Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mein erstes Schwert (Gelesen: 7761 mal)
Serathul Algar
Fyrdsmann
*
Offline


Der Namenlose auf Gruppen
suche

Beiträge: 23
Dorsten Kreis Recklinghausen
Geschlecht: male
Mein erstes Schwert
30.09.08 um 20:29:06
 
Hallo
Ich bin schon lange ein fan vom mittelalter und möchte da nun endlich ma das geld dafür reicht (hoff)
mich endlich aktiv meiner leidenschaft widmen
und in der hinsicht möchte ich gerne mit einen schwert anfangen aber da is mein problem welches anschaffen
1 hand 1,5 dand oder doch 2 hand ???
were sehr froh wen ihr mir da helfen könntet

ich bin 1,84 Groß weis ja nicht ob das vieleicht wichtich ist^^

aber so vom persönlichen würde ich nen 1,5 händer ja bevorzugen^^

aber vieleicht hatt ja auch einer von euch noch ein schwert über das er mir dan vieleicht verkaufen kann
Zum Seitenanfang
 
368500113  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #1 - 30.09.08 um 21:04:28
 
Also wenn du es einigermaßen vernünftig angehen möchtest und dich nicht nur fürs kämpfen sondern auch für die Darstellung als solche interessierst, solltest du gerade als erstes eben kein Schwert kaufen.  In einem vernünftigem Paar Schuhe wäre das Geld besser angelegt.   Zwinkernd

Des weiteren kommt es völlig darauf an welche Zeit, Region und gesellschaftlichen Stand du darstellen möchtest.  Einhänder z.B. sind eher typisch für das frühe Mittelalter. Da gibt es aber wieder zig verschiedene Typen in den verschiedensten Ausführungen, je nach Stand und Region.   Hört sich erstmal alles abschreckend an, ist es aber nicht.  Letztendlich wärst du nicht der erste (und vermutlich auch nicht der letzte Smiley ) der es später mehr oder minder bereut ein Schwert gekauft zu haben, was nicht zu seiner Darstellung passt.

Wenn du das Schwert nur wegen des kämpfens wegen brauchst..... Auch da gibt es erstmal günstigere Varianten um erstmal den Schwertkampf "zu erlernen". Dann kannst du dich später vielleicht immer noch für eine Zeit oder ein Schwert entscheiden welches dann auch zum Rest passt. Frei nach dem Motto:  Das teuerste Werkzeug ist das was man sich zweimal kauft.  Smiley

Hier gibt es jedenfalls genug Leute die dir mit Sicherheit in vielen Fragen mit Tipps und Hilfestellungen zur Seite stehen.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Serathul Algar
Fyrdsmann
*
Offline


Der Namenlose auf Gruppen
suche

Beiträge: 23
Dorsten Kreis Recklinghausen
Geschlecht: male
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #2 - 30.09.08 um 22:39:50
 
Schuhe ok^^
da ich mich mit leder verarbeitung überhaubt nicht auskenne und auch meine handwerkliche kunst sich eher daruf beschrenkt sachen mit schlägen zu formen (was bei leder woll nicht das bringen wird was ich möchte^^)

könntest du mir da vieleicht einen laden oder seite empfehlen wen laden am besten kreisreklinghausen
und nun ja zeit  hmmm gute frage da habe ich das problem beim entscheiden da ich gerne mich einer gruppe anpassen würde die im Kreis Recklinghausen und umgebung aktiv ist und da ich da noch keine gefunden habe
nun ja^^
Zum Seitenanfang
 
368500113  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #3 - 01.10.08 um 06:27:24
 
ähm, dir ist aber schon klar, daß sowohl der liebe skelmir, der dir hier schon geantwortet hat, mit seinen nordfalken, als auch wir normannen im kreis recklinghausen und darüber hinaus rumtoben?  Durchgedreht oder?  hä?

es ist übrigens bei weitem nicht mehr notwendig alles selbst herzustellen (es sei denn man möchte) - kettenhemden zb. kann man kaufen... aber auch da kommt es wieder auf die mehrfach beschworenen eckpunkte an: zeit, region, stand.

für schuhe und weitere kleinigkeiten kann man gut reenactors.de empfehlen. - lös dich am besten grundsätzlich von dem gedanken alles im geschäft kaufen oder selbermachen zu können. auch und gerade, wenn du das hobby ernsthaft als "mittelalter" und nicht als "fantasy" betreiben möchtest.

aber zurück zum schwert: auch ich kenne fast nur leute, die sich als erstes irgendein schwert gekauft - und so sehr schnell mehrere hundert euro in den sand gesetzt haben!  unentschlossen überleg dir also, ob es nur kämpfen, viel phantasie oder ernsthafte auseinandersetzung mit einer bestimmten epoche sein soll... das mittelalter umfasst schließlich ca. 1000 jahre, da tut und verändert sich schon mal was...

@skelmir: wir sind übrigens homi und haben immernoch einhänder...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #4 - 02.10.08 um 08:39:46
 
Hiho,

also mein Bruder hatte erst nach 3 Jahren aktiven Mittelalters ein eigenes Schwert. Und glaub nicht das er erst nach 3 Jahren angefangen hat zu Kämpfen Smiley

Schwerter sind ein Überflussgegenstand. Egal ob bei einem Training oder bei einem Lager, es werden immer mindestens Personen mal 2 Schwerter vorhanden sein. Leih dir ein Schwert für den Anfang. Mit dem Geld für ein Schwert sind locker 30-50% der Grundausstattung bezahlt die man braucht um mit dem Hobby anzufangen.

Und wenn du dir ein Schwert zulegen magst, dann halte dich an die historischen Vorgaben. Will heissen im Frühmittelalter Sax oder einhändiges Scwert, Hochmittelalter einhändiges Schwert, Falchion oder ähnliches. Für 1,5 oder mehr Hände sollte es eine deutlich spätere Darstellung sein Smiley.

Es gibt hier recht gute Artikel welche Schwerter zu welcher Epoche passen. Nichts Ärgert mehr als ein Schwert das nur für die Wand taugt, weils zu keiner Epoche wirklich gehört.

Hoffe das hilft dir weiter.

MfG Claas aka William.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #5 - 02.10.08 um 09:55:44
 
Dazu kommt die Tatsache, dass man erst nach ein paar Kampftrainings und ausprobierten Schwertern wirklich erkennt, welcher Typ Schwert einem liegt. Ich kenne einige, die mit viel zu schweren und/oder zu langen Schwertern angefangen haben und dann gerade als untrainierte Anfänger schnell schwere Arme bekamen. Das führt dann dazu, dass man sein Schwert zu langsam oder unkontrolliert führt und daher nicht nur schlecht kämpft, sondern auch ein Risiko für die Trainingspartner darstellt. Da ist es besser, man probiert erst einmal diverse geliehene Schwerter aus und verschafft sich einen Überblick. Danach kann man sich immer noch ein eigenes kaufen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Serathul Algar
Fyrdsmann
*
Offline


Der Namenlose auf Gruppen
suche

Beiträge: 23
Dorsten Kreis Recklinghausen
Geschlecht: male
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #6 - 02.10.08 um 19:37:59
 
Gut untrainirt im kampf mit nen schwert bin ich jetzt nicht auch wen es körper lich an der ausdauer mangelt
aber recht hast du schon und in punkto schwert fürs training leien wan were den euer nächstes training??? Laut lachend

weil gegen erdachte gegner kann jeder kämpfen aber gegen nen realen stelle ich wir doch sehr hart vor weil man den gegenüber ja nicht verletzen möchte schetze ich mal das man sich ja da mit den schwung doch recht zurückhält oder?
Zum Seitenanfang
 
368500113  
IP gespeichert
 
Serathul Algar
Fyrdsmann
*
Offline


Der Namenlose auf Gruppen
suche

Beiträge: 23
Dorsten Kreis Recklinghausen
Geschlecht: male
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #7 - 02.10.08 um 20:25:09
 
http://www.wikingerschmiede.de/Schwert_Schaukampf_Schwerter_D/Kurzschwert_72b.jp...

jaja ich weis schert kommt später aber rein aus neugier dürfte ich sowas als nordman tragen zeit 1170 - 1200
Zum Seitenanfang
 
368500113  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #8 - 02.10.08 um 20:51:32
 
Einsteiger I: Die erste Waffe
Einsteiger II: Erste Schritte

Das Schwert ist leider nicht geeignet.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Serathul Algar
Fyrdsmann
*
Offline


Der Namenlose auf Gruppen
suche

Beiträge: 23
Dorsten Kreis Recklinghausen
Geschlecht: male
Re: Mein erstes Schwert
Antwort #9 - 02.10.08 um 21:18:56
 
Vielen dank Ares

das hatt mir sehr geholfen ok mein privates training werde ich scho ma darauf einstellen
würde mich aber trotz alle dem interessieren wann ihr trainirt^^
Zum Seitenanfang
 
368500113  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken