Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Stoffe!!! (Gelesen: 14314 mal)
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Stoffe!!!
Antwort #15 - 21.07.04 um 16:56:54
 
Zitat:
Baumwolle, Hanf und Leinen: Ein Tuch aus diesem Fasern kann dauerhaft nur blau (mit Idigo aus Färberwaid) gefärbt werden. Es ist auch möglich Baumwollegewebe mit anderen Naturfarbstoffen zu färben. Diese Färbung ist aber nicht beständig, nicht kräftig (z.B. höchstens Lindgrün) und damit höchstens eingeschränkt im höfischen Kreis vertreten.


Ich habe die Tage mit Drea Leed aus der englischen Reenactment-Szene gesprochen. Ihrer Meinung nach ist es durchaus möglich, Leinen und Baumwolle ohne Atzo-Farbstoffe zu färben. Jedenfalls gibt es zwei Belege, daß diese Stoffe zumindest im 16. Jahrhundert (wo es noch keine solchen Farbstoffe gab) in den meisten Farbtönen gefärbt werden konnten. Zum Beispiel steht in "The Secrets of Alexis of Piedmont (veröffentlicht 1568 ) " folgendes:

Red Linen:
Use a combination of red wood and madder. Prepare the linen in an alternate boiling and soaking in a bath of alum and a bath of tannic acid over a period of some days.

Weitere Färbungen sind erwähnt in:
Rosetti's Plictho, 1546
T Bouck va Wondre, 1513 in Niederländisch
Allerley Matkel, 1532

Somit ist zumindest das Atzo-Farbstoff Argument entkräftet. Die Frage ist nun, ob diese Rezepte auch schon um 1200 bekannt waren. Zumindest im Innsbrucker Manuskript (ca. 1350) stehen sehr ähnliche Rezepte, jedoch steht dort nicht, für welchen Stoff die Rezepte sind.

Grüße,
Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Stoffe!!!
Antwort #16 - 29.10.04 um 22:44:00
 
Hallo zusammen!

Habe eine ganz wichtige Frage - bei der es um Antwort eilt.
Also - ich wollte jetzt im Winter un dbei schmuddelwetter nähen oder nähene lassen (dazu später mehr)
Also ich suche Stoff für einen Gambeson.
Habe bei Ebay was gefunden, was mich angesprochen hat.
Der Stoff besteht aus 50% Leinen - soweit so gut und 50% Hanf.
Kann man das nehmen? Zeitraum des Gambesons ab 1190 + - 5 Jahre.

Hier mal kurz die Artikelbeschreibung.

1-Wahl

unbehandeltes Naturprodukt - nicht gewaschen u. nicht gefärbt

naturfarbenes, festes Gewebe in Leinwandbindung

schöne Dekoware

162 cm breit, 50 % Hanf / 50% Leinen, 330 g pro laufendem Meter,

Wie sieht das mit der Gramm Zahl aus? ist das auch ok - obder lieber warten auf 100% Leinen? Wie schwer sollte der Stoff allg. sein.

Bitte Helft die Auktion geht nur noch 2 Tage.

Dank im voraus vom hilfesuchendem Volpe


ps. wieviel Meter Stoff braucht man ca für ein Gambeson - ohne Füllmaterial?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.10.04 um 08:16:28 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Stoffe!!!
Antwort #17 - 30.10.04 um 08:24:27
 
Ich an Deiner stelle würde reines Leinen nehmem, zudem werden die Stoffe bei eBay immer zu teuer!
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen mal an einem Dienstag Mor´gen nach Doettichem (NL) auf den Stoffmarkt fahren, dort habe ich zuletzt 100iges Leinen zu einem Meterpreis von 5 EUR bekommen und das in einer 400gr Qualität!
Überhaupt sind dort sehr gute Stoffe günstiger als in Deutschland!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Stoffe!!!
Antwort #18 - 02.11.04 um 06:52:36
 
kann nur beipflichten, Leinen und Wolldecken, das gibt nen guten Gambeson.

Mischgeweben halten meist viel zu wenig aus um wirklich länger zu halten.

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Stoffe!!!
Antwort #19 - 02.04.05 um 20:11:47
 
Hat auch was mit Sroffen zu tun. Bezieht sich aber eher auf die Fraben. Ich habe noch weißen/Naturfarbenen Wollstoff hier und wollte mir damit gern ne Tunika für kältere Tage machen. Kann ich das Ding weiß/Natur lassen? Wollt nich extra wieder färben tun. Weiß auch nicht, wie das Ding die Farbe annimmt, ist IKEA.

Also, geht Übergewand in Weiß in Ordnung?

Kenne ich sonst nur als Untergewand. Das wird mit der Zeit wohl dann eh etwas schmuddeliger werden.


Schönen Gruß
Meyra
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken