Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Fundatori / Schleuderer (Gelesen: 21858 mal)
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Fundatori / Schleuderer
16.07.09 um 18:49:45
 
Hi Leuts

wollte mal wissen ob es hier vielleicht die einen oder anderen Fundatori / Schleuderer
gibt. Würde gerne ein wenig über das Schleudern plaudern wollen.

es grüßt der Jaegoor
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.07.09 um 12:17:33 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #1 - 16.07.09 um 19:34:51
 
Naja, wir sind noch Anfänger, haben bisher erst Hand-, Stab- und Steinschleudern.  Augenrollen

Aber Sachen durch die Gegend schleudern machen wir gerne.

...

Wie lange machst Du das denn schon?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #2 - 19.07.09 um 12:40:04
 
Hi,

na das bringt mir ja Tränen der Freude in meine Augen.
Ich möchte gerne wenn das möglich ist die Schleuderer ein wenig mobilisieren und vielleicht sogar organsieren. Sind lange genug in vergessenheit geraden. Haben ein wenig angefangen. Vielleicht interessiert dich das hier.http://www.ottonenzeit.de/slinger/slinger1.html.

Es grüßt Dich der Jaegoor
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #3 - 19.07.09 um 12:42:28
 
Hi


so nochmal. http://www.ottonenzeit.de/slinger/slinger1.html

Ich schleudere seit 17 jahren mit stab und hand.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.07.09 um 19:55:58 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #4 - 19.07.09 um 19:53:32
 
...

...

Hast ja einen engagierten Trainingspartner Smiley

Womit schleuderst Du? Normale Steine? Oder rundest Du die vorher ab?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #5 - 20.07.09 um 12:11:59
 
ich glaube bleikugeln machen am meisten sinn.. für vorderladerwaffen bekommt man die recht günstig in verschiedenen kalibern.
sind zwar ein wenig klein, aber nen versuch wäre es wert.
hab hier ja noch einige rumliegen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #6 - 20.07.09 um 16:57:35
 
Eriol, fallen bei Dir auf der Arbeit vielleicht mal größere Kugellager in den Schrottkontainer?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #7 - 20.07.09 um 18:47:33
 
Hi Leuts,

also ich schieße mit Kartoffel Steinen mit einem Gewicht zwischen 200 und 250 gr. Aber auch Blei. Das aber eher selten weil es eine enorme zerstörungskraft hat und auch manchmal verloren geht. Man kann sich aber auch Kugeln aus Beton machen. das klappt auch ganz gut. http://www.ball-tech.com/ Hier bekommt man halbkugeln als form dafür.

Es grüßt euch der Jaegoor
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #8 - 20.07.09 um 18:52:35
 
ach ja.......Vorderlader Kugeln eignen sich höchsten als schrot. Die kleinen Linsenförmigen Bleistücke der Römer wurden als Schrot verschossen. Deshalb findet man sie wohl auch so zahlreich(siehe Kalkriese)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #9 - 20.07.09 um 19:39:48
 
Hi Jaegor,
schön Dich hier mal zu lesen.
Lehm oder Ton geschosse sind gut zum selber machen, einfach ein wenig formen und trocknen lassen.
Unschlagbar günstig im Erwerb....


Ich schleudere ab und an einmal, aber leider mit mäßigen Erfolg, dafür habe ich am Sonntag mal eine einfache neue gebastelt, mal schauen, vielleicht klappt es damit besser...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Fundatori??
Antwort #10 - 21.07.09 um 11:19:48
 
Hi Sascha,

jepp Geschosse aus Ton waren weit verbreitet. Sie haben für uns nur einen Nachteil. Es sind einmal Geschosse. Wenn man auf Hartziele schießt zergehen sie in einer Staubwolke. Habe mal Feuersteinsplitter mit in Tonkugeln eingeknetet und diese dann in einem Lagerfeuer gebacken. (beim brennen würde es denn Silikatstein zerlegen)
Habe danach auf große Holzplatten geschossen. Die Wirkung war übel. Die Tonkugel zerging wie schon erwähnt in einer dichten Staubwolke. Die Feuersteinsplitter drangen teilweise über einen cm tief ins Holz ein. Ich stelle mir das in einem Schildwall nicht nett vor. Selbst Betonkugeln explodieren förmlich beim auftreffen auf Metall. Deshalb schieße ich mit Steinen wenn ich auf meine Scheibe schieße. Das Zentrum der Scheibe besteht aus einer 4,5mm dicken Metallplatte. Und selbst da habe ich mit einem Stein schon auf 40m eine große Ecke rausgeschossen. Mußte das Gute Stück danach schweißen. Demnächst gibts auf der Ottonenseite auch eine sehr ausführliche Bauanleitung für eine Honda Populus. (oder auch Volksschleuder) Bei meinem nächsten Besuch bei Isi wollen wir da mal eine richtige Fotostrecke von machen. Haben sie noch ein wenig verbessert. Durch einen kleinen Kunstgriff beim flechten gibts kein ausbeulen des Lederbriefes der Schleuder mehr.
Würde mich freuen wenn sich noch ein paar Schleuderer finden. Vielleicht Gründen wir dann einfach mal eine neue Waffengattung. Die Wirkung von Stabschleudern dürfte sich seit diesem Und letzten Jahr Herzberg herumgesprochen haben.


Hihi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fundatori / Schleuderer
Antwort #11 - 21.07.09 um 12:27:07
 
Woraus machst Du denn normalerweise die Seile für die Schlinge, wenn ich fragen darf?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Fundatori / Schleuderer
Antwort #12 - 21.07.09 um 20:38:36
 
Hi,

aber na klar darfst du fragen. Ich hab schon viele Materialen ausprobiert. Wolle, Leinen eignen sich gut. Habe eine geflochtene Wollschleuder die ist jetzt 6 Jahre alt. Die ist aber sehr aufwendig mit 24 Strängen geflochten.
Bin jetzt aber bei Seide hängen geblieben. (TusaSeide) Diese Schleudern sind sehr leicht, sehr schnell und sehr haltbar. Ich arbeite gerade eine Schleuder mit 54 Strängen aus Seide. Die Läufe sind etwa so dick wie ein Schnürsenkel von einem Stiefel. Insgesamt hat die Seide für diese Schleuder eine Länge von 1400m. die wollen erstmal verflochten sein von Hand. Wenn Du sie aus Wolle arbeitest, geben sie beim Schuß noch etwas nach. Das lösen wird etwas weicher und auch Fehlerverzeihender. Ein Schleuder aus Seide ist wie schon gesagt enorm schnell. Sie schießen aber auch enorm weit dafür. Wenn man es kann. Ein Bogen kann da nicht mithalten.
Hier sind mal noch ein paar Modelle aus meiner früheren Schaffenszeit. Die neuen hab ich leider noch nicht im Netz. Aber für die Volksschleuder wird es bald eine genaue Anleitung geben. Man braucht für dieses Modell aber immer noch einen ganzen satten Tag um sie fertig zu bekommem. Ist eine menge Arbeit. Aber wie beim Bogen hängt davon aber auch die Leistungsfähigkeit deiner Schleuder ab. Je besser die Schleuder gearbeitet ist, desto besser wirst Du mit ihr schießen. Übrigens die Balearen bauen ihre Schleudern teilweise aus Agave ider sogar Gras. Hab so ein Teil aber noch nicht schießen können.

So das sollte Dir deine Frage zunächst ersteinmal beantworten.
Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust ein Tunier mitzuschießen...Grins

Es grüßt Dich der Jaegoor
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: Fundatori / Schleuderer
Antwort #13 - 21.07.09 um 20:40:57
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fundatori / Schleuderer
Antwort #14 - 22.07.09 um 11:21:05
 
Jaegoor schrieb am 21.07.09 um 20:38:36:
Ich arbeite gerade eine Schleuder mit 54 Strängen aus Seide. Die Läufe sind etwa so dick wie ein Schnürsenkel von einem Stiefel. Insgesamt hat die Seide für diese Schleuder eine Länge von 1400m. die wollen erstmal verflochten sein von Hand.


Schockiert/Erstaunt Respektabel - aber ziemlich teuer für eine einfache Hirtenwaffe, oder?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken