Henker
Kriegsknecht
|
Hallo, während ich mich in anderer Stelle in diesem Forum noch mit meinem klapperten kreuz rumärgere, habe ich an dieser Stelle noch andere Fragen, weiss aber nicht, ob hier die richtige Rubrik im Forum ist.
Also, nun habe ich dieses Schwert und auch noch ein anderes, beides "Einhänder" (gibt es da einen Fachausdruck für?), und nun möchte ich die ja nicht nur in der Truhe liegen haben - Ich habe mir diverse Schaukampfregeln und "Dengelvorschriften" durchgelesen, so weit alles OK.
Und konnte für das Ganze grob in drei Richtungen einteilen...
- Dengeln (Freikampf) - Im Vordergrund steht den anderen zu treffen - Schaukampf - Im Vordergrund steht die gute Unterhaltung Dritter - historisches Fechten - Sport?
Ich denke, vermute (habe ja selbst null Erfahrung), dass der Schaukampf am besten mit einem festen Partner funktioniert... man kann sich nette Sachen Überlegen, und das Ende eines Kampfes muss ja nu auch nicht unbedingt vorbestimmt sein... man einigt sich schon irgendwie *g
Beim historischen Fechten, habe ich mir nun vieles angeschaut, jedoch sind die Aufzeichnungen dazu frühstens aus dem 15. Jh. - langes Schwert (aber hier wird doch immer ein Bidenhänder/Zweihänder gemeint)... Und was mach ich da nu mit meinem Einhänder?!? Gab es damals schon eine Art "Kampfschule" oder was auch immer? Im Ernstfall ging es ja eh nur um Auge um Auge, Zahn um... und egal wie, Hauptsache mein Gegenüber ist irgendwie vor mir tot *g.
|