Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Illegale Sondengänger (Gelesen: 27984 mal)
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Illegale Sondengänger
22.08.03 um 10:37:57
 
Auch hier wie im TV und VN:
Gestern ist mir ein Bericht der Neuen Westfälischen in die Hände gefallen, wo über illegales „Schatzsuchen“ in OWL berichtet wurde.
Dabei wurden Fundzusammenhänge zerstört und wegen ein wenig Bronze Geschichte ausgelöscht!
Der Höhepunkt dabei, war das sich von Anwohnern befragte Sondengänger als wissenschaftliche Mitarbeiter ausgaben, der Rat der Polizei, sofort alles Melden, egal wer sucht!
Ich will hier nur sagen, das ich so was ziemlich unverschämt finde, es gibt Lizenzen für so was und auch gute Beispiele, wo Archäologen mit legalen Sondengänger zusammenarbeiten. Wer meint so was auf eigene Faust zu machen und ich bekomme Wind davon, den Melde ich sofort!

Da bin ich gerne Schwein, denn Ihr zerstört Kulturgut und das mit voller Absicht!
Ich hoffe das liest einer von diesen Leuten und ist gewarnt!
Ich gehe hier auch davon aus, das ich den Rückhalt der Szene habe, wenn sie sonst auch zerstritten ist!

http://www.lz-online.de/news/nrw/NW_20030820_1935440002.html

...  ... ... ...
Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #1 - 22.08.03 um 12:29:43
 
Finde ich auch völlig bescheuert, aber solche Schmierfilme wie das unsäglich schlechte "Tomb Raider" liefern solchen Raubgräbern ja Vorschub. Hauptsache, die Kohle stimmt...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
von_Triems
Söldner
***
Offline



Beiträge: 67
Leipzig
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #2 - 30.08.03 um 15:17:37
 
glaube nicht das es mit diesem film was auf sich hat schlieslich gibt es grabräuber schon seid etlichen jahrhunderten.
Zum Seitenanfang
 

Es Grüßte Ulrich..
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #3 - 30.08.03 um 15:37:28
 
@von Triems:

Da hast Du recht, aber ich bekam beim Ansehen dieses Machwerks ziemliche Hörner... wie da mit archäologischen Fundstücken umgegangen wurde, erzeugte neben der allgemein miesen Qualität des Films eine schöne Menge negativer Gefühle bei mir.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
von_Triems
Söldner
***
Offline



Beiträge: 67
Leipzig
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #4 - 30.08.03 um 15:43:40
 
ja leider nicht nur bei dir mir kribbelte es im schwertarm  ... als ich sah wie die ganzen kunstschätze zubruch gingen wegen irgendwelchen kugeln mit karten oder solch unfug.
Zum Seitenanfang
 

Es Grüßte Ulrich..
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #5 - 14.10.03 um 09:14:26
 
Na, komm! das war schon seit Indiana Jones so! nur weil der gut gemacht war ist es trotzdem nicht besser. und ich glaube nicht, das wegen solch eines films jemand ein loch in die pyramieden sprengen würde, oder so.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Illegale Sondengänger
Antwort #6 - 27.04.05 um 13:41:49
 
mmh Herr Thorwald ... hat im jahre 875, sein lager nahe der stadt Birk aufgeschlagen, er ist mühde von seiner langen reise und legt sich zwischen ein paar sträuchern schlafe.
Er ist ein kleiner Händler der in Birka geschäfte machen möchte, sacht entschwindet Thorwald in den schlaf von silber, und speisen träumend...

Da ein knacken ...stimmen aus der ferne. Dann geht alles sehr schnell, Thorwald wurde aufgeschreckt und ehe er reagieren kann, zischt eine Axt durch die nacht und zerschmettert seinen Brustkorb. Lachend und erfreut über die leichte Bäute machen sich zwei nordmänner über Thorwalds handelware und privat sachen her.
Sie nehmen ihn seine taschen, seine schuhe und alles was sie so sehen.
Aufgeschrekt durch einen Karren am wegesrand machen sich die Diebe aus dem staub.

Thorwald ist nun tot und Beraubt und im schutze der Hecke bleibt er unbemerkt.

Nahe birka anno 2001.

Kjeitell macht sich in einer kleinen Pension nahe Birka,
mit 2 studenten der Unni Bremen und einem Dr. im fachgebiet Frühmittelalter, fertig um einer Geschichte nachzugehen die durch zufall an sein ohr gelang.

Nahe Birka auf einem Brachlandstück so heist es, soll mal einer Umgebrcht wurden sein. Und dessen seele von Walhall ausgeschlossen des nächtens als Wiedergänger sein unwehsen treiben.

Zu viert machen sich die sucher morgens in der Kühle um 6Uhr auf um diese gegend zu untersuchen.
Nach vielen stunden dann schlägt die Sonde aus, und freude ist in allen Gesichtern zu lesen.
Eilig eilen zwei zum Auto und holen den Boden Radar.
Gegen 17Uhr ca erfolgt die auswertung auf dem Bildschirm und sichtbar wurde ein Axtkopf, und eine fiebel.
Weil es schon spät wahr, entlossen sich die sucher am nächten tag mit ihrem Hobby weiterzumachen.

Später als tags zuvor machen sie sich an die arbeit und legen den sondierten bereich vorsichtig frei.
In ca 1m boden tiefe stoßen sie dann auf den Axtkopf und zu ihrer überraschung auf einen klumpen silber,einer gürtelschnalle 2 fiebeln, ein sax, glasperlen und ein bündel mit 17 Kämmen. Alles rund um das sehr schlecht erhaltene skelett von Thorwald.

Kjetell zündet sich glücklich eine zigerette an, wärend der Dr. und die beiden Studenten den fundplatz zeichnerisch zu papier bringen.

Nachdem die für uns wertvollen gegenstände entfernt wurden, zeichete ich die Fundstelle auf der karte ein, diese zusammen mit einer kopie der Karte, einer aufstellung der Funde  und einem foto haben wir 2 wochen später Anonym ans Heimat museum geschickt.

2 der Kämme  einige glasperlen und 5 silberstücke befinden sich noch in meinem besitz und ich bin froh das ich sie vor dem zerfall gerettet habe und das sich nicht in irgend einem Magazien unsehbar für andere in vergessenheit geraten.

Jedes mal wenn ich eines meiner funde in die hand nehme, beginnt es zu kribbeln und ich sehne mich in die zeit,auch der sie stammen.

Raubgrabungen haben nicht immer was mit der Geschichtlichen zerstörung zu tun, und nicht jeder Raubgräber zerstört geschichte nur die habgierigen geschichts fremden zerstören aus rein Profit gier.
Ich distanziere mich von diesen Personen

gruß
Kjeitell
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #7 - 27.04.05 um 13:49:35
 
Erst sagst du das du 15 Jahre lang Raubgegraben hast und jetzt erzählst du das es eine Archäologische Grabung sei.
Das was du beschreibst ist in weiteren Sinne eine da die Stelle verzeichnet wurde und durch den Dr. die Funde wohl in die richtigen Hände wandern. - Dein Kleines Souvenier ...naja - kann man bei der Menge verstehn....

Also ich versteh jetzt wenn ich eherlich bin nicht was du mit dieser Geschichte uns sagen wolltest.
1. das du immer mit Studenten oder Doktoren gräbst und was kassierst.
2. oder das wenn du allein Gräbst und alles für dich behälst kein Raubgraben ist?

....Sondeln kannst du ja gern...mit einer Genehmigung und einschickung der Funde an das zuständige Amt. - oft bekommt man die sachen wieder.

....naja

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Illegale Sondengänger
Antwort #8 - 27.04.05 um 14:35:01
 
also das sind freunde von mir, und da es keine angemeldete und genehmigte aktion war, sondern Illegal fällt es unter raubgraben.
Und sicher ist auch wenn ich gebiete abgehe und mal ne fibel finde oder was auch immer, mache ich sicher keinen wind drum.
Der spruch  " mann zerstöre zusammenhänge"sobald mann was aus der erde holt, stammt von leuten die sowieso die meisten zusamenhänge nicht verstehen.
In den gebieten wo ich gesucht habe und fündig wurde spielt geschichte zwar eine rolle aber die gebiete sind bekannt und auch datiert (meistens).
Und eine genehmigung bekommst Du nur, wenn Du ein Forschungsprojekt vorweisen kannst und nicht wenn Du ihnen erklärst wie doll dich Geschichte interessiert.
Ich leide auch nicht an profit gier. Ach wenn ich das eine oder andere teil mal verkaufe.
Im TV wird so ziehmlich alles falsch da gestellt und viel müll wieder gegeben.

Ich kann es mit worten nicht beschreiben wie ich Fühle wenn ich z.b. ein Original Wiki schwert in den Händen halte oder eine Keltisch Pfeil spitze. Das sind Emotionen die sehr viele leute auch nicht verstehen können.

Ich kann nur noch abschlissend sagen das ich mich in dieser zeit fehl am Platze fühle.

Und wer meint er müsse mir aus meinem hobby ein Byrokratischen stick binden, der lebt auch keine Geschichte.

Alles war die erde noch an geheimnissen verbirgt ist für jeden, es sind die hinterlassenschaften unserer vorfahren.

Heute sagen die Prof.  lass alles in der Erde, unsere Magaziene sind voll und wenn Du was findest wissen wir nicht mehr wohin damit,lasse besser die finger davon und es verrotten weil Du die sachen nicht besitzen darfst, darf es auch kein anderer.

Diese einstellung stinkt.

(die geschichtich größten funde, wurden von "Raubgräbern" gemacht, ohne sie wären die Archologen und die Welt um vieles ärmer)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #9 - 27.04.05 um 16:42:17
 
@ Kjeitell,

Du kannst Dir die Sache ruhig schönreden.... besser werden deine Taten davon nicht...
Sowas sind klar Straftaten und ich wünsche Dir, dass die Polizei dich dabei erwischt!!!

DAs Du Dinge aus unserer Vergangenheit für dich behälst, weil Du meinst es gibt ja genug davon und alle die es gerne korrekt erschlossen und dokumetiert hätten wäeren Spielverderber, kann ich nicht verstehen... Du nimmst der Allgemeinheit ihre Kulturgüter und der Wissenschaft die Gelegenheit die Dinge zu dokumentieren und zu publizieren!!!
Deine Einstellung ist über alle Maßen unprofessionell und vor allem egoistisch!!!

Es ist wirklich eine Schande, dass deine "Freunde" angeblich Archäologen sind....

Natürlich gibt es auch Teile die bei Grabungen von den Teilnehmern behalten werden... aber normalerweise nur nach Absprache und wenn es sich um unbedeutende Dinge handelt.

Woher willst Du bitteschön wissen, was beteutend ist und was nicht??
Bist Du etwa auch Archäologe? Dann bist Du eine Schande für deine Zunft!!!

Und für deine nächste Raubgrabung wünsche ich Dir schönen zähen Treibsand... auf das unsere Ahnen ihren Tribut erhalten *harhar*  ...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Illegale Sondengänger
Antwort #10 - 27.04.05 um 17:30:20
 
Naja ich sehen schon Du verstehst mich nicht Smiley
Aber egal ich verstehe Frauen auch nicht Zunge

Scheinbar möchtest Du auch einige Artefakte aus alten zeiten Dein eigen nennen, sonst würdest Du nicht son blödsin von wegen egoist schreiben. Aus dir schreibt der Neid und mehr auch nicht Zwinkernd

Bevor noch jemand böses Blut fliessen lässt, werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.

Und ich maße mir an unterscheiden zu können was für die öffendlichkeit wichtige funde sind und was nicht und ein kamm,ne fiebel oder ein schwert gehören nicht dazu.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #11 - 27.04.05 um 22:07:16
 
Irgendwie hört sich Kjeitell an als ob er mit seinen Grabungen die Seele der Ahnen einfangen will!? Leicht Eso kommt das rüber.
Sollte die Hälfte seiner Geschichte stimmen, ich halte den Beutel mit Kämmen für reine Wichtigtuerei, dann hat er doch einen kleinen Sensationsfund unterschlagen.
Die Geschichte mit der anonymen Info ans Heimatmuseum ist dabei wohl doch schlechtes Gewissen?
Auf jeden Fall haben seine Studenten auch nicht richtig in ihren Lesungen aufgepasst, sonst hätten Sie da nicht mitgemacht. Ich stelle mir gerade vor wie Kjeitell mit zwei ehemaligen Studenten, jetzt wohl Arbeitslosen, denn diese konnten ja nicht im Studium bestehen zwischen Hörnerhelm und Hägarcomic in seiner Bude hängt und mit Hilfe eines Kammfragmentes versucht seine Ahnen in Walhalla zu kontaktieren…
Vergeblich Diebe kommen da nicht rein …
Sorry das mir bei so einen ernsten Thema ein Lacher hoch kommt!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #12 - 27.04.05 um 22:32:58
 
Ok, Auszeit. Kein Flame War, bitte.

@Kjeitell: Du weißt, daß das was Du tust, illegal ist. Darüber hier zu posten, ist gelinde gesagt ziemlich ungeschickt, etwa so, wie in einem Microsoft-Supportforum gecrackte Raubkopien anzubieten. Die meisten Leute hier nehmen das sehr ernst und die Historiker (z.B. ich) unter uns besonders. Meine Freundin (Klassische Archäologin) brauche ich mit ihrer Meinung dazu nicht zu zitieren, meine persönliche Meinung solltest Du ahnen können.

In der Rolle als Moderator eines öffentlichen Forums stand ich in diesem Fall vor einer kniffligen Situation. Letztlich überlasse ich aber nach einiger Überlegung und in der journalistischen Grundablehnung von Zensur es zu diesem Zeitpunkt Dir als erwachsenem Menschen, Dich durch Deine Postings dem Gesetz und der Meinung anderer Menschen zu stellen. Du wolltest das Thema ruhen lassen, gut, aber viele Freunde macht man sich in Re-enactorkreisen damit nicht, wie Du gemerkt hast.

Zu diesem Thema ein paar Links:

Täter unbekannt - Schaden durch Raubgräberei
http://user.uni-frankfurt.de/~elaufer/start/rg.htm

Denkmalschutzgesetz NRW
http://www2.dortmund.de/bauordnungsamt/Material/Schalter/Denkmalbehoerde/denkmal...

Raubgräberei - ein Kavaliersdelikt?
http://www.archaeologie-krefeld.de/Bilder/news/Sondengaenger/Hausarbeit.pdf

-----------------------------------------------

@alle: Bitte Contenance wahren. Bei weiteren rein persönlichen Angriffe muß ich hier leider dichtmachen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Illegale Sondengänger
Antwort #13 - 28.04.05 um 10:50:59
 
Ich habe ja schon geschrieben das ich mich nicht weiter zu diesem Thema äussern werde.

Abschliessen möchte ich aber noch klarstellen das Ich kein
Dieb bin.

(ich habe eines getan was machnche nie erleben werden, ich habe Gechichte hautnah erlebt.)

Heutzutage gehe ich auch nicht mehr unerlaubt Buddeln,
ich arbeite mit dem Landesmuseum Schleswig zusammen. Und bin z.b im July wieder bei einer Nydam ausgrabung dabei, und im September in Haitabu (dort werden wir einen Hof ausgraben.

So das war nun alles was ich hier rein Poste.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Illegale Sondengänger
Antwort #14 - 28.04.05 um 18:22:33
 
Das was ich hier lese ist entweder pure Aufschneiderei, oder das Geständnis einer Straftat!!!

Das ist ein öffentliches Forum und kein Beichtstuhl...

hier ist niemand zur Verschwiegenheit verpflichtet, nur mal so als Wink!


und bei den ganzen angeblichen Funden wäre es schon ein beträchtliches Register...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken