Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
schwertgriff (Gelesen: 10270 mal)
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
schwertgriff
14.03.08 um 21:50:57
 
Hallo ich nochmal Smiley,

ich habe viele Schaukampfschwerter entdeckt die einen Griff haben der mit Draht oder Ähnlichem umwickelt ist.Ist das historisch korrekt?

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #1 - 15.03.08 um 17:30:44
 
OT: Dein Avatarbild funktioniert nicht.

zum Thema: In Deiner dargestellten Zeit war das noch nicht üblich, ich kenne nur Funde aus späterer Zeit, die mit Draht umwickelt sind. Ich schaue aber noch einmal nach.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #2 - 15.03.08 um 20:23:43
 
Vielen Dank,echt die Leute aus dem Forum haben mir schon echt viel geholfen wo ich sonst einfach nur aufgeschmissen wär  Augenrollen^^DANKE

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #3 - 16.03.08 um 08:22:44
 
Dafür sind wir ja da. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #4 - 17.08.09 um 18:51:32
 
Hallo,
Das mit dem Draht sieht zwar nicht so schlecht aus, aber es tut mit der Zeit auf der Hand weh. Meine Schwester hat so ein Schwert und ich habe es mir einmal ausgeborgt. Ich hatte nach einer halben Stunde etliche Blasen an der Hand. Mein Schwertgriff ist mit Leder umwickelt und ist richtig angenehm.

Evander
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #5 - 18.08.09 um 08:06:11
 
Man sollte eh nur mit Handschuhen kämpfen, sonst ist die Schwerthand schnell gebrochen. Selbst mit Kettenhandschuhen ist es schließlich schon zu etlichen Blessuren gekommen.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #6 - 18.08.09 um 10:43:12
 
Hi,


also ich kämpfe nur mit Drahtwicklung...ist viel Griffsicherer als Leder. Vor allem wenn man einen Handschuh trägt. Leder wird durch Schweiß schnell schlierig. Und es stimmt nicht das es keine Belege für derartige Wicklungen gibt. Nur meistens waren sie aus Silber. Zu sehen zum Beispiel im Reichstadt Museeum in Rothenburg oT. oder im ungarischen National Museeum Budapest.

es grüßt der Jaegoor
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #7 - 18.08.09 um 11:04:07
 
Aus welcher Zeit sind die Drahtwicklungen?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #8 - 18.08.09 um 11:09:38
 
Hi,

die Schwerter liegen zwischen 8 und 12 Jhr. Wobei bei einigen wirklich nur fragmente über waren. In Rothenburg liegt aber eines mit wunderschönen einlegearbeiten in parier und knauf und verzwirnten silberdraht als wicklung.

es grüßt der jaegoor
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: schwertgriff
Antwort #9 - 19.08.09 um 12:19:22
 
Es ist schwierig darüber so algemein zu schreiben. Irgendwo irgendwann gab es fast alles.

Es gibt Schwertfunden mit Grif aus Vollmetall- Nordeuropäisch aus der frühe Wikingerzeit
Es gibt Schwertfunden mit "ferrule" aus Silber Bronze oder auch als Drahtwicklung aus der ganze Wikingerzeit und fast ganz Europa.
Es gibt mehreren Säbelfunden mit Drahtwicklung hinter Parier und vor dem Knauf aus dem frühmittelalter
Es gibt Spätmittelalterliche und neuzeitige Schwerter, Degen und etc. mit durchgehende Drahtwicklung auf dem Griff.

Des Typische hochmittelalterliche Schwert in zentral und Westeuropa hatte Holzgriff bedeckt mit Wicklung aus Leinengarn und dünnes Leder.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken