Hallo Mitkämpfer,
dank dem Training klappt es bei uns mit den Formationen ja schon ganz gut (danke auch an Geoffrey für's Rumscheuchen!).
Wie schon kurz mit Geoffrey besprochen, habe ich hier mal ein paar Kommandos aufgelistet und stelle sie zur Diskussion frei.
Im Grunde hat ja jeder Kommandant seinen eigenen Stil, und die Idee hinter diesem Thread ist kein ödes Vokabellernen, sondern nur eine Vereinfachung für die Kämpfer, wenn sie mal wieder von den Rittern oder Serjeanten angeschrieen werden. Lasst mal hören, was Ihr meint.
Hinweis: Die englischen Kommandos sind die, die im angelsächsischen Re-enactment verwendet werden (danke an The Vikings UK). Die französischen Kommandos (sofern gefunden) stammen ebenfalls aus der internationalen Szene.
KOMMANDOS IN FORMATIONAUFSTELLUNGForm LineD: (Bildet) Schildwall!
F: Ligne!
Effekt: Schildwall wird gebildet und ausgerichtet
Dress the LineD: Ausrichten!
F: -
Effekt: Schildwall wird ausgerichtet
Open OrderD: Offene Formation!
F: E'tendu!
Effekt: Die Kämpfer gehen auf eine Armlänge Abstand
Close Ranks/ Close OrderD: Formation schließen!
F: Serrer!
Effekt: Die Kämpfer bilden wieder einen Wall
Two RanksD: Zwei Reihen!
F: -
Effekt: Die Kämpfer mit Schilden bilden zwei Reihen hintereinander
Wedge (auch: Hogsnout)D: Eberschnauze!
F: La groin!
Effekt: Die Kämpfer bilden einen Keil.
(Defensive) CircleD: Abwehrkreis!
F: Circle!
Effekt: Die Kämpfer bilden einen Kreis, Schilde außen, Lanzen dahinter.
KneelD: Hinknien / Auf die Knie!
F: -
Effekt: Schildwall hockt sich ab (zB um Bogenschützen das Zielen zu erleichtern)
BEWEGUNGForward / AdvanceD: Vorwärts / Vorrücken!
F: Advance!
Effekt: Die Formation bewegt sich im Schritt vor.
Double TimeD: Schneller!
F: -
Effekt: Die Formation bewegt sich im Laufschritt vor.
Left / RightD: Links / Rechts!
F: Gauche / Droite!
Effekt: Die Formation wandert geschlossen nach links/rechts, ohne die Ausrichtung zu verändern.
Left / Right TurnD: Links / Rechts um!
F: -
Effekt: Die Formation dreht sich geschlossen um 90 Grad nach links/rechts. Anker ist der äußerste Kämpfer der angesagten Seite.
Left / Right WheelD: Links / Rechts drehen!
F: -
Effekt: Die Formation dreht sich geschlossen im Marsch, bis Haltebefehl kommt. Anker ist der äußerste Kämpfer der angesagten Seite (im Marsch) oder die Mitte (im Stand oder Keil).
HaltD: Halt!
F: Halte!
Effekt: Die Formation macht noch einen Schritt und hält an.
ACHTUNG: Stop ist schon als Warnwort belegt.
About TurnD: Formation kehrt!
F: -
Effekt: Die Kämpfer drehen sich auf der Stelle um 180° um die Schildseite. Lanzen o.ä. treten danach wieder zurück in Position.
Fall back!D: Zurück!
F: (Se) Retirer
Effekt: Die Formation geht geschlossen zurück (zweite Reihe führt dabei die erste nach Möglichkeit).
IM KAMPFChargeD: Attacke!
F: Charge!
Effekt: Die Formation dringt geschlossen auf den Gegner ein, dabei beschleunigt sie ihr Tempo.
Hold the LineD: Linie halten!
F: -
Effekt: Die Formation wird auch im Kampf beibehalten, Lücken geschlossen.
Stand fastD: Haltet stand!
F: -
Effekt: Die Formation hält den Gegner an Ort und Stelle auf.
Re-formD: Formieren!
F: Reformer!
Effekt: Eine aufgelöste oder aufgesprenge Formation schließt sich wieder zusammen.
WARNUNGENSTOPD: STOP!
F: STOP!
Effekt: Gefahr: Alle Aktionen werden sofort abgebrochen!
IncomingD: Beschuß!
F: -
Effekt: Warnung vor einfliegenden Pfeilen oder Speeren
RunnerD: Läufer!
F: -
Effekt: Warnung vor ausbrechenden Plänklern