Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ein neues Mogie! (Gelesen: 13809 mal)
Mogie
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 13
Ein neues Mogie!
08.01.09 um 10:56:49
 
Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen!
Dann will ich mich der allgemeinen Vorstellungswütigkeit mal anschließen:
Ich heiße Tanja, bin grad frische 27 Jahre alt und verdiene meine Kröten als freiberufliche Übersetzerin. Sprache fasziniert mich irgendwie – vor allem dumme Sprüche, Wortwitze und Zweideutigkeiten – obwohl ich befürchte, dass ich damit ab und an ein wenig übertreibe und meinem Umfeld durchaus auf die Nü****…ähm… na ja, Ihr wisst was ich meine ; )

Mittelalter, Hexen(-prozesse, -wahn), Inquisition, Burgen und Schlösser und was so dazugehört – das hatte für mich eigentlich schon immer seinen ganz eigenen Reiz. Ich könnte also die Frage nach dem „seit wann“ nicht einmal eindeutig beantworten. Das „wie tief steckst du drin“ schon eher: immer so tief wie möglich! Am Anfang war die Belletristik, dann kamen die Touristenmärkte, dann das Rollenspiel (Ja, ich kenne Eure Einwände diesbezüglich. Danke.), die Erfahrungsberichte mittelalternder Freunde, das Ich-will-auch, die ersten Kontakte mit Larpern (s.o.), mehr mittelalternde Freunde, das erste eigene (Unter-)Gewand….
Man könnte das jetzt auch zusammenfassen und sagen: ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten mit dem Thema oder seinen Rand- und Begleiterscheinungen befasst. Und da der Weg ins Mittelalter eben manchmal über die Brücke des Pen&Paper führt… *schmunzel*

Als allererste eigene Lagererfahrung müsste ich Ostern 2003 angeben in Oelde – als Tagesgast ; ) und den allerersten Con als OT-Zuschauer (mehr schlecht als recht „gewandet“) in Dänemark 2004. Ja, war ein langer Weg und die meisten von Euch waren da schon viel weiter zu dem Zeitpunkt. Ob ich jemals so weit komme, dass das Hobby zum Nebenjob oder gar zum Beruf wird, das muss und wird sich zeigen. Es könnte durchaus sein, dass ich auch weiterhin damit begnüge, mit Spaß, guter Laune und dummen Sprüchen die privaten Lager zu besuchen (wo ja nicht immer alles ganz „A“ sein muss). Mein Hauptinteresse im Moment liegt bei fast allem, was nicht mit Kampf, Zelten oder Möbeln zu tun hat. Sprich: Handarbeiten. Irgendwie will Frau ja auch beschäftigt sein auf dem Lager ; )

In diesem Sinne hoffe ich auf viele anregende und unterhaltsame Gespräche und Fachsimpeleien (ich freu mich immer, wenn ich was dazulernen oder mal was weitergeben kann)
Liebe Grüße,
Mogie

P.S. Man(n) möge dem Oger - oder in diesem Fall der Mogie - die Rächtschreybunk zwinkernd verzeihen. Ich gelobe feierlich, Sachen, die viele Leute etwas angehen, leserlich zu schreiben ; )


Zum Seitenanfang
 

Wir sind die anderen. Und stolz drauf!&&&&
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #1 - 08.01.09 um 11:55:54
 
Willkommen im Forum, Tanja!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mogie
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 13
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #2 - 08.01.09 um 12:09:40
 
Hi Grypho!
Frohes Neues erstmal ; )
Wie gehts Deiner Familie? Haben Deine beiden holden Damen den Ausflug in die Schermbecker Sauna ohne Nach- und Nebenwirkungen gut überstanden?
Zum Seitenanfang
 

Wir sind die anderen. Und stolz drauf!&&&&
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #3 - 08.01.09 um 13:21:30
 
Hi & Willkommen Mogie !

Wer hat denn Einwände gegen Rollenspiel? LARP ist zwar eher nicht so mein Fall, da der eigene Körper/die Realität doch eher eingrenzend sind, aber als Pen & Paper kann ich mich auch dafür begeistern. Es ist aber ganz sicher kein Zufall, dass sehr viele Menschen, die sich mit Mittelalter/Renactment beschäftigen , Erfahrungen mit Rollenspielen in irgendeiner Form haben. Scheint eben doch den gleichen "Nerv" zu treffen.  Zwinkernd

Aber die Hexenverfolgung/Inquisition fand mehrheitlich nach dem Mittelalter statt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #4 - 08.01.09 um 13:25:37
 
....Sauna? *nachdenk*
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mogie
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 13
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #5 - 08.01.09 um 14:23:48
 
@ Geoffrey: Wurde ja auch nicht jede Burg/jedes Schloss explizit in der Periode gebaut, die wir heute als Mittelalter bezeichen....(obwohl es dabei wohl immer darauf ankommt, wer das Mittelalter als Mittelalter bezeichnet Zwinkernd )  Ich hab mich halt auf ein paar Assoziationspunkte eingeschränkt. Wenn ich alles detailliert nennen müsste, was mich interessiert, sitzen wir übermorgen noch hier  Augenrollen
Klar hast Du damit recht, dass sich die Hexenverfolgung leider bis in die Neuzeit gezogen hat, schließlich findet sowas, wenn auch unter anderem Namen, mit anderen Akteuren  und aus den seltsamsten Beweggründen bisweilen heute noch statt.  Die Ursprünge sind aber eben doch im "Mittelalter" bzw wahrscheinlich noch früher zu suchen und zu finden (Aufhänger hier z.B. die gesellschaftlichen Umwälzungen etcetcetc).


@ Grypho: Öhm.... Ihr wart doch mit Eurer Kleinen in Schermbeck um Martins Stalllager zu begutachten? Falls ich mich doch täusche, sorry. Und dass ich von dem Tag hauptsächlich noch die Temperaturen im Kopf habe, naja, das könnte auch an dem Stoff liegen, aus dem mein rotes Gewand gemacht ist....   Smiley
Zum Seitenanfang
 

Wir sind die anderen. Und stolz drauf!&&&&
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #6 - 08.01.09 um 15:14:15
 
Alles ganz richtig, Mogie. Es gibt nur immer wieder Assoziationen zum Mittelalter*, bei denen ich den Reflex verspüre, ein großes "Aber" zum Zweck der Differenzierung auszupacken. Die Hexenverfolgung ist eine davon. So ist vielen, durchaus am Mittelalter interessierten Menschen nicht bekannt, dass die Kirche vielerorts zunächst den Hexenglauben verbot und somit auch die Verfolgung. Die Argumentation war einfach die, das Gott die einzige wirklich existierende spirituelle Kraft auf der Welt ist. Hexenkunst hingegen war nach Meinung der Kirche nur "fauler Zauber" und heidnischer Aberglaube, also unwirksam und musste somit auch nicht gesondert bekämpft und verfolgt werden. Die Inquisition war zur Bekämpfung abweichender christlicher Lehren da, nicht zur Verfolgung von Hexen und Teufelsanbetung. Das hat sich erst im Lauf des Mittelalters geändert. In meinen Augen ist es eben der Wandel, der zum Mittelalter gehört, nicht allein das Endprodukt.

*  Das Mittelalter ist natürlich ein von Historikern erschaffener Begriff und somit Definitionssache. Allgemein legt man es grob ausgedrückt auf die Zeit von 500 n. Chr. bis 1500 n. Chr. fest (ich habe schon unterschieldiche Datierungen gelesen, je nach behandelten Thema). Aber in jedem Fall hat man eine zeit von ca. 1000 Jahren, in denen sich naturgemäß einiges tut (siehe z. B. Hexenverfolgung). Daher ist "das" Mittelalter immer so eine Sache. Für mich ist es vor allem ein Zeitalter der Gegensätze und Extreme. Kreuzzug vs. Gottesfrieden, Minne vs. politische Eheschließungen, etc.   

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #7 - 08.01.09 um 16:16:34
 
Moin, moin  Mogie.
Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Mogie
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 13
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #8 - 09.01.09 um 10:57:43
 
Hi Hugh  Zwinkernd

@ Geoffrey: Was bleibt mir da noch übrig? Außer vielleicht: Wann, wo und wie habe ich behauptet, dass Hexenverfolgung und Inquisition grundsätzlich gleich bzw. nicht von einander zu trennen sind?
Und ganz nebenbei habe ich das Gefühl, dass Du Dir an einer Stelle selbst widersprichst....  Cool
Zum Seitenanfang
 

Wir sind die anderen. Und stolz drauf!&&&&
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #9 - 09.01.09 um 12:08:46
 
Wann oder wo habe ich behauptet, dass du behauptet hast, dass...  Durchgedreht Vergiss es einfach. Bringt nichts, wenn wir weiter aneinander vorbei schreiben. 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #10 - 09.01.09 um 12:42:37
 
Geoffrey schrieb am 09.01.09 um 12:08:46:
Vergiss es einfach. Bringt nichts, wenn wir weiter aneinander vorbei schreiben.  


Sehe ich genauso, wir wollen den Vorstellungsthread ja nicht entarten lassen. In diesem Sinne, willkommen im Forum.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Alondra
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 19
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #11 - 09.01.09 um 18:03:29
 
Huhu Mogie!!!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Now you all know the bards and their songs&&when hours have gone by I'll close my eyes&&in a world far away we may meet again&&but now hear my song of the dawn of the night&&lets sing the bards song..
 
IP gespeichert
 
Aria
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 15
Geschlecht: female
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #12 - 10.01.09 um 12:02:20
 
Halloooooo Mogie!!!!!!!

Wie auch schon mal vorher gesagt: wilkommen im Forum.... Laut lachend

Vielleicht solltest du dich mal im Lager mit Geoffrey unterhalten wegen die Hexen/ inquisition Sachen, ich glaube ihr könntet euch Stunden unterhalten...... Zwinkernd

Bis nächste mal....

Lieben Gruß, Aria
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mogie
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 13
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #13 - 10.01.09 um 12:39:46
 
Öhm... naja, wir haben das ja letztes Jahr Ostern und anlässlich Edorien 1 schon angetestet....   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Wir sind die anderen. Und stolz drauf!&&&&
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Ein neues Mogie!
Antwort #14 - 10.01.09 um 14:54:06
 
Wilkommen Mogie.

Die reaktion von unserem geoffrey kann ich sehr gut nachvollziehen, auch ich reagiere zeitweise allergisch auf verbreitete aber sachlich fehlerhafte allgemeinposten. - je mehr man über ein thema weiß, desto auffälliger sind eben weit verbreitete irrtümer...

einigen wir uns doch bitte einfach darauf, daß ausufernde hexenpogrome ausschließlich in der frühen neuzeit zu verorten und somit völlig unmittelalterlich sind.

sollte dieses thema noch weiteren aussprachebedarf hergeben, kann ich die ergebnisse einer ausarbeitung zu diesem thema gern dem geneigten leser zur verfügung stellen...

Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken