Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung (Gelesen: 34171 mal)
Maksimilian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 55
Waldershof
Geschlecht: male
Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
22.08.10 um 09:54:27
 
Hi,
ich hab mir vor kurzem (gestern) eine lanzenspitze gekauft.
Hab dann gemerkt das Ding hat ja keine Bohrung....
Ich würde gerne fragen was für Möglichkeiten es gibt eine
Spitze ohne Bohrung zu befestigen. Oder muss ich eine
Bohrung nachträglich hinzufügen lassen?
maks

Ps: ach es handelt sich um dieses Stück
...
Zum Seitenanfang
 

im mittelalter gabs noch kein feuer............ WTF?!
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #1 - 22.08.10 um 15:32:02
 
Auf die altodische Art: - Lanzeneisen ins Feuer, durch die Wäreme weitet sich das Metall - heiß auf dem angespitzen Stock treiben....abkühlen lassen.

ABER!!!

Da ich siehe, das du die Lanze auch fürs Kämpfe nehmen willst (vermute ich mal wegen der abgerundeten Spitze), würde ich die am Schaft vernieten. Das ist einfach sicherer und auch historisch absolut ok - viele gefundenen Lanzeneisen haben 1-2 Löcher für einen Niet.
In diesem Fall, spitzt du dir den Lanzenschaft an, bis die Spitze perfekt sitzt - ruhig schön stramm.
Dann spannst du das ganze in einen Schaubstock und bohrst einfach durch alles durch.
Danach Spitze nochmal ab, Kleber rein - hist. Birkenteer z.B. oder modernen Montagekleber....ist egal, sieht keiner und gibt noch mehr Halt - ruhig soviel Kleber das der wieder rausgequetscht wird - kannste später mit nem Rasiermesser die Reste abschaben.
Und dann eben fix einen Nietdurch die Stange und Tülle und fix vernieten. Bei großen Lanzeneisen rate ich dir zu echten Nieten (Halbrundkopf Nieten - lanze werden z.B. auch unter dem Namen "Spatennieten geführt ).
Oder man nimmt eben einen schönen langen modernen Eisennagel - oder eine Runde Eisenstange die man auf Länge sägt (Eisenrundstäbe gibts im Baumarkt - ich würde so 3-4mm  dicke nehmen), dann mit einem Rundkopfhammer erst ein Ende im Schabstock bearbeiten und nach dem einsetzen das andere Ende - fertig .......also keine Angst, einfach machen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Maksimilian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 55
Waldershof
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #2 - 22.08.10 um 18:27:10
 
Ok
danke für die ausführliche Antwort! Ich denke ich werd mich mal ans Nieten machen. Zwinkernd
Aber die Methode mit dem Feuer ist ja auch genial.^^
Zum Seitenanfang
 

im mittelalter gabs noch kein feuer............ WTF?!
Homepage  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #3 - 23.08.10 um 09:34:47
 
Ich persönlich würde den Kleber weg lassen. Wenn der Schaft mal brechen sollte, bekommt man die Lanzenspitze nur noch mit sehr viel Mühe wieder ab. Die Spitze an meiner Zweihandlanze ist "nur" genagelt und hält jetzt schon einige Zeit absolut fest. Sollte der Schaft brechen, könnte ich einfach nur die Nägel herausziehen und das war's.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Maksimilian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 55
Waldershof
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #4 - 23.08.10 um 16:36:17
 
Ich hab jetzt einen Nagel durch und umgeklopft.  Ich hab jetzt mal nicht genietet weil ich irgendwann nochmal nen längeren Schaft kaufen will und keine Extraspitze. Ich stell bei gelegenheit mal ein Paar Fotos ins Forum.
Zum Seitenanfang
 

im mittelalter gabs noch kein feuer............ WTF?!
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #5 - 23.08.10 um 17:21:58
 
Wenn ich klebe, nehme ich als böser A´ler am liebsten Birkenteer - einfach über 70 Grad bringen, was man mit jeder Lötlampe schaft und man kann die Spitze wieder abziehen - ist wie Kaugummi Smiley
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #6 - 23.08.10 um 19:22:32
 
Den Birkenteer gibt's wo zu kaufen? Jetzt sag bitte nicht "im Wald".
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #7 - 24.08.10 um 00:20:33
 
IM WALD IM WALD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder ab und an bei Ebay.....einfach nach Birkenteer oder Brkenpeck suchen, den hat nur ein Anbieter ab und an, oder googel nach "der Pfeilemacher" unter Zubehör....ich denke man findet über Google noch 2-3 weitere Läden.

Aber allg. wär das selbermachen auch mal ein Projekt für eine VA Smiley
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #8 - 24.08.10 um 09:15:23
 
Wenn ich mich recht erinnere, haben Sascha und Nina schon mal mit "Birkenspeck" Zwinkernd experimentiert.

Beim Ausprobieren auf einer VA mit Publikum ist es immer besser, wenn auch was bei dem Gebastel heraus kommt. Also lieber vorher zuhause ausprobieren.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #9 - 24.08.10 um 10:58:41
 
Als Bogenschütze habe ich natürlich eine sehr ausführliche Anleitung, wenn man es historisch korrekt vorführen will, ist die Apparatur das größte Problem.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #10 - 24.08.10 um 17:17:28
 
Das vorführen geht, ich hab das schon mal auf 2 VA´s gesehn, im Prinzip braucht man nur 2 Köpfe und Lehm zum abdichten....

Aber das Zeugs ist einfach super und riecht gut - finde ich gg
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #11 - 25.08.10 um 00:26:39
 
Stimmt, habe auch noch einen Klumpen im Keller, an warmen Tagen riecht man den sofort, wenn man die Tür öffnet.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #12 - 25.08.10 um 02:48:58
 
Ich hab den Klumpen in meinem Bücherschrank mit den Mittelalter Büchern....das riecht man beim lesen gleich das Mittelalter  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Maksimilian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 55
Waldershof
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #13 - 18.09.10 um 10:12:01
 
Back to Topic:
http://maks.chapso.de/waffen-etc-s140912.html

Ich hab jetzt die Spitze gebohrt und mit Rohhaut fixiert. Bobenfest da wackelt nix. Der Schaft besteht aus gut 80 Jahre altem "naturgewachsenen" Holz. Das Ding ist gut 2,75m lang. Smiley Hat auch schon die erste Feldschlacht ohne einen Krazer überstanden. Das Ding is einfach geil^^
Zum Seitenanfang
 

im mittelalter gabs noch kein feuer............ WTF?!
Homepage  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Lanzenspitzen befestigen OHNE Bohrung
Antwort #14 - 19.09.10 um 20:52:50
 
Auch wenn man auf historischen Abbildungen keine Rohhaut um den Schaft sieht, finde ich die Lösung nicht verkehrt. In der Praxis (sprich: Übungskämpfe) habe ich oft genug erlebt, daß Schläge mit dem Schwert genau unterhalb der Tülle auftreffen und der Schaft dort bricht. Daher ist die Polsterung absolut sinnvoll. Auch die Lösung mit der Bohrung finde ich genau richtig.

2,75 Meter ist schon richtig lang, da hat man einen Hebel zu bewältigen, der erstmal gehalten werden will. Wenn du sowas effektiv zu führen verstehst sage ich nur: Hut ab! Und natürlich: Glückwunsch zu der neuen Waffe. Was ich da auf den Fotos sehe, würde mir auch gefallen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken