Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Literatur Empfehlungen (Gelesen: 8794 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Literatur Empfehlungen
21.02.05 um 01:19:42
 
Hallo zusammen!

Ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, also habe ich es mal hier im allg. Forum platziert, wär schön, wenn es eine eigenständige Rubrik werden könnte.

Also ich wollte durch dieses Thema eine Sammlung von Literatur  aufstellen, die etwas mit dem Mittelalter zu tun hat. Es können Sachbücher, historische Romane (wie Der Medikus, Die Säulen der Erde usw.)und alle andere Litertaur mit dem Thema vorkommen. Dabei dachte ich, daß ein jeder von euch, der ein für ihn nenneswertes Buch gelesen hat hier vorstellt und seine Meinug dazu kund tut.
Auf diese weise kann man sich unnötige anschaffungen evt. sparen Zwinkernd

Würde mich freuen, wenn dieser Vorschlag Anklang findet und schon bald hier die ersten Buchempfehlungen stehn werden. Ich könnte einige hier schon jetzt niederschreiben, aber erst will ich wissen, ob ihr das für hilfreich finden würdet oder nicht - eh ich mir die finger wund schreibe Smiley
also was meint ihr ?

Gruß Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #1 - 21.02.05 um 07:49:52
 
Ist auf jeden Fall ein ineressantes Thema, ich für mein Teil lese auch solche Bücher/Romane. Das letze war ein Tatsachenbericht über die Inquisition und zur Zeit lese ich "Verschlussache Jesus".
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #2 - 21.02.05 um 11:04:40
 
Das ist eine gute Idee. Allerdings sollte man mit historischen Romanen im Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit sehr vorsichtig sein. Auch wenn im Nachwort steht, alles sei sorgfältig recheriert und beruhe auf Quellen, muss das noch längst nicht stimmen. Romane enthalten immer einen hohen fiktionalen Anteil und man sollte sich für die historische Darstellung nicht an ihnen orientieren. Das macht sie aber nicht zu schlechter Lektüre Zwinkernd .
Dann möchte ich nochmal daran erinnern, dass man sich nicht jedes interessante Buch kaufen muss. Es gibt schließlich große Universitäts- und Landesbibliotheken. Veile Bücher, die dort stehen, sind im Handel sowieso vergriffen.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #3 - 21.02.05 um 15:01:20
 
Wir sollten vielleicht trennen zwischen Sach- und Fachbüchern und historischen Romanen. Der Titel des Threads klang für mich mehr nach ersteren, daher habe ich ihn in die Abteilung "Recherche" verschoben. Für Diskussionen zum Thema Belletristik sollten wir in den Bereich "Unterhaltung" gehen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #4 - 21.02.05 um 17:13:51
 
Es wäre eine Zeitschiene oder Themeneinordnung hilfreich!
eins von beidebn passt immer...

Tipp 1:  Stephan Wester "Praktische Alltagsgegenstände des Hochmittlelaters"
Stimmt nicht alles drin (habe ich mir sagen lassen)es sind aber viele gute Rekonstruktionen und Erläuterungen zum alltäglichen Leben, weitab von den Klischees drin...
ISBN 3-935274-00-9
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #5 - 22.02.05 um 14:59:00
 
Ein sehr informatives Werk zur Entstehung und Ausgestaltung des Feudalsystems:
Reynolds, Susan: Fiefs and Vassals. The Medieval Evidence Reinterpreted. Oxford University Press. Oxford 1991.

Zwei wichtige Werke zur Geschichte der Normannen, speziell in der Normandie:
Bates, David: Normandy before 1066. Longman Verlag. London/New York 1982.
Searle, Eleonor: Predatory Kinship and the Creation of Norman Power, 840-1066. University of California Press. Berkeley/Los Angeles 1988.

In diesem Tagungsband geben hauptsächlich amerikanische Forscher über die ihrer Meinung nach vorliegende kulturelle "Renaissance" in England und der Normandie Ende des 12. Jahrhunderts Auskunft:
Hollister, C. Warren (Hrsg.): Anglo-Norman political culture and the twelth-century renaissance. Proceedings of the Borchard Conference on anglo-norman history. The Boydell Press. Woodbridge 1995.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #6 - 22.02.05 um 15:05:14
 
Bereits ein Klassiker zur Geschichte der Normannen, jedoch weniger detailliert als die oben genannten:
Brown, R. Allen: The Normans. The Boydell Press. Suffolk 1984.
Gibt´s auch auf deutsch im deutschen Taschenbuch Verlag und im Albatros Verlag. Deutscher Titel: Die Normannen.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #7 - 22.02.05 um 17:01:01
 
Und hier kommt noch etwas für alle lokalgeschichtlich Interessierten:
Rothert, Hermann: Westfälische Geschichte. Bertelsmann Verlag. Gütersloh 1949.
Trotz des Alters immernoch aktuell, 3 Bände (Band 1: Mittelalter). Sehr zu empfehlen!

Einen guten Überblick über die Kreuzzüge bekommt man bei:
Mayer, Hans Eberhard: Geschichte der Kreuzzüge. Kohlhammer Urban Taschenbücher. Stuttgart u.a. 2000.
Das Buch hat mir großen Lesespaß bereitet.  ...

Eine interessante Darstellung der russischen Geschichte (nicht nur des MA) findet man in:
Stökl, Günther: Russische Geschichte. Kröner Verlag. Stuttgart 1997.
Ich fand sie sehr spannend, da ich kaum etwas über Russland im MA und der frühen Neuzeit wusste.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Haleth
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 146
Solingen
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #8 - 08.07.05 um 07:40:20
 
Könnt ihr mir vieleicht einige Bücher empfehlen
welche Rüstungen und/oder Kleidungen um 1150 in England und  der Normandie zum Thema haben.Die Bücher sollten so korrekt wie möglich sein und so wenige fehler wie möglich enthalten.Bis jetzt habe ich nur dass Buch Norman Knight von Osprey. Smiley
Zum Seitenanfang
 

...
 
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #9 - 30.06.05 um 22:18:31
 
Lehnart, U.: Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik. 1150-1320.
Der fängt ja genau in deiner Zeit an.
Kommentieren kann ich das Werk allerdings nicht. Es ist lange her, dass ich mal darin geschmöckert habe.

Trauth, G.D.: Rüstung, Gewandung, Sachkultur des deutschen Hochmittelalters.
Das bezieht sich zwar auf Deutschland, aber da D im HMA die höfische Kultur aus Frankreich importiert, gilt selbiges auch für Frankreich. Nur sind die jeweiligen Trends in F 10-20 Jahre eher in Mode als in D. England orientiert sich natürlich ebenfalls an F.
Dieses Werk hat uns in mancherlei Hinsicht weitergeholfen!

Von Osprey kann ich Dir noch den Band "The Normans" empfehlen.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Literatur Empfehlungen
Antwort #10 - 30.05.06 um 10:39:57
 
Habe mal wieder im Internet einen intressanten Anbieter von Büchern zu historischen Themen gefunden - vielleicht findet ja der Eine oder Andere von Euch hier ein lang gesuchtes Buch in dessen Angebot ...

http://www.antikmakler.de/
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken