Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kommandos beim Freikampf (Gelesen: 6987 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Kommandos beim Freikampf
27.02.12 um 23:14:49
 
Hallo Mitkämpfer,

dank dem Training klappt es bei uns mit den Formationen ja schon ganz gut (danke auch an Geoffrey für's Rumscheuchen!).
Wie schon kurz mit Geoffrey besprochen, habe ich hier mal ein paar Kommandos aufgelistet und stelle sie zur Diskussion frei. Smiley
Im Grunde hat ja jeder Kommandant seinen eigenen Stil, und die Idee hinter diesem Thread ist kein ödes Vokabellernen, sondern nur eine Vereinfachung für die Kämpfer, wenn sie mal wieder von den Rittern oder Serjeanten angeschrieen werden. Lasst mal hören, was Ihr meint. Smiley

Hinweis: Die englischen Kommandos sind die, die im angelsächsischen Re-enactment verwendet werden (danke an The Vikings UK). Die französischen Kommandos (sofern gefunden) stammen ebenfalls aus der internationalen Szene.


KOMMANDOS IN FORMATION

AUFSTELLUNG

Form Line
D: (Bildet) Schildwall!
F: Ligne!
Effekt: Schildwall wird gebildet und ausgerichtet

Dress the Line
D: Ausrichten!
F: -
Effekt: Schildwall wird ausgerichtet

Open Order
D: Offene Formation!
F: E'tendu!
Effekt: Die Kämpfer gehen auf eine Armlänge Abstand

Close Ranks/ Close Order
D: Formation schließen!
F: Serrer!
Effekt: Die Kämpfer bilden wieder einen Wall

Two Ranks
D: Zwei Reihen!
F: -
Effekt: Die Kämpfer mit Schilden bilden zwei Reihen hintereinander

Wedge (auch: Hogsnout)
D: Eberschnauze!
F: La groin!
Effekt: Die Kämpfer bilden einen Keil.

(Defensive) Circle
D: Abwehrkreis!
F: Circle!
Effekt: Die Kämpfer bilden einen Kreis, Schilde außen, Lanzen dahinter.


Kneel
D: Hinknien / Auf die Knie!
F: -
Effekt: Schildwall hockt sich ab (zB um Bogenschützen das Zielen zu erleichtern)



BEWEGUNG


Forward / Advance
D: Vorwärts / Vorrücken!
F: Advance!
Effekt: Die Formation bewegt sich im Schritt vor.

Double Time
D: Schneller!
F: -
Effekt: Die Formation bewegt sich im Laufschritt vor.

Left / Right
D: Links / Rechts!
F: Gauche / Droite!
Effekt: Die Formation wandert geschlossen nach links/rechts, ohne die Ausrichtung zu verändern.

Left / Right Turn
D: Links / Rechts um!
F: -
Effekt: Die Formation dreht sich geschlossen um 90 Grad nach links/rechts. Anker ist der äußerste Kämpfer der angesagten Seite.

Left / Right Wheel
D: Links / Rechts drehen!
F: -
Effekt: Die Formation dreht sich geschlossen im Marsch, bis Haltebefehl kommt. Anker ist der äußerste Kämpfer der angesagten Seite (im Marsch) oder die Mitte (im Stand oder Keil).

Halt
D: Halt!
F: Halte!
Effekt: Die Formation macht noch einen Schritt und hält an.
ACHTUNG: Stop ist schon als Warnwort belegt.

About Turn
D: Formation kehrt!
F: -
Effekt: Die Kämpfer drehen sich auf der Stelle um 180° um die Schildseite. Lanzen o.ä. treten danach wieder zurück in Position.

Fall back!
D: Zurück!
F: (Se) Retirer
Effekt: Die Formation geht geschlossen zurück (zweite Reihe führt dabei die erste nach Möglichkeit).



IM KAMPF

Charge
D: Attacke!
F: Charge!
Effekt: Die Formation dringt geschlossen auf den Gegner ein, dabei beschleunigt sie ihr Tempo.

Hold the Line
D: Linie halten!
F: -
Effekt: Die Formation wird auch im Kampf beibehalten, Lücken geschlossen.

Stand fast
D: Haltet stand!
F: -
Effekt: Die Formation hält den Gegner an Ort und Stelle auf.

Re-form
D: Formieren!
F: Reformer!
Effekt: Eine aufgelöste oder aufgesprenge Formation schließt sich wieder zusammen.



WARNUNGEN

STOP
D: STOP!
F: STOP!
Effekt: Gefahr: Alle Aktionen werden sofort abgebrochen!

Incoming
D: Beschuß!
F: -
Effekt: Warnung vor einfliegenden Pfeilen oder Speeren

Runner
D: Läufer!
F: -
Effekt: Warnung vor ausbrechenden Plänklern

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kommandos beim Freikampf
Antwort #1 - 28.02.12 um 06:38:31
 
Ich denke, es kommt hauptsächlich darauf an, dass alle Beteiligten wissen, was mit dem jeweiligen Befehl gemeint ist. In der Vergangenheit wurden je nach Kommandeur verschiedene Befehle benutzt. Daher sollten wir uns tatsächlich auf eine Sammlung einigen. Je öfter dann alle beim Formationstraining dabei waren, desto besser sitzen die Befehle.

Auf welche Sprache wollen wir uns einigen? Gibt es Gründe für oder gegen eine Sprache? Ich persönlich finde, dass wir die Befehle in deutsch benutzen sollten, da wir in allen anderen Bereichen ja auch keine Fremdsprache benutzen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kommandos beim Freikampf
Antwort #2 - 28.02.12 um 08:06:31
 
Ich fände englische Kommandos gar nicht mal schlecht, weil wir ja auch (bei Schlachten sogar hauptsächlich) im Ausland kämpfen. Dann müßte man sich nicht umgewöhnen und man könnte auch ausländische Kämpfer integrieren. Königslösung wäre natürlich, wenn sowohl die deutschen als auch die englischen Kommandos sitzen - alles nur Trainingssache. Smiley

Vielleicht kann ja ein Teil der Kommandeure konsequent auf englisch kommandieren und der andere konsequent auf deutsch? Dann lernen die Kämpfer direkt bilingual und nach einer Weile klappt alles wie von selbst. Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kommandos beim Freikampf
Antwort #3 - 28.02.12 um 08:13:45
 
Ich habe mit englischen Kommando absolut kein Problem. Ich sehe es nur als - in gewisser Weise - inkonsistent an. Aber mit den Auslandseinsätzen hast du völlig Recht. Die Idee mit den zweisprachigen Kommandos gefällt mir. Sollte in der Tat nur eine Frage der Übung sein, wobei ich jedes Formationstraining zweisprachig gestalten würde. Wir machen die selten genug.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kommandos beim Freikampf
Antwort #4 - 28.02.12 um 14:02:23
 
Klingt doch gut. Was meinen die Anderen?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Kommandos beim Freikampf
Antwort #5 - 28.02.12 um 17:58:38
 
Was ist mit Frankreich?
Ihr wollt 2014 dort hin.
Also solltet ihr die am häufigsten üben.
Außerdem, hey ihr seid Normannen, Englisch ist eine Unterschichtensprache!  Zunge


Form line kenne ich als Aufstellung in einer Reihe, z.B. als Start Position.
Schildwall = shieldwall
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Kommandos beim Freikampf
Antwort #6 - 28.02.12 um 19:57:43
 
Nabend,

auch wenn ich nicht gedient habe  Augenrollen ,
habe ich ja mittlerweile auch eingesehen, dass es sehr von Vorteil ist, wenn Einer das Kommando hat.

Weiters stimme ich dem Sascha zu, da ihr ja in Frankreich kämpfen wollt, wäre es sicher sinnig, die französischen Kommandos zu benutzen. Mir ist´s auch recht, falls ich mal doch auf meinem Weg zur Weltherrschaft im Frankenreich einfalle, versteh ich wenigstens den Feind...

Bis dann,
Krischan

p.s.: Für die fehlenden Befehle könntet ihr doch sicherlich bei den Leuten in Bouvines nachfragen.
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kommandos beim Freikampf
Antwort #7 - 28.02.12 um 22:52:47
 
Englisch finde ich noch internationaler (wir wollen ja nicht nur in F kämpfen), zudem stehen wir da auf der englischen Seite... Zwinkernd Die Idee, bei den Franzosen mal nach den gängigen Kommandos zu fragen, ist aber gut. *notier*
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Kommandos beim Freikampf
Antwort #8 - 29.02.12 um 18:51:41
 
Ich denke die englischen hat jeder schnell drauf bei den franz, wäre ich mir nicht sicher.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken