Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Beinlinge oder Hose mit Knopfleiste? (Gelesen: 4078 mal)
Olli
Ex-Mitglied


Beinlinge oder Hose mit Knopfleiste?
18.03.05 um 14:31:09
 
Hi!

Ich bin momentan ein wenig hilflos...
Im Evangeliar Otto III stoße ich ständig auf die unten stehende Beinlinge:

...

Ich frage mich dabei:

Sind es wirklich Beinlinge oder handelt es sich dabei um eine Hose? Ich vermute, dass es Beinlinge sind, bin mir aber nicht 100%ig sicher...

Was sind diese "weißen Punkte" auf den Beinlingen? Knopfleisten?
Kennt jemand zufällig Funde von Beinlingen  um 1000 n. Chr.? Das würde in dieser Frage vielleicht auch weiterhelfen?

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende...;(

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Beinlinge oder Hose mit Knopfleiste?
Antwort #1 - 18.03.05 um 14:56:44
 
Hi!

Also ich vermute, dass es sich um eine Art Hose mit verzierung handelt. Beinlinge gab es zu dieser Zeit noch nicht (oder waren nicht in Mode) - glaube ich.
Verzierungen, vermute ich weil: schau mal genau auf das Bild, dort siehst du links unten ein teil von einem evt. Umhang, der in einer violetten Verzierung endet. Dort sind am Übergang zum  grünem Stoff die gleichen "Knöpfe"  - Verzierungen angebracht - fast alle Stoffteile haben auf dem Bild diese Linie mit runden "Knöpfen" - und warum sollte man etwas an einen Umhang anknöpfen?

Ok alles nur Vermutungen. Aber für mich logisch.

Aber warten wir mal ab, evt. weiß einer die richtige Lösung.


Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Beinlinge oder Hose mit Knopfleiste?
Antwort #2 - 18.03.05 um 16:22:09
 
Hi!

Erstmal danke für deine Antwort. Verzierung könnte sein, schade nur, dass man die nicht genauer erkennen kann ;(

Zitat:
Also ich vermute, dass es sich um eine Art Hose mit verzierung handelt. Beinlinge gab es zu dieser Zeit noch nicht (oder waren nicht in Mode) - glaube ich.


Beinlinge stammen meines Wissens aus der byzantinischen Mode, die Mitte des 10. Jh. mit Otto II Frau Theophanu, die aus Byzanz stammte, nach (Mittel-) Europa gelang ist.

Darum bin ich auch relativ sicher, dass es sich um Beinlinge handelt.

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Beinlinge oder Hose mit Knopfleiste?
Antwort #3 - 18.03.05 um 18:02:53
 
Höchstwahrscheinlich sind es eine Art Beinlinge oder Überstrümpfe; die Verzierungen könnten Nähte sein...
Recht interessant sind halt die horizontalen Verzierungen kurz unterm Knie...
Ich würde diese Dinger am ehesten mit Pontifikalstrümpfe vergleichen, die in jeder besseren Kirche zu sehen sind.
Auch der Haithabu Fund von Beinlingen (mit dem angesetzten Querstücken) dessen Datierungen von 800-1200 gehen, kommt dem Nahe..
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Beinlinge oder Hose mit Knopfleiste?
Antwort #4 - 19.03.05 um 10:20:18
 
Hi!

Danke Sascha. Dann schau ich mir die Beinlinge aus Haithabu mal an ebenso wie einem Paar Pontifikalstrümpfe (wobei ich dabei noch überlegen muss, wo... Zwinkernd)

Grüße

Olli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken