute ein verletztes schaaf?

(Ich sage nur:  Im zweifel für den Angeklagten Zwinkernd  )

und andererseits frage ich mich warum ich hier schon wieder was poste?
es gibt hier soviele nette Threads die nichts mit grabungen zu tun haben, und noch mehr die ich noch nicht gesichtet habe.

also in diesem sinne wechsle ich nun in ein anderes unterforum und lese ein wenig.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #18 - 29.04.05 um 10:15:27
 
Dummdidummdumm.... Laut lachend

also die Männer in grün machen auch Hausbesuche und die Männer in den weißen Kitteln erst recht...
welche davon hier angesagt sind, ist ja noch so eine Frage Zwinkernd

Mittlerweile tippe ich eher so auf letzteres:
- Aufschneiderei: wenn Du soviele Funde zu Hause hast, kannst Du ja schon ein eigenes Museum aufmachen

-Soziopathie: Probleme mit Frauen, fehlendes Unrechtsbewußtsein, Merkresistenz...

Selbstüberschätzung ist eine Dummheit, das Unterschätzen seines Gegenüber noch viel mehr...

Manche Leute können aber anscheinend nicht kommunizieren ohne angeben zu müssen... von wegen ich bin der Größte, der Schnellste und hab den Längsten...

aber wenn Du so viele Sachen zu Hause hast, dann kannst Du uns geneigte Hobbyisten ja mal an deinen Funden teilhaben lassen, damit wir uns noch ein Beispiel an Dir nehmen können
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #19 - 29.04.05 um 10:24:18
 
Also da muss ich Nina Recht geben und auch mal was dazu schreiben!

An Deinen Funden (ob illegal oder nicht) haben wir alle Interesse, wie wäre es  mal mit ein paar Fotos!!
Ich bin mir sicher, das Ares die Bilder auch einstellen würde, damit wir mal was zum gucken und nachbauen haben.

Nach Möglichkeit Gesamtansicht und Detailaufnahmen!

Oder gibt es die Funde wohlmöglich doch nicht und da kommt nur heisse Luft rüber??? Traurig 8)
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Eisenmichel
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #20 - 16.05.05 um 20:39:24
 
Moin Leute,

nun regt euch man bloß nicht alle unnötig auf. Ich glaube unser "Raubgräber" pustet sich hier nur etwas auf. Jedenfalls erzählt er hier einigen Müll. Es gibt KEINEN VLF-Detektor der auch nur annähernd 1 m tief reicht (20-30 cm und Ende der Fahnenstange). Ein PI-Gerät, wie es die Kriegsmittelräumdienstler verwenden, kann unter günstigen Bedingungen schon einige Meter in den Boden eindringen. Allerdings zeigt dieses Gerät nur große Sachen an, wie z .B. Bomben. Eine Fibel oder eine Münze würde das Gerät gar nicht registrieren.

"Auf dem Bild des Bodenradar konnte man einen Axtkopf und eine Fibel erkennen...", schallendes Gelächter .... Selten so einen Blödsinn gehört. Wer von euch schon mal das Bild einer geophysikalischen Untersuchung oder eines Bodenradars gesehen hat, wird schnell feststellen, dass die genannte Fibel ungefähr die Ausmaße eines Gullideckels gehabt haben müsste. Das wäre der Hit für jeden Archäologen, einmal mit dem Bodenradar rüber und schwups - ah, da liegt die Axt, da liegt der goldene Armreif und schau mal da, da kullern noch ein paar Glasperlen durch die Gegend.

Da ich selber zu der Fraktion der Sondengänger gehöre und mich nächsten Monat tatsächlich mit den Archis in Schleswig treffen werde, werde ich mal fragen, wer unseren Freund dort kennt. Mir ist auch nicht bekannt, dass es in diesem Jahr noch Grabungen in Haithabu geben soll. Aber das kann ich über den Leiter des Projektes Haithabu die Tage mal in Erfahrung bringen, wenn Bedarf besteht.

Gruß
Eisenmichel
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sirente63
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 107
Marl NRW
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #21 - 19.10.05 um 23:36:47
 
Hallo
Mal nebenbei nicht jeder Sondengänger ist gleich ein Grabräuber.Viele Funde bis hin zu der Himmelsscheibe von Nebra sind von Hobbysondengänger entdeckt worden.Schwarze
Schafe oder Profitgieriege Kriminelle gibt es überall.Gibt
auch genug Irre die ebenmal ein Schwert missbrauchen und diese Waffe für eine Straftat nutzen.Nur mal alls Vergleich. ???Die Medien haben in der letzten Zeit in Bildzeitungsmanier regelrecht eine Art Schatzssucherboom ausgelöst.Ist keiner begeistert in der Sondlerzene von solcher unrichtigen Berichtertsattung.Ich bin seit einiger Zeit Detektorengänger,habe übrigends eine Grabungsgenehmigung für Marl und Haltern von den zuständigen Behörden.Suche seit einger Zeit die Kronjuwelen von Lippramsdorf. ZwinkerndAber Leute Rom ist auch nicht an einen Tag errichtet worden.Zur Freiheit ist eventuell ein Begriff für einige von euch.Die 58 wahr nicht nur die bekannte Römerroute sondern vom frühen bis zum späten Mittelalter eine sehr wichtige Handelsstrasse.
Längst zu Lippe ect. usw.
Nun nochmal zu der gesamten Theamtik vom Thread,schönreden
zu dem Vorfall will Ich hier auch nichts.Sowas sollte gänzlich unterbunden werden.Ob der Sachverhalt den Tatsachen entspricht wie abgedruckt kann von uns Aussenstehenden keiner nachhalten.Solche Berichte sind meiner Erfahrung nach immer mit Vorsicht zu geniessen.
Leider wird es durch solche Leuten die auf Bodendenkmählern Raubgräberei betreiben mir bei meiner Recherche und Suche immer schwerer gemacht.Übrigends Ihr
Rittersleut falls Ihr mal einen Tipp für mich habt würde mich das freuen.Und wenn mal was verloren geht und es ist aus Metall dann finde Ich zumeist.Auftragssuche ist Kostenpflichtig(nur bei Erfolg)ein Döner und ne Cola.
So Long

PS:Wer Schreibfehler findet darf Sie behalten. ...




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #22 - 20.10.05 um 08:15:23
 
Ich habe beim Schießen mit der Armbrust drei Bolzen mit Metallspitze verloren- handgeschmiedet.
Fundgebiet ist ungefähr 20x25 Meter groß.
Einzige Schwierigkeit 10 Meter weiter hat man einen Unimog verbuddelt, der für Störungen sorgen wird.
Ich kann Die eine „Schatzkarte“ zu kommen lassen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #23 - 20.10.05 um 08:45:14
 
Keine Chance Smiley Denn da liegt nicht nur ein Unimog, der gesammte Hügel besteht aus Schutt aus dem 2WK, inklusive aller Metallreste aus Häusern und Bunkern. Zudem kommen noch etliche Pfeilspitzen die dort in laufe der letzten 30 Jahre "vergraben" wurden. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #24 - 20.10.05 um 09:17:51
 
Das buddeln würde sich also auf alle Fälle lohnen!
Zunge
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #25 - 20.10.05 um 10:16:17
 
Ja, für einen Alteisenhändler 8)

Bei welchem Ziel hast Du die Bolzen den verschossen?
Ich kann die Fläche mal mit einem Metallsucher abgehen, wir haben zwei im Verein.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #26 - 20.10.05 um 10:46:02
 
Ganz Links, neben der Spinne und einmal mitten im Feld.
Die Armbrustbolzen sind ziemlich kurz und somit sofort untern  Rasen ...
Danke im voraus!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #27 - 20.10.05 um 12:24:11
 
Kurz! JA kenne ich. Nee ich meine nicht Volker Laut lachend
Vereinskollegen hat auch mal mit seiner Armbrust geschossen, die Bolzen haben wir dann 10 cm unterm Boden wiedergefunden, aber auch nur, weil wir das Eintrittsloch gefunden haben.
Ich werde mal versuche die Bolzen zu finden, kann aber nichts versprechen.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sirente63
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 107
Marl NRW
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #28 - 20.10.05 um 13:28:03
 
Zitat:
Das buddeln würde sich also auf alle Fälle lohnen!
Zunge


Hallo Sascha
Ich bin weder Militariasucher oder WK2Sammler klebt mir zuviel Blut dran.
Ich denke auch das die Armbrustbolzen direkt unter der Erdoberfläche zu finden sein müsste.Auch mit einem Kabelsucher den die meisten Bogenschützenvereine benutzen. ;Im übrigen wisst Ihr ja selbst wie man mit List und Tücke die Armbrustbolzen wiederfinden kann.
Aber Leute bei dem Fundumfeld wie beschrieben viel WK2Kriegschrott sollte unbedingt das nötige Fingerspitzengefühl an den Tag legen,genauer bei der Suche
die wohl eventuell mit geringen Grabungen verbunden sind.
Ich habe desöfteren schon Granaten,Bomben,Munition und ander Sprengmittel direkt unter der Oberfläche gefunden.
Allso nicht gleich drauf los knüppeln und behutsam die Armbrustbolzen suchen,auch nach dem 1ooFehlsignal sollte man sich danach richten.Dies ist ein gut gemeinter Rat von mir,übrigends habe Ich bei den Pionieren den einsatz mit der Metallsonde erlernt und bin sachkundig im umgang mit Munition und Sprengmittel.Aber Leute positives denken wird euch schon zum auffinden der Armbrustbolzen führen,drücke euch jedenfalls die Daumen.
So Long Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sirente63
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 107
Marl NRW
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #29 - 20.10.05 um 13:54:23
 
Hallo Ich bins nochmal
Habe in der HohenMark bei Lippramsdorf eine grosse Musketenkugel oder fast kleine Kanonenkugel von einer Hackenbüchse gefunden,wurde im späten Mittelalter eingesetzt und im 30ig Jährigen.Hoffe es klappt mit dem Link.
http://www.sucherforum.info/smf/index.php?topic=11922.0
Hm denke mal das Feuerwaffen bei euch verpönt sind,aber ausser alls eine alte Bauernwehr habe Ich noch nichts schönes an Blankwaffen ans Licht geholt.
So Long Smiley



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken