Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kettenhaube, wie selber machen? (Gelesen: 14336 mal)
HelmchenLord
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Ebstorf
Geschlecht: male
Kettenhaube, wie selber machen?
06.12.08 um 16:49:19
 
Hallo
Ich bin neu hier und habe mir einige threads durchgelesen doch nichts gescheites über Kettenhauben und ihre herstellung gefunden.
Habe mir vor einigen Monaten bei Ritterladen.de 5 mal 1000er ketteringe bestellt und wollt daraus eine Kettenhaube basteln.
Habe mir einige bebilderte Anleitungen angeschaut, und bin jetz ca bei der 15ten Reihe, ich habe es so gemacht:
dann
1 Ring in mitte, drumherum 8 Ringedann jeweils 2 Ringe mit einem neuen Ring verbunden.
Nun an den "Einen Ring ^^" 2 Neue Ringe drangemacht, nunja es ist schwer das hier zu erklären aus jeden falls habe ichs so gemacht wie in der Anleitung stand jetzt ist es auch schon ein ganz schön großer Kreis, sieht zwar eher aus wien topflappen und ich finde die gliederung nicht so schön.
Denke habe da was falsch gemacht.
Darum meine frage gibt es hier ne gute Anleitung am besten mit step by step bildchen?


PS:ne kleine frage gibt es eine Seite mit günstigen aber dennoch robusten Schwertern mit denen man auch ein wenig fester zuhauen kann zb auf einen holzpflock zum üben oder schwert gegen schwert?
habe nämlich schon ein Latexschwert und einen großen selbstgemacht Streitkolben =)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #1 - 06.12.08 um 22:30:32
 
Also zu der Sache mit der Kettenhaube kann ich Dir zwar nichts sagen, aber zu Deiner Frage mit den Schwertern habe ich noch einige Gegenfragen.

1.Du sagst Du hast ein Latexschwert, möchtest Du jetzt ein solides Latexschwert zum auf den Baum Hauen oder eine Stahlklinge?

2.Möchtest Du das Schwert "nur" zum hauen haben um Deine Muskulatur entsprechend zu trainieren oder willst Du wirklich auch im Reanactment mitkämpfen?

Beim Reanactment solltest Du Dir zunächst eine Darstellungszeit aussuchen und dann dementsprechend ein Schaukampfschwert anschaffen. Nicht jedes Schwert ist für jede Epoche geeignet.
Ist die Klinge nur zum Muskulaturaufbau gedacht ist es eigentlich egeal was für ein Schwert Du nimmst. Es sollte zwingend schaukampftauglich sein und am besten Du suchst nach einer Waffe, die Deiner Larpwaffe ähnlich ist ( was die Länge angeht )
Hier könnte auch ein stabiler Stock erstmal genügen

Solltest Du ein entsprechend stabiles Latexschwert suchen... VERGISS ES!!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HelmchenLord
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Ebstorf
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #2 - 06.12.08 um 23:37:21
 
Zitat:
1.Du sagst Du hast ein Latexschwert, möchtest Du jetzt ein solides Latexschwert zum auf den Baum Hauen oder eine Stahlklinge?


Also ich bin grade 18 geworden, war schon immer son Fan von Mittelalterlichen Dingen und natürlich auch Schwertern.
Nun habe ich nicht soviel erfahrung ich habe da mal diese Folge von Was ist was TV in der es übers Mittealter ging,
da Hat der Herr seinem Schüler halt so techniken gezeigt an einem Holfpfahl und sowas würde ich auch gerne machen.
Ich will nicht wie ein Berserker da auf dem stamm rumhauen sondern eigentlich nur Üben.
Im sinne von ein wenig das schwert schwingen üben und auch mal etwas fester zuhauen =P.

Hatte mal einige Erwachsene "Freunde",
kann man so eigentlich nicht nennen waren die Kinder von einer Bekannten meiner Eltern.
Die sind schon oft auf Cons gewesen und der hat mir das mit den kettenringen gezeigt und der hat mir auch einige Kampfarten erklärt.

Wie zb den unterschied zwischen den Chinesen und einigen anderen Völkern, da meinte er das die "anderen Völker" (weiß jetz nichtmehr genau welche) eher so wie du Uruk Hai aus hdr auf den gegener zuspringen oder laufen und das schwert mit Wucht dem gegner entgegenpfeffern. Und die chinesen da eher einen satz hinter bzw an die seite des gegners machen und mit ihren Scharfen Katana dem einma die Seite aufschlitzen.
Nunja war sehr intressant ^^

Zitat:
2.Möchtest Du das Schwert "nur" zum hauen haben um Deine Muskulatur entsprechend zu trainieren oder willst Du wirklich auch im Reanactment mitkämpfen?


Nein, ich möchte ein relativ robustes Stahlschwert womit ich wie gesagt nicht wie ein bekloppter auf etwas rumhacken will sondern eher meine Kampfkunst verbessern.
Ich wusste garnicht das man mit den Schwert Muskeln aufbauen kann,
da muss man doch sicher viel zeit investieren . . .?!

zu der Epoche da is mir eigentlich erstmal egal ich bin totaler Larp Neuling und möchte erstmal überhaupt ein schwert . . . weil wo ich das Larp schwert bekommen habe da war ich 16 und zu der Zeit durfte ich ja noch kein Echteshaben bzw es irgendwo h
inmitführen, wie zb die jährlichen Ritterspiele die in unserem Dorf gemacht wurden,
wo ich leider aber nichtmehr Wohne . . .

mfg HelmchenLord


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #3 - 07.12.08 um 13:43:44
 
Gut, Du möchtest ein Stahlschwert...
Dann solltest Du dir überlegen, ob Du vielleicht doch auch in die Reanactmentscene eintauchen möchtest. Hier gibt es genug Gruppen, die Dir auch den europäischen Kampfstiel nahebringen können, der im übrigen gar nicht so barbarisch ist wie von Deinem Freund angedeutet.

Ich erwähne das mit dem Reanactment noch mal, weil auch wir so angefangen haben wie Du, haupsache erst mal ein Schwert her...
Nach einige Zeit haben wir dann aber diese Entscheidung bereut, da das Schwert nich zu unserer Darstellung passte und nun für teuer Geld ein 2. angeschafft werden musste. Zudem kann man alle Sachen ( bis auf Stahlschwerter ) fürs Reanactment auch fürs LARP verwenden. Auch hier könnten dann Doppelanschafungen vermieden werden.

Ansonsten kann ich nur meinen Tip wiederholen, schaff dir ein Schwert an, das Deinem Larpschwert in der Länge gleicht ( nicht länger ), dann kannst Du Deinen Kampfstiel entsprechend ausfeilen.
Und glaube mir, wenn Du mit dem Schwert übst, wirst Du Muskeln benutzen, von denen Du nicht mal wusstest, daß Du sie hast...
Und wie gesagt, es muß schaukampftauglich sein. Der Händler gibt das an ob eine Klinge schaukampftauglich oder reines Dekostück ist.
Ansonsten such im Netz einfach nach Schwertern und arbeite Dich durch. Du wirst dann schon etwas finden, was sowohl Deiner Barschaft als auch Deinem Geschmack entspricht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HelmchenLord
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Ebstorf
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #4 - 07.12.08 um 21:58:03
 
Hmm ja Weinachten steht ja eh vor der Tür =P

http://randerath.net/mittelalter/haube.pdf

Diese anleitung habe ich benutzt ich bin jetz mit den "einzelringen" ziemlich durcheinandergekommen . . .
und habe keine ahnung wie ich das richtig mache . . .  und ob die anleitung überhaupt was taugt . . .
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #5 - 08.12.08 um 08:03:39
 
Ja, die Anleitung kannst Du verwenden, wenn Du eine Haube mit rundem Kragen machen willst. Ich habe meine nach einer ähnlichen Anleitung gestrickt. Nur noch ein paar Tipps (damit Du nicht die gleichen Fehler machst wie ich):

1. Mach Dir lieber jetzt schon Gedanken drüber, ob Du vernietete Ringe oder unvernietete Ringe verwenden willst. Ersteres ist zwar viel aufwändiger, aber eben "A" (je nach Epoche gibt´s da aber auch immense Unterschiede) und auch viel robuster, falls Du Dich damit auch mal "etwas mehr" bewegen mußt. Die zweite Variante ist da schon etwas einfacher, aber eben ohne diese Vorteile. Nur falls Du jetzt erst mal mit unvernieteten Ringen anfängst (so wie ich das gemacht habe) und Du später dann doch umsteigen willst, dann ärgerst Du Dich schwarz... Gute Links zum Thema "Vernietete Ringe selbst herstellen" gibt´s genug.

2. Auf KEINEN Fall (!!!) verzinkten Draht benutzen, sondern unbehandelten Draht. Ansonsten glänzt das Ding wie´n Spiegel in der Sonne Zwinkernd

3. Dran denken, daß unter Kettenhaube und Kettenhemd (meist) noch eine Polsterung getragen wurde. Zumindest unter der Haube ist das schon sinnvoll, beim Hemd ist es meines Wissens nach nicht unbedingt immer so gewesen. Ich meine damit nur, daß Du den zusätzlichen Platzbedarf mit einkalkulieren mußt. Also vielleicht auch zuerst mit den restlichen Klamotten anfangen und das Kettenzeugs erst am Schluß ?

Nun ja: besser jetzt zuviel Gedanken machen, als daß die ganze Arbeit dann für die Katz ist.
Wie gesagt: ich habe genau die Fehler gemacht !!!


Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
HelmchenLord
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Ebstorf
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #6 - 08.12.08 um 13:19:42
 
Zitat:
2. Auf KEINEN Fall (!!!) verzinkten Draht benutzen, sondern unbehandelten Draht. Ansonsten glänzt das Ding wie´n Spiegel in der Sonne  Zwinkernd


Danke, habe die Kettenringe von www.Ritterladen.de gekauft sind die in ordnung?
Das sind aber ganz normale brauch ich Spezielle werkzeuge um die zu vernieten?

Und ich habe auch von dort eine Unterziehhaube gekauft, sieht nicht schön aus aber sieht man ja unter der Haube eh nicht Durchgedreht
Habe nochmal neu angefangen ich hatte jede Dritte reihe die "einzelringe" hinzugefügt nicht wie beschrieben jede zweite. . . .
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #7 - 08.12.08 um 14:24:24
 
Ich kenne die Ringe von Ritterladen jetzt nicht. Aber wenn´s nur ganz normale sind, wirst Du sie wohl kaum vernieten können, da sich die Enden überlappen müssen. Zangen und Ringe zum Vernieten gibt´s übrigens hier http://www.battlemerchant.com/Kettenzeug/Lose-Ringe-Zubehoer/Nietzange-fuer-rund...

Es gab auch mal einen Artikel bei http://www.arador.com, indem die Herstellung von Ringen und Werkzeugen beschrieben war. Hatte aber eben keinen Zugriff mehr drauf (kann sein, daß die Verbindung nur heute nicht klappt). War unter "Tutorials" und "chain maille" oder so ähnlich zu finden...

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.12.08 um 14:07:00 von Ares Hjaldar de Borg »  

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #8 - 08.12.08 um 17:43:25
 
in der Bauanleitung werden zuviele Trötringe (das sind die zusätzlichen Ringe) verwendet. Du musst nur 4 Trötringe pro Reihe einbauen. Diese müssen natürlich wie in der Anleitung angegeben regelmäßig versetzt eingebaut werden, damit man ein rundes Oberteil der Kettenhaube bekommt. Zudem würde ich am Anfang nur 6 anstatt 8 ringe verwenden und den Vorschlag mit den größeren Ring vergessen und einen "normalen" Ring verwenden.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
HelmchenLord
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Ebstorf
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #9 - 09.12.08 um 07:35:10
 
Danke das hilft mir hatte beim neuanfang nämich schonwieder 8 ringe verwendet aber das kann ich j noch schnell ändern.
Wie versetzt soll ich die ringe denn da eingentlich einsetzen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #10 - 09.12.08 um 20:46:40
 
Wenn du die ersten 4 Zusatzringe oben, unten, rechts und links (also in + Form) angebracht hast, würde ich die Trötringe in der nächsten Reihe in X Form anbringen. Dann würde ich die Trötringe der dritten Reihe genau in vier der Lücken zwischen dem der zweiten reihe X und dem + der ersten Reihe stetzen.  In der vierten Reihe dann in die vier anderen Lücken, dann wieder in + Form usw. Du musst also nur darauf acht geben das die Ringe immer den gleichen Abstand voneinander haben und im regelmäßigen Wechsel eingebaut werden, damit die Kettenhaube später keine Beulen bekommt weil alle Zusatzringe an einer Seite sich häufen.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #11 - 10.12.08 um 07:53:42
 
Nur für den Fall, daß Du doch irgendwann auf die vernieteten Ringe kommst: ich habe gerade gesehen, daß der Link doch noch funktioniert:
http://www.arador.com/construction/index.html
Da gibt´s einen Punkt "MailleArmour" mit verschiedenen guten Beiträgen, allerdings allesamt in Englisch.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.12.08 um 14:05:46 von Ares Hjaldar de Borg »  

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
HelmchenLord
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Ebstorf
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #12 - 11.12.08 um 18:19:24
 
Gibts heutzutage eigentlich noch den Beruf "Rüstungs oder Waffenschmied", das wäre ja auch mal intressant das Mittelalter zu seinem Beruf machen  Augenrollen.
Denke aber wird schwer da sich seinen Kundenstamm aufzubauen wo man wirklich stätige einnahmequellen hat.
habe mal im fernsehen gesehen einen Bericht über einen Herr der da wirklich seine Werkstatt hat in dem er teure aufträge von bis zu 2000 euro macht stimmt das?, also das sachen wie zb. ne Rüstung oder ein sehr aufwändiges Schwert, dass die soviel wert sind  Schockiert/Erstaunt.
Puh das soll sich mal einer leisten . . . Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #13 - 11.12.08 um 19:22:31
 
Es gibt Heute noch einige Rüstungsschmiede, doch leider kann man diesen Beruf nicht mehr erlernen. Beispielweise wären da Tanzer, Suckert und Müller als die besten zu nennen - und die leben davon. Der Kundenstamm ist so groß, das man gar bis zu 2 Jahren auf ein Teil warten muss und 2000 Euro sind da eher Schnäppchen, einen Gotischen Plattenharnisch bekommst du nicht unter 12.000 Euro, einen einfachen Helm dagegen ab 400. Ich selber kenne genung Leute die mit diesen Rüstungen am Hobby teilnehmen und sie auch im Kampf benutzen, da es einfach die beste Qualität ist die man bekommt. Auch werden bei der Fertigung dieser Teile keine Maschinen eingesetzt, es wird alles mit historischen Mitteln gefertig.
Auch Waffenschmiede gibt es noch einige die gute Klingen fertigen. Auch hier ist die Qualität extrem fein und man kann das Schwert nicht vom Orginal unterscheiden, höchstens mit einer Radiologischen Untersuchung oder mit einer c14 Analyse. Aber auch diese Klingen, haben ihren Preis, da sie in reiner Handarbeit entstehen - das macht sie eben so teuer. Ein Schwert mit der Maschine zu polieren dauert 30 min, mit der Hand Tage - und das Zahlen die Kunden gern - einfach Klingen in museumsqualität, wobei alle auch scharf sind etc, bekommst du ab 2000 Euro - nach oben gibt es keine Grenzen Zwinkernd
Und das leisten sich viele Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
friedrichderguetige
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Schrozberg
Geschlecht: male
Re: Kettenhaube, wie selber machen?
Antwort #14 - 25.01.09 um 19:27:48
 
pax vobiscum,

1. wenn du die kettenhaube anfängst, würde ich auch zwei ringe übereinander als anfangsring benutzen, gibt mehr halt, da ja alle danach daran hängen und zug ausüben.

2. waffen- und rüstungsschmieden gibt es noch, würde aber die erwähnten nicht unbedingt als die "wirklich guten" bezeichnen. Ich kaufe seit 8 Jahren meine Sachen in Tschechien wie z.b. Kovex, Krondak oder Marek und Jizba. wenn du mal die Links haben möchtest schreib einfach. Die Plattenrüstung von Marek kostet mich auch knapp 4000€ wobei der Helm allein schon 513€ kosten wird und er hat eine neue art Metall zu härten, hammergeil, da ist ein 2mm Platte genauso hart und stabil wie eine 3,5mm dicke!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 494615421  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken