Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kauf von Rüstungen (Gelesen: 6848 mal)
Guy von B.
Fyrdsmann
*
Offline


Hallo zusammen,

Beiträge: 2
Bocholt
Geschlecht: male
Kauf von Rüstungen
05.01.08 um 14:22:11
 
Hallo zusammen,

da ich hier Neuling bin, bitte ich zunächst um Nachsicht, wenn ich einige Fachausdrücke noch nicht beherrsche.
Ich bin auf der Suche nach guten, aber dennoch günstigen Rüstungsteilen, bzw. Erstausstattungsgegenständen.
Wer kann mir da behilflich sein wo ich solche Dinge finde? Sprich welche Internetseiten oder Shops gibt es und worauf sollte man unbedingt achten?

Gruss Guy
Zum Seitenanfang
 

Da ich hier noch neu bin, schau ich mich zunächst einmal um und mach mich erstmal vertraut. Bitte um Nachsicht.
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kauf von Rüstungen
Antwort #1 - 05.01.08 um 15:46:26
 
Da hast du ein weites Feld aufgetan. Doch zuvor das eine: Wir wollen hier keine öffentliche Werbung machen, aber als PN bekommst du die Meinungen der Mitglieder dieses Forums zum einen oder anderen Händler bzw. seiner Ware schon genannt.
dennoch ist es sinnvoll hier genauer zu klären was du haben willst. Es nämlich gibt eine Unmenge von Rüstungen die auf dem Markt sind. Daher wären folgende Hinweise von dir hilfreich:
Möchtest du eine historisch belegbare Rüstung haben? Wenn ja, aus welchem Jahrhundert und aus welchem Kulturkreis soll sie stammen? Oder möchtest du einen speziellen Rüstungstyp (z.B. ein Kettenhemd) erwerben. Möchtest du mit der Rüstung kämpfen, sie nur tragen oder sie nur ausstellen? Wir würden uns "tot-schreiben" wenn wir alles vorher hier an Möglichkeiten hier ausbreiten würden.

PS:
Hier wird keiner "umgebracht", es sei den er verletzt die Regeln des Anstands. Das hier ist ein höfliches Forum, hier verrichtet keiner seine Notdurft oder gleitet ins unsachliche ab, ohne das dies Auswirkungen aus seine Mitgliedschaft in diesem Forum hätte.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
erebror
Serjeant
*****
Offline


Lang leben will jeder,
nur alt werden will keiner!

Beiträge: 255
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Kauf von Rüstungen
Antwort #2 - 05.01.08 um 17:37:34
 
Tach,

Tankred hat schon das nötigste gesagt...........vielleicht machst Du dir mal Gedanken "was" Du im Mittelalter-Hobby darstellen möchtest, danach kannst Du dann Deine Rüstung und/oder Bewaffnung aussuchen.

Oder Du machst LARP, da geht glaube ich fast alles, aber dazu gibt es in diesem Forum deutlich kompetentere als mich.

Und viele Sachen kann man auch selber machen, daß spart auch schon mal einiges.... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Sindolf Horstson
Thegn
*****
Offline


Jeder bekommt, was er
verdient

Beiträge: 202
Hagen NRW
Geschlecht: male
Re: Kauf von Rüstungen
Antwort #3 - 05.01.08 um 19:27:46
 
Tipp von mir, mache das auch noch nicht allzu lange und habe schon viel lehrgeld bezahlt*lach*.
ICh stelle einen Wikinger um 980 n.Ch. dar, das nicht weil ich unbedingt Wiki sein wollte sondern weil mich der Brillenhelm so faszinierte, gekauft und denn erst nachgeforscht. Diese Helme trigen wirklich nur Wikinger also war meine bestimmung klar.
Tipp, guck im Net nach Epochen oder sonstigen oder frage aber kauf nicht einfach weils Dir gefällt, denn es gibt so einige sachen die sehr Spezifisch sind.
Bis bald
gruß
Dirk
Zum Seitenanfang
 

Sindolf Horstson - Dirk Steinbach&&&&...
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kauf von Rüstungen
Antwort #4 - 05.01.08 um 22:07:59
 
So ein paar Sachen gelten generell:
Billige Kettenhemden die aus blanken Ringen bestehen welche die nicht miteinander vernietet sind bestehen häufig aus so weichem stahl das sich die ringe beim tragen alleine schon auseinander ziehen. hiervon ist abzuraten. Brünnierte (das sind nahezu schwarze) Ringe sind da stabiler. ich wäre aber auch hier vorsichtig und würde hier von meinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. wenn man die Ringe mit den Fingern schon auseinander biegen kann sind sie definitiv zu weich.
und Plattenteile 8also Rüstungsteile aus großen Metallplatten welche man im Larp einsetzen möchte müssen immer an den Rändern umgebörtelt ( d.h das Metall muss hier umgefaltet sein) sein, weil sie sonst zu scharfkantig für die Larpwaffen sind und diese daran zerstört werden. wie die das mit Schuppenpanzern ( aus kleinen Metallplätchen) halten weiß ich allerdings nicht.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Guy von B.
Fyrdsmann
*
Offline


Hallo zusammen,

Beiträge: 2
Bocholt
Geschlecht: male
Re: Kauf von Rüstungen
Antwort #5 - 06.01.08 um 13:07:58
 
Also ich interessiere mich vorrangig für und tendiere sehr zu den Rittern der Kreuzzüge um 1190 n.Ch.  Also noch nicht die Zeit des Hochmittelalters und den "Vollrüstungen". Mehr die Zeit von Richard Löwenherz etc..
Momentan bin ich noch auf der Suche nach der Grundausstattung um einen Ritter dieser Zeit darstellen zu können.
Sprich: Gambeson, Kettenhemd mit Haube, Kettenbeinlinge, Wappen- oder Waffenrock, Schild, Schwert (Kreuzritter), Helm, Schwertgürtel, Handschuhe.
Kennt jemand gute und günstige Adressen, wo man solche Dinge bekommt?
Zum Seitenanfang
 

Da ich hier noch neu bin, schau ich mich zunächst einmal um und mach mich erstmal vertraut. Bitte um Nachsicht.
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kauf von Rüstungen
Antwort #6 - 06.01.08 um 13:24:47
 
Generell gilt: Wenn Du nähen kannst oder jemanden kennst, der das kann, hast Du gewonnen. Schau am besten unter den anderen Threads im Forum zu den einzelnen Kleidungs- und Ausrüstungsstücken nach.

Gambeson, Waffenrock, Schwertgurt und Handschuhe kann man mit ein bißchen Aufwand selbst herstellen. Stöber einfach ein bißchen im Forum, und wenn Du dann noch nichts gefunden hast, helfen wir Dir gerne weiter.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Kauf von Rüstungen
Antwort #7 - 06.01.08 um 16:48:45
 
@Guy: Das Hochmittelalter wird meistens von der Mitte des 11. Jh.s bis zur Mitte des 13. Jh.s angesetzt. 1190 liegt also mittendrin. Plattenharnische sind ein spätmittelalterliches Phänomen und wurden zwischen 1350 und 1420 in Mailand entwickelt. Schon ab 1250 wurden die Kettenpanzer durch einzelne Plattenteile verstärkt (z.B. Schulterkacheln).
Am besten verschafftst du dir als erstes einen groben geschichtlichen Überblick und suchst dir einen Zeitraum aus, den du besonders spannend findest oder wo dir die Klamotten besonders gefallen. Wenn du dich auf 1190 festlegst, können dir hier eine Menge Leute weiterhelfen. Das liegt schließlich in unserem Darstellungszeitraum. Cool Literaturhinweise findest du hier im Forum: http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1108992242

Gruß

Philipp
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.01.08 um 07:11:13 von Ares Hjaldar de Borg »  

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
friedrichderguetige
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Schrozberg
Geschlecht: male
Re: Kauf von Rüstungen
Antwort #8 - 25.01.09 um 19:38:52
 
Hallo guy,

also wenn du genaues suchst kann ich dir ein wenig helfen, sag mir was du sucht für ca. wieviel ich sehe mich für dich mit um  Zwinkernd, ansonsten würde ich sagen, mache das meiste wie näharbeiten selbst. hatte selbst damals als Johanniter angefangen und musste schon da feststellen, das du bei richtigen (vom stoff her originalgetreuen) gewandungen gut blechen darfst (um es milde zu sagen), also hatte erst letztens den Wappenrock aus schweren Leinen für ca. 60€ gesehen!!!

Nee, geht wirklich billiger wennst des selber machst oder dich lange genug umsiehst.

Zum Seitenanfang
 
Homepage 494615421  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken